Auf diesem Bild von 2009 ist die Spur von Opportunity nicht einfach zu verfolgen.Der Rover wurde in dem Bild von HiRISE mit einen schwarzen Ring unten links eingekreist. Die roten Kennzeichen habe ich eingezeichnet.
Also erstmal finde ich es absolut bewundernswert von den JPL-Experten, in SO einem (Roh-)Bild den Rover überhaupt erstmal zu FINDEN und einen schwarzen Kringel darum zu machen. Wenn Oppy gerade am Rand eines Kraters steht, ist er sicher recht einfach zu identifizieren. Aber in diesem
Meer von Dünen ?!? Vielleicht machen sie das ja mit irgendwelchen Falschfarbentricks, durch die der Rover deutlich aus den Dünen sowie den vielen kleinen dunklen Flecken in Rovergröße (Felsen? Krater?) heraussticht.
Ich finde es aber auch stark von Dir, die Roverspur zu finden! Ohne Deine Pfeile würde ich sie wahrscheinlich nicht finden, zumal sie ja anscheinend im Zickzack verläuft, wohl um die größten Dünen zu vermeiden? Zum Beispiel habe ich keine sichere Vorstellung, wie der Rover zwischen Deinem letzten und Deinem vorletzten roten Pfeil vor dem schwarzen Kreis gefahren sein soll.
Apropo Zickzack, mir war damals gar nicht bewusst, dass Oppy derart sorgfältig durch die Dünen navigiert - ich dachte immer, der fährt da relativ geradlinig über ein Feld von Minidünen... Schön, das mal aus der "Luft" zu sehen. Also, wenn DAS komplett die Leistung der "Autonavigation" war - und nicht etwa manuell von der Erde aus dirigiert - dann ziehe ich wirklich meinen Hut vor den Programmierern der Software.
Etwas neben der Mitte habe ich von Süden nach Norden hoffentlich ? wieder einen Teil der Spur entdeckt.
Da kann ich Dir nun wirklich nicht folgen. Bei Deinem großen roten Fragezeichen sehe ich nur einen großen Felsblock (oder Krater?), sonst nichts. Zwar weist der helle felsige Untergrund, wie überall, viele feine Linien auf, die man für Roverspuren halten könnte, aber die verlaufen nie lang genug parallel zueinander, und setzen sich auch nicht auf den Dünen fort. Eine Roverspur kann (will!) ich da nicht entdecken, da der Rover auf dem Bild doch eher von Mitte oben (Norden) nach links unten (Südsüdwest) unterwegs zu sein scheint - halt von einem Krater so schnell wie möglich zum nächsten? Was soll er denn dann dann rechts (Osten) verloren haben?
Terminus