Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2077487 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2125 am: 10. Oktober 2010, 10:39:30 »
Ich hab mir gedacht, dass man mit dem Programm was nettes basteln könnte..

Sehr interessant. Danke!  :D

Als man den Kontakt zu Spirit (vorerst) endgültig verloren hat,
am 22.März 2010
Heute, am 10.Oktober

Da fragt man sich schon: Wieviel Energie braucht Spirit denn noch, um sich wieder zu melden?  :-\

Terminus

xwing2002

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2126 am: 10. Oktober 2010, 12:06:18 »
Es liegt ja nicht nur am Ladestand der Batterien, ob SPIRIT sich meldet... was, wenn die Missionsuhr doch Schaden genommen hat? Und jetzt das lustige "Sweep & Beep" Spiel funktionieren muss damit der kleine Rover überhaupt wieder weiß wo er ist und wann?
Nee, nee, nee Leute, vielleicht ist der Zustand des Rovers nicht ideal zu nennen, aber es besteht noch kein Grund das schlimmste zu befürchten!

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2127 am: 10. Oktober 2010, 12:51:20 »
Hey xwing, lange nicht gelesen.  :)

Es liegt ja nicht nur am Ladestand der Batterien, ob SPIRIT sich meldet... was, wenn die Missionsuhr doch Schaden genommen hat? Und jetzt das lustige "Sweep & Beep" Spiel funktionieren muss damit der kleine Rover überhaupt wieder weiß wo er ist und wann?

Naja, in welchem Modus die Kontaktaufnahme letztlich gelingt, ist aber doch letztlich nur ein technisches Detail. Bei beschädigter Missionsuhr dauert diese Sweeperei zwar wohl länger, als wenn Spirit von sich aus nach Hause telefoniert, aber auch nicht gerade Wochen bis Monate, oder?

D.h. wenn es jetzt immer noch nicht klappt, hat er eben immer noch zuwenig Energie. Laut den Bildern von Glassmoon würde ich aber mal sagen, dass die Sonne schon deutlich höher und länger am Himmel steht als beim Kontaktabbruch. Das müsste doch reichen. Demnach ist entweder immer noch zuviel Staub in der Luft und/oder auf den Paneelen...

...oder Spirit funktioniert eben nicht mehr, d.h. die Elektr(on)ik ist dauerhaft frostgeschädigt  :'( ...

...oder er funktioniert zwar, aber es liegt an irgendeinem verrückten Detail, auf das nur noch niemand gekommen ist? Computer machen schließlich immer nur genau das, was man ihnen gesagt hat - und das ist nicht notwendigerweise das, was man sich dabei gedacht hatte.  ;)

Terminus

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2128 am: 10. Oktober 2010, 13:04:23 »
Kennt zufällig jemand einen Link zu Details zu den Landekapseln der MERs?

Würde mich interreesieren, was für Dimensionen/Anforderungen das waren ;)


Also, das hier, wo er rausgefahren ist... http://www.tehrantimes.com/News/10776/09_ROVERS.jpg
Und hier mit Airbags
https://images.raumfahrer.net/up023904.jpg

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2129 am: 10. Oktober 2010, 14:07:59 »
Was Spirit angeht bin ich noch sehr optimistisch. Man darf dabei nicht vergessen, dass er über den Winter bestimmt noch etwas eingestaubt wurde. Das bedeutet für den Rover, dass ihn z.B. statt 80% der einfallenden Energie nur noch 70% erreichen, deswegen ist auch ein höherer Sonnenstand nötig, um die gleiche Energiemenge pro Tag zu erreichen.

@runner02:
Ich find leider nciht viel mehr als dass das Hitzeschild einen maximalen Durchmesser von 2,65m hatte.
Und die Airbags mussten einen Sturz aus 15m (bei Marsschwerkraft), für den 173kg-Lander ausreichend abfedern.
Durchmesser des Landefallschirms betrug 14,1m.

http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20100017668_2010017622.pdf
42/13,37 ≈ Pi

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2130 am: 10. Oktober 2010, 14:27:27 »
Hier kannst du nochmal nachschauen:
http://www.bernd-leitenberger.de/mer.shtml
(unter "Der Lander")

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2131 am: 10. Oktober 2010, 18:32:51 »
Danke, GlassMoon und DeepSpace!!

Echt interessant, die Technik die darin steckt - und an die man beim Betrachten der Rover gar nicht denkt...

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2132 am: 10. Oktober 2010, 18:46:26 »
Echt interessant, die Technik die darin steckt - und an die man beim Betrachten der Rover gar nicht denkt...

Stimmt. In dieser 6teiligen Artikelserie kann man übrigens die Entwicklungsphase der MER-Mission nochmal nachlesen:

http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/marsrover2003/grossartige_01.shtml

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2133 am: 10. Oktober 2010, 19:15:55 »
Hallo !  Runner,kannst mal auf Marspages gehen,udolein hat da die Dinge sehr detailliert beschrieben.   Was Spirit angeht,nun ja, ich befürchte auch ,das seine Elektronik den harten Bedingungen des Marswinters nicht gewachsen war, ich würde zwar nicht gerade mein Gehalt darauf verwetten.....(da der Klene schon allerhand tapfer überstanden hat )aber langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl in diese Richtung.     Und Exploratorium scheint auch mal wieder "down " zu sein.    Mfg Marslady

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2134 am: 11. Oktober 2010, 23:34:08 »
Hallo ! Hey,Exploratorium ist wieder online.....meine Rover-und Marswelt ist wieder in Ordnung.....was gibt es sonst neues in Sachen "Rover " ?.... :-*Mfg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2135 am: 12. Oktober 2010, 00:07:01 »
Hallo ! Hey,Exploratorium ist wieder online.....meine Rover-und Marswelt ist wieder in Ordnung.....was gibt es sonst neues in Sachen "Rover " ?.... :-*Mfg Marslady
Opportunity wird wohl noch bis Mittwoch auf seine nächste Fahrt warten müssen, sein Flash Speicher ist immer noch zu voll, wie einer der Roverdriver getwittert hat: http://twitter.com/marsroverdriver/status/27054743109

Aus dem gleichen Grund gabs auch über das Wochenende keine Fahrt, siehe Post #2121

Dass der Speicher anscheinend richtig überfüllt war, sieht man auch daran, daran, was heute allein an Bildern auf Exploratorium gekommen ist. In den Flash-Speichern dürften noch unzählige andere Daten über die Fahrten (nicht nur Bilder) stecken und gesteckt haben. Eine neue Fahrt würden dann praktisch nicht aufgezeichnet werden können, da die Speicher ja schon ziemlich voll sind.

edit: Dabei frage ich mich wie es dazu gekommen ist. Mit den Mars-Orbitern und direkter Verbindung hat man mehr als genug "Downlink" zur Erde, und Energie hat man derzeit mehr als genug. Irgendjemand ne Idee? Gabs vielleicht wieder Probleme mit nem Orbiter oder sind sie (die Orbiter) "zu beschäftigt" für Opportunity?
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2136 am: 12. Oktober 2010, 10:14:18 »
edit: Dabei frage ich mich wie es dazu gekommen ist. Mit den Mars-Orbitern und direkter Verbindung hat man mehr als genug "Downlink" zur Erde, und Energie hat man derzeit mehr als genug. Irgendjemand ne Idee? Gabs vielleicht wieder Probleme mit nem Orbiter oder sind sie (die Orbiter) "zu beschäftigt" für Opportunity?

Vielleicht hat(te) das DSN (Deep Space Network, also die Großantennen rund um den Erdball) ja einen Engpass. Zu viele Missionen gleichzeitig oder zu wenige Antennen verfügbar. Ist Goldstone eigentlich noch in Reparatur...?

Apropo, wie soll das dann erst in ein paar Jahren werden, da rollt ja eine ganze Welle von neuen Missionen auf uns zu, meinem Gefühl nach wird dann mehr los sein als z.B. 2004/5, als die Rover und Cassini und Huygens und Mars Express zugleich für Furore sorgten. Man denke nur an Rosetta, Dawn, Curiosity, Maven, Fobos-Grunt, New Horizons, ExoMars, Messenger, Hayabusa 2, Solar Probe Plus, die werden ja schätzungsweise alle so zwischen 2012 und 2020 zum Einsatz kommen. Ein Fest, ein jahrelanges Fest für Freunde der unbemannten Raumfahrt!  :D

Terminus

PS: Vorausgesetzt, das DSN kommt dann noch mit, wie gesagt. ::)

websquid

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2137 am: 12. Oktober 2010, 11:04:26 »
Apropo, wie soll das dann erst in ein paar Jahren werden, da rollt ja eine ganze Welle von neuen Missionen auf uns zu, meinem Gefühl nach wird dann mehr los sein als z.B. 2004/5, als die Rover und Cassini und Huygens und Mars Express zugleich für Furore sorgten. Man denke nur an Rosetta, Dawn, Curiosity, Maven, Fobos-Grunt, New Horizons, ExoMars, Messenger, Hayabusa 2, Solar Probe Plus
Vorausgesetzt, das DSN kommt dann noch mit, wie gesagt. ::)
Das wird damit wohl keine so großen Probleme haben, schließlich läuft nicht jede Kommunikation über DSN. Die europäischen Missionen Rosetta und ExoMars laufen sowieso über ESTRACK, die Russen haben auch eigene Systeme (für Fobos-Grunt). Ob die Japaner unbedingt DSN nehmen müssen glaub ich gar nicht mal, und New Horizons macht sowieso nur ein paar Wochen wirklich was. So viel mehr als jetzt wird vom DSN also auch nicht verlangt werden ;)

mfg websquid

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2138 am: 12. Oktober 2010, 23:20:30 »
Hallo,

das Problem bei der Weiterfahrt war bis vor Kurzem tatsächlich der übervolle Flash-Speicher von Opportunity. Die Roverdriver brauchen die aktuellen "Drive Direction"-Bilder von Opportunity, um die nächste Fahrt zu programmieren - und die hatten das Kontrollzentrum bis vor Kurzem noch nicht erreicht. Mit einem "kleinen Trick" wurde dann die Prioritätenliste des Bilder-Downlinks beeinflusst...
http://twitter.com/marsroverdriver/status/27071204288 

Daraufhin konnte die nächste Fahrt programmiert werden. Hat aber nichts genutzt, denn jetzt war der Uplink, das "Hochladen" der Daten an Opportunity, nicht mehr möglich. Der Grund dafür :  Das NASA-DSN hat aufgrund von irgendwelchen Problemen, die Scott Maxwell nicht näher nennt, momentan keine Kapazitäten frei...
http://twitter.com/marsroverdriver/status/27167540209 
Neben anderen Raummissionen, welche ja ebenfalls bedient werden wollen, kommen dabei natürlich auch technische Probleme oder routinemäßige Wartungsarbeiten in Frage...Die nächste Fahrt findet daher wohl nicht vor Freitag ( Pasadena-Zeit ) statt.
( Gebt Gas Leute - ich will Weihnachten bei Santa Maria feiern... ;))

Das DSN ist übrigens eine reine NASA-Kommunikationsanlage. Die ESA hat, wie websquid ja geschrieben hat, ein eigenes System. Die Russen wollen für Phobos-Grunt zumindestens teilweise das ESTRACK nutzen, da deren Kapazitäten auch extrem begrenzt sind. Allerdings bauen sie aber gerade eine weitere Station auf, welche speziell für diese Mission ausgelegt ist und später auch für die nächste russische Venus-Mission genutzt werden soll. Indien hat zumindestens eine eigene Station, welche damals die Kommunikation mit Chandrayaan-1 gewährleistet hat ( wurde damals auch neu gebaut ). Ansonsten haben sie auf das DSN der NASA zurück gegriffen. China und Japan dürften auch eigene Netze haben. Alles in Allem sind die Kapazitäten aber bereits jetzt an die Grenzen gelangt und selbst mit internationaler Zusammenarbeit ist da nicht mehr viel Spielraum. Und gerade die aktuell neuesten Missionen ( SDO oder LRO ) schicken täglich Unmengen an Daten an die Erde. Eher über Kurz als über Lang muss da wohl noch einiges geschehen....

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2139 am: 12. Oktober 2010, 23:55:40 »
Willkommen zurück redmoon ;)
Scott Maxwell hat vor einigen Tagen getwittert, dass die DSN-Antenne,
die damals auch Armstrongs berühmte erste Worte auf der Mondoberfläche empfangen hat, derzeit repariert wird:
http://www.latimes.com/news/local/la-me-deep-space-antenna-20101003,0,6414536.story

Vielleicht führte auch das zu dem Engpass, der "uns" jetzt aufhält.

So, guts Nächtle!
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2140 am: 13. Oktober 2010, 07:45:34 »
Das NASA-DSN hat aufgrund von irgendwelchen Problemen, die Scott Maxwell nicht näher nennt, momentan keiie Kapazitäten frei... http://twitter.com/marsroverdriver/status/27167540209 

Ha 8) ! Dazu muss ich mal sagen, dass ich das nicht ergoogelt oder ertwittert oder sonstwie recherchiert, sondern nur vermutet/spekuliert habe - wie meistens in meiner Rolle als Forumsteilnehmer. (Als Redakteur natürlich nicht.)

Gebt Gas Leute - ich will Weihnachten bei Santa Maria feiern... ;)

;D

Das DSN ist übrigens eine reine NASA-Kommunikationsanlage. Die ESA hat, wie websquid ja geschrieben hat, ein eigenes System.

Allzu lange ist das aber noch nicht so. Ich erinnere mich noch lebhaft an eine News von Michael Stein, in der es um eine neue ESA-Station ging. Bis dahin hat sich z.B. die ESA mit auf die DSN-Anlagen stützen müssen.

Das Fiese bei dieser Deep-Space-Kommunikation ist ja, dass man immer mindestens drei Antennen in ca. 120-Grad-Abständen rund um die Erde braucht - d.h. zwei davon in fremden Ländern - , wenn man mit seinen Raumsonden über ein eigenes Netz jederzeit kommunizieren können will. Und das sind riesige Schüsseln (typischerweise 34 Meter Durchmesser), die aber ganz fein und präzise ausrichtbar sein müssen.

Die Russen wollen für Phobos-Grunt zumindestens teilweise das ESTRACK nutzen, da deren Kapazitäten auch extrem begrenzt sind.

Das wundert mich jetzt allerdings schon. Die Russen... als Ex-Supermacht... mit der Weltraumtradition??  ???

... nächste russische Venus-Mission ...

Au ja, Venera reloaded, und bitte mal länger als eine Stunde. ::) :D

Eher über Kurz als über Lang muss da wohl noch einiges geschehen....

In dem Zusammenhang muss man wohl auch die Goldstone-Reparatur sehen. Vielleicht war das ja jetzt gerade die letzte Gelegenheit einer einigermaßenen Ruhephase vor dem großen Ansturm... *spekulier* ;)

Terminus

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2141 am: 13. Oktober 2010, 09:17:13 »
Zitat von: Terminus
Au ja, Venera reloaded, und bitte mal länger als eine Stunde.

Warte mal ab. Die Russen haben in den letzten Jahren sehr dazu gelernt. Wundere dich nicht wenn du bei den nächsten Missionen positiv überrascht wirst.  ;)

Gruß ARES

websquid

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2142 am: 13. Oktober 2010, 11:48:08 »
Das Fiese bei dieser Deep-Space-Kommunikation ist ja, dass man immer mindestens drei Antennen in ca. 120-Grad-Abständen rund um die Erde braucht - d.h. zwei davon in fremden Ländern - , wenn man mit seinen Raumsonden über ein eigenes Netz jederzeit kommunizieren können will. Und das sind riesige Schüsseln (typischerweise 34 Meter Durchmesser), die aber ganz fein und präzise ausrichtbar sein müssen.
Der ESA fehlt derzeit noch eine 3. Deep Space Antenne (DSA3). Diese wird derzeit in Argentinien errichtet (Fertigstellung 2012). Bis dahin hat die ESA nur DSA1 Cebreros (Spanien) und DSA2 New Norcia (Australien). Damit ist man dann jederzeit vom DSN unabhängig (im Moment schränkt man aber einfach Kommunikationszeiten ein, so dass es zu den DSA passt)

Zitat
Au ja, Venera reloaded, und bitte mal länger als eine Stunde. ::) :D

Das wird Venera-D heißen und soll einen Lander mit einer Lebensdauer von 1 Monat dabeihaben. Außerdem sollen ein Orbiter und ein paar Ballons dabeisein. Irgendwann 2016...

Und gerade die aktuell neuesten Missionen ( SDO oder LRO ) schicken täglich Unmengen an Daten an die Erde.

SDO und LRO sind allerdings so dicht an der Erde, dass die gar nicht auf die großen DSN-Antennen angewiesen sind. Diese beiden verursachen da mit Sicherheit keinen Engpass.

mfg websquid

PS: Hatten wir schonmal soviel offtopic in diesem Thread?

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2143 am: 13. Oktober 2010, 13:17:57 »
Zitat
In dem Zusammenhang muss man wohl auch die Goldstone-Reparatur sehen. Vielleicht war das ja jetzt gerade die letzte Gelegenheit einer einigermaßenen Ruhephase vor dem großen Ansturm... *spekulier* ;)

Terminus


Goldstone DSS-14 ist noch bis "early November 2010" außer Betrieb, also mindestens noch weitere 4 Wochen, siehe http://deepspace.jpl.nasa.gov/dsn/features/70metermaintenance.html

Die Reparatur begann im März 2010 und seitdem arbeitet das NASA-DSN mit nur zwei Antennen, den beiden 70m-Schüsseln in Madrid und Canberra.

Soweit ich weiss, kann man auch mit nur einer Antenne arbeiten. Man hat dann nur nicht die volle Konnektivität mit einem Zielobjekt über 24 h, sondern nur solange es für die Antenne über dem Horizont steht. Eine Art gleichzeitiger Triangulationsmessung braucht man für die Raumschiffsnavigation nicht zwingend.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2144 am: 13. Oktober 2010, 13:48:48 »
Der ESA fehlt derzeit noch eine 3. Deep Space Antenne (DSA3). Diese wird derzeit in Argentinien errichtet (Fertigstellung 2012). Bis dahin hat die ESA nur DSA1 Cebreros (Spanien) und DSA2 New Norcia (Australien).

Aha, also doch noch nicht komplett. Genau, Cebreros war das damals, worüber Michael geschrieben hatte...

SDO und LRO sind allerdings so dicht an der Erde, dass die gar nicht auf die großen DSN-Antennen angewiesen sind. Diese beiden verursachen da mit Sicherheit keinen Engpass.

Klingt einleuchtend.

PS: Hatten wir schonmal soviel offtopic in diesem Thread?

Ja, ist schon hin und wieder vorgekommen. Gibt sich aber immer schnell wieder.

Die Reparatur begann im März 2010 und seitdem arbeitet das NASA-DSN mit nur zwei Antennen, den beiden 70m-Schüsseln in Madrid und Canberra.

Hat die NASA nicht am selben Standort wie DSS-14 noch mehr Schüsseln? Oder sind die anderen Schüsseln nicht für das DSN einsetzbar oder gar schon komplett außer Betrieb? DSS-14 ist ja AFAIK nur die größte der Goldstone/Mojave-Schüsseln, halt dieses mehrmals erweiterte 70-m-Monster.

Terminus

Kreuzberga

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2145 am: 13. Oktober 2010, 16:25:04 »
Bis dahin hat die ESA nur DSA1 Cebreros (Spanien) und DSA2 New Norcia (Australien).

Es ist genau umgekehrt: DSA2-Cebreros und DSA1-New Norcia. ;)

New Norcia war die erste 35m-Antenne der ESA und wurde 2002 fertiggestellt. Cebreros kam 2005 hinzu, und auf Malargüe müssen wir noch bis Mitte 2012 warten.

Die NASA hat an ihren 3 DSN-Standorten (Goldstone, Madrid, Canberra) jeweils ein ganzes Array an Antennen. Neben den großen 70m-Schüsseln gibt es jeweils noch ein paar 34m-Antennen und je eine 26m-Antenne. Diese kann man ggf. auch Zusammenschalten, sodass trotz des Ausfalls einer der 70m-Antennen trotzdem noch einiges zu machen sein müsste. Wenn's sein muss, kann man wohl auch noch Antennen des Very Large Array in New Mexico mitbenutzen.

Insgesamt sind die Kapazitäten derzeit vor allem in der südlichen Hemisphäre besonders knapp. Mit Canberra und New Norcia gibt es derzeit nur zwei Stationen der ESA und NASA südlich des Äquators. Malargüe wäre dann die Dritte. Die NASA wird ihre Anlagen über kurz oder lang auch ersetzen müssen. Derzeit plant baut man schon in Canberra an zwei neuen 34m-Antennen (DSS 35 und 36), das erste Mal mit Blick auf ein mögliches Ende der alten 70m-Antennen. Fertig werden sollen sie 2014 bzw. 2016.

Theoretisch könnte man, wenn's mal ganz dringend ist, wahrscheinlich noch eine Reihe von Radioteleskopen wie die 100m-Schüssel in Effelsberg hinzuziehen. Ka- und X-Band liegen in deren Empfangsbereich.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2146 am: 13. Oktober 2010, 23:51:40 »
Hallo,

http://twitter.com/marsroverdriver/status/27253170219 
Opportunity wird sich im Verlauf der nächsten Fahrten auch weiterhin auf der gegenwärtig befahrenen "Traverse" aus offen zutage liegenden Grundgestein bewegen und dabei im Verlauf der nächsten etwa 1.000 Meter einen Kurs in die ost-nordöstliche Richtung einschlagen, was ja eigentlich nicht die direkte Richtung zum Endeavour-Krater bzw. zu dem nächsten Etappenziel, den "Santa Maria"-Krater, darstellt.

Man nimmt diesen kleinen Umweg trotzdem in Kauf, um den Rover möglichst lange über einen relativ festen und damit auch sicheren Untergrund steuern zu können. Erst nach dem Erreichen des Endes dieser Traverse soll ein Kurswechsel nach Ost-Südost erfolgen, wobei man dann wieder ziemlich genau in Richtung auf den "Santa Maria"-Krater " steuern wird. Die dann noch zurückzulegende Strecke von weiteren etwa zwei Kilometern wird wieder über eine offene Sandfläche führen.

Hier noch der aktuelle Mars-Wetterbericht für die Woche vom 4. bis 10. Oktober 2010, erstellt von Malin Space Science Systems : 
Ein regionaler Staubsturm, welcher sich ab dem 30. September 2010 vom Arcadia Planitia bis zum Acidalia Planitia erstreckte ( und somit weite Teile der nördlichen Tiefebene des Mars erfasst hat ), hielt auch in dieser Woche weiter an. Allerdings war hierbei ab dem 8. Oktober ein leichter Auflösungsprozess des Sturms erkennbar. Zusätzlich waren im Randbereich der nördlichen Polarkappe mehrere kleinere Staubstürme erkennbar.

Im Bereich der südlichen Planetenhemisphäre waren dagegen Staub und Wolken aus Wassereiskristallen weit verbreitet. Besonders auffällig waren dabei zu Beginn der Woche erkennbare Staubkonzentrationen über dem Terra Cimmeria. Wolken aus Wassereis wurden zudem während der gesamten Woche im Bereich von allen größeren Vulkanen und im gesamten Äquatorbereich beobachtet. Dünne Wolkenbänder erstreckten sich dabei auch über den Operationsgebieten der beiden Rover, dem Meridiani Planum und dem Gusev-Krater.

Hier der Link zu der Originalmeldung :  http://www.msss.com/msss_images/2010/10/13/ 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2147 am: 14. Oktober 2010, 13:08:10 »
Hallo @redmoon,
ein Willkommen zurück auch von mir. :)

zu Deinen Worten:
Hallo,

das Problem bei der Weiterfahrt war bis vor Kurzem tatsächlich der übervolle Flash-Speicher von Opportunity. Die Roverdriver brauchen die aktuellen "Drive Direction"-Bilder von Opportunity, um die nächste Fahrt zu programmieren - und die hatten das Kontrollzentrum bis vor Kurzem noch nicht erreicht. Mit einem "kleinen Trick" wurde dann die Prioritätenliste des Bilder-Downlinks beeinflusst...
http://twitter.com/marsroverdriver/status/27071204288 

Daraufhin konnte die nächste Fahrt programmiert werden. Hat aber nichts genutzt, denn jetzt war der Uplink, das "Hochladen" der Daten an Opportunity, nicht mehr möglich. Der Grund dafür :  Das NASA-DSN hat aufgrund von irgendwelchen Problemen, die Scott Maxwell nicht näher nennt, momentan keine Kapazitäten frei...
http://twitter.com/marsroverdriver/status/27167540209 
Neben anderen Raummissionen, welche ja ebenfalls bedient werden wollen, kommen dabei natürlich auch technische Probleme oder routinemäßige Wartungsarbeiten in Frage...Die nächste Fahrt findet daher wohl nicht vor Freitag ( Pasadena-Zeit ) statt.
( Gebt Gas Leute - ich will Weihnachten bei Santa Maria feiern... ;))
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

haben mich folgende Gedanken bewegt:

nach diesem Bild

Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up011013.JPG

habe ich daraus geschlossen,
das Opportunity bei seiner autonomen Fahrt immer wieder anhält und seine Position
nach Geländebeschaffenheit (auch in der Ferne) festlegt,
und diese Daten auch speichert.

Da muß ja der Speicher übervoll sein.
Darauf war man ja bei der Kontruktion nicht vorbereitet.
Wer hatte je damit gerechnet,
das die beiden Rover soviele Jahre dort oben überleben und so tolle Arbeit abliefern würden.

nach den bis jetzt veröffentlichen Bildern
habe ich noch eine Frage:
es ist auf einigen Bildern ein Gebirge zusehen.
Ist es der Krater, den Opportunity besuchen soll?
oder liegt die Kette nur am Wegesrand und er orientiert sich daran.?

Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up011012.JPG

die dazu unwissende Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2148 am: 14. Oktober 2010, 15:38:24 »
Es ist auf einigen Bildern ein Gebirge zusehen.
Ist es der Krater, den Opportunity besuchen soll?
oder liegt die Kette nur am Wegesrand und er orientiert sich daran.?



Das ist nicht der Krater selbst, sondern dessen Randgebirge. Dieses "Gebirge" geht aber nicht geschlossen ringsrum, sondern weist große Lücken auf. Dieser Krater ist ja einige Kilometer groß, also noch sehr viel größer als "Victoria". Der Rover soll natürlich bis zum Kraterrand und vielleicht auch da rein, aber zumindest diese Randgebirge wird er nicht direkt besuchen, das ist m.W. jedenfalls nicht geplant.

Nebenbei: Auf diesem Bild:


Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up011013.JPG

...könnte man im ersten Moment ja meinen, dass Fussabdrücke Opportunitys Spur kreuzen :) . Aber das sind nur kurze Radspuren, wo der Rover mal kurz quer gefahren ist (warum auch immer).

Terminus

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2149 am: 14. Oktober 2010, 16:02:40 »
Zitat
...könnte man im ersten Moment ja meinen, dass Fussabdrücke Opportunitys Spur kreuzen Smiley . Aber das sind nur kurze Radspuren, wo der Rover mal kurz quer gefahren ist (warum auch immer).

Diese Spuren sind ziemlich häufig, es muss doch dafür einen speziellen Grund geben, oder? Zumal Oppi ja kurz quer gefahren sein muss, und danach wieder auf seine "Hauptspur" zurückgefahren ist, oder?