Hallo,
ich kann leider auch nicht sagen, was da bei Opportunity gerade genau los ist bzw. los war. Das übliche Update des JPL für die
letzte Woche wurde gerade herausgegeben. Allerdings wird dort nicht auf die Fahrt vom Sol 2220 eingegangen und deshalb kann zur Zeit weiterhin nur spekuliert werden. Sicher ist jedenfalls, dass diese bisher letzte Fahrt vom 22. April 2010 ( Sol 2220 ) nach etwas weniger als 10 Metern beendet wurde.
Die von Opportunity während dieser Fahrt erzeugten Fahrspuren zeigen einige deutliche Auffälligkeiten, welche auf einen relativ lockeren Untergrund schließen lassen, was dann auch zu einem leichten Einsinken der Räder geführt hat. Außerdem entsteht der Eindruck, dass der Rover bei den letzten Zentimetern dieser Fahrt leicht zur Seite hin ausgebrochen ist. Dies könnte dadurch verursacht worden sein, dass das rechte Mittelrad blockiert wurde und der Rover sich darauf hin leicht um dieses Rad gedreht hat.
Wenn dies stimmen sollte, dann ist die Frage, warum es zu dieser Blockade kam. Ein Stein, welcher dem Rad im Weg gelegen haben könnte, scheidet als Grund definitiv aus ( da liegen weit und breit keine Steine herum... ). Etwas besorgniserregend ist die Aussage vom
vorherigen JPL-Update, dass das rechte Mittelrad in der Vorwoche einen leicht erhöhten Strombedarf aufwies.
Eine andere Möglichkeit, welche bei den Spekulationen bisher kaum in Betracht gezogen wurde, ist, dass man das Mittelrad eventuell auch absichtlich deaktiviert haben könnte. Immerhin haben die Roverdriver Opportunity am Sol 2211 ( 13. April 2010 ) im Verlauf einer kurzen Fahrt direkt nach Osten gesteuert und dabei die Sanddünen frontal überquert. Mit dieser Fahrt sollte das Fahrverhalten von Opportunity beim Überqueren der Dünen getestet werden. Und dabei sollten die Räder und das Fahrgestell auch dazu eingesetzt werden, um die Bodeneigenschaften des zu überquerenden Untergrundes zu bestimmen...
http://twitter.com/marsroverdriver/status/12036077409 Vielleicht könnte eine bei der letzten Fahrt bewusst herbeigeführte Einschränkung der Mobilität eine Fortsetzung dieses Experiments gewesen sein... Dazu passt auch, dass Opportunity am gerade beendeten Sol 2224 Mikroskop-Aufnahmen des Sandes angefertigt hat. Diese Aufnahmen zeigen aber nicht etwa den Sand in den Fahrspuren, sondern vielmehr den unberührten Untergrund :
https://images.raumfahrer.net/up000486.JPG Die vordere HazCam mit einem "Blick zurück" am 27. April 2010 um 07:53 MESZ ( Sol 2224, 12:32 lokale Marszeit )
Hier die einzelnen Mikroskop-Aufnahmen :
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/micro_imager/2010-04-27/ @marslady : Gerade weil Scott sich nicht über Twitter zu Opportunity äußert sehe ich die aktuelle Lage eigentlich relativ entspannt...
Einen ersten Hinweis für den gegenwärtigen Zustand von Opportunity bekommen wir eventuell bereits morgen Abend. Vor wenigen Minuten hat im Meridiani Planum, dem Operationsgebiet von Opportunity, der Sol 2225 begonnen. Und für genau diesen Tag ist laut der Web-Seite der Cornell-University dann auch die nächste Fahrt des Rovers vorgesehen. Allerdings ist aus der Cornell-Seite nicht ersichtlich, wie weit und in welche Richtung der Rover dabei fahren soll. Sollte Opportunity während dieser anstehenden Fahrt schön weit in die südliche Richtung fahren, dann, so denke ich, ist alles okay. Führt die Fahrt dagegen über nur ein oder zwei Meter zurück in die nördliche Richtung, so
könnte dies ein Anzeichen für ein Problem bei der Fahrt vom Sol 2220 sein.
Am Sol 2218 ( 20. April 2010 ) konnte Opportunity übrigens wieder 247 Wattstunden Energie generieren ( Vorwoche : 227 Wattstunden/ Sol ). Der Tau-Faktor war dabei im Vergleich zur Vorwoche nahezu unverändert und betrug 0,348. Dafür befindet sich jetzt wieder etwas weniger Staub auf den Solarpaneelen. Deren Bedeckungsgrad beträgt 0,4995 ( Vorwoche : 0,474 ). Trotzdem bedarf Opportunity auch weiterhin einer mehrtägigen Pause zwischen den einzelnen Fahrten, um die Energiereserven in den Batterien aufzufüllen.
Von Spirit gibt es dagegen leider auch weiterhin keine Neuigkeiten. Im Verlauf der letzten Woche gelangten keine "Lebenszeichen" aus dem Gusev-Krater zur Erde. Schade eigentlich, denn für Spirit läuft gerade der Sol 2245 und damit könnte dieser Rover am heutigen Tag den "Langzeitrekord" von Viking-1 "knacken". Mit 2245 "überlebten" Marstagen ist dieser Lander der bisher am längsten auf der Marsoberfläche aktiv gewesene Vertreter der Menschheit auf unserem äußeren Nachbarplaneten...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko