Opportunity & Spirit

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1575 am: 11. März 2010, 19:52:29 »
Hallo,

die aktuelle Karte zu dieser bisher letzten Fahrt vom Sol 2177 ( 10. März 2010 ) und die momentan wahrscheinlichste Route zu dem "Zwillings-Krater" im Süden findet Ihr hier : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=681&view=findpost&p=156765
( Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum )

Diese Fahrt über knappe 25 Meter wurde übrigens erneut im "Rückwärtsgang" absolviert : 
https://images.raumfahrer.net/up023913.JPG 
Der Aufnahmezeitpunkt dieses Bildes der vorderen HazCam war der 10. März 2010 um 02:19 MEZ ( Sol 2177, 14:45 lokale Marszeit )

Laut der Internetseite der Cornell University ist für heute keine Weiterfahrt vorgesehen. Die Panorama-Kamera soll sich heute erst einmal ausführlich mit den umgebenden Sanddünen beschäftigen und dabei eventuelle Hindernisse erkennen. Zumindestens bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden auch keine Fahr-Kommandos für morgen übermittelt.

Allerdings sollten morgen auf der Rover-Seite des JPL die aktuellen Energiewerte für die beiden Rover und der Überblick für die letzte Woche veröffentlicht werden.

Diese Energiewerte dürften sich nicht allzu sehr verschlechtert haben. Der aktuelle Wetterbericht für den Mars  für die letzte Woche von Malin Space Science Systems : 
Wie bereits in den letzten Wochen gab es keine wirklich bemerkenswerten Ereignisse. Abgesehen von einem kleinen Staubsturm im Bereich der nördlichen Polarkappe trat der einzige erwähnenswerte Sturm Mitte der letzten Woche westlich des Argyre Planitia auf der Südhälfte des Mars auf. Bevor dieser sich auflöste, wanderte er in nordöstliche Richtung und durchquerte dabei die östlichen Bereiche des Solis Planum und die nordöstlichen Ausläufer des Valles Marineris.

Dichtere Konzentrationen von Wassereiswolken wurden erneut im Randbereich der nördlichen Polarkappe sowie über den Vulkanen der Tharsis-Region und über der Elysium-Region beobachtet. Eher dünnere Schichten aus Wassereiswolken traten dagegen im Bereich der mittleren südlichen Breiten und in der Äquatorregion auf. Einige der "Äquator-Wolken" formierten sich dabei in der Nähe des Meridiani Planum, also relativ nahe am Operationsgebiet von Opportunity. Über dem Gusev-Krater, dem Operationsgebiet von Spirit, blieb der Himmel dagegen im Verlauf der letzten Woche wolkenfrei. 

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Hannover - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1576 am: 11. März 2010, 20:46:16 »
Hallo ! Super-infos über Oppy auf dieser Seite !Und auch über das Mars-wetter.     ::)  mfg  Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1577 am: 11. März 2010, 23:39:33 »
Danke für das ausführliche (hm, mir fällt kein deutsches Wort ein :o) Update Mirko!
Nur ganz kurz:
Bei den heute auf Exploratorium veröffentlichen Navcam-Bildern hat den 01-Filtern (436nm Wellenlänge falls ich das richtig verstehe, bzw. bei der linken ohne Filter) heute wohl irgendwie ein Problem gehabt.
Zumindest haben die Bilder mit der Dateiendung (R01.jpg; L01.jpg) heute irgendwelchen Bildsalat, wie z.B. das hier:
https://images.raumfahrer.net/up001053.JPG
Bei den Bildern mit anderen Filtern ist alles normal  ???
Gestern war auch alles normal, hoffentlich nur ein Softwarefehler oder etwas in der Richtung.
Was haben die Illuminaten damit zu tun? - sorry, kleiner Scherz ;)
Von Spirit gibts seit ~8. März keine Bilder mehr, ich stelle mal die nicht allzu gewagte Vermutung auf, dass Spirit im Schlaf-Modus ist. Naja, morgen kommen ja hoffentlich die Daten.
Gruß Johannes
42/13,37 ≈ Pi

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1578 am: 12. März 2010, 12:09:13 »
Es scheint trotzdem positive Nachrichten von Spirit zu geben. Die Energieversorgung hat sich kaum verschlechtert: 151 Wh/Sol. Opportunity machts auch mal wieder spannend: Dauernd die gleiche Energieproduktion: 278Wh/Sol.

Bis zur Wintersonnenwende am 13. Mai  sind es nur noch ca. 2 Monate. Wenn wir weiterhin so viel Glück haben, muss Spirit in dieser Zeit vielleicht nur seine Batterien anzapfen und der Low Power Modus bleibt uns erspaart. Der kommende Winter scheint also kaum schlimmer zu werden als der globale Staubsturm im Jahre 2007 für Opportunity war, der ebenfalls einige Monate anhielt...

Sieht vielleicht doch nicht so schlecht aus, wie einige glauben. Nicht gegen Spirit wetten > besser kann man sein Geld nicht verlieren. ;) Er schafft es schon. Go Spirit! Go Spirit! Go Spirit!

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1579 am: 12. März 2010, 12:35:20 »
Wenn wir weiterhin so viel Glück haben, muss Spirit in dieser Zeit vielleicht nur seine Batterien anzapfen und der Low Power Modus bleibt uns erspaart.

Also bei aller Liebe, aber das glaube ich nicht. In zwei Monaten kann staubmäßig noch viel passieren. Und dass die Sonne in der Zeit noch etwas tiefer sinkt, ist eine unerbittliche physikalische Tatsache. :(

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass auch mit Low-Power-Modus Spirits Chancen, wieder "aufzuwachen", wesentlich besser sind als bei Phoenix.  :)

Nostromo

Sven11

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1580 am: 12. März 2010, 16:06:05 »
Wenn wir weiterhin so viel Glück haben, muss Spirit in dieser Zeit vielleicht nur seine Batterien anzapfen und der Low Power Modus bleibt uns erspaart.

Also bei aller Liebe, aber das glaube ich nicht. In zwei Monaten kann staubmäßig noch viel passieren. Und dass die Sonne in der Zeit noch etwas tiefer sinkt, ist eine unerbittliche physikalische Tatsache. :(

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass auch mit Low-Power-Modus Spirits Chancen, wieder "aufzuwachen", wesentlich besser sind als bei Phoenix.  :)

Nostromo


Wie gesagt: Mit Betonung auf "etwas Glück"... Egal, wiie sich die Situation auch entwickelt: Er schafft es! :)

Bei Phoenix ist das doch der Lazarus Modus? Der Low Power Modus gibt es auch bei Phoenix, ist aber nicht mit dem Larazus Modus zu vergleichen.

Hatte man 2007 nicht versucht bei Opportunity auf jeden Fall den Low Power Fault Mode zu vermeiden?!

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1581 am: 12. März 2010, 16:39:59 »
Wie gesagt: Mit Betonung auf "etwas Glück"... Egal, wiie sich die Situation auch entwickelt: Er schafft es! :)

*zustimm*  :)

Bei Phoenix ist das doch der Lazarus Modus? Der Low Power Modus gibt es auch bei Phoenix, ist aber nicht mit dem Larazus Modus zu vergleichen.

Uh, so genau kenne ich mich da nicht aus. Worin besteht denn der Unterschied?

Hatte man 2007 nicht versucht bei Opportunity auf jeden Fall den Low Power Fault Mode zu vermeiden?!

Ja, stimmt. Wenn ich mich recht entsinne, war der Hintergrund, dass in diesem Modus die Heizelemente für die Instrumente abgeschaltet werden müssen und diese durch die Kälte irreparabel beschädigt werden könnten.

Je nach Instrument kann es die Kälte aber wohl auch unbeschadet überstehen. Jedenfalls hat Oppy ein bestimmtes Instrument, das schon seit Jahren nachts ohne Heizung auskommen muss und trotzdem bis heute gehalten hat. Welches das ist, weiß ich im Moment auch nicht mehr. Das Ganze hat wiederum mit einem Fehler zu tun, durch den sich bei diesem Rover ein bestimmtes Heizelement nicht mehr ausschalten lässt außer im "Deep Sleep Mode", in dem aber wiederum dieses bewusste Instrument dann nicht mehr beheizt wird, was ihm aber zum Glück nicht geschadet hat. Es kann sein, dass Oppys "Deep Sleep Mode" extra aus Anlass dieses Fehlers überhaupt programmiert wurde.

Nostromo

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1582 am: 12. März 2010, 22:38:16 »
Hallo Glass Moon! Es war nicht nur die Navcam ,sondern auch die Pancam.Ich dachte schon,da hätte jemand ein Geschirr-handtuch vor die Kamera gehängt......Was Spirit angeht:Wenn nur der Neigungs-winkel zur Sonne nicht so mies wäre,ausgerechnet nach Norden.Und der Tiefstand der Sonne fällt ja noch weiter ! trotzdem:GO,GO,GO,SPIRIT  mfg Marslady

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1583 am: 13. März 2010, 17:34:36 »
Hallo,

zwecks Energieeinsparung wurde die Kommunikation mit Spirit stark eingeschränkt. Die Pläne sehen jetzt vor, dass es innerhalb einer Woche nur noch einen Daten-Uplink zu Spirit geben wird, welcher über das X-Band erfolgen soll. Ebenfalls nur noch einmal pro Woche wird ein Downlink der von Spirit gesammelten Daten zum DSN der NASA erfolgen. Hierfür wird Spirit seine energiesparende UHF-Antenne einsetzen und die Daten an den NASA-Orbiter Mars Odyssey übermitteln, welcher als Zwischenstation für den Funkverkehr dienen wird. Der bisher letzte Downlink erfolgte am 7. März 2010 ( Sol 2195 ). Der nächste Downlink ist dann für heute bzw. morgen vorgesehen.

Beim letzten Downlink wurden auch die Energiewerte übermittelt. Am 7. März konnte Spirit noch 151 Wattstunden Energie generieren. Zwei Tage zuvor wurde ein Tau-Wert von 0,339 gemessen und ebenfalls an diesem Sol 2193 betrug der Bedeckungsgrad der Solarpaneele 50,6 Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche haben sich also alle drei Werte nur minimal verschlechtert. Allerdings ist seitdem auch schon wieder eine Woche vergangen...

Der jetzt erreichte Energiewert von 151 Wattstunden/ Sol entspricht so ziemlich genau dem gegenwärtigen täglichen Energieverbrauch von Spirit. Noch ist der Rover nicht energienegativ, allerdings wird damit gerechnet, dass dies nur noch eine Frage von Tagen ist. Neben dem täglich sinkenden Sonnenstand ist dafür auch die abfallende Umgebungstemperatur verantwortlich, welche zu einem höheren Energieverbrauch der internen Heizelemente führt. Bis auf weiteres soll Spirit sich jetzt lediglich einmal pro Tag kurz aktivieren, den allgemeinen Status überprüfen und den Tau-Wert der Atmosphäre bestimmen. Anschließend deaktiviert sich der Rover wieder und versetzt sich bis zum nächsten Tag in den Schlaf-Modus.

Zu den fehlerhaften Bildern von Opportunity : 
https://images.raumfahrer.net/up023912.JPG 
( Fehlerhaftes NavCam-Bild, aufgenommen am 4. März 2010 )

Dieses Problem ist lediglich bei der Datenübermittlung am 11. März 2010 aufgetreten. An diesem Tag wurden neben aktuellen Bildern auch bereits mehrere Tage alte Aufnahmen übermittelt und nicht alle diese Bilder sind fehlerhaft bzw. unbrauchbar. Auch bei den verwendeten PanCam-Filtern lässt sich kein richtiges Muster erkennen. An den folgenden Tagen übermittelte Bilder waren dann wieder fehlerfrei. Die wahrscheinlichste Ursache für den übermittelten "Bildsalat" dürfte wohl eine fehlerhafte Datentransmission zwischen Opportunity und Mars Odyssey bzw. der Erde sein und nicht etwa ein Fehler innerhalb der Kameras des Rovers...

@GlassMoon :  Nur die Panoramakameras sind mit Filtern ausgestattet. Die Endung "LOM" bedeutet in diesem Fall : 
L = Linke Navigationskamera
0 = kein Filter ( "0" = Null )
M = Das Bild wurde für das MIPL angefertigt
Seht dazu auch hier :  http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/README

@Nostromo:  Bist Du Dir wegen der nicht stattfindenden Heizung von einem der Opportunity-Instrumente sicher? Dieses fehlerhafte Heizelement war doch eigentlich für den Ausfall von einem der fünf Gelenke im Instrumentenarm verantwortlich...

Zur Energiesituation von Opportunity im Jahr 2007 habe ich hier einmal etwas geschrieben : 
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/marsrover2003/opportunity_5jahre_4.shtml  ( 2. Absatz )
Als besonders kritisch wird eine Deaktivierung der Heizelemente für das Mini-TES-Spektrometer angesehen. Durch die Deaktivierung kann man zwar etwa 27 Wattstunden pro Sol einsparen, riskiert dabei aber durch die tiefen Temperaturen bedingte irreparable Beschädigungen des Instruments. Bisher ist diese Beschädigung trotz mehrfacher kurzzeitiger Deaktivierungen aber glücklicherweise noch nie eingetreten. Trotzdem ist das Mini-TES von Opportunity momentan nicht einsetzbar, da sich Staub vor der Optik abgelagert hat.

Opportunity ist übrigens am Sol 2179 ( 12. März 2010 ) wieder in südwestliche Richtung gefahren. Hier die Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&pid=156924&st=2699 
Auch diese Fahrt wurde im Rückwärtsgang absolviert. Hier ein "Blick zurück" durch die vordere HazCam : 
https://images.raumfahrer.net/up001052.JPG
Aufnahmezeitpunkt war der 12. März 2010 um 03:56 MEZ ( Sol 2179, 15:03 lokale Marszeit )

Die Weiterfahrt ist für den Sol 2181 vorgesehen und sollte somit in der kommenden Nacht stattfinden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1584 am: 13. März 2010, 18:59:08 »
@Nostromo:  Bist Du Dir wegen der nicht stattfindenden Heizung von einem der Opportunity-Instrumente sicher? Dieses fehlerhafte Heizelement war doch eigentlich für den Ausfall von einem der fünf Gelenke im Instrumentenarm verantwortlich...

Ja genau, aber sie hatten einen Weg gefunden, es über Nacht abzuschalten, nämlich diesen "Deep Sleep Mode". Dazu habe ich folgenden Link gefunden:

http://www.marstoday.com/viewpr.html?pid=14299

Demnach wurde nach der Primärmission (also nach den ersten 3 Monaten) von Oppy dieser Modus entwickelt, in dem die defekte Armheizung und auch die Mini-TES-Heizung über Nacht abgeschaltet werden, um Strom zu sparen, da der Rover damals ansonsten nur noch 1-2 Stunden pro Tag arbeiten konnte. Stimmt, das Mini-TES ist das besagte empfindliche Instrument, da es eine Scheibe aus zwei Salzkristall(?)-Elementen mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten enthält, die bei unter -48 °C zerspringen kann, zumindest bei Versuchen auf der Erde.

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, wie genau sie diesen Tiefschlafmodus benutzt haben: Ob nur dann, wenn sie davon ausgehen konnten, dass es nachts nicht so kalt wird, oder routinemäßig, auch auf die Gefahr hin, dass das Instrument kaputt geht. Ich habe auch keine Lust, das jetzt nochmal zu recherchieren. Ich erinnere mich nur sicher, dass dieser Modus erst nachträglich entwickelt wurde und eigentlich ein Provisorium war, und dass man trotz guter Erfahrungen mit Oppys Mini-TES das Ganze mit Spirits Mini-TES lieber nicht probieren wollte, da vielleicht die eine Salzscheibe empfindlicher ist als die andere.

BTW: Liegt -48 °C nicht noch unter dem Bereich, in dem die "Warm Electronics Box" sich sowieso selbst halten soll - und in dieser Box ist das eigentliche Mini-TES ja eh mit untergebracht?

Nebenbei habe ich noch einen anderen Link gefunden, der mich einigermaßen beunruhigt:

http://www.mpch-mainz.mpg.de/mer-apxs/aktuelles_11_11_08.htm

Demnach wurde schon einmal, als Spirit nur noch 89 Wh an einem Tag generiert hat, befürchtet, dass die Batterie von der Kälte unter Umständen derart beschädigt werden könnte, dass sie keine Energie mehr speichern kann. Ob das allgemein gilt oder nur dann, wenn die Batterie gleichzeitig auch tiefentladen ist, habe ich aus dem Text nicht entnehmen können. Bei ordinären Autobatterien ist es jedenfalls tatsächlich so, dass eine Batterie Kälte umso besser übersteht, je voller sie geladen ist.

Jedenfalls, wenn es zu einer defekten Batterie käme, könnte Spirit also im kommenden Mars-Frühjahr immer nur vom Morgen bis zum Abend operieren, so lange eben Sonnenlicht da ist, und würde anschließend quasi wieder ins Vergessen fallen?  :-\

Nostromo

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1585 am: 13. März 2010, 22:03:02 »
Hallo ! Soweit ich das verstanden habe,besteht für Spirit bei beschädigter Batterie keine Chance mehr,aus dem Schlafmodus zu erwachen.Das ist nämlich der "Knackpunkt" an dem ganzen Dilemma.Um sich bei den Orbitern zu melden,braucht er fast  vollen saft,was bei stark reduzierter Batterie-leistung schwierig wird. Mfg marslady

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1586 am: 13. März 2010, 23:11:25 »
Hallo,

ich glaube nicht, dass dieses "Temperaturproblem" des Mini-TES direkt etwas mit der Warm Electronic Box (WEB) zu tun hat. Es ist richtig, dass die Elektronik des Mini-TES innerhalb der WEB der Rover installiert ist, welche sich wiederum unter dem Rover Equipment Deck (RED) befindet.

Image Credit :  NASA, JPL

Die Optik des Spektrometers ist aber im Kameramast ( Pancam Mast Assmebly - PMA ) unmittelbar unterhalb der Navigations- und Panoramakameras installiert.

Image Credit :  NASA, JPL

Hier die Gesamtansicht des Instrumentenaufbaus : 
http://www.planetary.org:80/image/MER_diagram.jpg  und 
https://images.raumfahrer.net/up023911.jpg 

Die von der Hauptoptik des Mini-TES aufgefangene Strahlung wird anschließend durch einen lediglich 6,35 Millimeter dicken Beamsplitter aus Kaliumbromid geleitet und diese dünne Scheibe sollte sich eigentlich in unmittelbarer Nähe zu dem Hauptspiegel, also noch im Bereich des Kameramastes und somit außerhalb der WEB befinden. Dieser Beamsplitter ist so ausgelegt, dass er Temperaturschwankungen im Bereich von +50°C bis -50°C widerstehen kann ( so die entsprechenden Tests auf der Erde ). Ich vermute deshalb eigentlich eher, dass sich in der Nähe dieses Beamsplitters noch ein extra Heizelement befinden muss.

Eine gute technische Beschreibung des Mini-TES findet Ihr übrigens hier :  http://minites.asu.edu/Mini-TES_Overview.pdf  ( engl. ) 

Die Batterien dürften bei dem bevorstehenden "Low Power Modus" wirklich den größten Anlass zur Sorge geben. Wie bei allen technischen Komponenten des Rovers wurde deren vorgesehene Lebensdauer mittlerweile weit überschritten. Und in diesem Punkt sind sich die Batterien eines "normalen" Autos und eines Mars-Rovers sehr ähnlich :  Mit jeder Entladung nimmt die noch zu erwartende Lebensdauer weiter ab.

Die Tests der Batterien gingen immer von eine bedeutend kürzeren Einsatzdauer aus : 
http://trs-new.jpl.nasa.gov/dspace/bitstream/2014/38818/1/04-2588.pdf  ( engl. )

Sollten die Batterien bei dem anstehenden Low Power Mode und den sehr wahrscheinlich damit verbundenen wiederholten Entladungen und Neuaufladungen beschädigt werden, dann sieht es echt duster aus. Die Hoffnung ist halt, dass Spirit auch diesen praktische Härtetest irgendwie wegstecken kann und die Batterien nicht beschädigt werden....

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1587 am: 14. März 2010, 00:14:51 »
Hallo ! Ja,das mit den batterien ist übel,vor allen Dingen muss man wissen:-55 Grad ist die geschätzte Duchschnitts-temperatur im Winter auf der Home-plate.Und so wie dieser winter bei uns,kann es da oben durchaus wesendlich kälter werden ! Keine guten Aussichten für den Kleinen....MFG marslady

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Offline Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1588 am: 14. März 2010, 09:58:21 »
Um sich bei den Orbitern zu melden,braucht er fast  vollen saft,was bei stark reduzierter Batterie-leistung schwierig wird.

Mist. Ich hätte jetzt gedacht, dass das Sonnenlicht auf den Solarpaneelen schon ausreicht, um zumindest tagsüber grundsätzlich zu funktionieren und z.B. eben auch mit der Erde Kontakt aufzunehmen. Aber anscheinend muss er dafür erstmal eine Weile Kraft sammeln, sprich elektrische Energie in die Batterie laden?

Was ist mit dem direkten Link zur Erde, braucht er dafür vielleicht weniger Energie? Denn hier lauschen ja die Riesenohrenschüsseln des DSN, und je stärker der Empfänger, desto schwächer darf bekanntlich der Sender sein...

Zitat von: redmoon
Beamsplitter aus  Kaliumbromid ... diese dünne Scheibe sollte sich eigentlich in unmittelbarer Nähe zu dem Hauptspiegel ... somit außerhalb der WEB befinden. ... Ich vermute deshalb eigentlich eher, dass sich in der Nähe dieses Beamsplitters noch ein extra Heizelement befinden muss.

Danke für die Infos. Stimmt, macht Sinn. Dann werden wir vielleicht bald erfahren, ob auch Spirits Kaliumbromidscheibe so widerstandsfähig ist wie Oppys...

Nostromo

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Online James

  • Portal Redakteur
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1589 am: 14. März 2010, 11:40:40 »
Was ist mit dem direkten Link zur Erde, braucht er dafür vielleicht weniger Energie? Denn hier lauschen ja die Riesenohrenschüsseln des DSN, und je stärker der Empfänger, desto schwächer darf bekanntlich der Sender sein...
Ich fürchte es ist genau anders rum. Die Leistungsdichte der abgestrahlten elektromagnetischen Wellen nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Und diesbezüglich hat das DSN wiederum die schlechteren Karten.

Gruß, James

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1590 am: 14. März 2010, 12:45:32 »
Hallo,

ich verstehe das auch so, dass die Batterien erst über einen bestimmten Ladestand verfügen müssen, bevor Spirit wieder versucht, mit den Orbitern zu kommunizieren.

Die zuletzt vom JPL übermittelten Kommunikationsprotokolle sehen gegenwärtig eine Kontaktaufnahme von Spirit zur Erde über die Marsorbiter ( speziell Mars Odyssey ) vor, wobei die energiesparende UHF-Verbindung eingesetzt werden soll. Für eine DTE-Kommunikation ( Direct to Earth = Direktkommunikation mit der Erde ) müsste dagegen die relativ energieintensive X-Band-Verbindung über die HGA- oder LGA-Antenne genutzt werden. 

Hier ein sehr ausführlicher Artikel über die Kommunikationsmöglichkeiten der beiden Rover : 
http://descanso.jpl.nasa.gov/DPSummary/MER_article_cmp20051028.pdf    ( 6,9 MB ,  engl. )
Auf Seite 97 steht dort geschrieben, dass im Marswinter 2004 die DTE-Kommunikation nur selten eingesetzt wurde, da man gezwungen war, auf die schlechte Energiesituation der Rover zu reagieren : 
"During the Martian winter that was at its peak in September 2004, DTEs were seldom scheduled because of severe rover power constraints."

Von daher macht es eigentlich Sinn, dass Spirit nach seinem "Erwachen aus dem Winterschlaf" zuerst versuchen soll, über die UHF-Antenne Kontakt mit den Orbitern aufzunehmen. Entsprechende Kommunikationsprotokolle, welche bis in das Jahr 2011 reichen, wurden auch bereits übermittelt.
Das ist bedeutend energiesparender als eine X-Band-Verbindung mit der Erde. Zudem müsste im Falle einer versuchten DTE-Kommunikation zu dann genau festgelegten Zeitpunkten immer eine der Antennen des NASA-DSN auf den Mars ausgerichtet werden. Und dies wiederum würde eine zusätzliche Belastung des so schon stark in Anspruch genommenen DSN-Netzwerkes bedeuten. Erschwerend kommen hier wohl auch die gegenwärtig stattfindenden Modernisierungsarbeiten an der 70-Meter-Antenne in Goldstone hinzu, welche bis November 2010 nicht zur Verfügung steht.

@marslady :  Wie Du ja schreibst ist dieser Wert von -55°C lediglich der erwartete Durchschnittswert der Außentemperatur. Spirit und Opportunity sind mit jeweils etwa 50 Sensoren ausgestattet, welche für Temperaturmessungen eingesetzt werden können. Während des Sommers betrug die Temperatur aus den Solarpaneelen zeitweise bis zu über +30°C. Im Winter erreichte man dagegen Tiefstwerte von bis zu -110°C.


Image Credit :  NASA, JPL-Caltech, Cornell University, NMMNH 
Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up022354.jpg 

Die Temperatur im Inneren der Warm Electronic Box ( WEB ) soll auf jeden Fall über einem Wert von über -40°C gehalten werden. Diese Temperatur soll nicht unterschritten werden, da ansonsten wohl spätestens bei -50°C sehr wahrscheinlich die Elektronik des Rovers beschädigt werden würde. Sobald nicht mehr ausreichend Energie für den Betrieb der Heizungen zur Verfügung steht, kann Spirit nur noch auf die innerhalb der WEB installierten 8 Radioisotopenheizelemente zurückgreifen, welche aufgrund des natürlichen Zerfalls des darin enthaltenen Plutoniumoxids permanent Wärme abstrahlen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1591 am: 16. März 2010, 08:44:07 »
Hallo,

Spirits letzter Daten-Downlink war erfolgreich. Dabei hat Spirit allerdings nicht nur Bescheid gesagt, dass er anscheinend immer noch okay ist, sondern hat auch gleich noch eine ganze Reihe von allerdings meistens älteren Bildern übermittelt :     
Navigationskamera :  http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/navcam/2010-03-15/   
Panoramakamera :  http://qt.exploratorium.edu/mars/spirit/pancam/2010-03-15/ 

Das letzte Bild der NavCam wurde bereits am 4. Februar 2010 ( Sol 2165 ) aufgenommen und zeigt den Bereich neben dem linken Vorderrad. Das letzte Bild der PanCam stammt dagegen vom 14. März 2010 ( Sol 2202 ) und zeigt eine Aufnahme zur Bestimmung des Tau-Wertes. Positiv fällt ebenfalls auf, dass Spirit diese Tau-Wert-Aufnahmen über die gesamte letzte Woche täglich angefertigt hat. Es gab also keine "Engpässe" in der Energieversorgung.

Auf der anderen Seite des Mars ist Opportunity "reiselustig". Bereits am 14. März 2010, dem Sol 2181 der Mission, ist Opportunity weiter in die südöstliche Richtung gefahren. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&pid=157045&st=26700 
Die Fahrt wurde dann in der letzten Nacht ( Sol 2183 auf dem Mars ) fortgesetzt. Die ersten Bilder dieser neuen Etappe sind beim DSN angekommen und sollten beim nächsten Update der Exploratorium-Seite gegen 09:40 MEZ online gehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1592 am: 16. März 2010, 21:14:17 »
Hallo ! Junge,junge;zäh ist unser kleiner Spirit ja,ich habe mich gestern schon gewundert,weil er noch Bilder gesendet hat.Go,Go,Go,spirit    :) :)  mfg Marslady

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1593 am: 16. März 2010, 21:27:18 »
Hallo,

yepp...Wette niemals gegen Spirit!!!  ;) Bloß mit dem "Go" müssen wir wohl noch etwas warten...

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Fahrt vom Sol 2183 soll Opportunity bereits heute, am Sol 2184, die nächste Etappe durchführen.

Diese letzte Fahrt führte über eine Distanz von grob geschätzten 80 Metern in die südliche Richtung. Opportunity fuhr dabei erneut im Rückwärtsgang. Hier das entsprechende Bild der vorderen HazCam mit einen Blick zurück :  
https://images.raumfahrer.net/up001046.JPG  
Aufgenommen wurde das Bild am Sol 2183 um 14:08 lokaler Marszeit ( 16. März 2010, 05:37 MEZ )

Anschließend hat sich der Rover wieder etwas gedreht, um seine Antennen für die Kommunikation besser auszurichten :  
https://images.raumfahrer.net/up001047.JPG  

Auch der Blick in die Fahrtrichtung zeigt ein zwar sandiges, aber sehr ebenes Gelände mit vereinzelten Formationen von Grundgestein. Die hintere HazCam :  
https://images.raumfahrer.net/up001048.JPG  
Dieses Bild wurde eine Minute nach der ersten Aufnahme der vorderen HazCam angefertigt.

Die Fahrt sollte in den frühen Morgenstunden des 17. März fortgesetzt werden. Mit etwas Glück gehen die entsprechenden Bilder dann bereits gegen 9:40 MEZ bei Exploratorium online.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1594 am: 16. März 2010, 23:21:56 »
Ach ja,ich freue mich schon auf den nächsten "Freshcrater".Oppy schnurbst ja super vor sich hin(wie sich das für einen guten Rover gehört ),aber immer nur Sand,Sand,Sand..... mfg marslady

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1595 am: 17. März 2010, 19:17:40 »
Hallo,

auch die Fahrt am mittlerweile beendeten Sol 2184 führte wieder ziemlich genau in die südliche Richtung. Opportunity hat dabei erneut etwa 80 Meter im Rückwärtsgang zurückgelegt. Für den heutigen Sol 2185 wurde dem Rover ein Ruhetag verordnet, um erst einmal die Batterien wieder aufzuladen. Lediglich eine PanCam-Sequenz zur Feststellung des Tau-Wertes ist vorgesehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1596 am: 18. März 2010, 13:56:41 »
Sind nach dem Ende des Marswinters eigentlich nochmal Befreiungsversuche für Spirit geplant oder sieht man ihn jetzt endgültig als stationären Lander?

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1597 am: 18. März 2010, 15:10:28 »
Versuchen kostet ja nichts, denke ich einfach mal

Offline Liftboy

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1598 am: 18. März 2010, 15:38:59 »
naja, zumindest wird wohl sicherlich über die Zeit eine bessere Standposition angestrebt, damit wir beim nächsten Winter nicht so zittern müssen, falls Spirit den erlebt. Wenn in dem Rahmen eine vollständige Befreiung erreicht werden kann - Zeit hat man dann ja erstmal - dann wird er sicherlich auch den ein oder anderen Meter noch fahren, hoffe ich doch :)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1599 am: 18. März 2010, 18:41:05 »
Hallo,

im Verlauf der letzten zehn Fahrten vor dem 8. Februar 2010 konnte Spirit insgesamt 34 Zentimeter zurücklegen. Wäre die Energie nicht zu knapp geworden, dann wäre die "Befreiung" Spirits wohl innerhalb der nächsten paar Wochen gelungen.

Und tatsächlich wurden letzten Monat an der Testanlage des JPL immer noch "Befreiungs"-Versuche mit dem SSTB-Testrover durchgeführt. Laut Scott Lever, einem der Missions-Manager, zeigte der dabei mit lediglich vier Rädern angetriebene Testrover bei diesen Versuchen "überraschend gute Ergebnisse".

Ray Arvidson von der Washington University in St.Louis äußert sich dann auch dahingehend, dass die Versuche, Spirit aus dem Sandloch heraus zu manövrieren, wohl im nächsten (Mars-)Frühjahr fortgesetzt werden. Weite Fahrten und die Passagen schwieriger Geländeabschnitte sind mit nur vier Räder sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich, aber zumindestens in "einfachen" Geländeabschnitten könne man sich dann wohl noch bewegen.
Den Goddard-Krater und "von Braun" wird Spirit wohl nicht mehr erreichen können, aber zumindestens im Bereich des Scamander-Kraters würde man wohl ganz gerne noch weitere Forschungsziele ansteuern, um dort vergleichende Messungen durchzuführen.

Vorher muss dazu jedoch erst einmal der kommende Winter überstanden werden...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski