Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2077667 Aufrufe

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1950 am: 17. August 2010, 14:06:38 »
Hallo ! Ja,das mit den 30 Min.würde mich auch interressieren.Ist wieder was mit Oppys Rad ?----2 Frage:Das Randgebirge im Hintergrund der Bilder,weiss jemand genau,welches Randgebiet ? Ist da schon Cape York zu sehen ?Oder liege ich da völlig falsch ?---------an Redmoon :Das mit dem Thema abschweifen stimmt,aber ich fand das eigendlich super,weil sich viele daran beteiligt haben.Und das ist doch das tolle an einem Forum.....Meinungs-Austausch,auch wenns Missverständnisse gibt (Galileo,ups...peinlich )schade,das es hier kein Tool für -Mars-allgemeines - gibt. Danke für Antworten Mfg Marslady  :-*

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1951 am: 17. August 2010, 21:40:37 »
Hallo,

zu dem Grund für diese "lediglich" 30 Minuten hat Scott Maxwell gestern nichts geschrieben.

Aber Opportunity ist ja nicht nur zum Fahren auf dem Mars. Vielleicht waren für die Nachmittagsstunden ( der Rover beginnt seine Fahrten momentan wohl immer noch nach 12:00 lokaler Marszeit und beendet sie dann bis ca. 15:00 ) gerade irgendwelche Beobachtungen angesetzt. Die bisher vom gestrigen Sol 2333 übermittelten Bilder wurden allerdings erst ab 14:50 lokaler Marszeit angefertigt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Opportunity sich aufgrund eines angesetzten Datentransfers nicht bewegen konnte bzw. durfte. Soweit ich das verstanden habe, können die Rover nicht gleichzeitig kommunizieren und fahren. Zumindestens beim Einsatz der HGA-Antenne ist eine gleichzeitige Fahrt nicht möglich, da diese Antenne während der Kommunikation exakt auf die Erde ausgerichtet sein muss.

Genaueres weiß ich aber auch nicht...

Auf jeden Fall führte die letzte Fahrt vom gerade abgelaufenen Sol 2333 direkt in die östliche Richtung. Auf dieser Aufnahme der vorderen HazCam erkennt man sehr schön die flachen Sanddünen in diesem Gebiet und die tief im Westen stehende Sonne : 
https://images.raumfahrer.net/up026036.JPG 
Aufnahmezeitpunkt war der gestrige Sol 2333 um 15:43 lokale Marszeit.

Opportunity hat jetzt auf dem Weg zum Endeavour-Krater übrigens 9,1 Kilometer zurückgelegt. Laut der momentanen Routenplanung stehen dem Rover noch weitere 9,9 Kilometer bevor.
http://twitter.com/marsroverdriver/status/21336212815 

@marslady : Je nach der Ausrichtung der Kameras nimmt Opportunity im Westen verschiedene Bereiche des Randgebietes des Endeavour-Kraters bzw. des noch weiter entfernten und weiter südlich gelegenen Iazu-Kraters auf. Cape York befindet sich dabei noch nicht auf den Aufnahmen. Opportunity muss noch näher an den Krater heranfahren, bevor es vom Rover aus sichtbar werden wird. Genaueres zu den sichtbaren Bereichen findet Ihr direkt beim JPL : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20100629a.html  ( engl. mit entsprechenden Bildern )

@Terminus:  Ich habe keine Ahnung wie hoch das Cape York ausfällt oder wie steil die Hänge sind. Da es aber erst nach ein paar weiteren Kilometern direkt zu sehen sein wird ( laut Ray Arvidson ) scheint es wohl nicht allzu hoch auszufallen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1952 am: 17. August 2010, 23:27:22 »
Hallo,

laut der Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum führte die letzte Fahrt von Opportunity über eine Distanz von etwa 35 Metern. Hier der Link : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2822&start=2822 

Die nächste Fahrt ist für den heutigen Sol 2334 vorgesehen und sollte somit in etwa 10 Stunden beginnen. Die dazu angefertigten "Drive Direction"-Bilder zeigen erneut in die östliche Richtung.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Online Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1953 am: 18. August 2010, 11:52:02 »
@Terminus:  Ich habe keine Ahnung wie hoch das Cape York ausfällt oder wie steil die Hänge sind. Da es aber erst nach ein paar weiteren Kilometern direkt zu sehen sein wird ( laut Ray Arvidson ) scheint es wohl nicht allzu hoch auszufallen...

Ich habe mir jetzt auch mal die Umgebung des Kraterrands auf der von dir empfohlenen Seite marspages.eu (prima!) detailliert angesehen und was ich mal über "eventuell schwer passierbar" geschrieben habe, kann man wohl getrost vergessen ;D . Endeavour weist zwar in manchen Bereichen tatsächlich eine Art durchgehendes Randgebirgchen auf ("Cape Tribulation" & Co.), aber Opportunity steuert auf eine breite Lücke in diesen Capes zu. "Cape York" ist dann nichts weiter als eine unscheinbare flache "Insel" in dieser Lücke. Hier sieht man das gut.

Und diese Lücke scheint auch nicht von einer ausgesprochenen Ejektadecke bedeckt zu sein. Sowas kann man dann eher bei dem kleineren Iazu-Krater weiter südlich besichtigen. Auf einem Bild von Oppy sieht man, dass diese Decke sogar höher ist als die Capes um Endeavour?  :o

Insgesamt würde ich das so interpretieren, dass Endeavour schon ziemlich alt ist. Cape Tribulation & Co. sind wohl die Reste des ursprünglichen, vom Einschlag aufgeworfenen Kraterrands, der ansonsten unter herbeigewehtem Staub und Sand begraben ist - und damit kein Hindernis für Oppy.  :)

Terminus

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1954 am: 18. August 2010, 23:16:20 »
Hallo !Ich habe mir noch den Link Nasa/gov / gallery angeschaut.Also Cape York musste ich richtig suchen,trotz  einem speziellen "Lupen-Programm ",aber Oppy fährt da wirklich genau drauf zu.Was die Grösse angeht,na ja,das täuscht häufig auf den MRO-Aufnahmen,aber im Verhältnis zum "Rest " wirkt es eher mittelmässig.Trotzdem freue ich mich schon riesig auf die ersten Bilder aus der "Nähe ".   Mfg Marslady  Durchhalten ,durchhalten Oppy !!!!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1955 am: 19. August 2010, 18:25:22 »
Hallo,

am gestrigen Sol 2334 hat Opportunity etwa 87 Meter zurückgelegt. Davon wurden die letzten 11 Meter im Autonavigationsmodus gefahren. Am heutigen Sol 2335 wurde eine Distanz von weiteren 50 Metern überbrückt, wobei es diesmal keine Verlängerung der Fahrt im Autonavigationsmodus gab. Beide Fahrten erfolgten in die östliche Richtung.

Hier die letzte Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2824&start=2824 

Mit dieser letzten Fahrt hat Opportunity jetzt wieder einen Bereich mit relativ festen Untergrund erreicht. Zur Abwechslung hier einmal ein 3D-Bild :
 

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up026035.jpg 
Das Bild zeigt den aktuellen Blick in die nördliche Richtung. Die beiden zugrunde liegenden Einzelaufnahmen der Navigationskamera von Opportunity wurden am heutigen Sol 2335 um 13:52 lokale Marszeit ( 10:13 MESZ ) aufgenommen. Zum Betrachten ist eine Rot-Cyan-Brille notwendig.

Noch kurz der Wetterbericht für die Woche vom 9. bis 15. August 2010, erstellt von Malin Space Science Systems : 
Sporadische Staubaktivitäten wurden in den südlichen mittleren Breiten registriert. Ein lokaler Staubsturm wurde gegen Ende der Woche in der Region Solis Planum am westlichen Ende des Valles Marineris beobachtet. Wolken aus Wassereis befanden sich im Bereich des Äquators und dort besonders im Bereich der großen Vulkane und über dem Valles Marineris. Der Himmel über dem Gusev-Krater war klar, während über dem Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, ein Wolkenschleier zu erkennen war.
Hier der Originalbericht :  http://www.msss.com/msss_images/2010/08/18/ 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1956 am: 19. August 2010, 23:26:58 »
Hallo,

und hier die aktuellen Energiewerte von Opportunity : 
Am 17. August 2010 ( Sol 2334 der Mission ) konnte der Rover 581 Wattstunden Energie generieren. Dies ist eine eindeutige Steigerung im Vergleich zur Vorwoche, wo am 11. August "lediglich" 528 Wattstunden gewonnen werden konnten. Der Tau-Wert lag dabei am 17. August bei 0,484, was eine wohl auf die Bewölkung zurückzuführende minimale Verschlechterung bedeutet ( Vorwoche :  0,460 ). Die Lichtdurchlässigkeit der Solarpaneele lag nahezu unverändert bei einem Wert von 0,749 ( Vorwoche :  0,750 ). Somit konnten erneut etwa 75 Prozent des einfallenden Sonnenlichts zur Energiegewinnung genutzt werden. 

Opportunitys nächste Fahrt ist für den heutigen Sol 2336 angesetzt und sollte in etwa 11 Stunden beginnen. Laut der Internetseite der Cornell University sind dabei eine Vielzahl von Aufnahmen der vorderen und hinteren HazCams vorgesehen, was eigentlich auf eine "weite" Fahrt hindeutet...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1957 am: 20. August 2010, 21:48:35 »
Hallo ! Ich habe irgendwo gelesen ,das alle 2 Jahre ein Globaler Staubsturm auf Red Planet wütet,dann wäre es ja bald wieder soweit.....Ist das richtig ?( Ich hoffe natürlich nicht,schliesslich ist Oppy nicht mehr der jüngste ) Danke für Antworten  Mfg Marslady

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1958 am: 20. August 2010, 22:42:19 »
Hallo ! Ich habe irgendwo gelesen ,das alle 2 Jahre ein Globaler Staubsturm auf Red Planet wütet,dann wäre es ja bald wieder soweit.....Ist das richtig ?( Ich hoffe natürlich nicht,schliesslich ist Oppy nicht mehr der jüngste ) Danke für Antworten  Mfg Marslady

Alle 5-6 Jahre im Durchschnitt. Auch ich hoffe das auf keinen Fall!!!!!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1959 am: 21. August 2010, 21:43:12 »
Hallo marslady,

globale Staubstürme auf dem Mars entwickeln sich in erster Linie zu den Zeitpunkten, wo der Planet sich im Perihel befindet und der Sonne besonders nahe steht. In diesen Zeiträumen kommt es bedingt durch die Tatsache, dass der Mars dann 40 Prozent mehr Sonnenlicht empfängt zu einem Temperaturanstieg in der Atmosphäre um etwa 20 Grad Celsius. Daraus resultiert eine Zunahme der Winde, welche im Rahmen eines dynamischen Prozesses globale Staubstürme auslösen können, aber nicht unbedingt auslösen müssen.
Siehe dazu auch hier : 
http://www.whfreeman.com/ENVIRONMENTALGEOLOGY/EXMOD36/F3614.HTM  ( engl. )

Da ein Marsjahr knapp 687 Tage dauert, wird die Perihelstellung alle ~22,5 Monate erreicht. Daraus wird auch die grobe Angabe von zwei Jahren abgeleitet, in denen mit dem Auftreten eines globalen Staubsturmes zu rechnen ist. Unabhängig von der Entfernung des Mars zur Sonne können Staubstürme zu jeder Zeit auftreten, wobei es sich dann allerdings meistens um lokal begrenzte und relativ kurzlebige Ereignisse handelt ( meistens nur wenige Tage ). Die Dokumentation dieser Entwicklungen ist die Aufgabe der wöchentlichen Mars-Wetterberichte. Mit genügend Daten, aus denen man die zugrunde liegenden Faktoren für die Entwicklung der Stürme ableiten kann, lässt sich so eventuell auch einmal eine richtige Mars-Wettervorhersage einführen.

Momentan ist der Mars etwa 235 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Bis Anfang März 2011 ( Perihelstellung des Mars ) wird sich diese Distanz auf dann nur noch etwas mehr als 206 Millionen Kilometer verringen. Theoretisch ( ! ) besteht erst zu diesem Zeitpunkt wieder die erhöhte Gefahr eines globalen Staubsturmes...

Im April 2009 hatte ich etwas zu dem damals erwarteten Sturm geschrieben :  http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01042009224301.shtml 
Damals haben sich die Prognosen glücklicherweise nicht erfüllt. Zwei Jahre zuvor hat der globale Staubsturm von 2007 allerdings fast das Ende der beiden Rover-Missionen bedeutet.

Opportunity befindet sich übrigens immer noch auf der Formation von frei zutage liegenden Grundgestein, welche er am Sol 2335 erreicht hat. Die gestrige Fahrt wurde lediglich dazu genutzt, den Rover im Rahmen einer nur über wenige Meter führenden Fahrt auf dieser Formation neu zu positionieren. Am in 80 Minuten beginnenden Sol 2338 soll dabei zunächst einmal das Mikroskop eingesetzt werden, um die Oberfläche näher zu untersuchen. Die Fahrt wird dann wahrscheinlich erst zu Beginn der nächsten Woche fortgesetzt werden. Sollte allerdings anschließend auch das APXS-Spektrometer in die Untersuchung eingebunden werden, so könnte sich die Weiterfahrt noch um mehrere Tage hinauszögern.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1960 am: 24. August 2010, 20:08:09 »
Hallo,

Opportunity setzt die Bodenuntersuchungen fort. Nach der Anfertigung weiterer Mikroskopaufnahmen wurde dazu am heutigen Sol 2340 das APXS-Spektrometer über dem Boden positioniert. Hier ein Bild der vorderen HazCam : 
https://images.raumfahrer.net/up026034.JPG 
Aufnahmezeitpunkt war der heutige Sol 2340 um 14:50 lokale Marszeit ( 24. August 2010, 14:29 MESZ )

Für den in knapp fünf Stunden beginnenden Sol 2341 sind bisher lediglich weitere Aufnahmen der Navigations- und Panoramakameras vorgesehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1961 am: 25. August 2010, 22:04:51 »
Hallo,

der letzte gerade veröffentlichte Wetterbericht vom Mars zeigt auch für die Woche vom 16. bis 22. August keine signifikanten Veränderungen im Wettergeschehen auf unserem Nachbarplaneten : 
Das Wetter gestaltet sich auch weiterhin typisch für einen Sommer in der nördlichen Marshemisphäre. Einige kleinere Staubsturmgebiete wurden am Rand der nördlichen Polarkappe, im Solis Planum sowie in den mittleren südlichen Breiten beobachtet. Wolken aus Wassereis wurden über den großen Vulkanen der Tharsis und der Elysiumregion sowie im Bereich des Marsäquators beobachtet. Über dem Operationsgebiet von Opportunity, dem Meridiani Planum, erschienen dünne Wassereiswolken während sich der Himmel über dem Gusev-Krater auch in der vergangenen Woche relativ wolkenfrei präsentierte.

Hier der Original-Bericht von Malin Space Science Systems :  http://www.msss.com/msss_images/2010/08/25/ 

Opportunity ist unterdessen auch weiterhin mit der Untersuchung des Grundgesteins beschäftigt. Am heutigen Sol 2341 wurden neben den Kameras dazu erneut das Mikroskop und das APXS-Spektrometer eingesetzt. Für den morgigen Sol sind bisher lediglich weitere Aufnahmen der Navigations- und Panoramakameras vorgesehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1962 am: 26. August 2010, 19:16:05 »
Hallo,

hier die Energiewerte von Opportunity :  Am 24. August 2010 ( Sol 2340 ) konnte der Rover 562 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag dabei bei 0,334 und die Lichtdurchlässigkeit der Solarpaneele betrug 0,7285. Im Vergleich zur Vorwoche haben sich somit alle drei Werte leicht verschlechtert.

Die Untersuchung des Grundgesteins wurde auch am heutigen Sol 2342 mit weiteren Mikroskopaufnahmen und einer weiteren Untersuchung durch das APXS-Spektrometer fortgesetzt. Für den morgigen Sol 2343 sind bisher nur Aufnahmen durch die Panoramakamera vorgesehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1963 am: 28. August 2010, 16:38:47 »
Hallo ! Auf den neusten Navcam-bilder  (28.08) ist komisches zu sehen.Solch gerade Linien im Grundgestein ?Senk-und Wagerecht? Hat jemand eine plausible Erklärung ?  (Bin zu dusselig,hier einen link einzufügen !!!!!,wie geht das ?) Danke für Antworten MFG Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1964 am: 28. August 2010, 20:02:48 »
Hi Marslady!

Meinst Du die beiden Bilder von http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/navcam/2010-08-28/? Ich erkenn da praktisch nix!

Grüße,
  MoreInput

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1965 am: 29. August 2010, 20:42:33 »
Hallo Morelnput ! Schön,Dich hier zu treffen !!!!Dann kann ich mich ja schon auf ironische Bemerkungen freuen......Na ja,die Aufnahmen sind nicht gerade deutlich,vielleicht kommt ja noch mehr. MFG Marslady alias Birgit ;)

anhouse

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1966 am: 29. August 2010, 22:30:15 »
Hallo Leute
Erstmal danke an dieser Stelle für die ausführliche und sehr interessante Berichterstattung.
Lese schon länger mit.
@redmoon: Gibts denn was Neues von Opportunity?
Oder ist der Gute immernoch mit der Untersuchung des Gesteins
beschäftigt?

Gruß Daniel

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1967 am: 30. August 2010, 20:13:52 »
Hallo 

und "Herzlich Willkommen" im Forum...

Nein, nichts Neues von Opportunity. Der Rover steht immer noch im Bereich von Cambridge Bay und führt dort Untersuchungen durch. Seit Freitag wird der Boden dabei auch durch das Moessbauer-Spektrometer untersucht.
Hier die dokumentierende Aufnahme der vorderen HazCam : 
https://images.raumfahrer.net/up026033.JPG 
Aufnahmezeitpunkt war der 27. August um 13:58 MESZ  ( Sol 2343, 12:24 lokale Marszeit ) 

Das Moessbauer-Spektrometer dient der Identifizierung der im Marsboden enthaltenen eisenhaltigen Mineralien. Als radioaktive Quelle wird hierbei Kobalt57 benutzt, welches über eine Halbwertzeit von 271 Tagen verfügt. Aufgrund dieser geringen Halbwertzeit dauern die Untersuchungen durch dieses Spektrometer mittlerweile bedeutend länger als noch zu Beginn der Mission. Messungen, welche in den ersten Wochen und Monaten nur wenige Stunden beanspruchten, müssen mittlerweile über mehrere Tage hinweg fortgesetzt werden.

Am gestrigen Sol 2345 nahmen die Panorama- und Navigationskameras zusätzlich verstärkt den Himmel ins Visier, um den aktuellen Tau-Wert zu ermitteln. Diese Beobachtungen wurden heute fortgesetzt und auch für den morgigen Sol 2347 wurden bisher nur Kommandos für die NavCam und die PanCam übermittelt. 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1968 am: 30. August 2010, 22:15:38 »
Hallo Redmoon!

Vielen Dank für die Hintergrundinfos und Fortschrittsberichte.

Was mich wundert beim Mößbauer und AXPS: Gibt es da irgendeine Nachweisgrenze mit der Zeit, ab der man dann gar nichts mehr messen kann?  Bei 2400 Erdtagen Missionsdauer ist die Halbwertszeit schon 8,8 mal abgelaufen, dass von der Strahlung fast nix mehr da sein müsste?

Und auch ein Hallo an Marslady, Sven11 und udolein!

Grüße,
  MoreInput

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1969 am: 30. August 2010, 22:46:41 »
Hallo MoreInput,

Die Halbwertszeit einer radioaktiven Substanz bedeutet, dass nach deren Ablauf die HÄLFTE des Materials zerfallen ist. Dies bedeutet bei 1 kg Ausgangsstoff, dass danach noch 500g vorhanden sind. Im nächsten Schritt zerfällt nach Ablauf der Halbwertszeit die Hälfte von 500g, d.h. 250g, danach die Hälfte von 250g, d.h. 125g usw. usw.

Die Menge des Ausgangsmaterials verschwindet also immer langsamer und erst nach Ablauf einer unendlichen Zeitspanne ist wirklich alles weg. Das Ganze ist mathematisch ausgedrückt eine exponentielle Reihe, die gegen den Grenzwert Null strebt:
<Klugscheißermodus ein>
Die Menge der Substanz N zu einem Zeitpunkt t ergibt sich zu
N(t) = N0 * e -kt mit k = ln(2)/T1/2, wobei N0 = Menge des ursprünglichen Materials und T1/2 = Halbwertszeit
</Klugscheißermodus aus>

Wenn ich da jetzt richtig gerechnet habe, sollten bei einer Halbwertszeit von 271 Tagen und einer Missionszeit von 2400 Tagen noch etwa 0.216% des radioaktiven Ausgangsmaterials vorhanden sein, d.h. die Einwirkungszeit für ein optimales Ergebnis ist gegenüber dem Missionsbeginn bereits um das 500fache gestiegen ...

Grüsse, Udo
« Letzte Änderung: 30. August 2010, 23:19:05 von udolein »
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1970 am: 30. August 2010, 23:27:47 »
Hallo,

die Zeiträume, welche man für eine vorgesehene Messung benötigt, werden dabei also zugleich auch immer länger. Zuerst braucht man für eine spezielle Messung ( zum Beispiel ) einen Tag, dann zwei, dann vier, dann acht.....

Die Frage ist wahrscheinlich eher, ab wann sich der dadurch entstehende Zeitaufwand ( und der dadurch bedingte Stillstand des Rovers ) im Kontext zu der Gesamtmission des Rovers wissenschaftlich nicht mehr rechtfertigen lässt. Beide Spektrometer liefern nach wie vor die gewünschten Daten - für die Gewinnung dieser Daten wird allerdings mittlerweile deutlich mehr Zeit benötigt...

Trotzdem sind diese Daten ein absolut nicht unwesentlicher Bestandteil der Erforschung der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Meridiani Planum ( und genau darauf kommt es ja bei dieser Mission des "Robotergeologen" an... ). Opportunity bewegt sich gerade "bergab". Damit gewinnen die Wissenschaftler auch einen Querschnitt von der Struktur des Meridiani Planum. Die Dokumentation der mineralogischen Zusammensetzung der Oberfläche auf dem Weg vom Viktoria-Krater zum Endeavour-Krater mag weniger spektakulär erscheinen als eventuelle Bilder vom Kraterrand, in Wirklichkeit ist sie aber aus wissenschaftlicher Sicht als noch viel wichtiger einzuordnen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1971 am: 30. August 2010, 23:51:15 »
Hallo ! Mag ja sein,das die Forschungen über das M-Pl.wichtig sind,aber der Weg zum Endavour ist noch sooo lang,und ich finde,man sollte Oppy so schnell als möglich dorthin "befördern ",denn dort am Krater gibt es bestimmt auch wichtiges zu forschen.Und Anbetracht des Alters des Rovers,söllte man vielleicht auf solch zeitaufwendiges "Probengeraffe " verzichten. Mfg Marslady

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1972 am: 31. August 2010, 02:07:51 »
Hallo ! Mag ja sein,das die Forschungen über das M-Pl.wichtig sind,aber der Weg zum Endavour ist noch sooo lang,und ich finde,man sollte Oppy so schnell als möglich dorthin "befördern ",denn dort am Krater gibt es bestimmt auch wichtiges zu forschen.Und Anbetracht des Alters des Rovers,söllte man vielleicht auf solch zeitaufwendiges "Probengeraffe " verzichten. Mfg Marslady

So sehr wie man sich auch nur wünscht das Opportunity weiterkommen mag, ist die Wissenschaftliche ausbeute schon sehr wichtig. Diese Stops sind sehr wichtig um Wissenschaftliche Arbeit zu verrischten.

Würde man nur fahren ohne Zwischenstops und dann dennoch nicht am Ziel ankommen hätte man nur schöne Bilder von dem Weg bis dahin. Das macht dann leider nicht viel Sine.

Dann lieber mit Zwischenstops und hoffen das er durchhält. Ich bin auch mit Zwischenstops sehr zuversichtlich das er dieses schafen kann :-)

Mfg:
ARES

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1973 am: 31. August 2010, 02:27:27 »
Dazu kommt noch, dass Opportunity ein rechtes Vorderrad hat, das seltsamerweise bei starker Belastung, also häufigen Fahrten gerne Probleme (erhöhter Strombedarf) macht. Nach längeren Stillstandszeiten des Rades war dann meist alles wieder in einem relativ normalem Bereich. Wenn man ab und zu eine Pause einlegt, und nebenbei wissenschaftliche Daten gewinnen kann muss das also auf keinen Fall schlecht sein - gerade wo Opportunity in die Jahre kommt.
42/13,37 ≈ Pi

*

Online Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1974 am: 31. August 2010, 08:42:30 »
der Weg zum Endavour ist noch sooo lang,und ich finde,man sollte Oppy so schnell als möglich dorthin "befördern "
Diese Stops sind sehr wichtig um Wissenschaftliche Arbeit zu verrischten.

Ich bin auch der Ansicht, dass die Zwischenstopps und die Aufnahmen des Gesteins mit den Spektrometern wichtig sind. Vorschlag zur Güte: Die Zwischenstopps tun dem "kranken" rechten Vorderrad als Erholungspause bestimmt auch gut, dass sich das (wahrscheinlich ja zu wenige) Schmiermittel im Rad neu verteilen kann oder so.  :)

@redmoon: Weiß man eigentlich, wie oft die neue Software jetzt automatische Zwischenstopps einlegt? Entdeckt die fast bei jeder Fahrt etwas Interessantes oder eher selten?

[...etwas später...]
Ah, Glasmoon war schneller, hab ich erst beim Weiterlesen gesehen.  ;D

Terminus
« Letzte Änderung: 31. August 2010, 22:45:33 von Terminus »