Hallo Marslady,
tatsächlich deuten verschiedene Anzeichen darauf hin, dass auf dem Mars gegenwärtig ein Klimawandel stattfinden
könnte. So konnte z.B. die Raumsonde Mars Global Surveyor ( MGS ) feststellen, dass die Co²-Eisablagerungen am Südpol bis zum Jahr 2005 während der dortigen Marssommer im Vergleich zu den vorherigen Jahren "geschrumpft" sind.
"And for three Mars summers in a row, deposits of frozen carbon dioxide near Mars' south pole have shrunk from the previous year's size, suggesting a climate change in progress."
Quelle :
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2005-152 Ich persönlich halte diese Vermutung allerdings für etwas gewagt, denn Messungen über einen Zeitraum von lediglich drei Mars-Jahren sind nun wirklich nicht aussagekräftig genug, um gleich einen marsianischen Klimawandel zu belegen.
Sollte jedoch derzeit wirklich ein solcher Klimawandel stattfinden, so dürfte die dadurch bedingte Erwärmung des Mars allerdings nur extrem minimal ausfallen.
Ein über mehrere Jahre hinweg erfolgendes Schrumpfen der Polarkappen kann auf dem Mars auch durch zufällig stattfindende Prozesse ausgelöst werden. Der jeweilige Staubanteil in der Atmosphäre dürfte dabei z.B. eine wesentliche Rolle spielen. Das gleiche gilt auch für die solare Aktivität. Wir wissen noch viel zu wenig über die sich gegenseitig beeinflussenden dynamischen Prozesse in der Atmosphäre, auf der Oberfläche und im Inneren des Mars, um wirklich etwas definitiv belegen zu können...
Die Umlaufbahn des Mars und speziell dessen Neigung der Polarachse verändern sich über Zeiträume von mehreren zehntausend bis hin zu Millionen Jahren deutlich, was dann auch fast schon "dramatische" Klimaveränderungen zur Folge hat - genauso wie auch hier bei uns auf der Erde. Aber diese Veränderungen spielen sich halt über lange Zeiträume hinweg ab. Von daher werden die Temperaturen auf dem Mars auch im nächsten Jahr Werte erreichen, welche bereits im aktuellen Marsjahr erreicht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)#Umlaufbahn http://www.brown.edu/Administration/News_Bureau/2002-03/02-019.html ( engl. )
Zu Opportunity : Der Rover hat am heutigen Sol 2808 eine minimale Umpositionierung vorgenommen. Anschließend waren weitere Messungen an seinem aktuellen Standort "Saddleback" vorgesehen. Neben dem Mikroskop sollten dabei laut den ursprünglichen Planungen auch erneut das APXS-Spektrometer zum Einsatz kommen. Die ersten Aufnahmen vom Sol 2808 sollten gegen 15:35 bei
Exploratorium online gehen. Für den morgigen Sol 2809 wurden bisher nur Kommandos für weitere Tau-Messungen übermittelt.
Am gestrigen Sol 2807 hat der Tau-Wert übrigens ein neues "10-Tage-Tief" erreicht. Er lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,66. Am heutigen Sol erfolgte dann wieder ein leichter Anstieg auf einen Wert von 0,69.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko