Hallo,
leider hatte es sich ja bereits im Verlauf der letzten Monate angedeutet, dass die Spirit-Mission keine Fortsetzung erleben wird. Trotzdem haben viele Leute - darunter auch ich - immer noch darauf gehofft, dass sich "Little Miss Perfect" mit einem Paukenschlag zurückmelden wird. Nun gut - es sollte halt nicht sein.
Spirit hat im Verlauf der Mission eine Unmenge an Daten und Bildern an die Erde übermittelt. Dank der für die Mission Verantwortlichen durften wird diese Aufnahmen auch fast "in Echtzeit" betrachten und bewundern. Für Menschen, welche vom Mars nicht so fasziniert sind wie einige der in diesem Thread aktiven Mitglieder zeigen sich auf diesen Fotos vermutlich "nur" irgendwelche Krater oder Dünenlandschaften. Auf den ersten Blick zwar durchaus interessant, auf Dauer jedoch eher "langweilig".
Ich sehe auf diesen Bildern etwas anderes: Terra incognita - unerforschtes Land! Landschaften, welche zuvor noch nie von einem Menschen gesehen, geschweige denn betreten wurden!!!
Seitdem die ersten Menschen über die Oberfläche unseres Heimatplaneten gewandert sind, haben sie sich vermutlich immer wieder und wieder die gleiche Frage gestellt : Was befindet sich wohl hinter der nächsten Hügelkette, was befindet sich "hinter dem Horizont", welche Länder befinden sich wohl auf der anderen Seite des Ozeans....
Und es lag - und liegt immer noch - in der Natur des Menschen, eine Antwort auf genau diese Fragen zu finden. Oftmals wurden und werden wir dabei von nicht unbedingt positiv einzuschätzenden Beweggründen angetrieben. Nicht nur die Ureinwohner Amerikas können ein entsprechendes Lied singen... Oftmals wurde der Drang, diese neuen und bisher unerforschten Gebiete zu erreichen, auch aus der Not heraus geboren. Naturkatastrophen oder Überbevölkerung machten die Besiedlung neuer Lebensräume erforderlich.
Aber oftmals erfolgte die Erkundung neuer und bis dahin unbekannter Regionen auch lediglich aus dem Drang heraus, diese Gebiete zu erreichen und letztendlich auch zu erforschen. Unzweifelhaft war dabei auch die Aussicht auf den Ruhm, "der Erste zu sein", eine nicht unerhebliche Triebfeder. Mittlerweile existieren auf der Erdoberfläche keine weiteren
"weißen Flecken", welche neu entdeckt werden könnten. Die Quellen der großen Ströme, die Gipfel der höchsten Berge, die beiden Pole - alles schon erreicht... Die Aktivitäten der Erkunder haben sich daher inzwischen auf den Grund der Ozeane verlagert, welche etwa 70 Prozent der Erdoberfläche bedecken. Nur ein geringer Prozentsatz des Meeresbodens konnte bisher kartografiert werden.
Aber manche Leute gehen bereits einen Schritt weiter. Und nach der Erde kommt ... das Weltall... Unsere Raumsonden haben mittlerweile alle Planeten unseres Sonnensystem erreicht und auch der Zwergplanet Pluto an der äußeren Grenze unseres Sonnensystems wird im Sommer 2015 erstmals Besuch von der Erde erhalten. Vom Merkur bis zum Saturn wurden und werden diese Planeten von Orbitern erforscht. Und speziell der Mars wurde in den vergangenen Jahren das Ziel von verschiedenen Landern und Rovern.
In meinen Augen ist es eine logische Konsequenz, diese Planeten und Monde - und damit auch den Mars - nicht nur mit Raumsonden zu erforschen, sondern letztendlich auch bemannte Forschungsmissionen nach dort zu entsenden. All die bisherigen ( und in der näheren Zukunft geplanten ) Missionen erfüllen daher für mich unter anderem eine Aufgabe : Sie sind Kundschafter und Pfadfinder, welche den Weg für eine zukünftige bemannte Forschungsmission ebnen. Der Name der im Jahr 1997 auf dem Mars aktiven Mission
Mars Pathfinder hätte von daher nicht treffender gewählt werden können!
Die Aufnahmen von Spirit haben mir deshalb nicht nur "irgendwelche" Krater und Dünen gezeigt. Sie zeigen vielmehr die Gegend, welche ( hoffentlich ) einmal von Menschen abgeschritten werden wird. Und vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, werde ich das noch selbst via Internet erleben dürfen....
Auch Opportunity erforscht gegenwärtig ein "zuvor noch unbekanntes Land". Am 24. Mai 2011, dem Sol 2606 der Mission, bewegte sich der Rover dabei etwa 42 Meter in die östliche Richtung. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=173509 Im rechten unteren Viertel der Karte ist ein größerer Krater erkennbar, von dessen nordwestlicher Rand Opportunity am Sol 2606 noch etwa 125 Meter entfernt war. Für den heutigen Sol 2608 war eine weitere Fahrt des Rovers vorgesehen. Sofern diese erfolgreich verläuft, dürfte Opportunity den Rand dieses Kraters in etwa einer Stunde erreichen...
@Sven11 : Genau das ist auch die Einschätzung der Bildanalysten von der University of Arizona...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko