Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass es sich um magmatische Gesteinsschichten handelt, die durch
einen Einschlag entstanden sind, zumal wir freiliegendes Grundgestein mit ähnlichen Strukturen bereits an
mehreren Kratern sehen konnten?
Auch eine interessante These zur Entstehung der Cracks. Bilden sich vergleichbare Rissstrukturen demnach auch in der Umgebung
irdischer Meteoritenkrater im Gestein?
Wurde diese These hier schonmal zur Sprache gebracht? Ich lese davon jetzt zum erstenmal, daher verstehe ich deine Formulierung "
Warum ist es so schwer zu akzeptieren..." nicht. Du scheinst damit Genervtsein auszudrücken, als hätten wir hier über die Risse schon zigmal diskutiert, und niemand außer dir wollte die "seismische" Entstehung akzeptieren. Daran kann ich mich aber gar nicht erinnern
. Ich habe hier allerdings nicht von Anfang an mitgelesen.
Diese Bruchstrukturen entstehen dadurch (hier spricht jetzt der Sprengmeister), dass ein Meteorit
(insbesondere bei atmosphärelosen Planeten) die Einschlags-Energie unterhalb der obersten
Gesteinsschicht freisetzt. Die Druckwelle samt der entstehenden Gase (zumindest das, was nicht nach oben
entweicht) breitet sich hauptsächlich horizontal aus, da das Material nach unten keine wesentliche
Verformung zuläßt. Dabei reißt das Gestein entlang von flächigen Störungszonen auf und die obersten Schichten werden angehoben.
Beim Zurückfallen passt das Material dann nicht mehr exakt zusammen, beispielsweise weil sich feine
Bruchstücke in die Lücken gelegt haben. An einigen Stellen bilden sich danndie o.e. Muster,
zum Ausgleich dafür gibt es woanders dann chaotische Verwerfungen wegen der jetzt vergrößerten Fläche.
Ja, warum nicht. Klingt für mich durchaus einleuchtend, mindestens so wie das mit den Trockenrissen. Skeptisch macht mich nur, dass der Krater noch weit weg ist. Naja, "weit" ist natürlich immer relativ - je größer der Krater ist, desto weiter dürften sich Risse durch seismische Schockwellen um ihn herum erstrecken...
Terminus