Hallo Marslady,
Zitat von Dir : "...wenn das denn überhaupt der Grund der Minibewegungen war..."
Alle bisherigen Analysen des JPL deuten darauf hin, dass sich der Rover im besagten Zeitraum wirklich durch ein nicht vorhersehbares "Nachgeben" des Untergrundes "im Ganzen" bewegt hat und nicht etwa nur das linke Vorderrad eine nicht eingeplante Bewegung durchgeführt hat. Eine solche Radbewegung hätte sich in irgendeiner Form in den Telemetriedaten des Rovers zeigen müssen ( z.B. durch auftretende
Spannungsspitzen oder ähnliche messbare Anomalien ). Dies war aber anscheinend nicht der Fall.
WeiterfahrtAnsonsten scheint sich auch beim heutigen Meeting am JPL der Kontext durchgesetzt zu haben, die Fahrt so bald wie möglich fortzusetzen... Laut Paolo Bellutta, einem der Rover-Driver des JPL, sieht es auch weiterhin "gut aus für eine Fahrt am Montag" :
https://twitter.com/bellutta/status/198482845780549634 ( engl. )
Unklar ist dabei bisher allerdings, ob diese Fahrt wirklich bereits am Montag erfolgen soll oder ob am Montag erst die entsprechenden Kommandosequenzen geschrieben und übermittelt und schließlich am Dienstag bzw. Mittwoch ausgeführt werden sollen.
Wie auch immer : Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es Anfang, spätestens jedoch Mitte der kommenden Woche "wieder los gehen". Der Untergrund unter dem linken Vorderrad wird dabei bestimmt zumindestens kurzfristig auch ein Ziel sein, welches für eine kurze Inspektion "herhalten" muss.
ExploratoriumEin Marsrover wäre allerdings kein echter Marsrover, wenn auf eine gute Nachricht nicht auch eine schlechte Nachricht folgen würde...
Es bleibt zu hoffen, dass die auch von vielen Lesern des Raumcon-Forums geschätzte Internetseite von
Exploratorium uns bei den anstehenden Fahrten auch weiterhin in der bisher gewohnten Weise zur Seite stehen und mit den aktuellsten Bildern der Mission versorgen wird.
Die auf der Exploratorium-Seite einsehbaren Opportunity-Bilder werden von einem Server des JPL direkt und fast in Echtzeit nach ihrem "Eingang" auf der Erde auf diese Internet-Seite geladen. Abgesehen von einzelnen, meistens aber nur kurzzeitigen Aussetzern hat dies in den letzten über neun Jahren auch immer fast perfekt funktioniert. Die interessierte Öffentlichkeit konnte so bereits nach wenigen Stunden anhand der unbearbeiteten Originalbilder nachvollziehen, wo sich der Rover gegenwärtig befindet und welche Aktivitäten er kurz zuvor ausgeführt hat.
Ende April hat jedoch der für den Bilder-Transfer zuständige Server des JPL "den Geist aufgegeben" und sich aller Voraussicht nach für immer verabschiedet... Aus welchen Gründen auch immer ( Geldmangel, Zeitmangel, ... ) hieß es anschließend wohl von Seiten des JPL, dass dieser Server nicht repariert oder ersetzt werden soll. Die Konsequenz wäre, dass Exploratorium keine weiteren Bilder von Opportunity bereitstellen könnte...
( Siehe den zweiten Teil dieses Berichtes :
http://roadtoendeavour.wordpress.com/2012/05/01/of-a-rover-and-radio-science/ ).
Offensichtlich gab bzw. gibt es darüber am JPL jedoch mindestens zwei Meinungen... Aktuell arbeiten verschiedene Teams des JPL und von Exploratorium anscheinend daran, die Datenverbindung wieder dauerhaft "online" zu bekommen :
(
http://roadtoendeavour.wordpress.com/2012/05/03/exploratorium-update/ ).
Diese Bemühungen haben offensichtlich zumindestens einen teilweisen Erfolg, was sich in der zwischenzeitlichen Aktualisierung der Exploratorium-Bilder bemerkbar macht. Das bisher letzte Update stammt vom heutigen 4. Mai.
Es bleibt zu hoffen, dass diese Bemühungen auch zukünftig fortgesetzt werden... In der Öffentlichkeit lebt die MER-Mission nicht zuletzt davon, dass die interessierte Öffentlichkeit der Mission nahezu in Echtzeit folgen kann. Die auf Exploratorium einsehbaren Bilder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Mission.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko