Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2089070 Aufrufe

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2350 am: 21. November 2010, 19:51:21 »
Ja,ups,neues Design,die zappelnden Smilys fand ich eigendlich witziger.Die sprangen einem gleich ins Auge....aber das Scotti,der junge Hüpfer ,sagt:fahren,fahren,na,da hab ich ja vielleicht doch eine Chance mit meinen 100 Punkten.Übrigens,ALLE Roverdriver sind -oder machen einen jungen Eindruck,hinter vorgehaltener Hand heisst es,die Nasa hat das gezielt so gewollt,eben wegen Begeisterung und Enthusiamus.....wahrscheinlich auch eine Geldfrage....damals wie heute.Ich könnte mir vorstellen,das die emotional dermassen mit ihren Rovern und dem "Mars "verwachsen sind,das ein Leben ohne kaum noch für die möglich ist.Werde nie das Bild der weinenden Roverdriverin vergessen,die,als feststand das das mit Spirit wohl nix mehr wird,hemmungslos in die Kamera geweint hat....Ob die gleichen Driver wohl auch für Curiosity zuständig sein werden ?------Bin mal gespannt,welche Taktik 20 % mehr Fahrleistung bringen wird.       Neuesten Gerüchten nach,will die Nasa eventuell doch(Geldfrage )eine Drohne auf den Mars bringen,weche in geringer Höhe mit Hochleistungkamera(noch höhere Auflösung als Hirise)den Mars abfliegen soll:Nachteil:DER SPRIT reicht nur für zwei Stunden...na,ja ob das der Brüller ist.   Mfg Marslady

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2351 am: 23. November 2010, 11:32:50 »
die zappelnden Smilys fand ich eigendlich witziger.

Ich auch. :)

Zitat
ALLE Roverdriver sind -oder machen einen jungen Eindruck,hinter vorgehaltener Hand heisst es,die Nasa hat das gezielt so gewollt,eben wegen Begeisterung und Enthusiamus.....

Jep, kann schon gut sein ;) . Im Vergleich zu den vielen Sonden- und Landermissionen zuvor müssten die Roverdriver ja eine ganz neue "Berufsgruppe" sein, da da nicht mehr die Flugbahn, sondern "fester Boden unter den Rädern" das bestimmende Element ist. Für eine Raumsonde a la Voyager gibt es für deren Techniker bestimmt manchmal jahrelang gar nichts zu tun, aber dann dürfte sich dringende Arbeit nur so knubbeln. Cassini oder Galileo mit ihren vielen Vorbeiflügen in diesen Vielmondensystemen ... hm, da habe ich wenig Vorstellung, wie da wohl die Arbeitsverteilung beschaffen sein mag. Eine (fahrende) Rovermission dürfte jahrelange tagtägliche, aber dann relativ gleichmäßige Zuwendung erfordern - und zur Not kann man die Sonde notfalls wohl auch mal ein paar Wochen oder Monate sich selbst überlassen. Ob das bei Cassini wohl auch ginge... :-\ . Eine (stehende) Landermission a la Surveyor, Viking oder Phoenix stelle ich mir am unspektakulärsten vor: Die Sonde steht halt so rum und man muss ab und zu mal ein Instrument neu ausrichten, also sonderlich dringende Events dürfte es nur wenige geben.

Zitat
wahrscheinlich auch eine Geldfrage....damals wie heute.

Hehe. ;)

Zitat
Ich könnte mir vorstellen,das die emotional dermassen mit ihren Rovern und dem "Mars "verwachsen sind,das ein Leben ohne kaum noch für die möglich ist.

Ja, kann sehr gut sein. Die Rover werden im Wesentlichen deren Lebensinhalt sein. Aber das ist bei Leuten mit spannender, interessanter Arbeit ja oft so - und nicht nur bei jungen Leuten. Da könnte man jetzt noch viel zu schreiben... oh oh.

Zitat
Werde nie das Bild der weinenden Roverdriverin vergessen,die,als feststand das das mit Spirit wohl nix mehr wird,hemmungslos in die Kamera geweint hat....

Bitte :o ?! Wann und wo war das denn zu sehen?? Und wieso steht das mit Spirit schon fest? Muss wohl gerade erst gewesen sein? Link??

Zitat
Ob die gleichen Driver wohl auch für Curiosity zuständig sein werden?

Garantiert. Die übernehmen ihre Fachkräfte ja immer von einer Mission zur nächsten. Es sind bestimmt auch noch ein paar Pathfinder-Veteranen mit dabei.

Zitat
Neuesten Gerüchten nach,will die Nasa eventuell doch(Geldfrage )eine Drohne auf den Mars bringen,weche in geringer Höhe mit Hochleistungkamera(noch höhere Auflösung als Hirise)den Mars abfliegen soll:Nachteil:DER SPRIT reicht nur für zwei Stunden...na,ja ob das der Brüller ist.

Wow, du bist ja gut informiert :o . Ich habe bisher nur was von irgendwelchen Ballonmissionen gehört...  :-\

Terminus

PS: Also der  :o sieht ja überhaupt nicht nach Staunen aus, eher nach Überschnappen.  ;D

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2352 am: 23. November 2010, 16:45:22 »
Zitat
Zitat

    Ob die gleichen Driver wohl auch für Curiosity zuständig sein werden?


Garantiert. Die übernehmen ihre Fachkräfte ja immer von einer Mission zur nächsten. Es sind bestimmt auch noch ein paar Pathfinder-Veteranen mit dabei.

Was, wenn Spirit wieder erwacht... Dann hat man 2 Teams für 3  Rover...
Oder man müsste unerfahrenere Leute einstellen...

Wie wird das eigentlich bei Curiousity, gibt es ein Tag und ein Nachtteam? Weil der ja auch bei Nacht operieren kann... Sonst wäre das Zeit und Geld und Energieverschwendung, ihn mit garantiert vollen Batterien stehen zu lassen...


Zitat
Ich habe bisher nur was von irgendwelchen Ballonmissionen gehört...
Im Konzepte-Thread steht der schon lange. War ein Konkurrent von Maven, hat sich aber gegenüber MAVEN nicht durchgesetzt...

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2353 am: 23. November 2010, 18:44:47 »
Hallo,

Opportunitys bisher letzte Fahrt am Sol 2427 ( 21. November 2010 ) führte über eine Distanz von etwa 85 Metern in die östliche Richtung. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2904&start=2904 
Diese könnte aber aufgrund des doch sehr "konturlosen" Geländes noch mit Fehlern behaftet sein...

Laut Scott Maxwell hat das AutoNav-Experiment funktioniert und soll jetzt wohl fester Bestandteil der zukünftigen Fahrten werden : 
http://twitter.com/marsroverdriver/status/6821318112579584 

Die nächste Fahrt ist für den heutigen Sol 2429 vorgesehen und sollte in etwa gegen 22:30 MEZ in die östliche Richtung starten.

Einige der jetzigen Roverdriver sind übrigens bereits mehr oder weniger in die Curiosity-Mission eingebunden. Beim letzten Landingsite-Wokshop der NASA ( im Rahmen dieser Workshops soll der endgültige Landeplatz von Curiosity festgelegt werden ) hat Paolo Bellutta, einer der MER-Roverdriver, einen Vortrag über die erwarteten Fahrbedingungen bei den momentan noch vier Landeplatz-Kandidaten gehalten. Leider ist ausgerechnet dieses PDF nicht online...
Und Scott Maxwell hat sich vor einigen Wochen mit der Software für die Fahrkommandos für Curiosity auseinandergesetzt. Die Änderungen zur aktuellen MER-Software bestehen wohl nur in Details. Leider finde ich den entsprechenden Twitter-Link nicht wieder...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2354 am: 23. November 2010, 22:06:26 »
Also,das mit der weinenden Driverin war in einem Bericht auf N-TV,(nicht die Roverdoku auf N 24 ) ,kurz bevor der Kleine in den Hibernationsmodus versetzt wurde.Schluchz.Was gelegendliche "Infos "angeht:Grenzwissen Aktuell(ich weiss,viele schnauben verächtlich,die wissenschaftlichen Berichte auf dieser  Web sind aber Spitze,)und ein Brüderchen,Geologe,der an einem grossen Ami-Institut arbeitet,welches allerdings hier nicht genannt wird.Besser is it. Oppy kommt zur Zeit ja wohl an jede Menge kleiner Krater vorbei,wenn ich das so richtig sehe auf Exploratorium.SANTA MARIA,WIR KOMMEN.....erstmal.....    Wieso zappeln die Smileys eigendlich wieder ????? ;D :o :-* ;)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2355 am: 23. November 2010, 22:31:31 »
Wer fährt den die Rovers wirklich? Ich hab mal ein bisschen nachgesehen, hier mal ein paar Biographien der Rover Driver.

Frage: Wie kann ich den Bilder hochladen in einen Beitrag?

Erstmal die Mädels:
Julie Townsend
http://www.nasa.gov/audience/foreducators/robotics/careercorner/Julie_Townsend.html#4
http://www-robotics.jpl.nasa.gov/people/Julie_Townsend/personFull.cfm

Ashley Stroupe
http://www-robotics.jpl.nasa.gov/people/Ashley_Stroupe/personFull.cfm#Biography

Tara Estlin
http://ai.jpl.nasa.gov/public/home/estlin/

Und die 'Jungs':
Scott Maxwell
http://zipcodemars.jpl.nasa.gov/bio-contribution.cfm?bid=272&cid=250&pid=248

Paolo Belluta
http://www.nasa.gov/audience/foreducators/robotics/careercorner/Paolo_Bellutta.html
http://www-robotics.jpl.nasa.gov/people/Paolo_Bellutta/

Jeffrey Biesiadecki
http://www-robotics.jpl.nasa.gov/people/Jeffrey_Biesiadecki/

Chris Leger:
http://www-robotics.jpl.nasa.gov/people/Chris_Leger/

Ashitey Trebi Ollennu:
http://www-robotics.jpl.nasa.gov/people/Ashitey_Trebi-Ollennu/personFull.cfm

Khaled Ali:
http://www-robotics.jpl.nasa.gov/people/Khaled_Ali/personFull.cfm

Wer noch dazu gehört hab ich noch nicht herausgefunden, dürften aber noch einige mehr sein.

Wie es aussieht, sollte man einen Dipl oder Doktor in Ingenieurswissenschaften oder Informatik haben, am besten in Verbindung mit einer Spezialisierung in Robotik. Einige haben schon während der Entwicklung der Rover mitgearbeitet, und haben entsprechend tiefgehende Ahnung, wie das Teil funktioniert.

Julie Townsend: "The Spirit and Opportunity rovers were my first project when I arrived at JPL (NASA's Jet Propulsion Laboratory) fresh from graduate school. I've been involved in every phase of the mission, from development through launch, to landing and operating on Mars. Now, I hold the coveted position of Rover Planner, also called Rover Driver, and I'm responsible for creating the command sequences that move the rovers and their robotic arms around on the Martian surface."



Interessanterweise waren an einem Tag tatsächlich das ganze Team für die Rover-Steuerung besetzt mit Frauen:
The Mars Exploration Rover Tactical Operations Team for February 22, 2008

    * Mission Manager: Cindy Oda (JPL)
    * Spacecraft Engineering Team:
          o Lead: Sharon Laubach (JPL)
          o Rover Planners: Tara Estlin (JPL), Julie Townsend (JPL), Ashley Stroupe (JPL)
          o Tactical Uplink Leads: Colette Lohr (JPL), Pauline Hwang (JPL)
          o Tactical Downlink Lead/Systems Engineering: Dina ElDeeb (JPL)
          o Tactical Activity Planners / Sequence Integration Engineers: Alicia Fallacaro Vaughan (JPL), Caroline Chouinard (JPL)
          o Power Subsystem: Jennifer Herman (JPL)
          o Telecom Subsystem: Ling Su (JPL), Manju Kapoor (JPL)
    * Science Team:
          o Deputy Project Scientist: Diana Blaney (JPL)
          o Science Operations Support Team:
                + Hazcam and Navcam Payload Uplink Lead: Brenda Franklin (JPL)
                + Mini-TES Payload Downlink Lead: Diana Blaney (JPL)
                + Mini-TES Payload Uplink Lead: Amy Knudson (ASU)
                + Microscopic Imager: Aileen Yingst (U. Wisconsin-Green Bay)
                + Pancam Payload Uplink Lead: Elaina McCartney (Cornell)
                + APXS/Mössbauer Spectrometer: Mariek Schmidt (Smithsonian)
          o Science Operations Working Group
                + Chair: Barbara Cohen (UNM/MSFC)
                + Documentarian: Wendy Calvin (UNV-Reno)
                + Keeper of the Plan: Emily Dean (Cornell University)
                + Long-Term Planning: Joannah Metz (Caltech)
                + Atmospheric Sciences: Nicole Spanovich (JPL)
                + Geology/Surface Properties: Brenda Franklin (JPL)
                + Mineralogy/Chemistry: Alian Wang (Wash. U.)
                + Physical Properties: Kim Lichtenberg (Wash. U.)
    * Mission Data Operations: Zsarina Bulchand (JPL)
    * MIPL Image Processing: Amy Chen (JPL)

Wie man sieht, gibt es ausser den Rover Plannern auch noch etliche andere Leute. Die Rover Driver entwickeln natürlich die Sequenzen zur Rover Steuerung. Die anderen im Ingenieursteam beschäftigen sich damit, wie die Energiesituation des Rovers ist, und wie die notwendigen Sequenzen an die Rover weiterkommen.
Das Wissenschaftsteam (Science Operations Working Group) ist dafür da, die interessanten Ziele auszusuchen, und zu überlegen, welche Messungen gemacht werden. Anscheinend gibt es da noch ein Support Team, welches die Anforderungen der Wissenschaftler mit den technischen Möglichkeiten wie Kameras und Spektrometern abgleicht.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2356 am: 24. November 2010, 10:40:53 »
Also,das mit der weinenden Driverin war in einem Bericht auf N-TV,(nicht die Roverdoku auf N 24 ) ,kurz bevor der Kleine in den Hibernationsmodus versetzt wurde.Schluchz.

War das eine aktuelle Nachrichtensendung, oder auch so eine typische (z.B.) 45-min-Doku?

Zitat
Brüderchen,Geologe,der an einem grossen Ami-Institut arbeitet

Ah ja. Nicht schlecht. Früher hatte ich auch mal einen Chatkumpel, dessen Cousin wiederum im JPL arbeitete. Zwar wohl nicht auf so hoher Ebene wie die Roverplanner & Co., die gerade gepostet wurden, aber immerhin - dadurch hatte mein Kumpel auch manchmal Insiderinfos :) . Ist aber lange her.

Zitat
Wieso zappeln die Smileys eigendlich wieder ????? ;D

In seinem "Forum Profil" (oben rechts) kann jeder User eh unter 5 oder 6 Smileysets wählen. Nach der großen Designumstellung neulich war diese Einstellung bei allen Usern erstmal wieder auf "Default" - und diese Standardsmileys haben wir dann erstmal gesehen. Jetzt haben die Admins alle User wieder auf das alternative Set zurückgestellt, das wir schon seit Jahren nutzen :) . Die meisten haben wohl vergessen, oder nie gewusst, dass diese Einstellung überhaupt existiert.  ::)

Terminus

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2357 am: 24. November 2010, 20:21:32 »
Ich melde mich mal kurz wieder. Ich habe in den letzten Monaten leider sehr viel Stress und das wird wohl wahrscheinlich noch andauern... Ich lese aber immer noch mit! Ausserdem: Tolles neues Design! :D

Wie es aussieht gibt es noch immer keine Signale von Spirit? Ich mache mir nun ernsthafte Sorgen und finde, dass das wirklich ein Grund ist, traurig zu sein... :-\ :'(

Hoffen mir mal, dass Spirit noch OK ist. Vielleicht ist es auch nur ein Problem mit der Missionsuhr, dass das solange dauert?

@Terminus: Falls es dich interessiert, ich habe Ashley Stroupe als Kumpel auf Facebook. (sie schreibt da auch immer kurz und knapp, was die Rover bzw. das Team gerade machen) Falls du oder jemand aus dem Forum Fragen hat, kann ich sie gerne weiterleiten.

Der Bericht auf n-tv interessiert mich auch. Gibt es das nicht auch irgendwo im Internet zu sehen? (Youtube?)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2358 am: 24. November 2010, 21:45:30 »
Also,äh,morelnput,was soll das heissen: Interessanter weise den Tag nur Frauen ?????.....Frauen fahren sowieso vorsichtiger !! Ich wusste nicht,das SO viele JPL-Leute mit dem Kleinen da oben beschäftigt sind.Danke für diesen Bericht,wirklich interessant,und aussagekräftig,es zeigt,wie komplex und wieviel Know-how da tatsächlich hinter steckt.Toll !!!!Unsereins sieht halt "nur "die Images auf Exploratorium,ohne eigendlich darüber nachzudenken,wieviel dahinter steht.Und auch das Hintergrundwissen der Driver,meine Hochachtung.Ehrlich,ich wäre gerne mal 1 Tag dabei,auch wenn ich nur "Bahnhof "verstehen würde,aber immerhin würde ich Oppy auf dem Bildschirm erkennen... ;D An Sven:Schufte nicht soviel,wenn Du in der Kiste liegst,interessiert das keinen mehr....und was Spirit angeht:Ich behaupte,er ist dort oben erfroren,da wird nix mehr kommen,ich weiss,wie Du an dem Rover hängst.Ich ja auch.Der Bericht auf N-Tv,ehrlich ,weiss ich nicht mehr,war irgendeine Sendung über unser Sol-System....ging auch um die Monde Titan etc.Grüsse an Deine Kumpelin auf Facebook,ich hoffe,sie versorgt Dich mit FIRSTGLASS INfos !Die wir dann erfahren....   Mfg Marslady

*

Offline m125

  • **
  • 58
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2359 am: 24. November 2010, 22:23:42 »
Hallo,

und wieder eine Fahrt an Sol 2429 über knappe 80m.
Hier die Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=318d24379960eb144c9c625433d6c240&act=attach&type=post&id=23074

Hier ein schönes Panorama von Endavour (von Sol 2424):
https://images.raumfahrer.net/up011615.jpg
Gruß, Manuel

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2360 am: 24. November 2010, 22:30:46 »
Hallo,

der Rover befindet sich jetzt unmittelbar südlich von einem kleinem und sehr flachen Krater, welcher auch durch die Navigationskamera von Opportunity abgebildet wurde. Hier eine entsprechende Aufnahme : 

Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University

Eine größere Version findet Ihr hier : 
https://images.raumfahrer.net/up011614.JPG 
Der Aufnahmezeitpunkt war um 14:56 lokaler Marszeit am Sol 2429 ( 00:07 MEZ am 24.11.2010 )

Für den gerade aktuellen Sol 2430 sind lediglich weitere Aufnahmen der Panorama- und Navigationskameras vorgesehen.

@Sven11: Kurz zum Enthusiasmus der Roverdriver und speziell zu Ashley Stroupe : 
http://twitter.com/marsroverdriver/status/7486752063225856 
"An wie vielen Arbeitsplätzen würden die Leute einen Tag vor Thanksgiving freiwillig zur Arbeit gehen?"

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2361 am: 24. November 2010, 23:21:59 »
Hallo,

und hier noch kurz der Marswetterbericht für die Woche vom 15. bis 21. November 2010, wie immer erstellt von Malin Space Science Systems : 
Die erste Frühlingswoche auf der südlichen Hemisphäre des Mars begann mit ausgedehnten Staubsturmaktivitäten in den südlichen mittleren Breiten in der Nähe der saisonalen Polarkappe, welche sich gegenwärtig in etwa bis zum 58. südlichen Breitengrad ausdehnt. Nennenswerte Staubstürme wurden im Verlauf der Woche zudem im nördlichen Bereich des Hellas Planitia auf der Südhälfte des Planeten sowie in den nördlichen mittleren Breiten bis hin zu der nördlichen Polarregion beobachtet.

Wolken aus Wassereiskristallen wurden über den Vulkanen der Tharsis-Region, dem Valles Marineris und den südlichen mittleren Breiten registriert. Der Himmel über den Standorten der beiden Marsrover, dem Meridiani Planum ( Opportunity ) und dem Gusev-Krater ( Spirit ), blieb dagegen im Verlauf der vergangenen Woche auch weiterhin relativ klar.

Hier der Original-Bericht :  http://www.msss.com/msss_images/2010/11/24/  ( engl. )

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2362 am: 25. November 2010, 22:32:32 »
Hallo MoreInput,

die Idee mit Deinem Adventskalender ist ja wohl mehr als nur genial... 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6788&st=247&start=247   

Hoffentlich klappt es dann auch wirklich...  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2363 am: 25. November 2010, 22:52:55 »
Mensch,morelnput,das ist WIRKLICH ne Superidee,das mit dem Kalender !!!!Schade,i am not at home to 24.12,aber ich habe ja auf den 23.12 gewettet.SANTA MARIA ,WIR KOMMEN !!!!!(Habe mir Deinen Kalender abgespeichert,wehe das klappt nicht )  Mfg Marslady ;D :-*

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2364 am: 28. November 2010, 10:31:25 »
Hallo,

obwohl in den USA gerade das verlängerte Thanksgiving-Wochenende ansteht, ist Opportunity letzte Nacht ( Sol 2433 der Mission ) wieder gefahren und hat sich im Verlauf dieser Fahrt nach Osten bewegt. Hier noch einmal die Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum, welche den Standort nach der bisher letzten Fahrt am Sol 2429 anzeigt : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2905&start=290 

Opportunity sollte jetzt die rund 90 Meter bis zu dem nächsten Mini-Krater überbrückt haben, welcher sich östlich ( auf der Karte rechts ) der bisherigen Position befindet.

Hier eine Aufnahme dieses Kraters, erstellt von der Navigationskamera des Rovers : 
https://images.raumfahrer.net/up011566.JPG   
Aufnahmezeitpunkt war der Sol 2433 um 14:25 lokaler Marszeit ( 28. November 2010 um 02:15 MEZ ). Auch dieser Krater wurde auf dessen Südseite passiert.

Die am Ende der Fahrt angefertigten "Drive Direction"-Bilder zeigen erneut in die östliche Richtung.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline m125

  • **
  • 58
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2365 am: 28. November 2010, 17:24:21 »
Hallo,

Zitat
obwohl in den USA gerade das verlängerte Thanksgiving-Wochenende ansteht, ist Opportunity letzte Nacht ( Sol 2433 der Mission ) wieder gefahren und hat sich im Verlauf dieser Fahrt nach Osten bewegt. Hier noch einmal die Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum, welche den Standort nach der bisher letzten Fahrt am Sol 2429 anzeigt :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2905&start=290

Opportunity sollte jetzt die rund 90 Meter bis zu dem nächsten Mini-Krater überbrückt haben, welcher sich östlich ( auf der Karte rechts ) der bisherigen Position befindet.

Hier dazu eine aktualisierte Übersichtskarte: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=23104
Und hier ein von mir erstellter Ausschnitt davon mit der aktuellen Position des Rovers: https://images.raumfahrer.net/up011564.jpg
Gruß, Manuel

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2366 am: 28. November 2010, 18:46:11 »
Hallo !,Hm,auf der Karte sieht es ja eigendlich garnicht mehr so weit aus bis Santa Maria.Aber nur 90 Meter ?Ich hatte gehofft,mit der neuen Autonavi-Methode der Driver (weiss jemand mittlerweile,um was es dabei eigendlich geht ?)schafft der Klene locker 200 meter ;D,ne im ernst,mit 130-140 meter hatte ich gerechnet,auch wenn die Sonnenpanelen dabei wackeln.....Mfg Marslady.

*

Offline m125

  • **
  • 58
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2367 am: 28. November 2010, 19:23:06 »
Hallo,

Zitat
Ich hatte gehofft,mit der neuen Autonavi-Methode der Driver (weiss jemand mittlerweile,um was es dabei eigendlich geht ?)schafft der Klene locker 200 meter

weiter vorne war das Ganze schon mal erklärt.
Hier mal ein Link, wo man es auch noch mal nachlesen kann: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14082010195921.shtml

Kurz gesagt hält der Rover etwa nach einem Meter an, dreht sich ein Stück, nimmt neue Fotos des vorausliegenden Geländes auf, berechnet eine Route und fährt wieder ca. einen Meter, wo sich das Ganze wiederholt.
Hier ein Foto, auf dem man diese Prozedur schön sieht:



Allerdings frage ich mich auch, warum man aktuell immer nur so kurze Strecken fährt. Das Gelände sieht ja eigentlich ganz gut aus.
https://images.raumfahrer.net/up011562.JPG
Gruß, Manuel

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2368 am: 28. November 2010, 20:16:51 »
Hallo !Äh,also, das mit dem Autonav weiss ich,aber die Roverdriver haben erst kürzlich noch was besseres ausgetüfftelt,aber auch redmoon konnte nicht näheres darüber erfahren.Steht hier auch im Forum,find ich komisch,sonst schreiben die Driver doch auch alles auf Twitter.Na,schaun wir mal.  Mfg Marslady

*

Offline m125

  • **
  • 58
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2369 am: 28. November 2010, 20:23:07 »
Hallo,

achso. Darüber hab ich auch noch nichts gehört. Dann bin ich ja gespannt, wann endlich wieder längere Strecken gefahren werden und wann wir näheres zu diesem neuen Modus hören.
Ich will endlich Santa-Maria sehen  :D ! Und danach Endavour  ;) !
Gruß, Manuel

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2370 am: 28. November 2010, 21:02:33 »
Hallo @m125,

unten die Meldung von redmoon zu der erfolgten Verbesserung des Autonavi von Opportunity.

......
Laut Scott Maxwell hat das AutoNav-Experiment funktioniert und soll jetzt wohl fester Bestandteil der zukünftigen Fahrten werden : 
http://twitter.com/marsroverdriver/status/6821318112579584
.......... 
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

nach der neusten Karte sind es ja  nur noch ca. 1000 Meter bis Santa Maria.
Ob der tolle Kalender von  @MoreInput
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=23080
mit der Geschwindigkeit von Opportunity mithalten kann ?  ;) ;)

wenn nichts gravierendes dazwischen kommt...
wird der Rover  Weihnachten Santa Maria  erreicht haben.

  Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2371 am: 28. November 2010, 22:00:49 »
Hallo,

na mit Oppy geht es ja gut voran!!! Die Karte aus dem UMSF-Forum ist schon beeindruckend. Vor kurzem waren wir noch bei den Twin Craters und jetzt schon fast bei Santa Maria. Habt ihr eigentlich irgenwelche genaueren Daten über diesen Krater? Welchen Durchmesser hat er, wie tief ist er und was könnte es da schönes zu entdecken geben? Ich freu mich schon wahsinnig drauf :D :D :D!!!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2372 am: 29. November 2010, 00:57:54 »
Hallo,

auf dem Weg zum Santa Maria-Krater befinden sich mehrere kleinere Krater am "Wegesrand", welche durch Opportunity abgebildet werden sollen. Diese Krater waren bisher jeweils etwa 80 bis 90 Meter voneinander entfernt. Wohl speziell aufgrund dieser zufälligen Anordnung der Krater wurden in den letzten Tagen die "relativ kurzen" Etappen über die entsprechenden Entfernungen gewählt... Die beiden letzten Fahrten beinhalteten deshalb übrigens auch keine Fahrten im selbstständigen Autonavigationsmodus, sondern wurden im Rahmen von "Blind Drive"-Fahrten absolviert.

Das nächste Krater-Triplett befindet sich jetzt ziemlich genau 250 Meter in der östlichen Richtung ( gut zu erkennen in der im Beitrag #2363 von m125 verlinkten Karte von Eduardo Tesheiner ). Halt mal sehen, was Scott Maxwell und die anderen Roverdriver am Dienstag ( erst da wird wohl wahrscheinlich die nächste Fahrt erfolgen ) vorhaben...

Zu Santa Maria :  Die Distanz beträgt jetzt noch etwas mehr als 1.000 Meter. Der Durchmesser des Kraters liegt bei einem Wert von ca. 80 Metern. Sofern man bei der weiteren Annäherung an Santa Maria keine wirklich interessanten Strukturen erkennen kann, wird Opportunity nicht in das Innere des Kraters fahren, sondern diesen nur von dessen Rand aus erkunden. Aus dem Orbit heraus ( HiRISE ) ist jedenfalls nichts wirklich auffällig... An den Rändern des Kraters sind noch ziemlich deutlich erkennbare Spuren von Auswurfmaterial erkennbar. Diese könnten eventuell potentielle Studienobjekte für die Instrumente des Rovers abgeben.

Was wäre jetzt für Opportunity und die gesamte Mission eigentlich wirklich interessant? PHYLLOSILIKSATE!!! Diese Minerale werden als ein eindeutiger Hinweis auf die ehemalige Existenz von flüssigem Wasser auf der Oberfläche des Mars gedeutet. Man weiß mittlerweile, dass diese Minerale am Westrand des Endeavour-Kraters präsent sind. Sollten sie jedoch bereits am Rand von Santa Maria nachgewiesen werden, so wäre dies ein unglaublicher Bonus für die gesamte Mission. Man könnte die Tonminerale dann bereits dort ausführlicher studieren. Je tiefer das ab jetzt zu passierende Gelände liegt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, bereits jetzt auf solche Tonminerale zu treffen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2373 am: 29. November 2010, 21:40:14 »
Jepp,1000 meter,das wird noch was mit dem heiligen Santa Maria zu Weihnachten!!!!!Was die Minerale angeht,wäre schon toll,wenn Oppy da reichlich finden würde,wovon ich persönlich sowieso überzeugt bin.Aber Wissenschaft braucht eben Beweise......,deshalb kann ich auch kaum den Raumschiffstart-und Landung von Curiosity erwarten.Ich bin sicher,der Rover wird uns eine "neue "Marswelt zeigen,was organisches Material angeht.Der hat tolle Labore an Bord !!Aber erst mal:SANTA MARIA,we are come !!!!

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2374 am: 30. November 2010, 08:34:59 »
Was die Minerale angeht,wäre schon toll,wenn Oppy da reichlich finden würde,wovon ich persönlich sowieso überzeugt bin.

Wegen "Oppy im Glück"? ;)

Zitat
Curiosity ... Ich bin sicher,der Rover wird uns eine "neue "Marswelt zeigen,was organisches Material angeht.

Meinste? :-\