Hallo,
John Callas ist übrigens der Projekt-Manager für die Mars Exploration Rover und in dieser Funktion für die Leitung der Mission verantwortlich.
Die bisher letzte Fahrt am Sol 2681 ( 9. August 2011 ), mit der Opportunity das Cape York erreicht hat, führte letztendlich über eine Distanz von ~ 62 Metern ( in der
Meldung auf unserer Portalseite hatte ich ursprünglich ~ 70 Meter geschrieben ).
Am gleichen Tag konnte Opportunity 374 Wattstunden Energie generieren, was einen erneuten leichten Abfall im Vergleich zur Vorwoche bedeutet ( 385 Wattstunden/ Sol am 3. August 2011 ). Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei einem Wert von 1,12 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staubpartikeln betrug 0,542. Am gestrigen Tag, dem Sol 2682 der Mission hatte sich der Tau-Wert allerdings wieder leicht verbessert. Er lag gestern bei einem Wert von 1,02.
Und hier noch der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 1. bis zum 7. August 2011, erstellt von Malin Space Science Systems :
Das Wetter auf dem Mars gestaltete sich in dieser Woche deutlich weniger ereignisreich als in den Vorwochen. So konnten zum Beispiel keine sich neu bildenden Staubstürme registriert werden. Die Überreste der zuvor beobachteten Stürme waren allerdings dafür verantwortlich, dass der Himmel über dem Acidalia Planitia, dem Chryse Planitia und dem Noachis Terra immer noch sehr stark mit Staub versetzt war. Auch das östliche Valles Marineris erschien in den Aufnahmen der
MARCIE-Kamera, einer der Kameras an Bord des Mars Reconnaissance Orbiters, sehr staubig.
Wolken aus Wassereiskristallen bildeten sich über dem Tempe Terra und dem Acidalia Planitia sowie in der Umgebung der großen Vulkane in der Tharsis Region. Vereinzelte Wolken wurden zudem über den mittleren südlichen Breiten registriert.
Über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, erschien der Himmel während der gesamten Woche leicht diesig.
Hier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2011/08/10/ ( engl., mit einer Karte der Oberflächenstrukturen )
Am heutigen Tag, dem Sol 2683 der Mission, soll Opportunity erneut fahren. Dabei soll der Rover die noch ausstehenden Meter bis zum Rand des Odyssey-Kraters überwinden und anschließend erst einmal diverse Bilder dieses Kraters anfertigen. Diese Fahrt sollte ziemlich genau in diesen Minuten beginnen...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko