Hallo,
"Chester Lake" befindet sich jetzt in der Reichweite des Instrumentenarms und soll in den kommenden Tagen mit den dort befindlichen Instrumenten näher untersucht werden.
Das von Gertrud im vorherigen Beitrag gezeigte Bild wurde mit der vorderen HazCam am Sol 2710 um 13:00 lokaler Marszeit ( 8. September, 17:57 MESZ ) aufgenommen und zeigt die jetzt direkt vor Opportunity befindliche Formation "Chester Lake". Etwa 44 Minuten später wurde der Instrumentenarm in Position gebracht :
https://images.raumfahrer.net/up025792.JPG Die endgültige Platzierung der Instrumente wird allerdings erst in den kommenden Tagen erfolgen. Eventuell kommt bei der anstehenden Untersuchung von "Chester Lake" neben dem Mikroskop und dem APXS-Spektrometer auch wieder einmal das
RAT zum Einsatz. Dieser Gesteinsbohrer verfügt neben dem eigentlichen Bohrer auch über eine Bürste, mit der die Oberflächen der zu untersuchenden Gesteine von Staubablagerungen gereinigt werden können. Solche Verunreinigungen beeinträchtigen die Messungen und verfälschen die Messdaten. Bei der Untersuchung von Tisdale-2 wurde das RAT nicht eingesetzt, weil die Oberfläche dieses Felsens zu uneben war.
Auf jeden Fall geht es bei der anstehenden Untersuchung der Felsplatte wieder einmal um Millimeter-Arbeit, da die verschiedenen Instrumente mit einer unglaublichen Präzision bewegt und platziert werden müssen. Nur so können die Instrumente auch wirklich die Bereiche analysieren, welche von gesteigertem wissenschaftlichen Interesse sind. Wie sind zum Beispiel die "Bruchlinien" auf der Oberfläche von "Chester Lake" entstanden und welche Materialien - genauer gefragt : welche Minerale - haben sich anschließend darin gesammelt? Können diese Minerale eventuell weitere Hinweise auf die Geschichte der "Feuchten Vergangenheit" des Endeavour-Kraters liefern?
Scott Maxwell ist von dieser erneuten Herausforderung jedenfalls fasziniert :
http://twitter.com/marsroverdriver/status/112233647771353089 Am heutigen Sol 2711 war allerdings erst einmal nur die Panoramakamera aktiv, welche dabei weitere Aufnahmen der Umgebung anfertigte. Das angepeilte Ziel wurde mit dem Namen "Kirkland Lake" belegt.
Die aktuellen Energiewerte : Am 7. September 2011 konnte Opportunity 336 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staubpartikeln und Eiskristallen beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 1,00. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub betrug 0,531. Somit erreichten rund 53 Prozent des einfallenden Sonnenlichtes die Oberflächen der Solarzellen des Rovers.
Dies bedeutet, dass sich die Energiesituation seit der letzten Woche erneut leicht verschlechtert hat. Am 31. August konnte Opportunity bei einem Tau-Wert von 1,07 und einem Bedeckungsgrad von 0,540 noch 352 Wattsunden Energie erzeugen. Trotzdem stellt der aktuelle Wert noch lange keine Beeinträchtigung für die geplanten Aktivitäten dar, denn mit längeren Fahrten ist in den kommenden Wochen ( und Monaten ) sowieso nicht zu rechnen. Dazu ist die Gegend einfach viel zu interessant.
Noch kurz zu den verschiedenen Filtern der Panoramakamera : Eine Auflistung der zur Verfügung stehenden Filter findet Ihr
hier auf der Internetseite von Exploratorium unter dem Punkt 25.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko