Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2089683 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1775 am: 08. Juni 2010, 23:11:24 »
Hallo DeepSpace,

die Räder, der Instrumentenarm, die HGA-Antenne und der Kameramast verfügen über jeweils mehrere verschiedene und unabhängig voneinander bewegliche Motoren, Getriebe und Gelenke. Jedes einzelne Rad hat, so glaube ich mich zu erinnern, zwei Motoren ( einen für die Vorwärts- bzw. Rückwärtsbewegung und einen weiteren für die seitliche Steuerung ). Der Instrumentenarm hat ebenfalls mehrere  ( 5 ? ) Gelenke, welche unabhängig voneinander bewegt werden können.

Diese diversen Motoren und Getriebe werden dabei über verschiedenen Aktoren gesteuert. Wie Udo geschrieben hat, teilen sich dabei verschiedenen Motoren, welche an völlig verschiedenen Orten des Rovers positioniert sind, einen Aktuator. Die rechten Vorderräder sind dabei in irgendeiner Weise mit dem Instrumentenarm verbunden ( das hatten wir hier schon einmal vor ein paar Monaten erwähnt, als die Befreiungsversuche für Spirit am Laufen waren ). Die PMA ist auf eine ähnliche Weise mit dem rechten Hinterrad gekoppelt und beide werden anscheinend über den gleichen Aktuator gesteuert, denn nach den ersten PMA-Tests wurden auffällig viele Aufnahmen dieses Rades angefertigt. Später erfolgten dann noch zusätzliche Aufnahmen des rechten Vorderrades.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1776 am: 10. Juni 2010, 19:08:41 »
Hallo,

die Tests bei Opportunity dauern gegenwärtig immer noch an - die Ursache für die Fehlfunktion der PMA am 30. Mai 2010 konnte man allerdings immer noch nicht ausmachen. Anscheinend wurden aber alle seitdem an Opportunity übermittelten Kommandos wie vorgesehen ausgeführt. Am heutigen Sol 2267 fielen die eingeplanten Testaufnahmen dann auch bedeutend komplexer aus als in den Vortagen. Die Panoramakamera sollte dabei z.B. auch wieder in die vertikale Richtung bewegt werden, um sogenannte "Sunfind"-Aufnahmen zu erstellen. Hier eine ältere dieser "Sunfind"-Aufnahmen vom 19. Mai 2010 : 
https://images.raumfahrer.net/up023907.JPG 

Der Rover nimmt bei solchen Bildern die Sonne auf und errechnet anhand der Position der Sonne am Himmel seine Position auf der Marsoberfläche. Zusammen mit den "normalen" Bildern des Rovers kann damit die exakte Position des Rovers auf der Planetenoberfläche bestimmt werden. Diese Angaben brauchen die Roverdriver, um bei der Planung einer Fahrt oder eines Einsatzes des Instrumentenarms den genauen Startpunkt und die Neigung des Rovers festzulegen. 

Außerdem sollte die PanCam wieder Bilder der zukünftigen Fahrtrichtung und Aufnahmen zur Bestimmung des Tau-Wertes anfertigen. Zusätzlich waren Aufnahmen der vorderen und hinteren HazCam vorgesehen und auch die Navigationskamera sollte wieder eingesetzt werden.

Sollten bei all diesen Aufnahmen die PMA wie vorgesehen funktionieren und keine weiteren Probleme eintreten, so soll die Fahrt noch am jetzt anstehenden Wochenende fortgesetzt werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1777 am: 10. Juni 2010, 19:53:31 »
Hallo ! Schon irgendwas bekannt,wann Exploratorium wieder Aufnahmen präsentiert ?So lange hat ein Ausfall noch nie gedauert !Auf der Nasa-Web sind die Bilder vom 19 Mai.....zuletzt..Mfg Marslady :-\.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1778 am: 10. Juni 2010, 20:20:50 »
Hallo,

und gleich ein Update vom JPL hinterher :  Diagnose-Tests der PMA wurden am 1., 3., 4. und 8. Juni 2010 durchgeführt. Bei all diesen Tests zeigte der von dem Fehler betroffene Azimut-Antrieb der PMA keine weiteren Auffälligkeiten. Die bisherige Analyse des aufgetretenen Problems legt jetzt nahe, dass der Fehler durch ein Problem mit dem ebenfalls am Kameramast montierten Mini-TES-Spektrometer verursacht wurde. Als sich die Panorama-Kamera in Bewegung setzen sollte, hat die PMA auf ein Zustandssignal von diesem Instrument gewartet, welches die PMA allerdings nicht erreichte. Deshalb konnte die kommandierte Bewegung der Panorama-Kamera nicht ausgelöst werden.

Ein anormales Verhalten des Mini-TES wurde zuvor bereits am 23. Mai 2010 ( Sol 2250 ) registriert. Am JPL will man sich jetzt auf die Analyse dieses Fehlers beim Mini-TES konzentrieren. Opportunity soll dagegen, wie im Beitrag # 1774 bereits erwähnt, wieder in den normalen Modus zurückkehren.

Am gestrigen 9. Juni 2010 ( Sol 2266 ) konnte der Rover 287 Wattstunden Energie generieren. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staubablagerungen betrug 0,589. Somit konnten knapp 59 Prozent des einfallenden Sonnenlichts zur Energiegewinnung genutzt werden. Die letzte Messung des Tau-Wertes erfolgte dagegen aufgrund des PMA-Problems am Sol 2256. Damals lag dieser Wert bei 0,465.

Und kurz zu Spirit :  Bisher wurden keine Signale aus dem Gusev-Krater empfangen.

@marslady :  Laut UMSF-Forum haben die Leute von Exploratorium wohl etwas Schwierigkeiten damit, die JPL-Software auf dem neuen System korrekt zum Laufen zu bringen. Man arbeitet aber immer noch an dem Problem...

Die letzten Bilder auf der JPL-Seite stammen vom Sol 2262 ( 5. Juni 2010 ). Hast Du die Seite nach dem Aufrufen einmal aktualisiert? Vielleicht liegt da der Fehler.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1779 am: 10. Juni 2010, 21:23:38 »
Moin ! Ne,hatte natürlich nicht aktualisiert...danke.Zu dem Thema Mini-Tes:Nehmen wir an,der Fehler liegt im Mini-tes und kann nicht behoben werden:Bedeutet also,das die Kamera weiterhin nicht ausgerichtet werden kann ? Oder sehe ich das falsch ? Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1780 am: 10. Juni 2010, 22:03:17 »
Hallo marslady,

der Fehler ist bisher lediglich ein einziges Mal aufgetreten. Die verschiedenen Tests an den darauffolgenden Tagen verliefen ohne Probleme und die Kamera hat wie vorgesehen gearbeitet. Das spricht eigentlich dafür, dass man die Kamera auch in Zukunft wie vorgesehen einsetzen kann.

Eine Garantie gibt es allerdings nicht. Zuerst muss der genaue Fehlergrund bei dem Mini-TES festgestellt werden. Worum geht es da genau und kann dieser Fehler eventuell öfters auftreten und erneute Probleme mit der PMA herbeiführen? Wenn ja - wie kann man die Fehlerquelle beseitigen?

Eine Möglichkeit bestünde wohl darin, die Software für den PMA-Betrieb zu aktualisieren. Dabei könnte die PMA z.B. so eingestellt werden, dass dieses Signal vom Mini-TES in Zukunft nicht mehr zwingend für eine PMA-Aktivität erforderlich sein müsste.

Das kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen. Ich kenne weder den Grund, welcher das Mini-TES jetzt als "Hauptverdächtigen" erscheinen lässt, noch die ursprünglichen Beweggründe für die Kopplung eines Mini-TES-Signals mit der Aktivität der PMA. Vermutlich werden solche "Rückmeldungen" von allen relevanten elektronischen Bauteilen innerhalb des Kameramastes angefordert, um so die Funktionalität dieser Komponenten vor einer geplanten Bewegung des Mastes sicherzustellen. Die Frage ist dabei, wie hoch die Priorität für solche "Ich bin bereit"-Meldungen eingestuft wird.

