Hallo,
auch wenn hier in den letzten Tagen nicht allzu viel über Spirit und Opportunity geschrieben wurde, so bedeutet dies nicht, dass nichts mehr passieren würde!!! Das letzte Rover-Update des JPL mit den aktuellen Energie-Werten wurde bisher noch nicht veröffentlicht, aber der Wetterreport von MSSS ( vom letzten Mittwoch ) deutet bereits einmal an, dass es keine signifikante Verschlechterung der Energiesituation von Opportunity gegeben haben sollte :
http://www.msss.com/msss_images/2010/05/19/ Im Verlauf der letzen Woche gab es demzufolge keine bedeutenden Veränderungen im Wettergeschehen auf dem Mars und der Himmel über den beiden Rovern ist nach wie vor relativ klar.
Opportunity ist zuletzt am 18. Mai 2010, dem Sol 2245 der Mission, gefahren und hat dabei eine für diese Jahreszeit fast schon rekordverdächtige Distanz von etwa 60 Metern in die südliche Richtung zurück gelegt. In den folgenden Tagen wurde dann wieder eine Pause eingelegt, um die Batterien neu aufzuladen. Diese Pause wurde dazu genutzt, um die Umgebung des Rovers mit den Kameras abzubilden. Eine dieser Aufnahme-Sequenzen zeigt dabei auch die zukünftige Fahrtrichtung von Opportunity an.
Und wie Greuti festgestellt hat, zeigen diese "Drive Direction"-Bilder in die östliche Richtung :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6535&st=278 Die Aufnahmen wurden in der Nacht vom 22. auf den 23. Mai 2010 ( MESZ ), dem Sol 2249, aufgenommen und zeigen direkt nach Osten.
Erkennen kann man diese nach Osten gerichtete Aufnahmerichtung der Panorama-Kamera daran, dass die Dünen in diesen Bildern "quer gestellt" wieder gegeben werden und nicht mehr parallel zur bisherigen Farhtrichtung des Rovers verlaufen.
Opportunity wird also zumindestens die nächste Fahrt in die östliche Richtung durchführen und die dortigen Dünen frontal passieren. Und aller Wahrscheinlichkeit hat man damit auch den "Wendepunkt" bei der Fahrt zum Endeavour-Krater erreicht. Bisher hat sich der Rover parallel zu dessen Westrand nahezu durchgehend in die südliche Richtung bewegt, um ein ausgedehntes Feld aus unwegsamen Sanddünen zu umgehen. Jetzt hat Opportunity in etwa den südlichen Rand dieser Dünen erreicht und sollte somit relativ problemlos in die östliche Richtung umschwenken können. Für die noch anstehenden etwa 12 Kilometer bis zum Rand des Endeavour-Kraters wird der Rover aber aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiter etwa zwei Jahre benötigen...
Für heute und morgen ist laut der entsprechenden Internet-Seite der Cornell-University allerdings noch keine Fortsetzung der Fahrt vorgesehen.
Und hier noch die Portal-Meldung zum "Langzeitrekord" von Opportunity :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/20052010130819.shtml Hey - ich wette, dass Opportunity den Rekord wieder an Spirit verlieren wird! Wer hält dagegen?
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko