Opportunity & Spirit

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Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3050 am: 02. Juni 2011, 00:32:10 »
Morgen gibt es eine neue Doku von National Geographic: http://channel.nationalgeographic.com/episode/death-of-a-mars-rover-6755

Offline rok

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3051 am: 02. Juni 2011, 09:33:39 »
Moin MoreInput,

danke für das Gegenbeispiel. Es geht in dem von dir erwähnten Artikel um eine Bildung von Sedimenten
aus sulfatreicher Lösung, die in extrem trockenen Gebieten (die Atakama-Wüste wurde hier als Vergleich
gezeigt) ähnliche Rissstrukturen bilden können. Durch den hohen Salzgehalt in Verbindung mit aufsteigender
Bodenfeuchte wird das Material durch eine langdauernde Rekristallisation "gehärtet".

Das schau ich mir demnächst mal näher an, muss leider jetzt zur Artbeit. Vielleicht ergibt die APXS-Analyse
weitere Hinweise. Spannend!

Robert

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3052 am: 02. Juni 2011, 11:50:22 »
Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass es sich um magmatische Gesteinsschichten handelt, die durch
einen Einschlag entstanden sind, zumal wir freiliegendes Grundgestein mit ähnlichen Strukturen bereits an
mehreren Kratern sehen konnten?

Auch eine interessante These zur Entstehung der Cracks. Bilden sich vergleichbare Rissstrukturen demnach auch in der Umgebung irdischer Meteoritenkrater im Gestein?

Wurde diese These hier schonmal zur Sprache gebracht? Ich lese davon jetzt zum erstenmal, daher verstehe ich deine Formulierung "Warum ist es so schwer zu akzeptieren..." nicht. Du scheinst damit Genervtsein auszudrücken, als hätten wir hier über die Risse schon zigmal diskutiert, und niemand außer dir wollte die "seismische" Entstehung akzeptieren. Daran kann ich mich aber gar nicht erinnern :-\ .  Ich habe hier allerdings nicht von Anfang an mitgelesen.

Diese Bruchstrukturen entstehen dadurch (hier spricht jetzt der Sprengmeister), dass ein Meteorit
(insbesondere bei atmosphärelosen Planeten) die Einschlags-Energie unterhalb der obersten
Gesteinsschicht freisetzt. Die Druckwelle samt der entstehenden Gase (zumindest das, was nicht nach oben
entweicht) breitet sich hauptsächlich horizontal aus, da das Material nach unten keine wesentliche
Verformung zuläßt. Dabei reißt das Gestein entlang von flächigen Störungszonen auf und die obersten Schichten werden angehoben.
Beim Zurückfallen passt das Material dann nicht mehr exakt zusammen, beispielsweise weil sich feine
Bruchstücke in die Lücken gelegt haben. An einigen Stellen bilden sich danndie o.e. Muster,
zum Ausgleich dafür gibt es woanders dann chaotische Verwerfungen wegen der jetzt vergrößerten Fläche.

Ja, warum nicht. Klingt für mich durchaus einleuchtend, mindestens so wie das mit den Trockenrissen. Skeptisch macht mich nur, dass der Krater noch weit weg ist. Naja, "weit" ist natürlich immer relativ - je größer der Krater ist, desto weiter dürften sich Risse durch seismische Schockwellen um ihn herum erstrecken...

Terminus

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3053 am: 02. Juni 2011, 12:55:33 »
Hallo,

in der letzten Nacht hat Opportunity die 30-Kilometer-Marke überwunden. Mehr dazu sowie eine Zusammenfassung der letzten Wochen und ein kurzer Ausblick auf die Zukunft findet Ihr auf der Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02062011124940.shtml 

Schöne Grüße aus Darmstadt - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3054 am: 02. Juni 2011, 22:49:08 »
Danke,Redmoon für den ausführlichen und-wie immer-exellenten Status-Bericht auf der Web.Übrigens unter den neuesten Updates des HiRISE-Catalogs ist mit supertoller Auflösung der Gale-Krater zu "entdecken ",für Mars-fans ein Muss,sollte Curiosity dort landen-wäre schon toll.     Mfg Marslady

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3055 am: 02. Juni 2011, 23:05:12 »
Ich sag Euch-das ist Cape-York !(Hoffe ich jedenfalls )  Juchu !  Mfg Marslady

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3056 am: 02. Juni 2011, 23:20:37 »
Sorry ,nicht der Gale-krater,ich meinte natürlich Eberswald.......Mfg Marslady

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3057 am: 03. Juni 2011, 02:55:28 »
Hallo,

und hier dann die offiziellen aktuellen Zahlen :  Bei seiner Fahrt am Sol 2614 der Mission konnte Opportunity 146 Meter überbrücken. Nach dem Ende der Fahrt hatte der Rover insgesamt 30.055,50 Meter auf der Oberfläche des Mars zurückgelegt.

Am 1. Juni 2011, dem Sol 2614 der Mission, konnte Opportunity - wie auch bereits in der Vorwoche - 408 Wattstunden Energie generieren. Im Vergleich zur Vorwoche hatte sich dabei der Tau-Wert der Atmosphäre minimal verschlechtert ( aktuell 0,860 ). Dafür befand sich dann auch minimal weniger Staub auf den Solarpaneelen des Rovers ( aktuell 0,545). 

Die nächste Fahrt ist für den morgigen Sol 2616 vorgesehen und sollte somit am 4. Juni gegen 02:30 MESZ beginnen. 

Schöne Grüße aus Darmstadt - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3058 am: 04. Juni 2011, 10:55:09 »
Hallo,

im Rahmen seiner Fahrt am heutigen Sol 2616 hat Opportunity anscheinend eine Strecke von rund 156 Metern ( !!! ) zurückgelegt :   
http://twitter.com/nivnac/status/76930063949512704 

Sollte sich dies bestätigen, dann wäre damit ein neuer Post-Viktoria-Rekord für eine Fahrt im Rückwärtsgang aufgestellt. Die bisherige "Bestmarke" von 152,18 Metern wurde am 27. April 2011, dem Sol 2579 der Mission, aufgestellt.

Der Rover befindet sich jetzt etwa 50 Meter westlich eines etwas größeren Kraters ( Durchmesser ca. 20 Meter ), welcher auch auf der letzten JPL-Karte eingezeichnet ist : 
http://marsrovers.nasa.gov/mission/tm-opportunity/opportunity-sol2614.html 
( der nächste größere Krater rechts vom hier eingezeichneten Standort )

Schöne Grüße aus Darmstadt - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3059 am: 04. Juni 2011, 14:20:26 »
Ich sag Euch-das ist Cape-York !(Hoffe ich jedenfalls )  Juchu !

Wenn wir Engländer wären, hätten wir längst eine Wette daraus gemacht: Wir würden den Knubbel im Auge behalten und je nachdem ob er sich dann als Cape York herausstellt oder nicht, müsste der Verlierer auf dem nächsten Treffen einen Kasten Bier oder ein paar Flaschen Wein oder so stiften.   ;D

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Offline ARES

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3061 am: 04. Juni 2011, 15:07:29 »
Hallo,

laut Eduardo Tesheiner waren es dann sogar 165 Meter...  :D

Für den gerade beginnenden Sol 2617 sind erneute Aufnahmen der vorderen und hinteren HazCams vorgesehen. Die Fahrt soll also anscheinend bereits am heutigen Sol fortgesetzt werden und - sollte dies zutreffen - in etwa 11 bis 12 Stunden beginnen. Die Azimutausrichtung der Navigationskamera liegt bei 90 Grad und zeigt damit in die östliche Richtung. Somit dürfte der Krater in rund 50 Meter Entfernung das Ziel dieser Fahrt sein.

Schöne Grüße aus Darmstadt - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3062 am: 04. Juni 2011, 21:57:22 »
@ Terminus:Das mit dem Kasten Bier würd ich ja glatt machen,aber wie soll ich den "über den Server " reichen,und Eure Treffen werdet Ihr meinetwegen bestimmt nicht gleich hinter dem Deich halten....hier ist zwar nicht derARS....der Welt,aber man sieht ihn schon........Mönsch,Oppy ist 156 m gefahren,hatte nicht Scotti mal irgendwann was von 250 m geschrieben ? War wohl Wunschdenken.     ;D    Mfg Marslady

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3063 am: 05. Juni 2011, 00:08:42 »
Hallo Marslady,

in Wirklichkeit waren es dann doch 165 Meter ( und wohl noch ein paar Zentimeter mehr... ). Allerdings erscheint es wohl selbst Scott Maxwell als fraglich, ob dieser neue Rekord für eine Fahrt im Rückwärtsgang erneut überboten werden kann : 
http://twitter.com/marsroverdriver/status/77083360173891584 

Andererseits... Wettet NIEMALS gegen die Roverdriver...  ( Hey, ein neues Motto!  ;) )

An dieser Stelle ein Glückwunsch und ein ganz, ganz dickes "Danke" nach Pasadena für die dort bereits seit Jahren erbrachten Leistungen, welche von vielen Menschen im Vorfeld als niemals für möglich gehalten wurden...

Schöne Grüße aus Darmstadt - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

websquid

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3064 am: 05. Juni 2011, 00:11:25 »
Eure Treffen werdet Ihr meinetwegen bestimmt nicht gleich hinter dem Deich halten
Zwar nicht deinetwegen, aber der nächste Raumcon-Treff findet ihn Bremen statt. Also fast am hinterm Deich ;)

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3065 am: 05. Juni 2011, 12:12:29 »
An dieser Stelle ein Glückwunsch und ein ganz, ganz dickes "Danke" nach Pasadena für die dort bereits seit Jahren erbrachten Leistungen...

Auf jeden Fall.   :)

Elatan

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3066 am: 05. Juni 2011, 20:25:44 »
...für eine Fahrt im Rückwärtsgang...

Wieso denn Rückwärtsgang? Wäre einer so nett das zu erklären, folge dem Thread nicht von Anfang an :)

websquid

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3067 am: 05. Juni 2011, 20:31:56 »
Oppys Fahrwerk ist nicht mehr ganz fit, da blockiert ein Vorderrad. Daher fährt man rückwärts, um das hinter sich herziehen zu können. Das sorgt für weniger Bremsung durch das Rad

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3068 am: 05. Juni 2011, 20:59:40 »
Oppys Fahrwerk ist nicht mehr ganz fit, da blockiert ein Vorderrad.
Naja blokiert ist es noch nicht. Gertrud hat das hier gut zusammengetragen (zu Opportunity): https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg185874#msg185874

Das Bild aus ihrem Beitrag hier http://www.nasa.gov/mission_pages/mer/multimedia/gallery/pia14129.html zeigt die Sache ganz gut und dort ist auch eine englische Erklärung.

Etwa: Der Motor im rechten Vorderrad brauch mehr Strom (ist schwergängig). Duch das kurze Zurücksetzen wird das verringert. Bei Spirit gab es die gleichen Probleme bis das Rad blokierte. Mit dieser Taktik hofft man das es nicht schlimmer wird.

Elatan

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3069 am: 05. Juni 2011, 21:09:14 »
Ohje, ich dachte Oppy wäre noch vollständig intakt. Dann kann man ja nur die Daumen drücken, dass es noch ne Weile gut geht.
Danke für Erklären :)

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Offline Gertrud

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3070 am: 05. Juni 2011, 21:21:24 »
Hallo Zusammen,

Hallo@websquid,
ich vermute nach Deinem Worten,
 das Du jetzt etwas die beiden Rover verwechselt hast ;)
Oppys Fahrwerk ist nicht mehr ganz fit, da blockiert ein Vorderrad. Daher fährt man rückwärts, um das hinter sich herziehen zu können. Das sorgt für weniger Bremsung durch das Rad

das blokierende Rad stellte sich leider bei Spirit ein.
Dazu der Artikel auch dem Portal von Axel Orth dazu.

http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/marsrover2003/radprobleme.shtml

Hallo @Elantan,
zu Deiner Frage:
Zitat
Wieso denn Rückwärtsgang? Wäre einer so nett das zu erklären, folge dem Thread nicht von Anfang an

hat @Major Tom die Radprobleme von Opportunity gut beschrieben.
Um Dir aber die Probleme noch ausführlicher nahe zubringen
kopiere ich die sehr guten Erläuterungen von @redmoon aus dem Portalbeitrag vom 19. März 2009  hier mit rein.

Opportunity erblickt den Endeavour-Krater
Zitat
Des weiteren erhofft sich das Rover-Team, dass sich durch diese Unterbrechung der Fahrt ein Problem mit einem der Räder des Rovers verbessern lässt. Seit dem 12. Februar 2009 (Sol 1.797 der Mission) verbraucht das rechte Vorderrad Opportunitys nämlich etwa doppelt soviel Strom wie die restlichen fünf Räder des Rovers. Als Grund hierfür vermutet man am JPL eine unzureichende Schmierung des betreffenden Radgetriebes. Ein ähnliches Problem bei dem Marsrover Spirit, dem "Zwilling" von Opportunity auf der anderen Seite des Mars, kündigte bereits 2004 den kompletten Ausfall dessen Rades an, welcher dann 2006 tatsächlich erfolgte. Um dem bei Opportunity vorzubeugen und die Schmierung des Rades mittels Absenkung des Reibungswiederstandes zu optimieren, bewegte der Rover sich deshalb in den letzten Wochen fast ausschließlich im Rückwärtsgang vorwärts. Durch die momentane Pause erhält das Missionsteam zusätzliche Zeit, um diese Situation weiter zu analysieren.

Quelle:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19032009221629.shtml

in dem unteren Bericht von @redmoon werden die weiter anhaltenden Probleme von Opportunity mit dem Rad beschrieben.
Diese Probleme bestehen seit dieser Zeit immer noch,
aber durch das Rückwärtsfahren ist eine erfolgreiche Weiterfahrt möglich.

Spirit und Opportunity auf dem Mars

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01052009114410.shtml

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3071 am: 05. Juni 2011, 21:35:17 »
Hallo zusammen,

an Sol 2617, am 5.6.2011,
hat Opportunity einen weiteren Krater zum Erkunden entdeckt.
Er hat eine sehr helle Kraterumrandung und könnte damit evtl. nicht sehr alt sein.

in sehr groß
https://images.raumfahrer.net/up014695.JPG

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

websquid

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3072 am: 05. Juni 2011, 21:46:49 »
ich vermute nach Deinem Worten,
 das Du jetzt etwas die beiden Rover verwechselt hast ;)
Das vermutest du absolut richtig  :-[

Man sollte vielleicht keine Fragen beantworten, wenn man sich eigentlich vom Raumcon-Treff erholen müsste? ;D ;)

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3073 am: 05. Juni 2011, 22:06:34 »
Frage: Kann es sein, dass der Flashspeicher von Spirit voll ist und der Rover sich deshalb nicht meldet? Wurde das beachtet? Das Problem hatten wir ja schon...

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #3074 am: 06. Juni 2011, 08:23:47 »
Frage: Kann es sein, dass der Flashspeicher von Spirit voll ist und der Rover sich deshalb nicht meldet? Wurde das beachtet? Das Problem hatten wir ja schon...

Kann ich mir nicht vorstellen. M.W. hat das Team Vorsorge getragen, dass sich das nicht wiederholen kann - dazu wurde beiden Rovern damals AFAIR ein entsprechend geändertes Betriebsprogramm übertragen. Natürlich könnte man dabei theoretisch etwas übersehen haben, aber dann wäre es seitdem ja wahrscheinlich nochmal passiert - und es ist ja nie wieder aufgetreten.

Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass beim extremen Auskühlen aufgrund Heizungsausfall aufgrund schlechter Stellung zur Sonne im letzten Marswinter halt einfach die Elektronik (sei es irgendein Pfennigartikel an wichtiger Stelle) und/oder die Batterie selbst beschädigt wurde. Der Reflex auf dem neuesten MRO-Bild ist dafür ja ein weiteres Indiz.

Terminus