Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2077498 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2325 am: 18. November 2010, 10:02:01 »
Beim Mars mit seinen Monden Furcht (Phobos) und Schrecken (Deimos) würde es vielleicht sogar noch Sinn machen.  ;)

Ansonsten schlage ich "-philie" vor. Wie wäre es also mit "Areophilie"?

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2326 am: 18. November 2010, 10:03:25 »
Zitat
sonst noch Vorschläge?

Wie wäre es mit Areomanie?

Manie-Verrückt (nach etwas)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2588
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2327 am: 18. November 2010, 10:04:27 »
mit der Landung des Kleinen begann bei mir die "Marsphobie".

Ähem, das wäre ja Marsangst (analog KlaustroPHOBIE = Platzangst). Du meinst ja wohl das Gegenteil, aber ein griffiges Wort dafür... Marsinteresse, Marsfan, Roverfan... sonst noch Vorschläge?


Marsophilie   :)
(von griech. φιλία philía „Freundschaft“, „Liebe“, „Zuneigung)

..bei manchen ist sie wohl schon zur Marsomanie geworden  ;)

Frank

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2328 am: 18. November 2010, 12:46:40 »
Ansonsten schlage ich "-philie" vor. Wie wäre es also mit "Areophilie"?

Ach ja, -philie, natürlich. Danke, das war das Wort, das ich suchte *hand an stirn schlag*.

Areophilie wäre wohl korrekt :) . Aber "Marsophilie" klingt auch nicht schlecht. Und erst Marsomanie, gnihihi.  ;D

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2329 am: 18. November 2010, 16:58:33 »
[OT]Und schon sind wir fast bei Marsupilami... :D[/OT]

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2330 am: 18. November 2010, 21:20:08 »
Na ja,das mit der" Phobie" war nix,aber da war die "Antwort " schon durch.....also die Marsomanie hat was !Da oben vor mich "hinleben "möchte ich allerdings nicht,aber FÜR EINE ORBITUMKREISUNG würde ich fast alles tun.Träumen wird man ja noch dürfen...  Wird Oppy zu Weihnachten SANTA MARIA erreichen? Ich wette: 1oo Punkte ,das Oppy am 23.12 den Krater dicht vor der Kamera hat !Wer hält dagegen ?    Mfg Marslady

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2331 am: 19. November 2010, 10:53:18 »
Da oben vor mich "hinleben "möchte ich allerdings nicht

Apropo, es soll ja die Idee geben, Freiwillige für eine Marsmission ohne Rückkehr zu suchen, denn dann könnte man sich den vielen, vielen Treibstoff für Wiederaufstieg und Rückflug sparen und/oder würde den Astronauten stattdessen Vorräte für ein paar Jahre mitgeben. Und man schätzt, dass sich durch die Aussicht, als erste den Mars zu betreten und für den Rest der Menschheit als "Mars-Armstrongs" unvergesslich zu werden, durchaus ein paar Abenteurer auf ein derart verkürztes Leben einlassen würden. Das wären dann die wahren "Marsomaniacs".  ;)

Zitat
Wird Oppy zu Weihnachten SANTA MARIA erreichen? Ich wette: 1oo Punkte ,das Oppy am 23.12 den Krater dicht vor der Kamera hat !Wer hält dagegen?

Puh, schwierig. 100 m pro Tag sind ja wohl realistisch, bei jetzt noch 1,5 km bis Santa Maria wäre der Käs' also in 15 Tagen netto gegessen. Das klingt in den 30 Tagen, die bis zum 23. noch verbleiben, ja absolut schaffbar. Wieviele Tage sind das aber brutto, denn es kommen ja noch Datenübertragung hin und her, Auswertung und Programmierung durch die Roverdriver dazu? Dann müsste wohl auch alles mit dem DSN und Mars Odyssey klappen. Und die Wissenschaftler müsste man so lange festbinden. ::)

Terminus (skeptisch)

Offline Collins

  • *****
  • 1008
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2332 am: 19. November 2010, 11:02:07 »
Wie Terminus schon schreibt 30 Tage abzüglich 8 Tagen Wochenden sind 22 Tage.
Also ist mehr im nächsten Jahr mit der Ankunft zu Rechnen. Ich sage jetzt mal ende Januar anfang Feb.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2333 am: 19. November 2010, 11:50:19 »
Hallo Zusammen, :)


Zitat
Wird Oppy zu Weihnachten SANTA MARIA erreichen?

Ja !  
damit ist zu rechnen,
die letzte Fahrt lag bei 130 Meter...
wenn der Weg bis zum Ziel sich weiterhin so super glatt (problemlos) gestaltet, schafft er es bestimmt.

https://images.raumfahrer.net/up011508.JPG

auch wenn es Zwischenstopps geben könnte.
Fast habe ich den Eindruck,
die Fahrten werden immer ...Meter für Meter... :) länger.

wenn nichts unvorhersehbares dazwischen kommt  :(
schafft Opportunity die Fahrt nach Santa Maria bis Weihnachten bestimmt.

  Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline m125

  • **
  • 58
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2334 am: 19. November 2010, 16:45:37 »
Hallo,

und wieder eine Fahrt an Sol 2424 über 130m. Hier die aktuelle Route-Map:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=23039

Zitat
Wird Oppy zu Weihnachten SANTA MARIA erreichen?

Ich denke auch, wenn sie in diesem Tempo weiterfahren und keine Probleme dazwischenkommen, dass sie an Weihnachten ankommen. Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für uns und Oppy.  :)
Gruß, Manuel

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2335 am: 19. November 2010, 17:21:43 »
Zitat von: marslady
Wird Oppy zu Weihnachten SANTA MARIA erreichen?

Ich sage: NEIN !
Opportunity hat für den letzten Kilometer, von km 24 bis km 25, vom 13. Oktober bis zum 16. November gebraucht, also etwas mehr als vier Wochen. Sagen wir: einen Kilometer pro Monat. Das Gelände war für diese Strecke schon gleich wie die noch vor dem Rover liegende Strecke bis Santa Maria.

Extrapoliert man dies in die Zukunft und berücksichtigt man, dass die Roverfahrer auch Weihnachten und Neujahr feiern werden, so ist für die noch ausstehende Strecke von etwa 1.4 km bis Santa Maria mit weiteren 6-7 Wochen Fahrzeit zu rechnen. Dies bedeutet: vor Mitte Januar wird Opportunity nicht den Rand von Santa Maria sehen ! Dies ist dann gerade rechtzeitig vor der solaren Konjunktion.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...  ;)

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2336 am: 19. November 2010, 17:31:01 »
Zitat von: marslady
Wird Oppy zu Weihnachten SANTA MARIA erreichen?

Ich sage: NEIN !

Ich bin ja auch eher skeptisch. Aber so ganz fix ist das für mich noch nicht. Es könntetete auch klappen... :-\

Zitat
Opportunity hat für den letzten Kilometer, von km 24 bis km 25, vom 13. Oktober bis zum 16. November gebraucht, also etwas mehr als vier Wochen. Sagen wir: einen Kilometer pro Monat.

In diese Zeit fielen aber auch die Verzögerungen durch die DSN-Engpässe. Was ist, wenn es diesmal keine solchen Ausfälle gibt... :)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2337 am: 19. November 2010, 17:45:19 »
Ich finde in diesem Zusammenhang die generelle "über Land"-Geschwindigkeit von Opportunity ganz interessant:

km 24-25: 13.10. - 16.11. --> ~ 4 Wochen
km 23-24: 08.09. - 12.10. --> ~ 4 Wochen
km 22-23: 04.08. - 07.09. --> ~ 4 Wochen
km 21-22: 17.06. - 03.08. --> ~ 6 Wochen

Seitdem der winterliche Energiemangel überwunden ist, geht es trotz aller unterschiedlicher Geländeschwierigkeiten und anderer Probleme der unterschiedlichsten Art in den letzten Wochen recht konstant voran.

Deshalb sage ich: "In den nächsten vier Wochen schafft Opportunity nicht die 1.4 km bis Santa Maria".

Sorry, Marslady .....

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2338 am: 19. November 2010, 19:18:49 »
Hallo,

hier das aktuelle wöchentliche Rover-Update des JPL :  
Nachdem Opportunity die Fotoaufnahmen des Intrepid-Kraters beendet hatte, legte der Rover im Rahmen der Fahrt vom 14. November 2010 ( Sol 2420 der Mission ) eine Distanz von etwa 116 Metern zurück. Mit der Beendigung dieser Fahrt hatte Opportunity insgesamt 25.063,18 Meter auf der Oberfläche des Mars zurück gelegt. Diese Fahrt wurde u.a. auch dazu genutzt, um den Krater während der Fahrt nochmals mehrfach aus verschiedenen Blickwinkeln und Entfernungen abzubilden.

Ein zwischenzeitlicher Sicherheitsmodus bei der Mission "Stardust NExT" hat in den letzten Tagen die Kommunikation mit dem als Relaisstation eingesetzten Orbiter Mars Odyssey behindert. Das DSN der NASA wurde für die Stardust-Mission benötigt, so dass relativ wenige aktuelle Daten ( speziell aktuelle Bilder ) von Opportunity die Erde erreichten bzw. kaum neue Kommandos zum Mars geschickt werden konnten. Deshalb dann wohl auch die viertägige Fahrpause bis zu der bisher letzten Fahrt am gestrigen Donnerstag.

Kurz zu dieser Fahrt vom Sol 2424 ( 18. November 2010 ) :  Die Mobility-Daten des Rovers zeigen laut Eduardo Tesheiner für diese Fahrt anscheinend eine überbrückte Distanz von 130 Metern an. Wenn die Karte von Eduardo Tesheiner stimmt ( und abgesehen von kleineren Abweichungen stimmen seine Karten eigentlich immer! ) und ich mich mit meinem Lineal vor dem Monitor nicht vermessen habe, dann wurde im Rahmen dieser Fahrt wohl sogar eine Distanz von fast 140 Metern zurück gelegt...

Santa Maria wäre damit noch etwa 1.300 Meter Luftlinie entfernt. Aufgrund des Geländeverlaufes bis zu dem Krater muss Opportunity keine Umwege fahren und kann deshalb den kürzesten Weg wählen. Bei den derzeitigen überbrückten Distanzen pro Fahrt wäre diese Strecke mit 12, vielleicht 14 weiteren Etappen zu bewältigen. Es sind jetzt noch fünf Wochen bis Weihnachten und sollte Opportunity demnächst wieder dazu übergehen, mehrere Fahrten an direkt aufeinander folgenden Sols durchzuführen, so wäre der Rover wohl doch bis zum 24. Dezember am Rand des Kraters. Ich werde mich jedenfalls davor hüten, eine Wette gegen dieses Datum einzugehen, denke aber auch, dass es verdammt eng werden wird...  :-

Die Energiesituation stellt dabei jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Hindernis dar. Am 16. November 2010 ( Sol 2422 der Mission ) konnte Opportunity 596 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Faktor lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,769 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele betrug 0,670. Eine Woche zuvor ( 10. November 2010 ) konnte der Rover bei einem deutlich besseren Tau-Wert ( 0,704 ) und einem leicht besseren Bedeckungsgrad ( 0,681 ) noch 612 Wattstunden Energie/ Sol generieren. Diese trotzdem nur minimale Verschlechterung der Energiesituation stellt jedoch kein Problem dar. Solange sich die Wetterlage im Meridiani Planum nicht verschlechtert und dabei kein weiterer Staub in die Marsatmosphäre befördert wird, sollte Opportunity auch weiterhin genügend Energie für täglich stattfindende Fahrten gewinnen können.

Allerdings wurden bisher noch keine Kommandos für eine weitere Fahrt übermittelt. Am heutigen Sol 2425 waren lediglich Aufnahmen den Panorama- und Navigationskameras vorgesehen und für den morgigen Sol sind bisher nur weitere Aufnahmen zur Bestimmung des Tau-Wertes eingeplant. Allerdings wird die nächste Fahrt sehr wahrscheinlich noch an diesem Wochenende stattfinden. Die entsprechenden Kommandos werden anscheinend gerade erstellt. Laut Scott Maxwell wird diese Fahrt allerdings aufgrund von fehlenden PanCam-Aufnahmen stark limitiert sein ( Zitat :  "...Grr..." ). Die fehlenden Aufnahmen reduzieren die Fahrt um gut und gerne etwa 40 bis 50 Meter. Trotzdem ist für diese nächste Etappe immer hin noch eine Distanz von etwa 80 Metern angedacht.
http://twitter.com/marsroverdriver/status/5666221575901184  

Hier noch eine topografische Karte des vorausliegenden Geländes bis zum Endeavour-Krater , erstellt vonm User pgrindrod vom UMSF-Forum :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6788&st=190&start=190
Es geht bergab... Der Zielpunkt am Kraterrand ist das Cape York.

Und hier eine offizielle Karte des JPL, welche aus HiRISE-Aufnahmen erstellt wurde und im linken Kartenabschnitt das vorausliegende Gelände zeigt :  
https://images.raumfahrer.net/up011503.jpg  ( 2,42 MB )
Flaches Gelände ohne größere Rippelmarken voraus.

Opportunity aktueller Standort befindet sich ziemlich genau in der Bildmitte. Der Krater in der linken Bildhälfte ist der Intrepid-Krater, wo Opportunity mehrere Tage an dessen südwestlichen Rand pausiert hat. Ungefähr in der Mitte des Bildes erkennt Ihr am rechten Bildrand zwei kleinere Krater. In genau diese Richtung sollte die nächste Fahrt führen. Auf dem weiteren Weg zum Santa Maria-Krater will man an mehreren solcher kleinen Krater vorbeifahren und diese mit den Kameras abbilden, ohne dabei aber Umwege oder gar Zwischenstopps für wissenschaftliche Untersuchungen oder längere Fotokampagnen einzulegen.

Und zum Schluss noch was fürs Auge. Mehrere Versionen der Krater Intrepid und Yankee Clipper in verschiedenen Auflösungen :  
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20101118a.html  

Wem diese Namen bekannt vorkommen :  Sie stehen in einem direkten Zusammenhang mit der Mond-Mission Apollo 12 der NASA. Daher findet Ihr auf dieser JPL-Seite auch mehrere Links zu Bildern von dieser Mission.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19588
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2339 am: 19. November 2010, 19:53:59 »
Bzgl. der hohen Konzentration des DSN auf stardustnext-Next muss man noch erwähnen, dass für morgen ein Manöver geplant ist ... oder wohl eher war. Ich denke nicht, dass man das noch hinbekommt, wobei auch noch komplett feststand, dass man es jetzt bräuchte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2340 am: 19. November 2010, 22:36:25 »
Okay,das wird eine enge Nummer.... und Udoleins Statistik ....aber es geht bergab (da werde ich immer schneller !)UND keine Sandrippel.Wenn Oppy also nicht ausversehen in einen der kleinen Krater düst,das DSN mitspielt,es könnte klappen.Eine Frage:Bergab,wird der Rover "schneller " oder wird das vom JPL gesteuert ? Kann der Rover überhaupt seine Geschwindigkeit  ändern ?(ich meine jetzt keinen Raketenantrieb...)         Auf Marspages.eu ,News ,ist der Krater übrigens in einer tollen Farbaufnahme zu sehen,prima Bildqualität als Deskop-Hintergrund zum runterladen.     Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2341 am: 20. November 2010, 00:00:24 »
Hallo Marslady, :)
hast Du den guten Link von redmoon nicht gesehen,?
dort sind die beiden zuletzt besuchten Krater von Oppy in toller verschiedener Qualität vorhanden.

von redmoon:
Zitat
Und zum Schluss noch was fürs Auge. Mehrere Versionen der Krater Intrepid und Yankee Clipper in verschiedenen Auflösungen : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20101118a.html

ich bin davon begeistert :)
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2342 am: 20. November 2010, 01:16:08 »
Ich drücke Oppy alle Daumen, damit sie an Weihnachten bei Santa Maria steht. Auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Bergab? .. Laut dieser wunderschönen karte http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=23038 von User pgringrod gehts die nächsten 4 km nochmal 40 m nach unten. 1 % Gefälle ist nicht wirklich viel. Ohne Antrieb würde sie einfach stehenbleiben.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2343 am: 20. November 2010, 10:53:10 »
aber es geht bergab (da werde ich immer schneller !) ... Eine Frage:Bergab,wird der Rover "schneller " oder wird das vom JPL gesteuert?

Nene, einen Rover kann man nicht einfach antriebslos rollen lassen, so a la "Gang raus und Kupplung treten" wie beim Auto, da er keine Kupplung hat. Die Elektromotoren sind über Getriebe ständig mit den Rädern verbunden, und da wird sich bergab wie bergauf so ziemlich dieselbe (niedrige) Geschwindigkeit einstellen.

Zitat
Kann der Rover überhaupt seine Geschwindigkeit  ändern ?

Wahrscheinlich schon, aber selbst Voll"gas" dürfte nicht sehr eindrucksvoll ausfallen. Als Höchstgeschwindigkeit für diese Rover habe ich mal was von 100 Meter pro Stunde gehört, also ein menschlicher Fußgänger kann mit diesen Rovern locker Schritt halten. :)

Zitat
...Udoleins Statistik...

Ja, der würde ich zustimmen und sehe das mit Santa Maria zu Weihnachten mittlerweile als praktisch unmöglich. Zumal die Roverdriver ja wirklich ihre (Advents!)Wochenenden haben werden wollen, also schrumpeln die 30 Tage schonmal auf nur noch 22 Arbeitstage zusammen, daran hatte ich auch nciht mehr gedacht. Ende Januar halte ich aber wiederum für zu pessimistisch, so lange mit der Datenübertragung nichts schief geht (also DSN + Odyssey).

Terminus

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2344 am: 20. November 2010, 15:18:05 »
Hallo,

die theoretische Höchstgeschwindigkeit der Rover beträgt auf einem flachen, harten Untergrund 5 Zentimeter pro Sekunde. In der Realität dürfte dieser Wert jedoch so gut wie nie erreicht werden. In einem PDF ( weiter unten verlinkt ) ist von einer nominellen maximalen Geschwindigkeit von 3,7 Zentimetern pro Sekunde die Rede.

Allerdings ist es sowieso irgendwie irreführend von der Geschwindigkeit des Rovers zu sprechen...  
Der entscheidende Faktor für die täglich zurückgelegten Entfernungen ist eigentlich nicht die Geschwindigkeit während der Fahrt sondern vielmehr die Häufigkeit der Fahrtunterbrechungen während einer Tagesetappe. Um eine sichere Fahrt zu gewährleisten, stoppt die Software den Rover in regelmäßigen Abständen. Bei diesen Stopps werden durch die Gefahrenerkennungskameras und die Navigationskamera Bilder des vorausliegenden Geländes angefertigt. Diese werden von der Software automatisch in 3D-Aufnahmen umgewandelt und in ein digitales Geländemodell, ein sogenanntes DTM übertragen. Durch dieses DTM kann der Rover den sichersten Pfad zu seinem nächsten Ziel berechnen und die Fahrt anschließend fortsetzen. Nach etwa 50 Zentimetern bis zwei Metern erfolgt der nächste Zwischenstopp, neue Bilder werden angefertigt um umgerechnet usw...
Mehr dazu hier :   http://marsrovers.jpl.nasa.gov/technology/is_autonomous_mobility.html  ( engl. )

Die Distanzen zwischen den einzelnen Stopps werden im Vorfeld einer jeden Tagesetappe durch die Roverdriver vorgegeben. Je komplizierter ein Gelände vor der Fahrt erscheint, desto häufiger erfolgen die Stopps und desto langsamer fährt der Rover letztendlich auch, denn die Erstellung der Bilder und deren Umrechnung benötigt natürlich auch jeweils eine gewisse Zeit. Dabei kommen noch andere Softwareberechnungen wie etwa die Bestimmung des Schlupfes der Räder ins Spiel. Hat sich der Rover wirklich soweit bewegt wie vorgesehen oder sind die Räder während der Fahrt im lockeren Sand "durchgedreht", was ein "Eingraben" der Räder nach sich ziehen könnte. Außerdem wird berechnet, ob der Rover wirklich in die geplante Richtung gefahren ist oder ob er etwa aufgrund des losen Untergrundes zur Seite "abgedriftet" ist. Solche Schlupf-Berechnungen der Visodom-Software erfolgen momentan wohl etwa alle etwa 20 Meter.

@ MoreInput :  Dass es jetzt erst einmal leicht abwärts geht sollte sich aber trotzdem positiv auf die zurückgelegten Distanzen auswirken :  Die Kameras des Rovers können "von oben" auf das Gelände blicken und somit eine größere vorausliegende Fläche unter guten Beleuchtungsverhältnissen abbilden und für die Erstellung der DTMs nutzen ( okay, ein Prozent Gefälle ist nicht wirklich viel, aber auf jeden Fall besser als z.B. ein Prozent Steigung... ). Eine Erhöhung der reinen Fahrgeschwindigkeit durch die Bergab-Fahrt erfolgt dabei zwar nicht, aber die Qualität der Bilder wird besser und die Zwischenstopps sollten in größeren Abständen erfolgen können ( weniger Pausen = mehr zurückgelegte Meter pro gefahrener Stunde ).

Mehr dazu findet Ihr in diesem PDF-Dokument :  
http://www.lpi.usra.edu/meetings/osewg2009/presentations/13wilcox.pdf  ( engl. )  

Auf Seite 3 des Dokuments werden auch die zurückgelegten Distanzen pro Stunde angegeben. Bei einem "Blind Drive" ( die zu fahrende Route wird im Vorfeld der Fahrt von den Roverdrivern festgelegt, der Rover korrigiert nur noch die Feinheiten und weicht eventuellen vorher nicht bekannten Hindernissen automatisch aus, behält aber den "groben" Kurs bei ) beträgt sie maximal 120 Meter pro Stunde. Bei einer Autonavigationsfahrt ( der Rover sucht sich nach dem Absolvieren der von den Roverdrivern festgelegten Strecke seinen Weg selbstständig ) werden nur noch 12 bis 35 Meter pro Stunde erreicht.

Aktuell erreicht Opportunity bei diesem Autonavigationsmodus lediglich etwa 16 Meter pro Stunde. Man will jetzt allerdings etwas Neues ausprobieren. Sollte das funktionieren, so könnten in diesem Modus in Zukunft auch etwa 20 Meter pro Stunde erreicht werden :  
http://twitter.com/marsroverdriver/status/5687370707898368  

Zu der Anzahl der Fahrten pro Woche :  Es stimmt, dass auch die Roverdriver ein Wochenende haben...  Normalerweise werden am Freitag ( Pasadena-Zeit ) die Kommandos für eine Fahrt erstellt, welche dann von Opportunity am Wochenende absolviert wird. Nach dem Hochladen der entsprechenden Kommandos fährt der Rover am Samstag oder Sonntag. Montag früh beginnt am JPL um 8:00 ( ? ) die nächste Schicht für die Roverdriver. Dabei erfolgt dann normalerweise die Auswertung der Bilder und Telemetriedaten von dieser Wochenendfahrt und die Planung der nächsten Etappe. Diese findet dann bei der nächsten Gelegenheit statt. Abhängig von der lokalen Zeit auf dem Mars ist sie eigentlich bereits ab Montag Abend ( ebenfalls Pasadena-Zeit ) möglich.

Wie spät ist es gerade auf dem Mars? Hier ein Programm der NASA, wo Ihr nach dem Herunterladen auf Euren Computer die aktuelle Marszeit an bestimmten Orten oder Landeplätzen sehen könnt ( die entsprechenden Parameter könnt Ihr selber auswählen ) :  
http://www.giss.nasa.gov/tools/mars24/
( Den Link hatten wir hier früher schon einmal )  

Bei Opportunity ist es jetzt 07:00 früh am Sol 2426. Die nächste Fahrt ist für den Sol 2427 vorgesehen und sollte somit in etwa 29 Stunden beginnen. Das wäre morgen Abend gegen 20:00 MEZ. In Pasadena ist es da gerade Sonntag Vormittag 11: 00 und die Bilder und Daten der Fahrt sollten bis zum Schichtbeginn am Montag Morgen zur Verfügung stehen...  

Hier übrigens noch die korrigierte Karte für die bisher letzte Fahrt am Sol 2424 von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2899&start=2899  
Das wären dann etwa 136 Meter gewesen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2345 am: 20. November 2010, 21:29:17 »
Tja,so eine Roverfahrt ist eigendlich eine recht komplexe Sache,und ein Zusammenspiel vieler Faktoren-----Die Roverdriver wollen die Adventssonntage,Weihnachten UND Neujahr feiern ?Geht garnicht,ich muss da mal mit dem Bolden von der Nasa reden... ;D ;D ;D  Hm,und was die neue Methode der Roverdriver bezüglich der Fahrten angeht,also,äh,so ganz verstanden hab ich das mit meinem Laiengehirn nicht....------Übrigens,was die Arbeitsschichten der Driver angeht,meine ich mal gelesen zu haben,das sie Ihren Lebensrythmus der Marszeit angepasst haben,deshalb sind die Driver wohl auch alle jung, ein " Alter" oder "Alterin" könnte das Gesundheitlich kaum durchhalten.   Mfg Marslady

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2346 am: 21. November 2010, 10:52:11 »
Ups, ganz neues Design. Sehr schick  :) . Und neue Smileys:  :) ;) :D ;D >:( :( :o 8) ??? ::) :P :-[ :-X :-\ :-* :'( . Aber die zappeln ja gar nicht mehr.

Die Roverdriver wollen die Adventssonntage,Weihnachten UND Neujahr feiern ?Geht garnicht,ich muss da mal mit dem Bolden von der Nasa reden... ;D ;D ;D 

Loool! ;D

Zitat
Übrigens,was die Arbeitsschichten der Driver angeht,meine ich mal gelesen zu haben,das sie Ihren Lebensrythmus der Marszeit angepasst haben,deshalb sind die Driver wohl auch alle jung, ein " Alter" oder "Alterin" könnte das Gesundheitlich kaum durchhalten.

Papperlapapp! Gerade alte Leute brauchen nachts nicht mehr viel Schlaf, die sind als Roverdriver viel besser als so junge Hüpfer!   :P ;D

Nee im Ernst: Ich meine wiederum gelesen zu haben, diese extreme Lebensrhythmusanpassung (Stichwort verhängte Fenster...) hätte nur für die ersten paar Monate der Primärmission gegolten und wäre später in ein Modell mit (wieder) etwas geregelteren Arbeitszeiten überführt worden? Man muss sich ja mal klarmachen, dass das jetzt schon seit 7 Jahren so geht  :o , also schon einen nicht mehr zu vernachlässigenden Lebensanteil der Driver einnimmt.

Okay okay, es wird schon nicht so sein, dass die um 8:00 Uhr anfangen und um 17:00 Uhr die Maus beiseite schubsen ;) . Ich stelle mir den Betrieb da eher vor wie an einer Uni, wo ja auch rund um die Uhr Leute kommen und gehen.

Ein weiterer Aspekt ist Heimarbeit. Wenn ich bedenke, wieviel man heute mit frei verfügbaren Softwaremitteln für jedermann (ich sage nur VPN, VNC, Teamviewer) von zu Hause machen kann, ohne persönlich im Büro sein zu müssen, dann könnte ich mir ohne Weiteres vorstellen, dass ein (anzunehmender) Hightechladen wie das JPL und seine Mitarbeiter sich da auch längst Gedanken gemacht und Lösungen gefunden haben. Gut, nun ist das nicht irgendein Wald-, Feld- und Wiesensoftwareladen, sondern die Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit sind bestimmt deutlich höher. Man kann nur spekulieren, was da von zu Hause geht und was nicht.

Apropo junge Hüpfer: Der Scott Maxwell aus dem Team war ja mal in einer TV-Doku mehrfach in einem Interview zu sehen. Zumindest der scheint wirklich noch reichlich jung zu sein, auf Anfang 30 würde ich den mal so schätzen. Könnte durchaus noch als Student durchgehen. ;)

Terminus

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2347 am: 21. November 2010, 14:08:15 »
Hallo Terminus,

wie es sich gerade gefügt hat,
habe ich nach Deinen Worten:
Zitat
... Apropo junge Hüpfer: Der Scott Maxwell aus dem Team war ja mal in einer TV-Doku mehrfach in einem Interview zu sehen. Zumindest der scheint wirklich noch reichlich jung zu sein, auf Anfang 30 würde ich den mal so schätzen. Könnte durchaus noch als Student durchgehen

auf der Suche nach Neuigkeiten ein brandneues Interview mit Scott Maxwell entdeckt.

Du hast recht, er  sieht sehr jung aus.
Er wirkt auf mich sehr symphatisch und er strahlt viel Begeisterung aus.

Er sagt in dem Beitrag,
das Opportunity jetzt  erstmal  so viel wie möglich "Strecke" machen soll
...also fahren...fahren...fahren...
Sie haben ein neues Experiment, es könnte ja auch ein neues Programm bedeuten, ausprobiert, wenn dieses funktioniert, dann würde sich das autonome Fahren von Opportunity um 20% verbessern. :)

Die Roverfahrer hoffen auch,
das sie für die Wissentschaftler soviel gutes Material bei "Santa Maria" finden,
das sie mit  den Analysen bis Endeavour voll beschäftigt sind.

hier der Link zu dem begeisternden Interview:
http://roadtoendeavour.wordpress.com/2010/11/21/a-chat-with-scott-maxwell/

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2348 am: 21. November 2010, 14:27:13 »
Hallo marslady,

zum Thema "Zeitverschiebung" hat Ludmilla Carone von den ScienceBlogs vor einiger Zeit mal einen schönen Bericht verfasst : 
http://www.scienceblogs.de/planeten/2008/05/die-auswirkungen-der-marszeit-auf-die-menschliche-uhr.php 

Terminus hat recht :  Anfangs war es dann wirklich so, dass die Roverdriver ( und auch die anderen wissenschaftlichen und technischen Mitarbeiter der Mission ) diese tägliche 40minütige Zeitverzögerung im Rahmen der MER-Mission mitgemacht haben. Nach dem Ende der dreimonatigen Primärmission ging man allerdings dazu über, wieder den auf der Erde üblichen Zeitrhythmus einzuhalten. Andernfalls würde das wohl niemand ( unabhängig vom jeweiligen Alter! ) über einen längeren Zeitraum durchhalten. Neben körperlichen Problemen ( wir Menschen sind ja doch schon eher gerne an einen bestimmten und mehr oder weniger regelmäßigen zeitlichen Tagesablauf fixiert ) kommen dabei auch soziale Faktoren ( z.B. das Familienleben ) ins Spiel.

Hier ein weiterer Link zu dem Thema :  http://www.max-wissen.de/Fachwissen/show/4699.html

Zu den dort erwähnten Marsuhren : 
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,281974,00.html 

Zu den anstehenden Feierlichkeiten über die Festtage im Dezember :  marslady, lass ihnen doch das Vergnügen... Wir werden auf jeden Fall aus der daraus resultierenden Entspannung der Leute resultieren!!! 

Zu der neuen Taktik bezüglich des AutoNav-Modus :  Ich weiß derzeit auch nicht, was da genau vorgesehen bzw. geplant ist. Halt mal sehen. Sobald es weitere offizielle Infos gibt werden sie hier dann auch erscheinen...

@Gertrud: Danke für den Link zu dem Interview! Wenn Ihr es genau lest, dann findet Ihr auch einen Hinweis auf das Alter von Scott Maxwell...  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2349 am: 21. November 2010, 14:38:21 »
Hallo redmoon,

ja da kann ich Deinen Worten zustimmen,:
Zitat
...Wenn Ihr es genau lest, dann findet Ihr auch einen Hinweis auf das Alter von Scott Maxwell

das er einen Hinweis auf sein Alter darin versteckt hat. ;)

Die Apolloflüge waren bei seiner Geburt "fast"  ;) vorüber.


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)