Hallo,
Opportunitys Bilder der letzten Tage dokumentieren die Fortschritte auf dem Weg in die östliche Richtung :
https://images.raumfahrer.net/up026044.JPG ( 15. Juni 2010 um 17:22 MESZ - Sol 2272, 14:25 lokale Marszeit )
https://images.raumfahrer.net/up026045.JPG ( 17. Juni 2010 um 18:11 MESZ - Sol 2274, 13:56 lokale Marszeit )
Zu sehen sind hier zwei Aufnahmen der vorderen HazCam, welche das jeweils gerade überbrückte Gelände am Ende der jeweiligen Fahrten zeigen.
Aus bisher nicht bekannten Gründen konnte die eigentlich bereits für den 18. Juni 2010 ( Sol 2275 der Mission ) vorgesehene Fahrt von Opportunity nicht wie geplant durchgeführt werden. Laut Scott Maxwell ist dabei der
Uplink der Fahrt-Kommandos fehlgeschlagen. Die Kommandos wurden darauf hin am folgenden Tag einfach noch einmal in Richtung Mars auf den Weg geschickt, um die Fahrt am 19. Juni 2010 fortzusetzen. Diese erneute Datentransmission verlief dann anscheinend erfolgreich, denn tatsächlich zeigen die an diesem Tag durch die HazCams aufgenommenen Bilder eine Positionsveränderung gegenüber den Bildern vom letzten "Fahrtag".
Image Credit : NASA, JPL, Cornell University
Der Aufnahmezeitpunkt dieses Bildes der rechten vorderen HazCam war der 19. Juni 2010 um 19:49 MESZ ( Sol 2276, 14:13 lokale Marszeit ).
Bei jeder dieser letzten drei Fahrten wurden dabei Distanzen zwischen 70 und 72 Metern in die östliche Richtung zurück gelegt. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&pid=16029&st=2749entry160229 Leider ist die Internet-Seite von
Exploratorium immer noch nicht wieder voll einsatzfähig. Die derzeit aktuellsten Bilder von Opportunity sind daher auch weiterhin direkt beim
JPL einsehbar.
Für den heutigen Sol 2277 wurden bereits wieder Kommandos für die HazCams des Rovers übermittelt. Da diese Kameras normalerweise immer nur die Ergebnisse einer Fahrt dokumentieren, scheint also gerade eine weitere Fahrt im Gang zu sein. Neben diesen Aufnahmen soll heute u.a. die Panoramakamera erneute Bilder zur Bestimmung des Tau-Wertes der Atmosphäre und der zukünftigen Fahrtrichtung anfertigen. Am morgigen Tag sollen dann weitere Aufnahmen der Navigationskamera folgen. Auch hier geht es um die Ermittlung des Tau-Wertes und zudem um Aufnahmen den Wolken in der Marsatmosphäre, welche über dem Operationsgebiet von Opportunity hinweg ziehen. Falls also jemand von Euch eine eigene kurze Animation des Wolkenzuges erstellen will, dann sind diese Bilder die ideale Quelle...
Noch einmal kurz zu Spirit ( Hallo Sven11, schön mal wieder von Dir zu Lesen! Wo warst Du die ganze Zeit?
) :
"...While sleeping, the rover will use the available solar array energy to recharge her batteries. When the batteries recover to a sufficient state of charge, Spirit will wake up and begin to communicate over X-band and Ultra-High Frequency (UHF)...."
Solange Spirit nicht wieder genügend Energie zur Verfügung steht, wird der Rover auch weiterhin seinen momentanen Status, den Hibernation-Mode, beibehalten.
Die Meinungen dazu, wie lange diese Zeitspanne anhalten wird, gehen auseinander. Udo hat das bereits sehr treffend beschrieben. Am 7. Juli 2010 wird die Sonne über dem Gusev-Krater wieder die gleiche Höhe erreicht haben wie vor dem Eintreten dieses Winterschlaf-Modus. Das heißt aber nicht, dass die Solarpaneele ab genau diesem Tag auch wieder die gleiche Energiemenge produzieren können ( zuletzt waren 133 Wattstunden Energie pro Sol dokumentiert - und das war das absolut minimalste Energielevel, mit dem dieser Rover aufgrund mehrerer Spezifikationen operieren konnte!!! ). Sollte sich seitdem neuer Staub aus der Marsatmosphäre auf den Paneelen abgelagert haben ( und das ist leider mehr als nur wahrscheinlich ), dann könnte der Rover bei einem vergleichbaren Sonnenstand nun weniger Sonnenenergie in Energie für den Betrieb seiner Systeme umwandeln. Erst mit einem noch weiteren steigenden täglichen Sonnenstand kann dieses Defizit letztendlich ausgeglichen werden.
Auch das allgemeine Ansteigen und Absinken der täglichen Energieumwandlung kann deshalb nicht pauschal an z.B. ca. 60 Wattstunden pro Sol und Monat festgemacht werden. Neben der bereits erwähnten Stärke der Staubablagerungen auf den Paneelen ( Lichtdurchlässigkeit ) spielt hierbei zusätzlich der Tau-Wert der Atmosphäre eine Rolle. Dieser steht dabei für die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Eiskristallen. Je mehr Staub sich in der Atmosphäre des Planeten befindet, desto höher ( und damit auch schlechter für Spirit und Opportunity ) fällt dieser Wert aus. Der Wert für die Lichtdurchlässigkeit der Solarzellen gibt dagegen an, wie viel Sonnenlicht die Solarpaneele trotz einer bedeckenden Staubschicht erreicht und letztendlich zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Je niedriger der Tau-Wert und je höher der Faktor für die Lichtdurchlässigkeit ausfällt, desto besser ist dies für den Energiehaushalt des Rovers.
Kurz und bündig : Niemand kann seriöse Aussagen darüber treffen, wie sich der momentane Energiehaushalt von Spirit gestaltet oder in den nächsten Monaten entwickeln wird. Aber anhand der bisherigen Erfahrungen kann man Vermutungen und Hochrechnungen präsentieren und mit bisherigen Daten unterlegen. Die optimistischsten Schätzungen setzen dabei bei dem bereits von Udo genanntem Termin im August dieses Jahres an. Andere Zahlen nennen sogar erst den Beginn des Jahres 2011. Einer der direkt an der Mission beteiligte Leute, Scott Maxwell vom Roverdriver-Team, geht davon aus, dass die Wiederaufnahme eines Kontaktes nicht vor dem September erfolgen wird.
Unabhängig davon: Nicht nur das JPL, sondern auch Scott Maxwell weist immer wieder darauf hin, dass diese erneute Aufnahme des Kontakts nicht wirklich gewährleistet ist!!! Spirit wird sich für einen extrem langen Zeitraum notgedrungener Weise einer sehr kalten Umgebung ausgesetzt haben. Keiner weiß wirklich, ob und in welchen Zustand die Elektronik des Rovers damit klar gekommen ist...
Und wiederum unabhängig davon [Spekulationsmodus an]:
Ich stimme dir zu! Der Rover ist eine Kämpfernatur - das wird schon wieder!!!
[Spekulationsmodus aus]
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko