Hallo Gertrud,
aus diesen beiden Bildern :
https://images.raumfahrer.net/up023507.JPG https://images.raumfahrer.net/up023508.JPG ( beide wurden am 12. Juli 2012, dem Sol 3010 der Opportunity-Mission, um 14:51 lokaler Marszeit mit der Navigationskamera des Rovers aufgenommen ) habe ich einmal ein 3D-Bild erstellt...
Image Credit : NASA, JPL
Größere Version :
https://images.raumfahrer.net/up023510.jpg Wirklich viel ist darauf allerdings noch nicht von dem "Dolch" ( es handelt sich hierbei um eine "Einkerbung" am nordöstlichen Rand des Cape York ) zu erkennen...
Hier noch der aktuelle Wetterbericht vom Mars für die Woche vom 9. bis zum 15. Juli 2012, erstellt von Malin Space Science Systems :
Während dieser Woche hat sich der Mars wieder einmal von seiner "staubigen Seite" gezeigt. Lokale Staubstürme konnten während der gesamten Woche in den mittleren südlichen Breiten in den Regionen Promethei Terra, Noachis Terra und Aonia Terra sowie im Inneren des Hellas-Impaktbeckens beobachtet werden. Gegen Mitte der Woche traten zudem weitere lokale Stürme südlich des westlichen und zentralen Bereiches des Valles Marineris in den Regionen Syria Planum, Sinai Planum, Solis Planum und in der Thaumasia-Region auf ( diese vier Gebiete gehören alle zur Tharsis-Vulkanregion ).
Ein weiteres Sturmgebiet entwickelte sich im gleichen Zeitraum über dem östlichen Bereich des Valles Marineris und bewegte sich anschließend weiter in die östliche Richtung. Bis zum 14. Juli kam es dabei dem Operationsgebiet des Rovers Opportunity bis auf wenige hundert Kilometer nahe. Am Sonntag zeigte dieses Sturmgebiet allerdings bereits deutliche Auflösungserscheinungen. Obwohl die Staubfront Opportunity somit nicht erreichen konnte, führte der in der Marsatmosphäre enthaltenen Staub zu einer Eintrübung der Atmosphäre über dem Meridiani Planum, was sich auch in einem Anstieg des Tau-Wertes bemerkbar machte. Am gerade zu Ende gegangenen Sol 3016 lag der Tau-Wert bei 0,57. Der "Spitzenreiter" der letzten Tage war der Sol 3013 ( 16. Juli ) mit einem Wert von 0,65.
Weitere diffuse Staubkonzentrationen konnten zudem während der gesamten Woche auch über den mittleren nördlichen Breiten registriert werden, wobei besonders die Regionen Acidalia Planitia und Arcadia Planitia betroffen waren.
Wolken aus Wassereiskristallen waren während der Woche über den größeren Vulkanen, über der gesamten Äquatorregion und über dem Utopia Planitia präsent.
Zum besseren Verständnis eine Karte des Mars:
Image Credit : NASA, JPL-Caltech, Malin Space Science Systems
Hier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2012/07/18/ ( engl. )
Der von Gertrud in den letzten beiden Bildern gezeigte Krater wird eventuell das Ziel der nächsten Fahrten des Rovers sein. Sollten sich dort für die Wissenschaftler interessante Forschungsziele befinden, so wird Opportunity sehr wahrscheinlich die nächsten Wochen genau dort verbringen.
Der Grund hierfür : In den kommenden Tagen und Wochen werden die beiden Mars-Orbiter und das
Deep Space Network der NASA in Bezug auf den Mars in erster Linie damit beschäftigt sein, die Kommunikation mit dem nächsten Marsrover aufrecht zu erhalten ( Curiosity wird am 6. August um 07:31 MESZ auf dem Mars landen ). Bis dahin wird nur sehr begrenzte Zeit zur Verfügung stehen, um zusätzlich auch mit Opportunity zu kommunizieren. Daher soll der Rover in dieser "heißen Phase" der Curiosity-Landung ein interessantes Ziel ansteuern und dieses anschließend über einen längeren Zeitraum autonom untersuchen.
Eine Entscheidung über das hierfür anzusteuernde Ziel wird eventuell am morgigen Freitag im Rahmen des fast täglich stattfindenden "Science Office Working Group"-Meetings ( kurz SOWG-Meeting ) getroffen. Dieses SOWG-Meeting soll diesmal auch live im Internet übertragen werden. Ab 18:00 MESZ solltet Ihr dem Meeting, welches in englischer Sprache stattfindet, hier folgen können :
https://plus.google.com/110304526357848253378/posts#110304526357848253378/posts Sachliche Kommentare ( oder Fragen ) zu dem Meeting sind dabei nicht nur möglich, sondern auch ausdrücklich erwünscht...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko