Ich hab die Konferenz auch mitgehört.
Zuerst hat John Callas eine allg. Einführung gebracht in den Status von Oppy und den Weg der letzten 3 Jahre, und welche Gebrechen der Rover momentan hat. Nix neues soweit, auch die Batterien sind in gutem Zustand.
Dann Ray Arvidson: Die Meridiani Ebene, auf der Oppy fährt, besteht aus ca. 100 m dickem Sedimentgestein, gebildet in flachen Seen. Selbst Victoria Krater war nicht tief genug. Nun Endeavour Krater: Rand des Kraters wurde erodiert. Teil davon ist Cape York, besteht aus weit älterm Gestein als die Meridiani Ebene.
Botany Bay: Besteht aus vielen hellen Felsblöcken, erodiert von Wind. Die Bay wurde nicht untersucht, da Cape York wichtiger erscheint.
Die feinen Gesteinsadern, die Oppy auf CY entdeckt hat, könnten in Anwesenheit von Wasser gebildet worden sein. Um genaue Aussagen zu machen fehlen jedoch Messungen.
Dann Steve Squyres: Tisdale 2: Wurde von Odyssey bei der Bildung des Kraters herausgeworfen. "Strange Stuff going on". Der Stein ist eine Impaktbrekzie. Durch den Impakt wurde das Gestein zertrümmert und durch die Hitze wieder zusammengebacken. (
http://de.wikipedia.org/wiki/Brekzie#Impaktbrekzien)
Diese Art von Gestein wurde von Oppy definitiv noch nicht entdeckt, ist also etwas vollkommen neues hier.
Wie Gertrud sagte: Die Zusammensetzung ist vollkommen unterschiedlich zu jedem anderen Stein, den man auf dem Mars je analysiert hatte. Er hat einen hohen Zinkanteil, dass hat man bisher so noch nicht gemessen. Zink löst sich leicht in Wasser. Normalerweise erwartet man dieses Zinkanteil bei Steinen, die hydrothermaler Aktivität ausgesetzt wurden. Eine Vermutung ist, dass die hydrothermale Aktivität bei der Entstehung des Endeavour Kraters entstanden ist.
Tisdale wurde nicht mit dem Steinschleifwerkzeug analysiert, da die Oberfläche zu uneben ist. Die Wissenschaftler suchen jetzt was flacheres.
Wann und ob zu Cape Trib gefahren wird, ist noch nicht klar. Zuerst wird Cape York analysiert.
Sind wir bald da?