Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2089814 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1725 am: 05. Mai 2010, 23:48:46 »
Hallo Gertrud,

ja, die "Blueberries"... Diese kleinen, nur wenige Millimeter durchmessenden Kügelchen aus Hämatit geben den Rädern von Opportunity einen zusätzlichen Griff. Allerdings nur dann, wenn der Rover auch wirklich darüber hinweg fährt und der Untergrund unter diesen Blueberries auch stabil ist. Die Blueberries sind ein im Bereich des Meridiani Planum weit verbreitetes Phänomen. Allerdings bedecken sie den dortigen Boden an seiner Oberfläche auch nicht unbedingt "flächendeckend".

Die Dünen verfügen auf der einen Seite über eine weichere Zusammensetzung des Sandes als auf der anderen Seite. Normalerweise sind die westlichen Seiten der Dünen eher fester zusammen gesetzt als die östlichen Seiten. Begründet liegt dies in der auf dem Meridiani Planum vorherrschenden Windrichtung. Im Laufe der Jahre und Jahrtausende häuft sich an den Westseiten der Dünen loser Sand auf, welcher durch die vorherrschenden Westwinde immer wieder erneuert wird. An der "windgeschützen" Ostseite der Dünen verwittert der Sand dagegen schneller und "klumpt zusammen". Da dieser festere Sand eine bessere Bodenhaftung mit einem geringeren Risiko von durchdrehenden Rädern zur Folge hat, steuern die Roverdriver Opportunity normalerweise an den östlichen Rändern der Dünen entlang. Eigentlich klappt das auch immer ganz gut.

Am Sol 2220 hat dieses eigentlich erfolgreiche Prinzip aber ( wieder einmal ) nicht funktioniert. Eine über 30 Meter vorgesehene Fahrt wurde nach lediglich 10 Metern abgebrochen. Die Parameter für den Schlupf ( also das "Durchdrehen" der Räder ) sind gegenwärtig auf einen Wert von 40 Prozent eingestellt. Aufgrund eines plötzlich einsetzenden Schlupfes von 58 Prozent wurde die Fahrt automatisch abgebrochen - die Zusammensetzung des Sandes hatte sich plötzlich geändert...

Scott Maxwell vom Rover-Driver-Team hat diesen unerwartet hohen und unvermittelt auftretenden Schlupf als in diesem Fall "überraschend" bezeichnet... Er sagt aber auch, dass man in Zukunft, besonders in Anbetracht des demnächst anstehenden Kurwechsels in die östliche Richtung, öfters mit solchen unliebsamen Überraschungen rechnen muss. Der Mars, so meine ich, stellt nun einmal immer noch ein relativ unbekanntes Terrain dar und man muss immer mit nicht unbedingt vorhersehbaren Überraschungen rechnen. Verhältnismäßig konservativ eingestellte Betriebs-Parameter "garantieren" dabei eine relative Sicherheit für Opportunity.

Die anschließende mehrtägige Pause bis zur Fortsetzung der Fahrt resultierte aus der Notwendigkeit, die Batterien von Opportunity neu aufzuladen. Diese Zeit hat man dann dazu genutzt, um den Untergrund neben den Dünen mittels des Mikroskops näher zu untersuchen ( https://images.raumfahrer.net/up000433.JPG ). Aus dieser Untersuchungskampagne stammt auch Dein zweites Bild, welches ein Mikroskop-Foto der Oberfläche mit den dort befindlichen Blueberries zeigt.

Und noch kurz das wöchentliche Wetter-Update von Malin Space Science Systems :  Im Vergleich zur Vorwoche gab es keine signifikanten Veränderungen. Die Staubsturm-Aktivitäten rund um die nördliche Polarkappe halten auch weiterhin an. Staub breitete sich dabei nach Süden in das Acidalia Planitia und die nördlichen Bereiche des Utopia Planitia aus. Allerdings lösten sich diese Wetter-Aktivitäten im Verlauf der Woche wieder auf. Wassereiswolken wurden erneut im Bereich der großen Vulkane in der Tharsis- und der Elysium-Region sowie über dem Solis Planum südlich des Valles Marineris beobachtet. Abgesehen von einigen dünnen Wolken blieb der Himmel über den beiden Rovern dagegen erneut relativ klar.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1726 am: 06. Mai 2010, 02:53:42 »
Die runde Bodenstruktur ist nichts neues. Direkt nachdem Opportunity gelandet ist wurde diese mikrosopische Aufnahme vom Roboterarm gesendet:







Gruß, Klaus

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1727 am: 06. Mai 2010, 21:08:26 »
Hallo @ Klaus,

ist schon klar,
meine Worte bezogen sich auf die unteren Vorkommnisse,

redmoon :1. Mai 2010, 23:47:18
Zitat
.Der Abbruch der Fahrt am Sol 2220 erfolgte ausschließlich aufgrund eines zu großen Schlupfes der Räder, welcher durch eine unerwartet lockere Zusammensetzung des Sandes bedingt war.

und durch die,auf den Bildern entdecken Bodenverhältnisse,
habe ich die Hoffnung damit ausdrücken wollen,
das die Fahrt doch gut vorran gehen könnte.

Danke @redmoon
für die erhellenden Erklärungen dazu.!


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1728 am: 06. Mai 2010, 22:46:59 »
War auch keine Kritik, dachte nur ich kram mal paar Screenshots raus  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1729 am: 08. Mai 2010, 10:28:38 »
Hallo,

der Marswinter mit dem damit verbundenen niedrigen Sonnenstand macht auch Opportunity immer mehr zu schaffen...

Die letzte Fahrt am gestrigen Sol 2234 führte deshalb auch nur über ein paar Meter nach Süden. Ziel dieser Fahrt war es, eine Position zu erreichen, in der sich die Solarpaneele leicht nach Norden in Richtung zur Sonne neigen. Der Rover steht jetzt direkt auf dem Kamm einer kleinen Sanddüne, wodurch sich die Solarpaneele leicht in die nordöstliche Richtung neigen sollten : 
https://images.raumfahrer.net/up026055.JPG?sol2234 
Aufnahmezeitpunkt für dieses Bild der hinteren HazCam war der 7. Mai 2010 um 18:18 MESZ  ( Sol 2234, 16:17 lokale Marszeit ) 

Und hier noch ein Interview von "FLOSS Weekly" vom 3. Mai 2010 :  http://twit.tv/floss119
Ein Video über 50 Minuten zeigt u. a. ein Interview mit den Marsroverdrivern Paolo Bellutta und Scott Maxwell ( engl. ). Das eigentliche Interview beginnt dabei nach 08:30 Minuten.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1730 am: 11. Mai 2010, 20:32:18 »
Hallo,

mit ein paar Tage Verspätung hier dann auch die mittlerweile nicht mehr ganz so aktuellen Energiewerte von Opportunity. Am 5. Mai 2010 ( Sol 2232 ) konnte der Rover 245 Wattstunden Energie/ Sol generieren. Der Tau-Wert betrug dabei 0,322 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub lag bei einem Wert von 0,462.

Gegenüber der Vorwoche traten somit kaum Veränderungen auf. Am 28. April konnte Opportunity ebenfalls 245 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert war dabei allerdings etwas schlechter ( 0,355 ) und der Bedeckungsgrad minimal besser ( 0,4695 ).

Die bisher letzte Fahrt von Opportunity am Sol 2234 führte über eine Distanz von etwa 14 Metern in die südliche Richtung. Für den heutigen Sol 2238 war eigentlich eine weitere Fahrt vorgesehen. Die "Vorab-Analyse" dieser geplanten Fahrt hat allerdings ergeben, dass dem Rover eventuell nicht genügend Energie zur Verfügung steht, um diese Etappe erfolgreich zu beenden. Allerdings sind sich die Roverdriver nicht sicher, ob dies tatsächlich am aktuellen Ladestand der Batterien liegt oder ob die verwendeten Simulations-Tools ungenaue Werte liefern ( was wohl für wahrscheinlicher gehalten wird... ). Man wollte aber kein Risiko eingehen und hat die Fahrt erst einmal abgesagt. Stattdessen werden heute und wohl auch morgen lediglich weitere Aufnahmen mit der PanCam angefertigt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1731 am: 14. Mai 2010, 01:50:30 »
Hallo,

und "Happy Solstice"!!!

Am heutigen 14. Mai findet auf dem Mars die Sonnenwende statt. Auf der nördlichen Marshemisphäre ist somit heute der längste Tag, während die tägliche Sonneneinstrahlung auf der Südhälfte heute am kürzesten ausfällt. Ab jetzt werden die beiden knapp südlich des Marsäquators operierenden Marsrover somit auch wieder jeden Tag etwas mehr Sonnenlicht empfangen, was sich hoffentlich bald positiv in der Energiesituation von Spirit und Opportunity niederschlagen wird.

Spirit befindet sich ja bereits seit Ende März in einem durch die schlechte Energiesituation bedingten "Winterschlaf". Sofern der Rover die niedrigen Temperaturen einigermaßen gut überstanden und sich in den letzten Wochen nicht allzu viel Staub auf den Solarpaneelen von Spirit abgelagert hat, könnte sich der Rover eventuell bereits im September ( mein persönlicher Tipp ) bei dem Kontrollzentrum in Pasadena zurückmelden. Die Erwartungen der JPL-Mitarbeiter für den genauen Zeitpunkt einer Rückmeldung schwanken dabei allerdings zwischen Juli und November 2010.

Opportunity dagegen ist am heutigen Sol 2240 trotz der ebenfalls eher bescheidenen Energiesituation anscheinend erneut gefahren. Entsprechende Bilder der HazCams haben das Kontrollzentrum bereits erreicht, sind aber noch nicht über die Webseite von Exploratorium abrufbar.

Auch für diese Fahrt war nur eine minimale Fortbewegung über eine kurze Distanz vorgesehen. Am Ende der Fahrt sollte dann die Strategie von der bisher letzten Fahrt am Sol 2234 wiederholt werden. Am Rand einer Düne sollt Opportunity eine Position einnehmen, welche eine leichte Neigung der Solarflächen in Richtung zur Sonne und somit eine möglichst optimale Ausnutzung der Sonneneinstrahlung ermöglicht. Hier wird Opportunity jetzt wieder mehrere Tage pausieren und seine Batterien aufladen.

Am gestrigen Sol 2239 konnte der Rover wieder 249 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert betrug dabei 0,314 und der Bedeckungsgrad der Solarzellen mit Staub lag bei 0,470. Alle drei Werte haben sich somit im Vergleich zur Vorwoche minimal verbessert...

Schöne Grüße aus Darmstadt - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1732 am: 14. Mai 2010, 09:46:16 »
Hallo,

die Bilder der letzten Fahrt sind online :  http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/ 

Die Fahrt wurde erneut im Rückwärtsgang absolviert und führte einige Meter in die südliche Richtung : 
https://images.raumfahrer.net/up026053.JPG 
Die hintere HazCam mit Blick nach Süden am 13. Mai 2010 um 20:36 MESZ   ( Sol 2240, 14:41 lokale Marszeit ) 

Und der zeitgleiche "Blick zurück" durch die vordere HazCam : 
https://images.raumfahrer.net/up026054.JPG 

Und die Navigationskamera mit Blick in die Fahrtrichtung : 
https://images.raumfahrer.net/up000333.JPG

Schöne Grüße aus Darmstadt - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1733 am: 15. Mai 2010, 12:23:56 »
Hallo,

die letzte Fahrt von Opportunity am 13. Mai 2010 ( Sol 2240 ) führte über eine Distanz von etwas mehr als 20 Meter in die südliche Richtung. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&pid=159717&st=2715&#entry159717 

Die nächste Fahrt ist nach jetzigem Stand für den Sol 2243 vorgesehen und sollte somit in der Nacht vom Sonntag auf Montag durchgeführt werden.

Schöne Grüße aus Darmstadt - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1734 am: 15. Mai 2010, 17:23:52 »
Hallo Mirko ! Toll,das Du uns immer über Oppy auf dem laufenden hälst....muss hier mal gesagt werden.Ich schau regelmässig rein. :D
Mfg Marslady

Holmes

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1735 am: 16. Mai 2010, 17:15:09 »
Hallo,
kann mich Marslady nur anschließen! :)

Offline Collins

  • *****
  • 1008
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1736 am: 16. Mai 2010, 20:13:30 »
Dito.
Hoffe dich einmal in Berlin persönlich kennenzulernen.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1737 am: 17. Mai 2010, 21:47:28 »
Moin !Blöde Frage :Woher kommt die Datenflut an Bildern von Spirit 16/17 Mai,genauer,aus welchem Speicher ? Oder ist ein Wunder geschehen ?.....Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1738 am: 17. Mai 2010, 22:58:13 »
Hallo marslady,

das war definitiv keine "blöde Frage"! Ein Wunder ist allerdings leider auch nicht geschehen...
Bei den "neuesten" Spirit-Aufnahmen handelt es sich durchweg um Aufnahmen älteren Datums. Diese Aufnahme der NavCam wurde z.B. bereits am 26. Februar 2010 erstellt :  
https://images.raumfahrer.net/up000527.JPG  

Es kommt leider immer wieder einmal vor, dass nicht alle an das Kontrollzentrum übermittelten Aufnahmen der beiden Rover bei Exploratorium online gestellt werden, sondern aufgrund von Problemen in der Datenleitung irgendwo hängen bleiben. Diese "Fehler" werden dann irgendwann im Rahmen von internen Wartungsarbeiten bemerkt und korrigiert, indem die Bilder sozusagen "nachgereicht" werden. Genau dies war jetzt anscheinend wieder der Fall.

Um das exakte Aufnahme-Datum der Bilder von Spirit und Opportunity inklusive der genauen Uhrzeit zu bestimmen, verwendet man am besten dieses geniale Programm :  
http://www.greuti.ch/oppy/html/filenames_ltst.htm  
@Greuti :  Und nochmals :  Vielen Dank dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soweit ich weiß hat sich Spirit bisher noch nicht wieder beim JPL gemeldet - leider...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

P.S.:  Vielen Dank an Euch für die lobenden Worte!  :-[ :-[ :-[
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1739 am: 21. Mai 2010, 00:22:37 »
Nur kurz am Rande: Opportunity hat am 18. März den alten Rekord von Viking, nämlich 2245 Sols auf der Marsoverfläche zu "überleben", gebrochen. Sollte Spirit sich jedoch wieder melden (was natürlich absolut zu hoffen ist), hat Spirit den Rekord.
So, gute Nacht  ;)
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1740 am: 23. Mai 2010, 23:54:07 »
Hallo,

auch wenn hier in den letzten Tagen nicht allzu viel über Spirit und Opportunity geschrieben wurde, so bedeutet dies nicht, dass nichts mehr passieren würde!!! Das letzte Rover-Update des JPL mit den aktuellen Energie-Werten wurde bisher noch nicht veröffentlicht, aber der Wetterreport von MSSS ( vom letzten Mittwoch ) deutet bereits einmal an, dass es keine signifikante Verschlechterung der Energiesituation von Opportunity gegeben haben sollte : 
http://www.msss.com/msss_images/2010/05/19/ 
Im Verlauf der letzen Woche gab es demzufolge keine bedeutenden Veränderungen im Wettergeschehen auf dem Mars und der Himmel über den beiden Rovern ist nach wie vor relativ klar.

Opportunity ist zuletzt am 18. Mai 2010, dem Sol 2245 der Mission, gefahren und hat dabei eine für diese Jahreszeit fast schon rekordverdächtige Distanz von etwa 60 Metern in die südliche Richtung zurück gelegt. In den folgenden Tagen wurde dann wieder eine Pause eingelegt, um die Batterien neu aufzuladen. Diese Pause wurde dazu genutzt, um die Umgebung des Rovers mit den Kameras abzubilden. Eine dieser Aufnahme-Sequenzen zeigt dabei auch die zukünftige Fahrtrichtung von Opportunity an.

Und wie Greuti festgestellt hat, zeigen diese "Drive Direction"-Bilder in die östliche Richtung : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6535&st=278 
Die Aufnahmen wurden in der Nacht vom 22. auf den 23. Mai 2010 ( MESZ ), dem Sol 2249, aufgenommen und zeigen direkt nach Osten.
Erkennen kann man diese nach Osten gerichtete Aufnahmerichtung der Panorama-Kamera daran, dass die Dünen in diesen Bildern "quer gestellt" wieder gegeben werden und nicht mehr parallel zur bisherigen Farhtrichtung des Rovers verlaufen.

Opportunity wird also zumindestens die nächste Fahrt in die östliche Richtung durchführen und die dortigen Dünen frontal passieren. Und aller Wahrscheinlichkeit hat man damit auch den "Wendepunkt" bei der Fahrt zum Endeavour-Krater erreicht. Bisher hat sich der Rover parallel zu dessen Westrand nahezu durchgehend in die südliche Richtung bewegt, um ein ausgedehntes Feld aus unwegsamen Sanddünen zu umgehen. Jetzt hat Opportunity in etwa den südlichen Rand dieser Dünen erreicht und sollte somit relativ problemlos in die östliche Richtung umschwenken können. Für die noch anstehenden etwa 12 Kilometer bis zum Rand des Endeavour-Kraters wird der Rover aber aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiter etwa zwei Jahre benötigen...

Für heute und morgen ist laut der entsprechenden Internet-Seite der Cornell-University allerdings noch keine Fortsetzung der Fahrt vorgesehen.

Und hier noch die Portal-Meldung zum "Langzeitrekord" von Opportunity :  http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/20052010130819.shtml 
Hey - ich wette, dass Opportunity den Rekord wieder an Spirit verlieren wird! Wer hält dagegen?  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1741 am: 24. Mai 2010, 09:11:23 »
Hey - ich wette, dass Opportunity den Rekord wieder an Spirit verlieren wird! Wer hält dagegen?  ;)

Hmpf, ich bin mir echt unsicher. Dass wir von Phoenix nichts mehr gehört haben, war schon ein schlechtes Vorzeichen. Na gut, nun hat Spirit wesentlich bessere Bedingungen, aber trotzdem...

Ich denke, die Chancen stehen 50:50, so rein gefühlsmäßig. Dass der alte Rover jetzt so monatelang unbeaufsichtigt da auf dem Mars rum steht, macht ihn bestimmt auch nicht besser. Das Team kann ja nicht mehr, wie bisher, von Tag zu Tag auf die täglichen Problemchen reagieren, das hat bestimmt auch einen gewissen Einfluss.

Im übrigen denke ich, dass Oppy, wenn überhaupt, den Titel nur vorübergehend an Spirit verlieren wird. Selbst wenn Spirit nochmal aufwacht, wird er irgendwann doch endgültig eingehen, und dann wird Oppy voraussichtlich noch aktiv sein und sich z.B. immer noch einen schönen Hang zum Überwintern suchen können (bzw. das Team sucht ihm einen), und sei es - bis dahin - mit nur fünf funktionierenden Rädern. Natürlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben, aber die Wahrscheinlichkeiten sprechen IMHO doch schwer für Oppy, zumal schon immer Opportunity der Rover im Glück war, und nicht Spirit.  ;)

Nostromo

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1742 am: 24. Mai 2010, 10:38:50 »
Zitat
die Chancen stehen 50:50


In der mathematischen Statistik heißt das soviel wie 'ich weiß nichts'  ;)

Zitat
Selbst wenn Spirit nochmal aufwacht, wird er irgendwann doch endgültig eingehen

Ich würde ihn ja näher an den Äquator schicken, falls er noch mal aufwacht, oder zumindest in eine Lage mit mehr Sonneneinstrahlung...

Wie sieht es eigentlich mit seinen Rädern aus? Eines, welches lange Zeit als kaputt gegolten hatte, funktionierte ja plötzlich wieder, kurz bevor er einschlief...

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1743 am: 24. Mai 2010, 10:49:37 »
Zitat
die Chancen stehen 50:50

In der mathematischen Statistik heißt das soviel wie 'ich weiß nichts'  ;)

;D so ist es ja auch.  :-\

Wie sieht es eigentlich mit seinen Rädern aus? Eines, welches lange Zeit als kaputt gegolten hatte, funktionierte ja plötzlich wieder, kurz bevor er einschlief...

Das war leider nur ein kurzes Erwachen. Das heißt, wir haben da jetzt einen Rover mit nur noch 4 funktionierenden Rädern im tiefen Sand stecken.

Das Einzige, was jetzt noch Anlass zu der Hoffnung gibt, dass er da nach einer eventuellen Wiederauferstehung nochmal raus könnte, ist die damalige überraschende Meldung, dass er sich beim Versuch, sich absichtlich tiefer in den Sand zu wühlen (um die Neigung zur Sonne zu verbessern) mehr bewegt hat als in den wochenlangen Versuchen vorher, aus der Sandfalle zu entkommen.  :o

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1744 am: 24. Mai 2010, 12:12:00 »
Ich würde ihn ja näher an den Äquator schicken, falls er noch mal aufwacht, oder zumindest in eine Lage mit mehr Sonneneinstrahlung...


Macht dieser Vorschlag irgendeinen Sinn? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Rover extrem langsam. Ein paar hundert Meter weiter in Richtung Äquator sollten aber nicht so viel ausmachen.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1745 am: 24. Mai 2010, 12:47:03 »
Hallo zusammen,

Zitat
Selbst wenn Spirit nochmal aufwacht, wird er irgendwann doch endgültig eingehen, und dann

es gibt doch ein geflügeltes Wort:

todgesagte leben länger ;) :)

ich denke,
Spirit wird uns noch viele tolle Bilder zeigen,
außerdem ist es eigentlich eine alte Weisheit,
wenn man sich festgefahren hat,
das man rückwärtz fahrend oft besser aus dem Schlammassel herauskommt.

beide Daumen für Spirit drückt
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1746 am: 24. Mai 2010, 15:42:01 »
Moin ! Hey-Oppy ! Auf gehts-Richtung Endeavour !!!!Drücken wir alle Daumen,das Du es schaffst !Vielleicht kann Oppy ja noch Curiosity begrüssen,so von Rover zu Rover..... ;) ::)Mfg Marslady

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1747 am: 24. Mai 2010, 19:13:46 »
Wie sagt man so schön? Das wäre "in höchstem Maße kontraproduktiv"...   ::)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1748 am: 24. Mai 2010, 20:29:25 »
Versuche die ganze Zeit,Exploratorium aufzurufen,komme aber nicht auf die Seite !Weiss jemand,was los ist ? danke, Mfg Marslady

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1749 am: 24. Mai 2010, 21:05:30 »
Anfrage hat sich erledigt.Website war vorrübergehend nicht zu ereichen.Mfg Marslady