Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2065069 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2750 am: 09. März 2011, 23:32:51 »
Hallo,

hier der aktuelle Wetterbericht vom Mars für die Woche vom 28. Februar bis zum 6. März 2011, erstellt von Malin Space Science Systems : 

Und auch in dieser Woche war die Atmosphäre des Mars wieder relativ stark mit Staub durchsetzt. Staubaktivitäten konnten dabei unter anderem am Rand der südlichen Polarkappe beobachtet werden. Besonders erwähnenswert sind hierbei die südlichen Regionen von Terra Cimmeria und Terra Sirenum sowie der südliche Bereich des Hellas Planitia. In der Äquatorregion trat besonders das Gebiet von Aeolis Mensae hervor ( nicht allzu weit östlich davon befindet sich Spirit ).

Wolken aus Wassereiskristallen und Staubkonzentrationen konnten zudem über den gesamten nördlichen mittleren Breiten bis hin zum Rand der nördlichen Polarkappe registriert werden. Die höchsten Konzentrationen traten dabei im Bereich von Tempe Terra und Acidalia Planitia auf. Die Bereiche um die hohen Vulkane in den Regionen Tharsis und Elysium waren dagegen relativ klar. Eine Ausnahme war der Bereich um den Vulkan Arsia Mons in der Tharsis-Vulkanregion. Wie bereits in den Vorwochen war dessen Gipfel von Wassereiswolken umhüllt.

Der Himmel über den Operationsgebieten von Spirit ( okay, in diesem speziellen Fall sollte ich wohl besser "Standort" schreiben ) und Opportunity war durch den Staub während der gesamten Woche leicht eingetrübt.

Hier der Originalbericht von MSSS :  http://www.msss.com/msss_images/2011/03/09/ 

@Terminus :  Das mit den Vibrationen ergibt einen Sinn... Um diesen Effekt auf die Staubverteilung auf den Solarpaneelen beurteilen zu können, müsste man allerdings tagesgenaue Energiedaten mit entsprechenden Bildern der Solarzellen vergleichen. Ich vermute, dass die diversen Aufnahmen der Panoramakamera von den Solarzellen genau diesem Zweck dienen. Leider habe ich bisher noch nirgends von entsprechenden Fachartikeln in den einschlägigen Journalen gehört oder gelesen...

Nächstes Zitat von Dir :  "Die Erfahrungen mit Pathfinder und Sojourner, den ersten solarbetriebenen Sonden auf der Marsoberfläche, könnten das auch bestätigen. Es war schließlich der Lander Pathfinder, der damals wegen Energiemangel ausgefallen ist, und nicht der Rover Sojourner..."

Stimmt - Pathfinder ist ausgefallen und nicht etwa Sojourner! Und da der Lander Pathfinder als Kommunikationsrelais für den Rover Sojourner zwingend notwendig war, war mit dem Ausfall der Landestation auch die Rover-Mission beendet. Für den Ausfall der Landestation waren aber nicht verstaubte Solarpaneele verantwortlich, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ausfall der Batterien an Bord von Pathfinder...

@marslady :  Wow - Hast Du eine Standleitung zur HiRISE-Seite? Das Foto, welches Du im Beitrag #2745 gepostet hast, war zu dem Zeitpunkt noch keine Stunde online... Das Bild wurde übrigens am 1. März, dem Sol 2524 der Opportunity-Mission, aufgenommen. Hier gibt es größere Auflösungen davon : 
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA13803 

Zu dem Lautsprecher und der Musik :  Warum nicht "Highway to Endeavour" ( anstelle von "Highway to Hell") ?

Ansonsten hat sich Opportunity am gestrigen Sol 2531 am Rand des Kraters einige Meter weiter nach Norden bewegt. Das Ziel dieser Bewegung ist nach wie vor der "erste Standort" für die geplanten Stereoaufnahmen. In den nächsten Sols ( eventuell bereits morgen... ) wird Opportunity diesen ersten Standort erreichen und anschließend aus dieser neuen Pespektive weitere Aufnahmen des Kraters anfertigen. Danach soll ein neuer Standort angesteuert werden, welcher um einige Meter von dieser Position versetzt ist. Durch die versetzten Standorte und die dadurch gegebenen verschiedenen Perspektiven können die dabei erstellten Aufnahmen anschließend zu Stereobildern kombiniert werden.

Somit wird Opportunity wohl vermutlich erst nächste Woche Santa Maria verlassen und die Fahrt zum Endeavour-Krater fortsetzen. Und ich bin bereits jetzt schon so richtig gespannt auf die endgültigen Versionen der ganzen Bilder, welche in den letzten Monaten aufgenommen wurden....

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2751 am: 10. März 2011, 12:45:22 »
Zu dem Lautsprecher und der Musik :  Warum nicht "Highway to Endeavour" ( anstelle von "Highway to Hell") ?

 ;D

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2752 am: 10. März 2011, 12:46:40 »
Zu dem Lautsprecher und der Musik :  Warum nicht "Highway to Endeavour" ( anstelle von "Highway to Hell") ?

 ;D

Auf der Venus wäre Higway to hell authentischer :D

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2753 am: 12. März 2011, 16:53:03 »
Hallo,

hier die aktuellen Energiewerte :  Am Sol 2532 der Mission ( 9. März 2011 ) konnte Opportunity 412 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Eiskristallen beziffert, lag an diesem Tag bei einem Wert von 1,05 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub lag bei einem Wert von 0,5565.

Im Vergleich zum letzten JPL-Update vom 3. März ( Sol 2526 ) hat sich somit die Menge der generierten Energie wieder verschlechtert ( damals noch 446 Wattstunden/ Sol ). Der Tau-Wert hat sich dagegen leicht verbessert ( er lag vor sechs Tagen bei einem Wert von 1,35 ). Dafür hat sich der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub in diesem Zeitraum verschlechtert ( 0,599 ).

Opportunity hat die Untersuchungen von Ruiz Garcia jetzt beendet. In den letzten Tagen erfolgte eine mehrtägige Messung mit dem APXS-Spektrometer, welche am 8. März ( Sol 2531 ) beendet wurde. Noch am selben Tag bewegte sich Opportunity etwa 8,7 Meter nach Norden. Dort wurden die ersten Bilder für die geplanten Stereoaufnahmen angefertigt. Am gestrigen Sol 2534 fuhr Opportunity dann nochmals ein kurzes Stück weiter. Der Rover hat jetzt den Punkt erreicht, von dem aus die letzten Aufnahmen des Kraters Santa Maria angefertigt werden sollen. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2940&start=2940 

Nach der Erstellung dieser Aufnahmen soll Opportunity die Fahrt zum Endeavour-Krater fortsetzen. Dies könnte bereits am kommenden Dienstag der Fall sein...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2754 am: 12. März 2011, 18:04:55 »
Moin! na,die Energiewerte sind ja nicht gerade prickelnd,ab wann genau (wusste ich auch schon mal !) wird es eigendlich bedenklich für den Klenen ?  ------Hab gerade mal ein bisschen auf "Unmanned Space " rumgeschnüffelt,da wird Oppy ja auch "Oppy " betitelt,ich dachte ,das wäre ne Erfindung von mir...ups !  Dienstag geht es weiter ?Hm,stand hier schon mal......so langsam kennt man jeden "Klops " am Santa Maria,ich bin dafür das es endlich weitergeht.GO,go,go.....  Mfg Marslady ;)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2755 am: 12. März 2011, 19:32:42 »
Hallo Marslady,

Unter 225 Wh/Sol wird es kritisch, siehe

http://www.marspages.eu/index.php?page=192

Aber davon sind wir weit entfernt. Also kein Problem für Opportunity.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

imperialdramon4

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2756 am: 14. März 2011, 14:23:22 »
Hallo :)
Gibt es neue Infos über Opportunitys nächste, für den Dienstag geplante, Fahrt?
Noch eine zweite Frage: Wie schätzt man das Alter von Santia Maria ein?

MfG imperialdramon4 (vom Schulcomputer ;D)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2757 am: 14. März 2011, 21:18:58 »
Hallo imperialdramon4,

ich hatte geschrieben : 
"...Nach der Erstellung dieser Aufnahmen soll Opportunity die Fahrt zum Endeavour-Krater fortsetzen. Dies könnte bereits am kommenden Dienstag der Fall sein..."

Ich weiß aber nicht sicher, dass die nächste Fahrt bereits wirklich am morgigen Dienstag stattfinden soll ( daher das "könnte" ). Ray Arvidson von der Washington University in St. Louis, einer der Chef-Wissenschaftler der Rover-Mission, hat allerdings Anfang letzter Woche im Rahmen einer Konferenz in Houston ( LPSC 2011 ) verlauten lassen, dass Opportunity seine Fahrt zum Endeavour-Krater in dieser Woche zwischen Montag und Mittwoch starten soll. Bis jetzt wurden allerdings anscheinend noch keine entsprechenden Kommandos übermittelt...

Am besten schaut Ihr des öfteren mal bei Exploratorium vorbei. Bei einer Fahrt werden Bilder der vorderen und hinteren HazCams erstellt, welche dann bei Exploratorium online gehen. Ich selbst bin erst wieder Mittwoch Abend online.

Das Alter von Santa Maria wird von den Wissenschaftlern als "sehr jung" bezeichnet. Allerdings werden dabei keine genaueren Zahlen genannt. Dass der Krater "relativ frisch" sein muss erkennt man daran, dass die den Krater umgebende Ejektadecke und die von dem Krater ausgehenden Strahlen aus Auswurfmaterial noch sehr gut erkennbar und somit noch nicht durch Erosion verwittert sind. http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20110309a.html ( engl. )

Je älter ein Krater ist, desto mehr sind diese Einschlagsspuren durch die Winderosion verwischt oder durch andere Materialien wie Sand umd Staub überdeckt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2758 am: 14. März 2011, 23:39:52 »
Hallo,

laut der Cornell University sind für den kommenden Sol 2538 der Opportunity-Mission wieder diverse Aufnahmen der vorderen und hinteren HazCams des Rovers vorgesehen. Somit sieht es so aus, als ob die Fahrt von Opportunity am 15. März gegen 22:00 MEZ fortgesetzt werden soll.  :)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2759 am: 16. März 2011, 22:31:19 »
Hallo,

die Fahrt vom 15. März war dann leider doch "lediglich" eine erneute Umpositionierung des Rovers am Kraterrand. Gestern und heute wurden mit der Panoramakamera des Rovers weitere Bilder des Kraters angefertigt. Und auch am morgigen Tag, dem Sol 2540 der Mission, wird keine weitere Fahrt erfolgen...
http://twitter.com/marsroverdriver/status/48103191711195136 

Während der verschiedenen kurzen Fahrmanöver der letzten Tage hat sich Opportunity extrem dicht am Kraterrand von Santa Maria bewegt. Wie dicht das wirklich war, sieht man auf dieser Aufnahme : 
https://images.raumfahrer.net/up013438.JPG 
Das Aufnahmedatum für dieses Bild der Navigationskamera war der 11. März 2011 um 18:55 MEZ ( Sol 2534 um 11:56 lokaler Marszeit ). 

StockNemesis hat die Radspuren des Rovers hier noch einmal markiert : 
http://yfrog.com/f/h4iqqiayj/ 

Für solche extremen Fahrten ist Opportunity mit einer Sicherheitsautomatik ausgestattet. Die Software des Rovers ist in der Lage aufgrund der aktuell angefertigten Bilder die exakte Ausrichtung des Rovers selbstständig zu ermitteln. Sobald der Rover dem Kraterrand zu nahe kommt und sich die Neigung des Rovers dadurch mehr als vorgesehen verändert, wird eine solche Fahrt im Zweifelsfall automatisch abgebrochen und erst durch direkte Kommandos der Roverdriver, welche die Situation vorher analysieren, wieder fortgesetzt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2760 am: 16. März 2011, 23:06:25 »
Moin! Na,sieht so aus,das Oppy noch ein paar Sols am Santa Maria verbringt.....also,bis mitte März,das war doch eigendlich nicht vorgesehen,oder ? Und was das Wort "Sicherheits-Automatik"angeht:irgendwie bin ich seid letzten Freitag dagegen absolut allergisch.Auch wenn es hier nicht ins Forum gehört:Die Japaner tun mir unendlich leid,und man kann ja auch nicht helfen......haut mich richtig runter.Tja,die Technik hat eben viele Facetten,aber nicht alle beherrschen wir.  In diesem Sinne, guten Nacht ,Mfg Marslady   

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2761 am: 16. März 2011, 23:19:32 »
Während der verschiedenen kurzen Fahrmanöver der letzten Tage hat sich Opportunity extrem dicht am Kraterrand von Santa Maria bewegt. Wie dicht das wirklich war, sieht man auf dieser Aufnahme : 
https://images.raumfahrer.net/up013438.JPG 

Ich meine, beim Victoria-Krater wäre er manchmal noch dichter an den Rand gefahren. Da passte nicht mehr viel zwischen. 8)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2762 am: 17. März 2011, 21:44:49 »
Moin ! @ Teminus: tja,ich weiss nicht,wenn ich mir die Pancam von heute angucke,ich glaube nicht,das Oppy dichter am Viktoria-rand war.Das täuscht vielleicht,weil Victoria grösser war und steilere "Klippen " hatte.----------Wie dem auch sei,ein paar Zentimeter weiter ran------und,plumps, es gibt die "Maikäfernummer "......aber so lange die Sicherheit bei der alten Dame noch klappt,gibt es ja nichts zu befürchten.  ;D Mfg Marslady

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2763 am: 18. März 2011, 10:41:53 »
Hätte eine Idee für einen neuen Rover:



vielleicht hatten die Jungs der NASA die Idee inzwischen auch....

Schwenkbare Solarzellen, die man um ein paar Grad der Sonne zuneigen kann... Hätte das Spirits Leben gerettet??

Dann wäre es egal gewesen, wenn die Räder blockieren, man wäre zur Überwinterung nicht auf Berge angewiesen.

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2764 am: 18. März 2011, 11:04:00 »
vielleicht hatten die Jungs der NASA die Idee inzwischen auch....

Schwenkbare Solarzellen, die man um ein paar Grad der Sonne zuneigen kann... Hätte das Spirits Leben gerettet??

Dann wäre es egal gewesen, wenn die Räder blockieren, man wäre zur Überwinterung nicht auf Berge angewiesen.

Die Solarzellen lassen sich doch schwenken soweit ich weiß. Der Rover war doch zusammengeklapt als er gelandet ist. Denke schon das das berücksichtigt wurde. Zumindestens hoffe ich mal das es nicht vergessen wurde

Gruß
ARES

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2765 am: 18. März 2011, 11:13:59 »
Solche Entfaltungen werden normalerweise über Federn getrieben ... das sind quasi Systme à la "once in a life-time", ganz nach dem KISS-Prinzip.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2766 am: 18. März 2011, 11:53:54 »
Hätte eine Idee für einen neuen Rover:
vielleicht hatten die Jungs der NASA die Idee inzwischen auch....
Schwenkbare Solarzellen, die man um ein paar Grad der Sonne zuneigen kann...

Bestimmt von Anfang an, aber die werden ihre Gründe gehabt haben, das nicht so zu machen.

Was ich mir als Gründe vorstellen könnte:

  • Primärmission sollte eh nur 90 Tage dauern und es war nicht sicher, dass die Rover darüber hinaus funktionieren (dass es dann 7 Jahre wurden, konnte damals ja keiner ahnen :D ).
  • Erhöht die Komplexität und damit Fehlerwahrscheinlichkeit.
  • Kostet Geld.

Apropo, für den ESA-Rover "ExoMars" ist geplant, dass er die ganze Plattform durch Anheben und Absenken der Räder neigen kann. :D

Terminus

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2767 am: 18. März 2011, 11:58:46 »
Solche Entfaltungen werden normalerweise über Federn getrieben ... das sind quasi Systme à la "once in a life-time", ganz nach dem KISS-Prinzip.

Hm, ohne jetzt nachzugoocken meine ich, im Fall der Rover wären es schon Elektromotoren gewesen, die aber tatsächlich nur einmal verwendet werden konnten.  :-\

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2768 am: 18. März 2011, 12:01:20 »
Da beuge ich mich dem Fachwissen der Roverdriver im Forum :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2769 am: 18. März 2011, 12:12:35 »
Moin ! @ Teminus: tja,ich weiss nicht,wenn ich mir die Pancam von heute angucke,ich glaube nicht,das Oppy dichter am Viktoria-rand war.Das täuscht vielleicht,weil Victoria grösser war und steilere "Klippen " hatte.----------Wie dem auch sei,ein paar Zentimeter weiter ran------und,plumps, es gibt die "Maikäfernummer "......

Pff, die Pancam hat ja ein Teleobjektiv, das täuscht. Und so lange ich kein Teil vom Rover mit im Bild sehe, glaube ich eh nix.  8)

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2770 am: 18. März 2011, 19:40:00 »
    Zitat

    • Primärmission sollte eh nur 90 Tage dauern und es war nicht sicher, dass die Rover darüber hinaus funktionieren (dass es dann 7 Jahre wurden, konnte damals ja keiner ahnen :D ).

    Jetzt wird man sich dafür in den Hintern beissen...

    Zitat
    • Erhöht die Komplexität und damit Fehlerwahrscheinlichkeit.

    Wenn etwas kaputt geht, dann wäre doch die Neigung bloß starr. DH. er bekäme nicht mehr die optimale Energie, allerdings doch genug, um zu überleben.

    Zitat
    • Kostet Geld.
    Das steht per se.
    Aber eine einmalige Investition hätte so Spirits Leben wahrscheinlich verdoppelt (?) - alles was über die Primärmission hinausgeht ist 'gratis*' Forschung (,bzw. sehr billig, wenn man keine neue Sonde starten muss. *bis auf die Roverdriver-Kosten)
    [/list]

    Zitat
    Apropo, für den ESA-Rover "ExoMars" ist geplant, dass er die ganze Plattform durch Anheben und Absenken der Räder neigen kann. :D
    Ausgezeichnet... Naja, aber warum das ganze Gestell? Soll er balancieren können?  ???



    imperialdramon4

    • Gast
    Re: Opportunity & Spirit
    « Antwort #2771 am: 18. März 2011, 19:47:59 »
    Zudem hätten die  immer wieder schwenkbaren Solarzellen auch ein gewisses Gewicht, was dem Umfang der wissenschaftlichen Nutzlasten auch nicht zugute gekommen wäre.

    *

    Offline Terminus

    • *****
    • 5098
    Re: Opportunity & Spirit
    « Antwort #2772 am: 18. März 2011, 21:20:53 »
    Jetzt wird man sich dafür in den Hintern beissen...

    *gasch* AUA! ;D

    Zitat
    Zitat
    Erhöht die Komplexität und damit Fehlerwahrscheinlichkeit.
    Wenn etwas kaputt geht, dann wäre doch die Neigung bloß starr. DH. er bekäme nicht mehr die optimale Energie, allerdings doch genug, um zu überleben.

    Ich hab' mich ja auch gewundert. Wenn man die Ausklappmotoren doch eh braucht, warum macht man sie dann nicht gleich besser ansteuerbar? Mit den simplen Scharnieren könnten die Zellen der Sonne zwar nicht so optimal folgen wie mit einem Gelenk. Aber ein bisschen was geht doch immer...

    Tja, was könnte an Fehlern auftreten? Das Ausklappen könnte von vornherein scheitern (wie bei der klemmenden "Regenschirm"-Antenne von Galileo). Beim Einklappen könnte der "Flügel" mal in einer ungünstigen Stellung steckenbleiben. Die Flügel könnten ein Kabel durchscheuern. In der Software könnte ein Bug auftreten...

    Ich glaube, Sondeningenieure sind in solchen Dingen "gebrannte Kinder" und denken extrem konservativ, schon aus Eigennutz. Es muss ein furchtbares Gefühl sein, wenn nach jahrelanger Arbeit eine Mission wegen irgendeinem dämlichen, unnötigen, winzigen Scheißfehler scheitert, möglichst noch gleich am Anfang...  :(

    Zitat
    Zitat
    Apropo, für den ESA-Rover "ExoMars" ist geplant, dass er die ganze Plattform durch Anheben und Absenken der Räder neigen kann. :D
    Ausgezeichnet... Naja, aber warum das ganze Gestell? Soll er balancieren können?  ???

    Man verspricht sich davon noch weitere Vorteile, z.B. erhöhte Geländegängigkeit. Er könnte dann z.B. steile Hänge besser bewältigen (indem er immer die Plattform waagerecht hält, egal wie stark und wohin sich der Hang neigt) oder besser über große Steine fahren. Oder sich eben auch zur Sonne ausrichten. Alle Räder sollen einzeln und unabhängig voneinander ein- und ausschwenkbar sein. Irgendwo gibts auch Bilder und Filme von Fahrversuchen mit ersten Prototypen.

    Terminus

    runner02

    • Gast
    Re: Opportunity & Spirit
    « Antwort #2773 am: 18. März 2011, 21:35:10 »

    Man verspricht sich davon noch weitere Vorteile, z.B. erhöhte Geländegängigkeit. Er könnte dann z.B. steile Hänge besser bewältigen (indem er immer die Plattform waagerecht hält, egal wie stark und wohin sich der Hang neigt) oder besser über große Steine fahren. Oder sich eben auch zur Sonne ausrichten. Alle Räder sollen einzeln und unabhängig voneinander ein- und ausschwenkbar sein. Irgendwo gibts auch Bilder und Filme von Fahrversuchen mit ersten Prototypen.


    In einer Sandfalle könnte er auch das nicht steckende Bein belasten.


    Man müsste den Mechanismus ja nicht überbelasten, nur im Notfall benutzen. Dass keine Kabel durchscheuern könnten.

    marslady

    • Gast
    Re: Opportunity & Spirit
    « Antwort #2774 am: 18. März 2011, 21:46:14 »
    Moin ! Die Landegebiete von Spirit und Oppy (da sowieso ) waren relativ "pflegeleicht ",d.h,nicht allzu uneben und mit nicht allzu grossen Felsbrocken.Bei MSL und Exo-Mars sehen die Operationsgebiete wohl etwas anders aus.(So viel ich weiss,vor allen Dingen bei MSL ) Anbei ein schickes Beispiel einens neuen Prototypen----ich weiss nicht ,ob es MSL oder Exo darstellt.Sieht recht abenteuerlichaus.Zum Thema Pannelen,ich denke auch ,das das Risiko eines eventuellen "Schwencksystems " den Konstrukteuren zu gross war,ausserdem,wozu,geplant waren ja wirklich nur 3 Monate...selbst in ihren kühnsten Träumen haben die Planer damit ja nicht gerechnet.   Mfg Marslady