Hallo,
hier der aktuelle Wetterbericht vom Mars für die Woche vom 28. Februar bis zum 6. März 2011, erstellt von Malin Space Science Systems :
Und auch in dieser Woche war die Atmosphäre des Mars wieder relativ stark mit Staub durchsetzt. Staubaktivitäten konnten dabei unter anderem am Rand der südlichen Polarkappe beobachtet werden. Besonders erwähnenswert sind hierbei die südlichen Regionen von Terra Cimmeria und Terra Sirenum sowie der südliche Bereich des Hellas Planitia. In der Äquatorregion trat besonders das Gebiet von Aeolis Mensae hervor ( nicht allzu weit östlich davon befindet sich Spirit ).
Wolken aus Wassereiskristallen und Staubkonzentrationen konnten zudem über den gesamten nördlichen mittleren Breiten bis hin zum Rand der nördlichen Polarkappe registriert werden. Die höchsten Konzentrationen traten dabei im Bereich von Tempe Terra und Acidalia Planitia auf. Die Bereiche um die hohen Vulkane in den Regionen Tharsis und Elysium waren dagegen relativ klar. Eine Ausnahme war der Bereich um den Vulkan Arsia Mons in der Tharsis-Vulkanregion. Wie bereits in den Vorwochen war dessen Gipfel von Wassereiswolken umhüllt.
Der Himmel über den Operationsgebieten von Spirit ( okay, in diesem speziellen Fall sollte ich wohl besser "Standort" schreiben ) und Opportunity war durch den Staub während der gesamten Woche leicht eingetrübt.
Hier der Originalbericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2011/03/09/ @Terminus : Das mit den Vibrationen ergibt einen Sinn... Um diesen Effekt auf die Staubverteilung auf den Solarpaneelen beurteilen zu können, müsste man allerdings tagesgenaue Energiedaten mit entsprechenden Bildern der Solarzellen vergleichen. Ich vermute, dass die diversen Aufnahmen der Panoramakamera von den Solarzellen genau diesem Zweck dienen. Leider habe ich bisher noch nirgends von entsprechenden Fachartikeln in den einschlägigen Journalen gehört oder gelesen...
Nächstes Zitat von Dir : "Die Erfahrungen mit Pathfinder und Sojourner, den ersten solarbetriebenen Sonden auf der Marsoberfläche, könnten das auch bestätigen. Es war schließlich der
Lander Pathfinder, der damals wegen Energiemangel ausgefallen ist, und nicht der
Rover Sojourner..."
Stimmt -
Pathfinder ist ausgefallen und nicht etwa Sojourner! Und da der Lander Pathfinder als Kommunikationsrelais für den Rover Sojourner zwingend notwendig war, war mit dem Ausfall der Landestation auch die Rover-Mission beendet. Für den Ausfall der Landestation waren aber nicht verstaubte Solarpaneele verantwortlich, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ausfall der Batterien an Bord von Pathfinder...
@marslady : Wow - Hast Du eine Standleitung zur HiRISE-Seite? Das Foto, welches Du im Beitrag #2745 gepostet hast, war zu dem Zeitpunkt noch keine Stunde online... Das Bild wurde übrigens am 1. März, dem Sol 2524 der Opportunity-Mission, aufgenommen. Hier gibt es größere Auflösungen davon :
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA13803 Zu dem Lautsprecher und der Musik : Warum nicht "Highway to Endeavour" ( anstelle von "Highway to Hell") ?
Ansonsten hat sich Opportunity am gestrigen Sol 2531 am Rand des Kraters einige Meter weiter nach Norden bewegt. Das Ziel dieser Bewegung ist nach wie vor der "erste Standort" für die geplanten Stereoaufnahmen. In den nächsten Sols ( eventuell bereits morgen... ) wird Opportunity diesen ersten Standort erreichen und anschließend aus dieser neuen Pespektive weitere Aufnahmen des Kraters anfertigen. Danach soll ein neuer Standort angesteuert werden, welcher um einige Meter von dieser Position versetzt ist. Durch die versetzten Standorte und die dadurch gegebenen verschiedenen Perspektiven können die dabei erstellten Aufnahmen anschließend zu Stereobildern kombiniert werden.
Somit wird Opportunity wohl vermutlich erst nächste Woche Santa Maria verlassen und die Fahrt zum Endeavour-Krater fortsetzen. Und ich bin bereits jetzt schon so richtig gespannt auf die endgültigen Versionen der ganzen Bilder, welche in den letzten Monaten aufgenommen wurden....
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko