Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2057913 Aufrufe
*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3125 am: 17. Juni 2011, 20:21:21 »
Cleaning Events

Das ist doch mal eine gute Nachricht  :D

Grüße
ARES

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3126 am: 17. Juni 2011, 21:10:55 »
Bei genügend Tempo hüpft der Rover über die Bodenunebenheiten, ohne groß einzufedern ....  ;D

Wohl so ähnlich, wie Panzer mit 70 Sachen über Stock und Stein rasen...  :o ;D

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3127 am: 17. Juni 2011, 21:20:44 »
Hallo,

apropos Tempo :  Bei der Fahrt am heutigen Sol 2629 konnte Opportunity schließlich rund 145 Meter zurücklegen. Bis zum "Spirit Point" am Südrand von Cape York sind es jetzt noch rund 2.475 Meter. Die nächste Fahrt soll noch an diesem Wochenende erfolgen. Dabei soll Opportunity weitere rund 130 Meter überbrücken - so die Planungen des Marsrover-Driver-Teams am JPL.

@Marslady:  Immer noch kein Cape York im direkten Sichtfeld der Kameras...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3128 am: 17. Juni 2011, 22:24:15 »
Hallo Zusammen,

die Bilder von heute sind noch nicht unten.
Dafür habe ich aber vorhin ein Bild von Sol 2623 ,11.06.2011,
bei http://www.exploratorium.edu/mars/raw_data.html
gefunden, von dem ich sehr durch die Bodenform angetan bin.


https://images.raumfahrer.net/up022399.JPG


jetzt habe ich gerade die neuen Bilder,
 von heute Sol 2629 entdeckt,
dieses ist auch super geworden.


in sehr groß
https://images.raumfahrer.net/up025969.JPG

 Hallo@-Eumel-  :) vielleicht hast Du am Wochenende einmal Zeit die beiden Bilder in 3D zu bearbeiten.?
Am Sonntag schaue ich wieder rein... :)

dieses Bild zeigt den problemlosen Marsboden,
auf den Opportunity dahin rasen kann. ;) :)


https://images.raumfahrer.net/up025971.JPG

mit den besten Grüßen
Gertrud

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3129 am: 18. Juni 2011, 13:31:32 »
Danke Gertrud für die Bilderauswahl! Bei deinem Bild erkennt man sehr schön den riesigen Krater in der Kraterwand am anderen Ende von Endeavour.

Wg. Cape York: Auf diesem Bild (http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=24560) hat Tesheiner vom UMSF markiert, an welcher Stelle Cape York auftreten sollte. Links bei 114 Grad seht ihr den Krater im Kraterrand. Bei 125 Grad sollte die erste Spitze von Cape York aufblitzen. Bei 130 grad sieht man die zwei Spitzen, die Marslady mit ihrem Adlerauge schon entdeckt hatte. Diese Spitzen scheinen also die Ränder eines kleineren Kraters zu sein. Das wundert mich ein bisschen, dass man die Ränder schon so lange sieht. der Krater ist auch nicht größer als z.B. der Gemini 5 Krater, den wir vor ein paar Tagen besucht hatten.

Um Cape York zu finden: Haltet Ausschau rechts vom Krater am Kraterrand, und links vom Krater mit den zwei Spitzen!

Hier alles nochmals als Draufsicht: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=24559

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3130 am: 18. Juni 2011, 13:33:42 »
Das sind doch mal wieder schöne Aussichten (von Scott maxwell per Twitter):
"That 2.5km remaining to Cape York is just about the distance from Bonneville Crater to Husband Hill (as Squyres pointed out today)."  ::)

"Less than 2.5km remaining to Spirit Point on Cape York. We'll knock off another 130m or so of that this weekend."  ;D



*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3131 am: 18. Juni 2011, 14:17:17 »
Bei 125 Grad sollte die erste Spitze von Cape York aufblitzen. ... Um Cape York zu finden: Haltet Ausschau rechts vom Krater am Kraterrand, und links vom Krater mit den zwei Spitzen!

Danke. Endlich mal eine klare Aussage, statt Wunschdenken.  :D

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3132 am: 18. Juni 2011, 17:32:05 »
Ich glaube, dass Benutzer walfy im UMSF-Forum recht hat und die beiden genannten Spitzen rechts von 130.5 Grad bereits die Gipfel der Walschwanzberge im Nordteil von Cape York sind.


Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3133 am: 18. Juni 2011, 17:37:53 »
Moin !Jup,da lag ich ja garnicht mal so falsch.......immerhin nur 5 Grad daneben....sollte Driver werden  ;D Mal sehen,wer von uns das Cape als erster entdeckt !   Mfg Marslady

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3134 am: 18. Juni 2011, 17:42:08 »
Wie,Walschwanzberge ?Das hört sich ja komisch an......noch nie von gehört....hi,hi,....also doch Cape York ? Mfg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3135 am: 18. Juni 2011, 18:34:12 »
Hi Marslady!

Die von Dir entdeckten Erhöhungen sehen von weitem aus wie der Schwanz vom Wal beim Tauchen (http://photos2.fotosearch.com/bthumb/UNS/UNS018/u13158978.jpg.


Grüße,
  MoreInput

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3136 am: 18. Juni 2011, 18:38:23 »
Gerade gefunden: Cape York Animation auf Youtube:

Cape York, Mars - HiRISE DEM.

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3137 am: 18. Juni 2011, 18:49:36 »
@ Morelnput:Danke für die bildliche Aufklärung,hatte schon wilde Fantasien-ups......Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3138 am: 18. Juni 2011, 20:55:36 »
Hallo,

hier noch nachträglich die Karte zu Opportunitys Fahrt am gestrigen Sol 2629 der Mission, erstellt von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=174430 

Über 140 Meter in die südöstliche Richtung...

Für den heutigen Sol 2630 waren weitere Aufnahmen der vorderen und hinteren HazCams vorgesehen. Diese haben mittlerweile auch das Kontrollzentrum erreicht, sind aber noch nicht bei Exploratorium online.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3139 am: 18. Juni 2011, 23:39:08 »
Die als Walschwanzberge titulierten höchsten Erhebungen im nördlichen Bereich von Cape York (links in Farbe, rechts in 3D), die von Weitem der Schwanzflosse eines Wals beim Abtauchen ähneln, sollten als erstes am Horizont für Opportunity sichtbar werden, so denn mal irgendwann Sichtbarkeit besteht:



Bild von MoreInput

Man könnte auch Flukenberge sagen ....  ;)

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3140 am: 19. Juni 2011, 08:26:55 »
Ich glaube, dass Benutzer walfy im UMSF-Forum recht hat und die beiden genannten Spitzen rechts von 130.5 Grad bereits die Gipfel der Walschwanzberge im Nordteil von Cape York sind.

Hey, klasse. Da muss man aber wirklich gut hingucken, dass einem sowas auffällt  :D . Habe mir das jetzt auch mal rausvergrößert. Etwas links davon, also bei schätzungsweise 128-129 Grad scheint (!) ja auch noch irgendwas über den Horizont zu ragen. Mich wundert, dass darüber hier noch niemand geschrieben hat:



Was könnte das sein? Nur ein Bildfehler oder etwas Substanzielles? (Dieser helle Pixel und die kleinen Artefakte... komisch ;) )

Terminus

Papa

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3141 am: 19. Juni 2011, 13:30:18 »
Flukenberge - einfach Spitze
mich hatte das Bild an einen Film erinnert wo ein Flammendrachen auf einen zuflog - komm aber einfach nicht mehr auf den Titel.
@ Terminus:  das sieht fast wie eine Reflexion aus - an einen Pixelfehler glaube ich weniger, da dieser zufälliger Weise genau auf der Horizintebene auftaucht.
Na ja schaun wir mal.
Geht ja rasant in die richtige Richtung, und vielleicht klärt sich das dann ja auch noch auf.

Greets
Papa

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3142 am: 19. Juni 2011, 17:50:55 »
Moin ! @Terminus:Bildfehler,ja vielleicht,wenn aber schon länger,anbei 2 Aufnahmen der letzten Zeit,musst Du aber auf Dein "Bildvergrösserungs-Programm" legen.Übrigens,könnte Dir zahlreiche,noch wesendlich aussagekräftigere Aufnahmen aus Expoloratorium liefern......habe einen ganzen Ordner davon.Muss sich jeder selber seine Meinung drüber bilden,meine ist in dieser Hinsicht bekannt.Mir ist auch egal,ob ich als "Spinnerin "gelte,kann ich mit leben,ich finde die Alien-World Mars fazinierend.....Aber das hier ist ein "wissenschaftliches,technisches Forum",und dabei wollen wir es auch belassen.  Mfg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3143 am: 19. Juni 2011, 18:41:07 »
@Terminus: Vielleicht Leuchtboien, die die NASA in einer geheimen Mission abgeworfen hat, damit die Rover Driver in die richtige Richtung fahren  ;D und bei der Ankunft bei Endeavour nicht einfach in den Krater reinplumsen?  :P

@Papa: Vielleicht, Herr der Ringe, Teil 1, Bilbos Geburtstagsfest ?

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3144 am: 19. Juni 2011, 19:29:18 »
@Morelnput:Leuchtbojen,hm,ja auch eine Möglichkeit,müsste die Nasa in letzten 7 jahren aber sehr fleissig gewesen sein,und Herr der Ringe,ne,das war Mittelerde !   Mfg Marslad

Papa

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3145 am: 19. Juni 2011, 19:45:57 »
@ MoreInput - genau das war es: Herr der Ringe mit den genialen Raketen

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3146 am: 19. Juni 2011, 21:03:33 »
Hallo,

die Fahrt am gestrigen Sol 2630 ( 18. Juni 2011 ) führte über etwa 150 Meter in die südöstliche Richtung. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=174487 

Mit dieser bisher letzten Fahrt hat Opportunity sehr wahrscheinlich die 31-Kilometer-Marke überschritten. Insgesamt sollte der Rover jetzt rund 31.010 Meter auf der Marsoberfläche zurückgelegt haben. Spirit Point wäre dann noch etwa 2.325 Meter entfernt.

Am heutigen Sol 2631 wurden dann erst einmal lediglich weitere Aufnahmen mit den Panorama- und Navigationskameras angefertigt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3147 am: 20. Juni 2011, 08:00:23 »
Flukenberge - einfach Spitze

Ja, klingt super, nur wer kennt heute noch das alte Wort Fluke?^^

Zitat
mich hatte das Bild an einen Film erinnert wo ein Flammendrachen auf einen zuflog - komm aber einfach nicht mehr auf den Titel.

Das ist ja schon gelöst, sonst hätte ich noch auf den Film "Die Herrschaft des Feuers" getippt, wo genau das das Filmthema war (Feuerdrachen beherrschen die Erde). Raketen bei HdR? Da erinnere ich mich ja gar nicht dran.   :-\

Zitat
das sieht fast wie eine Reflexion aus

Sieht so aus, stimmt, aber ich kann mir nichts Natürliches auf dem Mars vorstellen, das Licht reflektieren kann. Dieses Etwas ist auch noch genau da, wo die Marsrovergemeinde Cape York erwartet. Soo ein Zufall.  ;)

Terminus

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3148 am: 20. Juni 2011, 22:28:15 »
Moin !@terminus:Wenn wir schon beim Thema sind,anbei ein paar Kostproben aus meinem Ordner,eine Aufnahme zeigt eine seltsame Reflexion nach Oppys Landung.Soon Zufall ! Mfg Marslady     P.S Alle Aufnahmen von Oppy /Meridiani

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3149 am: 21. Juni 2011, 08:55:54 »
Könnte es nicht auch einer der Mars Monde sein?

Habe allerdings keine ahnung wie gut oder schlecht man sie von der Marsoberfläche sehen könnte.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.