Schreiben an das Mars-Rover-Team

  • 32 Antworten
  • 6581 Aufrufe
*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Schreiben an das Mars-Rover-Team
« am: 12. August 2011, 10:09:26 »
Der Mars-Rover Opportunity hat den Endeavour Krater erreicht!
Das ist eine großartige Leistung und ein toller Erfolg!
Portal Artikel
Diskussions-Thread (229 Seiten!)


Sollten wir als deutsches Astronomie- und Raumfahrtforum diesen Meilenstein - die Ankunft am Endeavour Krater - vielleicht zum Anlass für ein Anschreiben an Steve Squyres nehmen, um seine offene Informationspolitik und die großartige Leistung seines Teams zu würdigen?

Wir konnten täglich den Fortgang der Missionen mitverfolgen, haben mitgefiebert, Freude und Leid empfunden.
Dabei haben wir viel über die Technik und vor allem über unseren Nachbarplaneten gelernt.
In nächster Zukunft verspricht die Mission sogar noch spannender und aufschlussreicher zu werden.

Ich finde, das Team hat ein Feedback und ein großes Dankeschön verdient!
Das ist eine gute Idee eumel! Wer nimmt das in Angriff?

Hallo -eumel-  :)

da stimme ich jedes Wort von Dir zu.!
Und ich würde Deine Worte dick unterstreichen.

Ohne diese Offenheit wäre unsere erlebte Welt ärmer gewesen.
Wir hätten nicht jeden Tag nach den Bildern und somit nach den neuen Infos fiebern können,
wenn es uns Steve Squyres nicht mit der offenen Informationspolitik ermöglicht hätte.! :) :) :)
Es gibt ja nicht umsonst den Ausspruch:
...Bilder sagen mehr wie tausend Worte...
Dieses Teilhaben lassen hat erst die Begeisterung ermöglicht.

Das gesammte Team kann auf diese Leistung um Opportunity uns Spirit stolz sein.
Möge sie viele Menschen erreicht haben.!
Und allen neu hinzukommende Interessierte viele staunende Momente  beim Durchsehen der Bilder bescheren.

So oft denke ich an die, am Fernseher miterlebte Mondlandung...
das ich jetzt hier sitzen kann und dieses Marsbilder in fast Echtzeit ansehen kann, empfinde ich als sehr großes Geschenk.
Die Erfindung der 3 D -Brillen und die damit verbundene Technik, sind dazu unschlagbar gut.!
Erst durch diese neue Technik ist die Landschaft vom Mars richtig zu erahnen.

Wir leben in einer sagenhaften Zeit  :)
@eumel: so eine Fan-Email wäre sicher eine schöne Sache, da wäre ich dabei.

Ich schließe mich dem an, die Infos, die über dieses Projekt herausgegeben werden, sind wirklich sehr ausführlich :)

Ich kann auch nicht mehr dazu sagen, was hier schon gesagt wurde. Tolle Infos!

Interressanter Bericht auf der Hauptweb zum Thema Raumfahrenet.de wird 10.   @Redmoon,dann sorg mal dafür ,das auch Steven weiss,wer das Raumfahrenet ist.....ich möchte namendlich genannt werden.. ;D ;D  Mfg Marslady

jaaaaaaa, das sind großartige Tage für alle Fans der Mars-Rover. :)
Den Konstrukteuren und Betreibern der Rover kann man nur gratulieren. Niemand, ab er auch wirklich niemand, hätte in seinen kühnsten Träumen mit einem solch großartigen Erfolg gerechnet.

Aber auch gratulieren möchte ich den zahlreichen Aktivisten in diesem Thread, nämlich Redmoon, marslady, Gertrud, MoreInput, LEO, Schillrich, Sven11 und wie sie alle heißen  und nicht zu vergessen Jerry (H.J.Kemm). Wer weiß - ohne Euch wäre Oppy und der unvergessene Spirit villeicht schon ganz vergessen.
Ein kleines bisschen stolz bin ich aber auch über mich, dass ich ein klein wenig, am Anfang dieser Erfolgsgeschichte, zu diesem Thread beitragen konnte.

die Idee einen Gruß über den Atlantik zu schicken, finde ich sehr schön. Am besten wäre es, wenn die Aktivsten hier, aus dem Thread, etwas schrieben. Ihr verfolgt die Mission am engsten und berichtet uns.


Gibt es noch weitere Anregungen dazu?
Wie wollen wir das machen?
Wer kann das im Englischen formulieren?
« Letzte Änderung: 12. August 2011, 11:28:19 von -eumel- »

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #1 am: 15. August 2011, 14:55:52 »
Hallo -eumel-

für mich persönlich würde ich es mir wünschen,
wenn in den Anschreiben auch darauf eingegangen werden würde,
wie ansteckend die mitreißende Begeisterung der Redner, wie Callas, Steve Squyres  und Scott Maxwell aus dem Team ist.
Es kommt dadurch voll zum Ausdruck,
wie sehr das Team die Arbeit liebt und sie darin aufgehen.
Es ist nicht nur ein Job.
Es ist der Job für dieses Team.
Und das überträgt sich auch auf uns,
die alles mit großer Neugierde verfolgen. :)

Das ganze kann man vielleicht auch kürzer Ausdrücken, ;) 
aber das ist nicht meine Stärke. ;) ;D

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #2 am: 15. August 2011, 19:32:37 »
 Hello Steve,hello John,hello Drivers !Thank you very much to the last,wonderfull seven years with Oppy and Spirit.You have done a very goog job,many people were enthusiast ,for all the fans and people from Raumfahrenet.de.    Best greetings to Pasadena from Germany,Raumfahrernet.de                 

marslady

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #3 am: 15. August 2011, 19:41:26 »
Nachtrag:In Amerika ist es üblich,die Vornamen zu nennen,nix wie in Old Germany.......

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #4 am: 15. August 2011, 19:45:38 »
Raumfahrernet.de                 
ähm...

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #5 am: 15. August 2011, 19:49:52 »
Na ja... Es heißt einfach nur Raumfahrer.net, ohne .de ;) Es steht immer oben rechts bei raumfahrer.net.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

klausd

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #6 am: 15. August 2011, 20:24:01 »
Dear Mars-Rover Team!

We, from the largest german space community Raumfahrer.net, would like to take this opportunity to say thank you for the last couple of years. There are no other projects to get instant raw-images from another planet every day. Keep your great work up and also your awesome information policy! You can be sure that there are hundrets of germans who appreciate your daily updates from our red planet. Our Mars-Rover Thread has more than 3400 posts and there is place for more stories. Even if Spirit is lost, we wish Opportunity and you guys all the best for the future!

Sincerely,

The German Space Community,
www.raumfahrer.net

websquid

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #7 am: 15. August 2011, 20:28:47 »
Klaus Vorschlag find ich schon ziemlich gut :) Vielleicht könnte man das noch etwas ergänzen, aber mir fällt gerade nicht ein wie (Geisteskapazitäten werden gerade gebraucht um Stern-Dreieck-Transformation zu kapieren ;D)

marslady

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #8 am: 15. August 2011, 21:40:35 »
Hm, ZU lang sollte die E-mail aber auch nicht sein,mischt doch was aus meiner und klausd.......ist doch dann alles gesagt ! Für "Romane " fehlt denen wahrscheinlich die Zeit. ;)  Mfg Marslady

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #9 am: 15. August 2011, 22:09:02 »
Ich finde Klaus' Vorschlag noch ein bisschen zu kurz. Immerhin arbeiten die Leute dort schon seit mehr als 10 Jahren dran, da kann man sie ja doch wohl gebührend ehren. ;)
« Letzte Änderung: 16. August 2011, 12:09:01 von sf4ever »
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #10 am: 15. August 2011, 22:09:19 »
Da ich leider nur Informatiker und kein Geologe bin haben mich einfach immer nur die atemberaubenden Bilder gepackt. Ich bin immer auf marsrovers.jpl.nasa.gov gegangen und hab mir immer die neuesten rawBilder angeschaut. Irgendwann hab ich nach Infos auf deutsch gesucht und bin auf Raumfahrer.net gestossen.
Also ich würde Ihnen auch für die tollen Bilder danken. Denn ich glaube nicht, dass jedes Bild immer nur seine wissenschaftlichen Zweck erfüllen muss/erfüllt hat - dafür aber die Menschen begeistert hat. Man ist einfach vorn dabei, man füllt sich als eine Entdecker - wie einer auf Christoph Kolumbus Schiff. Man ist gespannt, was einen an der nächsten Ecke erwartet - an Ecken an die nie zuvor jemand gewesen ist (errinnert auch ein wenig an Star Trek ;))
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #11 am: 15. August 2011, 23:50:25 »
Hallo Klaus,

Zitat von Dir :  "...There are no other projects to get instant raw-images from another planet every day..." 

Das stimmt so aber nicht ganz. Auch die Cassini-Mission veröffentlich sämtliche Bilder direkt nach dem Empfang auf der Erde unverzüglich im Netz : 
http://saturn.jpl.nasa.gov/photos/raw/ 


Mein Vorschlag : 

Dear Dr. Squyres!

We, the user from the largest german space community Raumfahrer.net, would like to take this opportunity, the arrival at the Endeavour crater, to say thank you for the last couple of years. The decision to share this indescribably Martian adventure from Spirit and Opportunity by the autonomously delivering of all the raw images directly to the World Wide Web with the public, decided from You, Dr. Jim Bell and the MER Science team, has marked an important point for the public outreach of this mission. Keep your great work up and also your awesome information policy!

You can be sure that there are hundreds of germans who appreciate the daily updates from our red planet. Many of these enthusiasts feels meanwhile as a small part of these mission. They create mosaics and animations or speculate about the next steps from the Science team and the Roverdriver team. Thanks to this effect of your public outreach, which is absolutely unique, exemplary and worthy of imitation, our Mars-Rover Thread has more than 3400 posts and there is place for many more stories and posts. Even if Spirit is lost, we wish Opportunity and you guys all the best for the future!

Please pass on our thanks and greetings to the rest of the Mars Exploration Rover Team.

Sincerely,

The German Space Community,
www.raumfahrer.net



Neben der direkten und unverzüglich erfolgenden Bildveröffentlichung fehlt da aber noch der Hinweis auf die vielen veröffentlichten technischen Details der Mission, die wöchentlichen JPL-Updates, die unzähligen Blogbeiträge der einzelnen Mitarbeiter...
Wenn ich jetzt weiter schreibe, dann können wir gleich einen Roman an das JPL schicken..........

Auf jeden Fall fehlt aber noch ein "Danke für den Enthusiasmus, mit dem jeder einzelne Mitwirkende bei der Sache ist" und den jeder von uns "Hobby-Marsforschern" und ""Hobby-Roverdrivern" mit jedem Wort, was von diesen Leuten geschrieben wird, fühlen kann!!!

@Axel_F: Ich glaube eigentlich nicht, dass Bilder ausschließlich aus ästetischen Gründen aufgenommen werden. Jedes dieser Bilder hat einen wissenschaftlichen Hintergrund. Was allerdings genial ist, ist die Tatsache, dass das JPL immer wieder Rohbilder zu Panormane zusammenfügt und ebenfalls online stellt. Dafür sollten wir wirklich ebenfall danken...
Und mit dem Vergleich zu der Crew von Kolumbus hast Du mehr als recht. Rate mal, was ich gemacht hätte, wenn ich etwa 400 Jahre früher geboren worden wäre....

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko


P.S.:  Und Entschuldigung für eventuelle Fehler in dem ergänzten englischen Text. Mangels Übung kann ich Englisch eindeutig besser lesen als Sprechen oder Schreiben....
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

klausd

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #12 am: 16. August 2011, 00:00:13 »

Ich find das jetzt schon richtig gut. Ich denke unsere Botschaft kommt rüber ohne weitere Worte. Man kann immer noch was dazu schreiben. Aber manchmal liegt auch in der Kürze die Würze.

Wenn Ihr mich fragt, Mirkos Version können wir so direkt losschicken. Selbst wenn ein paar Fehler drin sind, wir kommen nun mal aus Deutschland und das darf auch aus dem Text rausgucken. Sowas macht auch sympathisch, da spreche ich aus Erfahrung  :).

Gruß, Klaus

marslady

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #13 am: 16. August 2011, 00:17:46 »
Ja,sehe ich auch so,abschicken. Mehr Text muss nicht sein,ich denke die Jungs da drüben wissen,wie wir es meinen.      Übrigens,die E-mail Adresse von Steve auf der Cornell-Seite  funktioniert nicht,(schon länger ),also müsste es direkt nach Pasadena gehen. Oder soll es über Facebook oder Twitter gehen....?Na,Redmoon,Du machst das schon..... :-*  Mfg Marslady

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #14 am: 16. August 2011, 01:45:45 »
redmoons Text ist gut!
Rechtschreibung kann ich nicht beurteilen, dazu reicht mein Englisch nicht.
Vielleicht noch ein Link zu unserem Opportunity & Spirit Thread?
Wir sollten es bald abschicken.

Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #15 am: 16. August 2011, 07:21:22 »
Hallo,

es sollte nicht zu lang werden. Wenn wir unsere "Gefühle" rüber bringen, ist das gut, ohne dass wir jedes Detail ansprechen.

Ich habe mal ein wenig korrigiert. V.a. sollten wir keine komplizierten Satzkonstruktionen versuchen:

Dear Dr. Squyres,

We, the members of the largest German spaceflight community Raumfahrer.net, would like to take this opportunity, the arrival at Endeavour crater, to say thank you for the last couple of years. The decision to share this indescribable Martian adventure of Spirit and Opportunity by the direct delivery of all the raw images to the public, decided by You, Dr. Jim Bell and the MER Science team, has marked an important point for the public outreach of this mission. Keep up your great work and your awesome information policy!

You can be sure that there are hundreds of Germans who appreciate the daily updates from our Red Planet. Many of these enthusiasts feel by now as a small part of this mission. They create mosaics and animations or speculate about the next steps coming from the science team and the rover driver team. Thanks to this effect of your public outreach, which is absolutely unique, exemplary and worthy of imitation, our thread about the two Mars-rovers has aquired more than 3400 posts and there is place for many more stories to come. Even if Spirit is lost, we wish Opportunity and you guys all the best for the future!

Please pass on our thanks and greetings to the rest of the Mars Exploration Rover Team.

Sincerely,

The German Space Community,
www.raumfahrer.net
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #16 am: 16. August 2011, 08:12:02 »
Zitat
You can be sure that there are hundrets of germans and a bunch of Austrians  ::) who appreciate your daily updates from our red planet. Our Mars-Rover Thread has more than 3400 posts and there is place for more stori

Although not everyone is capable of understanding the geological details, the rovers' spectacular images from another Earth-like world have always been mind-blowing though.
« Letzte Änderung: 16. August 2011, 16:24:18 von runner02 »

Flash1980WTM

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #17 am: 16. August 2011, 10:27:07 »
Hallo,

inhaltlich finde ich den Text richtig gut, aber auch wenn my english not the yellow of the egg ist, stolpere ich immer wieder über den abschließenden Satz. Ich glaube nicht das man .....to the rest of the Mars Exploration Rover Team...... so schreiben kann, denn das englische "rest" bedeutet alles mögliche, nur nicht das deutsche Rest, da könnte es glatt zu grundsätzlichen Verständnissschwierigkeiten kommen ;-)

Gruß
Daniel

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #18 am: 16. August 2011, 10:32:32 »
Stimmt.
Im Amerikanischen erinnert das eher an Restrooms.

Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #19 am: 16. August 2011, 10:38:34 »
dann machen wir:

... to all members of ...



Dear Dr. Squyres,

We, the members of the largest German spaceflight community Raumfahrer.net, would like to take this opportunity, the arrival at Endeavour crater, to say thank you for the last couple of years. The decision to share this indescribable Martian adventure of Spirit and Opportunity by the direct delivery of all the raw images to the public, decided by You, Dr. Jim Bell and the MER Science team, has marked an important point for the public outreach of this mission. Keep up your great work and your awesome information policy!

You can be sure that there are hundreds of Germans who appreciate the daily updates from our Red Planet. Many of these enthusiasts feel by now as a small part of this mission. They create mosaics and animations or speculate about the next steps coming from the science team and the rover driver team. Thanks to this effect of your public outreach, which is absolutely unique, exemplary and worthy of imitation, our thread about the two Mars-rovers has aquired more than 3400 posts and there is place for many more stories to come. Even if Spirit is lost, we wish Opportunity and you guys all the best for the future!

Please pass on our thanks and greetings to all members of the Mars Exploration Rover Team.

Sincerely,

The German Space Community,
www.raumfahrer.net
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #20 am: 16. August 2011, 12:01:53 »
Das "to the rest of the team" kann man im Englischen schon so sagen, habe das in dieser Kombination schon oft gehoert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Elatan

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #21 am: 16. August 2011, 12:38:09 »
Ich würde in dem langen Satz "AS decided by you..." schreiben.

Und: Many of these enthusiasts feel by now as a small part of this mission...
Entweder: "By now many..." oder ..."part of this mission, by now." :)



marslady

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #22 am: 16. August 2011, 18:20:04 »
Also,äh,ich finde,redmoon sollte es so abschicken,sonst vergehen weitere 7  Years....ups, ;D und Steve weiss garnicht mehr,um was es noch geht......ausserdem,die Ameikaner sind da nicht so förmlich (meine Eltern haben 20 Jahre in den Staaten gelebt )da geht es etwas lockerer zu,als in Old Germany.  So long, Marslady

xwing2002

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #23 am: 16. August 2011, 19:34:28 »
Ich unterstütze redmoon's Text ebenfalls, der ist rund, hat ein paar deutsche Satzbaueigenheiten... aber hey, das ist charmant, so soll das sein. Er liest sich gut, trifft den Punkt, ist gutes Englisch...

...ich wäre ja in Versuchung bei
Zitat
would like to take this opportunity
zuzusetzen: not the rover... allthough we would take the rover aswell... :)
...aber ich verzettel mich gerne in Kunstbögen der Sprache!  ;D

Finde die Idee schön und die Botschaft gut... schickt mal... schöne Geste!!!

GG

  • Gast
Re: Schreiben an das Mars-Rover-Team
« Antwort #24 am: 16. August 2011, 20:23:09 »
Klar, ab damit! :D