Genaueres zu diesem Thema wissen allerdings wohl nur die Ingenieure, welche diese Instrumente und Bauteile entwickelt und gebaut haben sowie die Programmierer der entsprechenden Software...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1781 am: 10. Juni 2010, 23:43:22 »
Hallo,

mittlerweile wurden dann auch die Bilder vom Sol 2266 beim JPL online gestellt : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html 

Und auch die Bilder vom gerade ablaufenden Sol 2267 haben das Kontrollzentrum in Pasadena erreicht, sind aber noch nicht über die JPL-Seite abrufbar. Anscheinend wurden die ursprünglich für heute vorgesehenen Aufnahmen ( Navigationskamera, Pancam_sunfind, PanCam_drive_direction, ... ) tatsächlich angefertigt. Wenn nichts verkehrt läuft, dann sollte die Fahrt von Opportunity also in den nächsten Tagen fortgesetzt werden...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1782 am: 12. Juni 2010, 21:34:29 »
Hallo,

Opportunitys nächste Fahrt ist für den Sol 2270 vorgesehen und sollte somit am morgigen Sonntag gegen 15:00 MESZ durchgeführt werden. Die Aufnahmen für die Abbildung der vorgesehenen Fahrtrichtung zeigen dabei nach...Osten... :D

Schöne Grüße aus Hamburg Berlin - Mirko
« Letzte Änderung: 12. Juni 2010, 22:51:21 von redmoon »
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1783 am: 14. Juni 2010, 21:10:43 »
Hallo,

die Fahrt am gestrigen Sol 2270 wurde erfolgreich beendet. Dabei überquerte Opportunity die in diesem Bereich der Marsoberfläche in Nord-Süd-Richtung verlaufenden und lediglich etwa 20 Zentimeter hohen Sanddünen fast frontal. Der Rover bewegte sich also ziemlich genau in die östliche Richtung : 

 
Image Credit :  NASA, JPL-Caltech, Cornell University
Aufnahmezeitpunkt :  13. Juni 2010, 15:29 MESZ  ( Sol 2270, 13:32 lokale Marszeit ) 

Laut Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum wurden dabei etwa 70 Meter zurück gelegt.

Nach der Beendigung der Fahrt vollführte Opportunity eine leichte Drehung, um seine Antennen für die anstehende Kommunikation mit der Erde bzw. mit dem als Kommunikationsrelais eingesetzten NASA-Orbiter Mars Odyssey besser auszurichten : 


Image Credit :  NASA, JPL-Caltech, Cornell University
Aufnahmezeitpunkt :  13. Juni 2010, 16:10 MESZ  ( Sol 2270, 14:32 lokale Marszeit )

Für den heutigen Sol 2271 waren dann lediglich Aufnahmen der Panorama- und Navigationskameras vorgesehen. Neben Aufnahmen zur Bestimmung des Tau-Wertes der Atmosphäre wurden dabei erneute "Drive-Direction"-Aufnahmen zur Bestimmung der zukünftigen Fahrtrichtung und -strecke angefertigt. Für den morgigen Sol 2272 sind bisher nur weitere Tau-Aufnahmen der Panoramakamera eingeplant.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1784 am: 17. Juni 2010, 21:28:26 »
Hallo,

Opportunity ist am 15. Juni 2010, dem Sol 2272 der Mission auf dem Mars, erneut gefahren. Auch bei dieser Fahrt wurden wieder etwa 70 Meter in die östliche Richtung zurückgelegt. Am Ende der Fahrt hat Opportunity dabei die 21-Kilometer-Marke durchbrochen!!! Nicht schlecht für einen Rover, der innerhalb von etwa 90 Sols lediglich mehrere hundert Meter fahren sollte...

Der Blick durch die hintere HazCam zeigt in die Fahrtrichtung : 
https://images.raumfahrer.net/up026046.JPG 
Aufnahmezeitpunkt war der 15. Juni um 17:22 MESZ ( Sol 2272, 14:26 lokale Marszeit )

Und der zeitgleiche Blick durch die vordere HazCam zeigt das zuletzt überbrückte Gelände : 
https://images.raumfahrer.net/up026044.JPG 

Alle Bilder von Opportunity findet Ihr auf der Website des JPL : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html 

Und bereits am heutigen Sol 2274 sollte die Fahrt fortgesetzt werden. Die entsprechenden Bilder wurden allerdings bisher noch nicht an die Erde übermittelt. Die jetzt wieder in kürzeren Abständen erfolgenden Fahrten und die dabei zurückgelegten größeren Entfernungen dürften ein deutliches Anzeichen dafür sein, dass Opportunity wieder mehr Sonnenlicht in Energie umwandeln kann - der Marswinter ist definitiv überstanden!!!

Am Sol 2272 konnte Opportunity 297 Wattstunden Energie generieren. In der Vorwoche waren es noch 10 Wattstunden/ Sol weniger. Der Tau-Wert der Atmosphäre lag an diesem Tag bei 0,280 ( Vorwoche :  0,465 ). Das bedeutet, dass die Marsatmosphäre gegenwärtig nahezu frei von Staub ist... Und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele lag bei 0,570 ( Vorwoche :  0,589 ). Also können 57 Prozent des einfallenden Sonnenlichts für die Energiegewinnung genutzt werden. Am Ende der Fahrt vom 15. Juni 2010 hatte Opportunity insgesamt 21.005.47 Meter auf der Oberfläche des Mars zurückgelegt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1785 am: 20. Juni 2010, 10:43:49 »
Wann wird sich Spirit eigentlich wieder melden?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1786 am: 20. Juni 2010, 10:55:17 »
Wann wird sich Spirit eigentlich wieder melden?

Streiche "wird", ersetze "könnte" ;) . Zur eigentlichen Frage: Ich habe was von September im Kopf, bin mir aber nicht sicher.  :-\

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1787 am: 20. Juni 2010, 15:11:06 »
Am 7. Juli 2010 ist der Tag auf dem Mars, an dem nach der Wintersonnenwende Mitte Mai 2010 die Sonne für Spirit wieder genauso hoch steht, wie sie bei Eintritt des Hibernationsmodus Ende März 2010 gestanden hat.

Dies bedeutet, dies ist der Tag, an dem der Rover frühestens wieder soviel Licht für seine Solarpaneele bekommt, wie er bei Eintritt des Winterschlafes bekommen hatte. Und das auch nur, wenn sich die Sichtbedingungen im Gusev-Krater nicht geändert haben.

Da es in den Wochen vor Ende März bereits recht knapp mit der Energieversorgung von Spirit war, denke ich, dass es vor Mitte August keinesfalls eine Änderung der Lage geben kann.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1788 am: 20. Juni 2010, 19:06:00 »
Ich glaube kurz vor dem Hibernationmodus produzierte Spirit ca. 130 Wh, das bedutet also, dass wir im Juli etwa die gleiche Energiemenge haben. Hinsichtlich, dass in den Monaten vor dem Modus die Energiemenge immer um ca. 60 Wh/Sol pro Monat sank und nun steigt, hätten wir Anfang August also ca. 190 Wh und Anfang September ca. 250 Wh. Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass die Rover erst ab 300 Wh wieder "aufwachen", also dann wohl erst sogar im Oktober...  :o

Naja, solange es Spirit gut geht, ist das ja nicht so schlimm, wenn es etwas dauert. :)

PS: Doch: "Wird". ;)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1789 am: 20. Juni 2010, 20:04:32 »
Hallo,

Opportunitys Bilder der letzten Tage dokumentieren die Fortschritte auf dem Weg in die östliche Richtung : 
https://images.raumfahrer.net/up026044.JPG 
( 15. Juni 2010 um 17:22 MESZ - Sol 2272, 14:25 lokale Marszeit ) 
https://images.raumfahrer.net/up026045.JPG 
( 17. Juni 2010 um 18:11 MESZ - Sol 2274, 13:56 lokale Marszeit ) 
Zu sehen sind hier zwei Aufnahmen der vorderen HazCam, welche das jeweils gerade überbrückte Gelände am Ende der jeweiligen Fahrten zeigen.

Aus bisher nicht bekannten Gründen konnte die eigentlich bereits für den 18. Juni 2010 ( Sol 2275 der Mission ) vorgesehene Fahrt von Opportunity nicht wie geplant durchgeführt werden. Laut Scott Maxwell ist dabei der Uplink der Fahrt-Kommandos fehlgeschlagen. Die Kommandos wurden darauf hin am folgenden Tag einfach noch einmal in Richtung Mars auf den Weg geschickt, um die Fahrt am 19. Juni 2010 fortzusetzen. Diese erneute Datentransmission verlief dann anscheinend erfolgreich, denn tatsächlich zeigen die an diesem Tag durch die HazCams aufgenommenen Bilder eine Positionsveränderung gegenüber den Bildern vom letzten "Fahrtag".


Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University 
Der Aufnahmezeitpunkt dieses Bildes der rechten vorderen HazCam war der 19. Juni 2010 um 19:49 MESZ ( Sol 2276, 14:13 lokale Marszeit ).

Bei jeder dieser letzten drei Fahrten wurden dabei Distanzen zwischen 70 und 72 Metern in die östliche Richtung zurück gelegt. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&pid=16029&st=2749&#entry160229 

Leider ist die Internet-Seite von Exploratorium immer noch nicht wieder voll einsatzfähig. Die derzeit aktuellsten Bilder von Opportunity sind daher auch weiterhin direkt beim JPL einsehbar.

Für den heutigen Sol 2277 wurden bereits wieder Kommandos für die HazCams des Rovers übermittelt. Da diese Kameras normalerweise immer nur die Ergebnisse einer Fahrt dokumentieren, scheint also gerade eine weitere Fahrt im Gang zu sein. Neben diesen Aufnahmen soll heute u.a. die Panoramakamera erneute Bilder zur Bestimmung des Tau-Wertes der Atmosphäre und der zukünftigen Fahrtrichtung anfertigen. Am morgigen Tag sollen dann weitere Aufnahmen der Navigationskamera folgen. Auch hier geht es um die Ermittlung des Tau-Wertes und zudem um Aufnahmen den Wolken in der Marsatmosphäre, welche über dem Operationsgebiet von Opportunity hinweg ziehen. Falls also jemand von Euch eine eigene kurze Animation des Wolkenzuges erstellen will, dann sind diese Bilder die ideale Quelle...

Noch einmal kurz zu Spirit ( Hallo Sven11, schön mal wieder von Dir zu Lesen! Wo warst Du die ganze Zeit? :D ) : 
"...While sleeping, the rover will use the available solar array energy to recharge her batteries. When the batteries recover to a sufficient state of charge, Spirit will wake up and begin to communicate over X-band and Ultra-High Frequency (UHF)...." 
Solange Spirit nicht wieder genügend Energie zur Verfügung steht, wird der Rover auch weiterhin seinen momentanen Status, den Hibernation-Mode, beibehalten.

Die Meinungen dazu, wie lange diese Zeitspanne anhalten wird, gehen auseinander. Udo hat das bereits sehr treffend beschrieben. Am 7. Juli 2010 wird die Sonne über dem Gusev-Krater wieder die gleiche Höhe erreicht haben wie vor dem Eintreten dieses Winterschlaf-Modus. Das heißt aber nicht, dass die Solarpaneele ab genau diesem Tag auch wieder die gleiche Energiemenge produzieren können ( zuletzt waren 133 Wattstunden Energie pro Sol dokumentiert - und das war das absolut minimalste Energielevel, mit dem dieser Rover aufgrund mehrerer Spezifikationen operieren konnte!!! ). Sollte sich seitdem neuer Staub aus der Marsatmosphäre auf den Paneelen abgelagert haben ( und das ist leider mehr als nur wahrscheinlich ), dann könnte der Rover bei einem vergleichbaren Sonnenstand nun weniger Sonnenenergie in Energie für den Betrieb seiner Systeme umwandeln. Erst mit einem noch weiteren steigenden täglichen Sonnenstand kann dieses Defizit letztendlich ausgeglichen werden.

Auch das allgemeine Ansteigen und Absinken der täglichen Energieumwandlung kann deshalb nicht pauschal an z.B. ca. 60 Wattstunden pro Sol und Monat festgemacht werden. Neben der bereits erwähnten Stärke der Staubablagerungen auf den Paneelen ( Lichtdurchlässigkeit ) spielt hierbei zusätzlich der Tau-Wert der Atmosphäre eine Rolle. Dieser steht dabei für die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Eiskristallen. Je mehr Staub sich in der Atmosphäre des Planeten befindet, desto höher ( und damit auch schlechter für Spirit und Opportunity ) fällt dieser Wert aus. Der Wert für die Lichtdurchlässigkeit der Solarzellen gibt dagegen an, wie viel Sonnenlicht die Solarpaneele trotz einer bedeckenden Staubschicht erreicht und letztendlich zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Je niedriger der Tau-Wert und je höher der Faktor für die Lichtdurchlässigkeit ausfällt, desto besser ist dies für den Energiehaushalt des Rovers.

Kurz und bündig :  Niemand kann seriöse Aussagen darüber treffen, wie sich der momentane Energiehaushalt von Spirit gestaltet oder in den nächsten Monaten entwickeln wird. Aber anhand der bisherigen Erfahrungen kann man Vermutungen und Hochrechnungen präsentieren und mit bisherigen Daten unterlegen. Die optimistischsten Schätzungen setzen dabei bei dem bereits von Udo genanntem Termin im August dieses Jahres an. Andere Zahlen nennen sogar erst den Beginn des Jahres 2011. Einer der direkt an der Mission beteiligte Leute, Scott Maxwell vom Roverdriver-Team, geht davon aus, dass die Wiederaufnahme eines Kontaktes nicht vor dem September erfolgen wird.

Unabhängig davon:  Nicht nur das JPL, sondern auch Scott Maxwell weist immer wieder darauf hin, dass diese erneute Aufnahme des Kontakts nicht wirklich gewährleistet ist!!! Spirit wird sich für einen extrem langen Zeitraum notgedrungener Weise einer sehr kalten Umgebung ausgesetzt haben. Keiner weiß wirklich, ob und in welchen Zustand die Elektronik des Rovers damit klar gekommen ist...

Und wiederum unabhängig davon [Spekulationsmodus an]: 
Ich stimme dir zu! Der Rover ist eine Kämpfernatur - das wird schon wieder!!!  ;) [Spekulationsmodus aus] 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1790 am: 20. Juni 2010, 21:56:53 »
Ich war in letzter Zeit etwas beschäftigt und hatte viel Stress. Ich las aber selbstverständlich immer mit. ;) Schade, dass Exploratorium derzeit keine neuen Bilder hat...

Hinsichtlich zur Temperatur von Spirit: Der Rover sitzt nach wie vor im Sand fest und ist damit auch näher am Untergrund - ich habe einmal gelesen, dass der Untergrund im Gusev Krater mehr Hitze speichert als der im Meridiani Planum. Zusätlich haben die Rover RTGs, die ihnen als zusätzliche Wärmequelle dienen. Das müsste die Temperatur im Rover ja in Maßen halten, oder?

Ich mache mir da eher Sorgen um den Robotic Arm und das MiniTES... (Wie sieht es da eigentlich mit dem Kameramast, den Antennen und die restliche Elektronik auf dem Roverdeck aus? Die HGA hatte vor einiger Zeit ja ein Problem mit der "dynamischen Bremse".)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1791 am: 20. Juni 2010, 22:41:55 »
Hallo Sven,

die mineralogische Zusammensetzung des Untergrundes im Gusev-Krater ( Spirits Operationsgebiet ) und im Meridiani Planum ( Opportunity ) ist nicht identisch. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Unterschiede einen deutlich spürbaren Einfluss auf die Fähigkeit der Wärmespeicherung während der Marsnächte haben. Hast Du eventuell noch einen Link zu der Wärmespeicherungsfähigkeit des Untergrundes? Bisher habe ich noch nichts dazu gelesen...

Die Rover haben keine RTGs, sondern RHUs. Im Gegensatz zu RTGs, welche die Energie des natürlichen Kernzerfalls in elektrische Energie umwandeln, wandeln RHUs die Zerfallsenergie direkt in Wärmeenergie um. Diese Umwandlung wird bei den MERs dazu genutzt, um die Temperatur innerhalb der Warm Electronic Box ( WEB ), wo die entscheidenden elektronischen Elemente der Rover installiert sind, über der als kritisch angesehenen Marke von minus 40 Grad Celsius zu halten. Erst nach dem Unterschreiten dieser Marke springen spezielle Heizelemente an, um die Temperatur wieder in Richtung dieser -40°C zu korrigieren. Diese Heizelemente verfügen allerdings über einen großen Strombedarf. Je länger sie aktiv sind, desto kürzer fällt der Zeitraum aus, in der die Batterien des Rovers neu aufgeladen werden können.

Es wäre eindeutig optimaler, wenn die Temperatur im Inneren der WEB durch die bei Aktivität erzeugte Eigenwärme der verschiedenen Systeme über dem kritischen Wert gehalten werden könnte.

Die Hardware von Spirit ( HGA, IDD, PMA... - also der für die Direktkommunikation mit der Erde benutzten HG-Antenne, dem Instrumentenarm und dem Kamera-Mast ) hat dagegen unmittelbar vor dem Einsetzen des Hibernation-Mode keine besonderen Probleme gemacht. ( Die Probleme mit den verschiedenen Rädern von Spirit lassen wir dabei jetzt einmal aus... ). Die aktuell aufgetretenen Probleme mit der PMA und dem Mini-TES-Spektrometer bezogen sich ausschließlich auf Opportunity.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1792 am: 20. Juni 2010, 22:53:17 »
Hallo !Ich denke,was die Staubbeckung der Pannelen angeht:So wie auch in den letzten Jahren mehrfach,wird Spirit einige "Putz-Events " haben,nur wir kriegen es ja nicht mit.....Vielleicht sieht er ja schon wie "neu " aus........Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1793 am: 20. Juni 2010, 23:52:13 »
Hallo marslady,

bisher gab es leider noch kein solches durch einen Dust Devil bedingtes Cleaning Event für Spirit : 
"...Although the rover may not wake for some time, the project has been listening every day for any X-band signal from Spirit through the Deep Space Network (DSN) using the radio science receiver (RSR). The Mars Odyssey orbiter is also listening for any scheduled UHF relay passes..."

Das DSN hat derzeit einen täglichen Kommunikationspass zum Gusev-Krater auf dem Mars und versucht dabei zu bestimmten Tageszeiten Signale von Spirit aufzufangen. Auch der von der NASA betriebene Orbiter Mars Odyssey hält zu vorgegebenen Zeitpunkten Ausschau nach solchen Signalen. Spirit wurde dazu bereits vor dem Einsetzen des Hibernation-Mode ein spezieller Zeitplan übermittelt. Nach seinem durch den Ladezustand der Batterien bedingten Aufwachen soll der Rover an bestimmten Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten seine Kommunikationsanlage reaktivieren und über die UHF- bzw. HGA-Antenne Signale aussenden. Zu genau diesen Zeitpunkten schaltet dann auch Mars Odyssey seine Empfangsanlage auf die entsprechende Frequenz und versucht, diese Signale zu registrieren ( via UHF ). Die HGA-Frequenz wird dagegen zu ebenfalls vorgegebenen Zeitpunkten von dem NASA-DSN abgehorcht.

Bisher wurden aber noch keine Signale empfangen. Dies ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass sich Spirit immer noch im Hibernation-Modus befindet. Das bereits jetzt stattfindende "Horchen" nach einem Lebenszeichen von Spirit ( immerhin müssen dafür Finanzmittel sowie Arbeitszeiten sowohl für die Techniker und Ingenieure als auch für die DSN-Anlagen zur Verfügung gestellt werden ) begründet sich dabei speziell in der Hoffnung, dass der Rover zwischenzeitlich von einem Winstoß getroffen wird, welcher die Solarpaneele von den Staubablagerungen befreit und so die tägliche Energieausbeute unerwartet gesteigert werden kann. Solche als Cleaning Events bezeichneten Ereignisse treten aber in erster Linie während des Marsfrühlings und -sommers auf. Eigentlich ist es dafür somit noch etwas zu früh, aber man weiß ja nie...

Kleines Beispiel :  Erst um den 19. Mai 2010 herum fand bei Opportunity ein solches Cleaning Event statt. Die Folge war eine Steigerung der täglichen Energieausbeute um etwa 10 Prozent. Aber wie gesagt - bisher hatte Spirit noch nicht dieses Glück...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1794 am: 23. Juni 2010, 20:20:34 »
Hallo,

Opportunitys bisher letzte Fahrt fand am gestrigen Sol 2279 statt. Der Rover hat im Rahmen dieser Fahrt wieder etwa 70 Meter zurück gelegt und sich dabei in die südöstliche Richtung bewegt. Die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum findet Ihr hier : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&pid=16029&st=2751&#entry160229

Einen Post weiter findet Ihr dort auch eine neue Karte, welche das Gebiet östlich von Opportunitys derzeitigen Standort abbildet. Am rechten Rand der Karte seht Ihr den etwa 100 Meter durchmessenden Impaktkrater "Santa Maria". Dieser Krater ist einer der angepeilten "Zwischenstopps" auf dem Weg zum Endeavour-Krater. Santa Maria ist jetzt noch etwa fünf Kilometer von Opportunity entfernt. Von dort aus sind es dann nochmals etwa sieben Kilometer bis zum Kraterrand von Endeavour.

Die gestern aufgenommenen "Drive Direction"-Bilder zeigen übrigens wieder nach Osten bzw. Nordosten. Für den heutigen Sol 2280 sind lediglich verschiedene Aufnahmen der Panoramakamera vorgesehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1795 am: 23. Juni 2010, 21:48:08 »
Hallo,

und noch kurz der aktuelle Wetterbericht vom Mars, erstellt von Malin Space Science Systems : 

Das Wetter auf unserem Nachbarplaneten hat sich in der letzten Woche ( 14. bis 20. Juni 2010 ) typisch für den Sommer auf der nördlichen Mars-Hemisphäre entwickelt. Die fortschreitende Sublimation von Wassereis im Bereich der verbliebenen nördlichen Polarkappe führte zu einem erhöhten atmosphärischen Wasserdampfgehalt. Dieser verursachte eine verstärkte Bildung von Wassereiswolken in den äquatorialen Regionen. Dichtere Wolken aus Wassereiskristallen wurden dabei über den Vulkanen der Tharsis-Region ( speziell Tharsis Montes, Olympus Mons und Alba Patera ), der Elysium-Region und nördlich des Valles Marineris beobachtet. Zudem wurden einige kleinere Staubstürme über dem Solis Planum, welches sich unmittelbar südlich des Valles Marineris befindet, registriert.

Über dem Operationsgebiet von Opportunity, dem Meridiani Planum, zeigten sich einige dünnere Wassereiswolken. Diese dürften allerdings eher transparent ausgefallen sein, denn im selben Zeitraum von den Kameras des Rovers aufgenommene Bilder zeigten eine fabelhafte "Fernsicht" auf den Horizont und die dort sichtbaren Kraterränder des Endeavour-Kraters... Der Himmel über dem Gusev-Krater, dem Standort von Spirit, war dagegen auch in der vergangenen Woche relativ klar.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1796 am: 24. Juni 2010, 16:24:14 »
Hallo,

Ich gehe mal aus das der Krater Santa Maria auch untersucht werden soll wenn Opportunity dort ankommt.

Wie lange wird eurer Meinung nach die Untersuchung des Kraters Santa Maria in anspruch nehmen?

LG.

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1797 am: 24. Juni 2010, 20:21:47 »
Ich denke auch, dass der Krater Santa Maria erforscht werden soll, wie lange die Untersuchen dauert, wird sich nach den Gegebenheiten richten. Zum Beispiel ob es eine einfachen Weg in den Krater gibt. Wie sind die geologischen Gegebenheiten, gibt es Auffälligkeiten die man untersuchen will.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1798 am: 24. Juni 2010, 20:32:09 »
Hallo,

ich freue mich schon auf diesen Krater! Endlich mal was außergewöhnliches in dieser sonst sehr tristen Gegend. Wie redmoon geschrieben hat ist er ca. 100m groß. Nicht schlecht! Der Endurance-Krater, den Oppy von Sol 135 bis 315 untersuchte, war 130m groß und 20m tief und der ist auch sehr eindrucksvoll gewesen (weitere Infos und Bilder:http://de.wikipedia.org/wiki/Endurance_%28Krater%29).

Bin schon auf die Bilder gespannt!!!

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1799 am: 24. Juni 2010, 22:34:17 »
Hallo ! Vielleicht haben wir ja Glück,und Exploratorium funktioniert bis Santa Maria wieder.....Die Bildausbeute auf JPL ist doch etwas dürftig.Redmoon:hast Du irgendwie Infos ,wann man mit Exploratorium evt. wieder rechnen kann ?   Danke,Marslady