Kleiner Nachtrag:
nach dem Blog- Beitrag von Matt Lenda könnten wir beide, @Terminus, nicht unrecht mit dem zerbrösselnden Stein haben.
Er benutzt den Ausdruck...nur krümeliger Felsen...
Hat Oppy eigentlich schon mal ähnlich lange auf einem Fleck gestanden und also Zeit gehabt, den Fels unter sich zu zermürben? Glaube nicht... Denn wenn ja, wäre so ein "Dropping" vielleicht schonmal passiert und die Driver wären gewarnt gewesen und hätten vor dem empfindlichen Radio-Science Experiment besser auf absolut sicheren Stand geachtet.
Jedenfalls weiß ich jetzt schon, was die erste Bewegung des Rovers sein wird, wenn er wieder fahren darf: Ein paar Zentimeter rückwärts und dann alle "Augen" auf die Stelle, wo das linke Rad gestanden hat...!!
[...etwas später...]
Laut Scott Maxwell sollen jetzt Testbewegungen des linken Vorderrades durchgeführt werden... damit dürften sich die Doppler-Messungen wohl erledigt haben.
Oh, das habe ich erst nach Obigem gelesen. Wundert mich jetzt aber schwer, damit hätte ich nicht gerechnet
. Entweder sind die Radiomessungen also tatsächlich verhunzt
und es spielt jetzt eh keine Rolle mehr, ob der Rover ganz still steht oder ein bisschen rumwackelt. Oder die Überlegung geht so: "Wenn wir die erste kleine Bewegung rausrechnen können, geht das mit der zweiten (Test-)Bewegung auch. Und wir wollen jetzt verdammt nochmal wissen, was das war" (statt bis zum Frühling zu warten).
Terminus