Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 1876320 Aufrufe

ilbus

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4250 am: 09. Juli 2012, 16:46:12 »
Nennt sich Intro... Schönes Markenzeichen  ;)...

XD lol

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4251 am: 10. Juli 2012, 18:43:44 »
Hallo Zusammen,

diese Bilder hat Opportunity an Sol 3002, den 4.07.2012, aufgenommen.

https://images.raumfahrer.net/up023537.JPG
das Bild mit einem anderen Filter von Opportunity mit der Pancam aufgenommen. :)

https://images.raumfahrer.net/up023539.JPG


https://images.raumfahrer.net/up023541.JPG

Danke Karl und an Christian Schröder,
für die sehr informativen Infos.
Das Gespräch werde ich mir diese Tage noch einmal anhören. :)

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4252 am: 11. Juli 2012, 20:42:44 »
Hallo Zusammen,

alle Bilder hat Opportunity an Sol 3008, den 10.07.2012 erstellt. Ob Opportunity etwas gefahren ist.?
Diese Aufnahme entstand mit der forward_hazcam.

https://images.raumfahrer.net/up023523.JPG

Die folgenden Bilder sind mit der Navcam aufgenommen worden.

https://images.raumfahrer.net/up023525.JPG

Der Einblick auf das wellige Innere des Endeavour-Kraters.

https://images.raumfahrer.net/up023527.JPG


https://images.raumfahrer.net/up023529.JPG

Dieses Panorama-Bild habe ich persönlich aus einigen Bildern der Pancam angefertigt. Die Konturen des Dolches kann man schon erahnen.
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=26962


https://images.raumfahrer.net/up023531.jpg
Quelle der Bilder:
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2012-07-10/

Diese Bilder hat Opportunity mit der rear_hazcam aufgenommen. :)

https://images.raumfahrer.net/up023533.JPG

Wie riesig Oppy hier erscheint. ;) ;D

https://images.raumfahrer.net/up023535.JPG?sol3008

Mit den besten Grüßen
Gertrud
 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4253 am: 12. Juli 2012, 00:17:50 »
Hallo zusammen,
wie ich es erhofft und vermutet habe,
fuhr Opportunity 10 Meter an Sol 3008 zur nördlichsten Spitze am Rande von Cap-York. :)
Quelle: James Canvin
https://twitter.com/nivnac/status/223161650604294144

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4254 am: 12. Juli 2012, 23:18:46 »
Schöne Aufnahmen, Gertrud , leider wird es ja die nächste Zeit wieder etwas mager in der Hinsicht, wer weiss, wie lange der Ausfall von ODY diesmal dauert. Zumal die Speicher Oppy`s noch vom letzten Safemodus des Orbiters  ziemlich voll sind.....seufz....Mfg Marslady

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4255 am: 13. Juli 2012, 01:20:39 »
Hallo Marslady,
die Speicher von Opportunity werden nur bis zu einem gewissen Grad leergeräumt. Es ist aus technischen Gründen nicht mehr vorgesehen, sie ganz zu leeren.
Leider weiß ich jetzt aus dem Stegreif die Prozentzahl nicht,
die Angaben könnten evtl. bei 50% ? gelegen haben.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4256 am: 13. Juli 2012, 21:21:31 »
Hallo Zusammen,

diese Aufnahmen hat Opportunity an Sol 3008, den 10.07.2012 erstellt. :)

https://images.raumfahrer.net/up023520.JPG

Der Blick von Opportunity mit der Pancam hoch zu Cape York.

https://images.raumfahrer.net/up023521.JPG

Die aktualisierte Standort- Karte von Tesheiner aus dem UMSF- Forum zeigt Opportunity an Sol 3008 ganz am Rand von Cape York.
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=27049

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4257 am: 13. Juli 2012, 21:38:48 »
Hm ,ich denke , für die Roverbefehle  vom JPL ist es wichtig, das die Speicher gut geräumt sind ? Äh, Erklärungsnot......Mfg Marslady.

websquid

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4258 am: 13. Juli 2012, 21:53:22 »
Ich weiß es zwar nicht, aber wenn ich mir überleg wie viel Platz Bilder brauchen und wie wenig Platz im Vergleich Kommandos benötigen...

Ich denke mal, da passen noch lange Sequenzen in den Speicher, auch wenn noch eine ordentliche Menge Bilder drin liegt :)

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4259 am: 16. Juli 2012, 20:30:39 »
Hallo Zusammen,
nach einer Meldung von Scott Maxwell wird Opportunity jetzt bis Mitte der Woche nicht fahren.
Der Grund:keine Daten von Mars Odyssey (ODY) bis Mittwoch Abend.
https://twitter.com/marsroverdriver/status/224890238235975680    

Hallo @Marslady und @websquid,
Zitat
die Speicher von Opportunity werden nur bis zu einem gewissen Grad leergeräumt. Es ist aus technischen Gründen nicht mehr vorgesehen, sie ganz zu leeren
ein Roverfahrer hatte die Aussage irgendwann in den letzten Monaten gemacht, das es sich bewährt hat, wenn der Speicher von Opportunity nicht ganz geleert wird.So wie ich es noch im Gedächtnis habe, läuft das Runterladen besser oder schneller, wenn immer eine Anzahl von Daten im Speicher bleiben.
Jetzt habe ich schon xxxx Seiten durchgelesen, aber diese Aussagestelle noch nicht wiedergefunden. :(
Mit den besten Grüßen
Gertrud

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4260 am: 16. Juli 2012, 21:11:42 »
@Karl: Vielen, vielen Dank für das Interview. Ich denke, es kommt viel zu selten raus, wie stark deutsche Forscher in der Mission eingebunden sind. Zwei der wichtigsten Instrumente (Mößbauer Spektrometer und AXPS) wurden von deutschen Forschern entwickelt.

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4261 am: 19. Juli 2012, 13:19:06 »
Hallo Zusammen,

an Sol 3010, den 12.07.2012 hat Opportunity folgende Aufnahmen erstellt. :)
Mit der Navcam ist fast etwas oberhalb der Mitte des Bilder der Dolch zu erahnen. Mit einer 3D Bearbeitung würde es bestimmt sichtbarer sein.

https://images.raumfahrer.net/up023508.JPG

mit der Pancam ist auf diesem Bild der klare Horizont sehr gut zu sehen

https://images.raumfahrer.net/up023518.JPG

eine Ansicht im Endeavour-Krater mit der Navcam :)

https://images.raumfahrer.net/up023514.JPG

Hier ist der noch namenslose Krater im Endeavourkrater etwas näher mit der Pancam zu sehen. :)

https://images.raumfahrer.net/up023516.JPG

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4262 am: 19. Juli 2012, 20:09:42 »
Hallo Gertrud,

aus diesen beiden Bildern :
https://images.raumfahrer.net/up023507.JPG
https://images.raumfahrer.net/up023508.JPG

( beide wurden am 12. Juli 2012, dem Sol 3010 der Opportunity-Mission, um 14:51 lokaler Marszeit mit der Navigationskamera des Rovers aufgenommen ) habe ich einmal ein 3D-Bild erstellt...

 
Image Credit :  NASA, JPL

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up023510.jpg 

Wirklich viel ist darauf allerdings noch nicht von dem "Dolch" ( es handelt sich hierbei um eine "Einkerbung" am nordöstlichen Rand des Cape York ) zu erkennen...

Hier noch der aktuelle Wetterbericht vom Mars für die Woche vom 9. bis zum 15. Juli 2012, erstellt von Malin Space Science Systems : 

Während dieser Woche hat sich der Mars wieder einmal von seiner "staubigen Seite" gezeigt. Lokale Staubstürme konnten während der gesamten Woche in den mittleren südlichen Breiten in den Regionen Promethei Terra, Noachis Terra und Aonia Terra sowie im Inneren des Hellas-Impaktbeckens beobachtet werden. Gegen Mitte der Woche traten zudem weitere lokale Stürme südlich des westlichen und zentralen Bereiches des Valles Marineris in den Regionen Syria Planum, Sinai Planum, Solis Planum und in der Thaumasia-Region auf ( diese vier Gebiete gehören alle zur Tharsis-Vulkanregion ).

Ein weiteres Sturmgebiet entwickelte sich im gleichen Zeitraum über dem östlichen Bereich des Valles Marineris und bewegte sich anschließend weiter in die östliche Richtung. Bis zum 14. Juli kam es dabei dem Operationsgebiet des Rovers Opportunity bis auf wenige hundert Kilometer nahe. Am Sonntag zeigte dieses Sturmgebiet allerdings bereits deutliche Auflösungserscheinungen. Obwohl die Staubfront Opportunity somit nicht erreichen konnte, führte der in der Marsatmosphäre enthaltenen Staub zu einer Eintrübung der Atmosphäre über dem Meridiani Planum, was sich auch in einem Anstieg des Tau-Wertes bemerkbar machte. Am gerade zu Ende gegangenen Sol 3016 lag der Tau-Wert bei 0,57. Der "Spitzenreiter" der letzten Tage war der Sol 3013 ( 16. Juli ) mit einem Wert von 0,65.

Weitere diffuse Staubkonzentrationen konnten zudem während der gesamten Woche auch über den mittleren nördlichen Breiten registriert werden, wobei besonders die Regionen Acidalia Planitia und Arcadia Planitia betroffen waren.

Wolken aus Wassereiskristallen waren während der Woche über den größeren Vulkanen, über der gesamten Äquatorregion und über dem Utopia Planitia präsent.

Zum besseren Verständnis eine Karte des Mars:


Image Credit :  NASA, JPL-Caltech, Malin Space Science Systems

Hier der Original-Bericht von MSSS :  http://www.msss.com/msss_images/2012/07/18/  ( engl. ) 


Der von Gertrud in den letzten beiden Bildern gezeigte Krater wird eventuell das Ziel der nächsten Fahrten des Rovers sein. Sollten sich dort für die Wissenschaftler interessante Forschungsziele befinden, so wird Opportunity sehr wahrscheinlich die nächsten Wochen genau dort verbringen.

Der Grund hierfür :  In den kommenden Tagen und Wochen werden die beiden Mars-Orbiter und das Deep Space Network der NASA in Bezug auf den Mars in erster Linie damit beschäftigt sein, die Kommunikation mit dem nächsten Marsrover aufrecht zu erhalten ( Curiosity wird am 6. August um 07:31 MESZ auf dem Mars landen ). Bis dahin wird nur sehr begrenzte Zeit zur Verfügung stehen, um zusätzlich auch mit Opportunity zu kommunizieren. Daher soll der Rover in dieser "heißen Phase" der Curiosity-Landung ein interessantes Ziel ansteuern und dieses anschließend über einen längeren Zeitraum autonom untersuchen.

Eine Entscheidung über das hierfür anzusteuernde Ziel wird eventuell am morgigen Freitag im Rahmen des fast täglich stattfindenden "Science Office Working Group"-Meetings ( kurz SOWG-Meeting ) getroffen. Dieses SOWG-Meeting soll diesmal auch live im Internet übertragen werden. Ab 18:00 MESZ solltet Ihr dem Meeting, welches in englischer Sprache stattfindet, hier folgen können : 
https://plus.google.com/110304526357848253378/posts#110304526357848253378/posts

Sachliche Kommentare ( oder Fragen ) zu dem Meeting sind dabei nicht nur möglich, sondern auch ausdrücklich erwünscht...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4263 am: 19. Juli 2012, 22:31:34 »
Hallo redmoon,
Danke Dir für die Arbeit mit dem 3D Bild. :)
Zu Deinen Worte:
Zitat
Wirklich viel ist darauf allerdings noch nicht von dem "Dolch" ( es handelt sich hierbei um eine "Einkerbung" am nordöstlichen Rand des Cape York ) zu erkennen...

kann ich aber heftig wiedersprechen. ;)
Mit meinen Argusaugen ;D habe ich  schon den  starken Höhenunterschied in Deinen guten 3D -Bild wahrgenommen.
Es sieht doch sehr nach einen großen Anhang aus.?
Dort geht es doch vermutlich stark abwärtz.
Dann beindruckt mich doch die unterschiedlichen Bodenansichten sehr. Die Bodenflächen nach dem Abgrund sehen doch für mich sehr weit entfernt aus...
Da werden wir sehr interessante Aussichten und Ansichten erleben. Es kommen viele ereignisreiche Monate auf uns zu. :)

Wunderbar, das ich es miterleben kann. :)
Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4264 am: 19. Juli 2012, 22:52:46 »
Der erste ausserirdische (Mars)-Marathon ! Der Läufer :  OPPY .  Ein Marathon=26,2 Meilen, Oppy hat fast 22 Meilen auf dem Red Planet zurückgelegt, also fehlen noch knapp 4,2 Meilen, das schafft der Kleene doch locker.....wenn er erst mal wieder rennt.... Credit : Nasa /JPL      http://www.marsdaily.com/reports/Opportunity_Runs_the_First_Martian_Marathon_999.html   Video :

ScienceCasts: The First Extraterrestrial Marathon   Mfg Marslady

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4265 am: 20. Juli 2012, 01:40:27 »
Hallo zusammen,
Opportunity fuhr an Sol 3010,den 12. Juli 2012, südlich entlang von Cape York 55 Meter in der Innenseite des Endeavour-Krater. Die Bilder dazu sind schon vor dieser Nachricht im Thread zusehen :)
Quelle:
https://twitter.com/nivnac/status/226050584644571136

mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4266 am: 20. Juli 2012, 17:21:15 »
Hallo Zusammen,
von den Bilder die Opportunity mit der Pancam an Sol 3010, am 12.07.2012 angefertigt hat, ist dieses Mosaikbild von dem kleinen Krater **Sao Gabriel entstanden.

in groß ist der Krater Sao Gabriel unter diesem Link anzusehen.
https://images.raumfahrer.net/up023505.jpg
Das Mosaik habe ich persönlich erstellt und die Quelle der Bilder ist hier:
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2012-07-19/

Dann möchte ich Euch an die Info von redmoon erinnern.
Hallo Gertrud,
[..................)
Eine Entscheidung über das hierfür anzusteuernde Ziel wird eventuell am morgigen Freitag im Rahmen des fast täglich stattfindenden "Science Office Working Group"-Meetings ( kurz SOWG-Meeting ) getroffen. Dieses SOWG-Meeting soll diesmal auch live im Internet übertragen werden. Ab 18:00 MESZ solltet Ihr dem Meeting, welches in englischer Sprache stattfindet, hier folgen können : 
https://plus.google.com/110304526357848253378/posts#110304526357848253378/posts

Sachliche Kommentare ( oder Fragen ) zu dem Meeting sind dabei nicht nur möglich, sondern auch ausdrücklich erwünscht...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Edit:**Kraternamen hinzugefügt :)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, 20:26:36 von Gertrud »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4267 am: 20. Juli 2012, 22:09:08 »
Der Youtube Link für das MER SWOG für Sol 3019 ...

https://www.youtube.com/watch?v=wgyvdf7WJ-I&feature=player_embedded

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4268 am: 20. Juli 2012, 22:44:45 »
Hier kann man den "Leuchturm vom Endeavour " schon gut erkennen :     (klick z. vergr. )   Mfg Marslady

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4269 am: 21. Juli 2012, 16:54:38 »
Hallo zusammen,
es sind gestern noch eine ganze Reihe neue Bilder veröffentlicht worden, die Opportunity im Laufe der letzten Tage angefertigt hatte.
Diese beiden Aufnahmen mit der Navcam sind von Sol 3008, den 10.07.2012, und sie zeigen ein unterschiedliche Bodenstruktur am Rande von Cape York. :)

https://images.raumfahrer.net/up023492.JPG


https://images.raumfahrer.net/up023494.JPG

Auch bei diesen beiden Bilder mit der Navcam von Sol 3012, den 14.07.2012, ist sehr gut der unterschiedliche Boden von Cape York zu dem Innenkrater von Endeavour sichtbar. :)

https://images.raumfahrer.net/up023496.JPG


https://images.raumfahrer.net/up023498.JPG

Mit der Navcam ist diese Aufnahme an Sol 3010, den 12.07.2012, von Opportunity erstellt worden. Diese hellen Stückchen auf den dunklen Boden zeigen evtl. ein bestimmtes Mineral an.?

https://images.raumfahrer.net/up023500.JPG

Dieses Bild hat Opportunity mit der Pancam an Sol 3012, den 14.07.2012 aufgenommen.

https://images.raumfahrer.net/up023502.JPG

mit faszinierten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4270 am: 22. Juli 2012, 21:58:27 »
Hallo Zusammen,
Opportunity hat an Sol 3019, den 22.07.2012 diese Aufnahmen erstellt.
Die Ansicht mit der rear_hazcam auf Whim Creek

https://images.raumfahrer.net/up023488.JPG

Der Krater Sao Gabriel wurde von Opportunity mit der Pancam aufgenommen.

in groß in den unteren Link anzusehen. :)
https://images.raumfahrer.net/up023490.jpg
Für das Mosaikbild habe ich die Bildern in dieser Quelle entnommen.
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2012-07-22/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8123
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4271 am: 23. Juli 2012, 18:14:19 »
Hallo Zusammen.

diese Aufnahmen hat Opportunity alle mit der Navcam an Sol 3020, den 23.7.2012 von dem Whim Creek erstellt.
Da hat Opportunity wieder etwas sehenswertes im Krater von Endeavour entdeckt. :) Etwas erinnert es ich mich an einen trockenen Flussbett in den Bergen. ;) :)


https://images.raumfahrer.net/up023479.JPG


https://images.raumfahrer.net/up023481.JPG


https://images.raumfahrer.net/up023483.JPG


https://images.raumfahrer.net/up023475.JPG


https://images.raumfahrer.net/up023486.JPG

Mit faszinierten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4272 am: 23. Juli 2012, 18:54:02 »
Hallo Gertrud,

der "Whim Creek" scheint identisch mit dem bereits früher hier erwähnten "Dolch" am nordöstlichen Rand des Cape York zu sein.

Hier eine relativ aktuelle Karte des JPL vom Sol 3010 ( 13. Juli 2013 ) : 
https://images.raumfahrer.net/up022270.jpg  ( 1,17 MB ) 

Die gelb gepunktete Linie zeigt übrigens den für die Zukunft geplanten Weg des Rovers an. Demzufolge soll sich Opportunity am östlichen Rand des Cape York in die südliche Richtung bewegen. 


Aus diesen beiden NavCam-Aufnahmen von Whim Creek
https://images.raumfahrer.net/up023474.JPG
https://images.raumfahrer.net/up023475.JPG
( beide Aufnahmen wurden an dem vor etwa einer Stunde beendeten Sol 3020 um 16:11 lokaler Marszeit erstellt )

habe ich mal dieses Bild erstellt : 


Image Credit :  NASA, JPL

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up023477.jpg 

Durch die Betrachtung mit einer Rot-Cyan-Brille kommen die Höhenunterschiede sehr gut zur Geltung.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4273 am: 23. Juli 2012, 21:10:54 »
Bin mal gespannt, was dieses Whim Creek wirklich ist. Das war die Stelle an Cape York, die ich unbedingt mal sehen wollte, als ich die ersten MRO Bilder von Cape York gesehen hatte. Es sieht wirklich aus wie ein kleines Flusstal, aber das kann täuschen.

Auch schön: Die neue Sight Seeing Route am Kraterinnerand von Endeavour. Hoffentlich reichen die Filmrollen noch aus (36 Bilder, ISO 200...).

*

Offline redmoon

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4274 am: 23. Juli 2012, 21:58:09 »
Hallo MoreInput,

Filmrollen? ? ? Steinzeit...  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski