*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung

  • 541 Antworten
  • 65131 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #75 am: 22. November 2008, 00:08:53 »
Hello Gio !
It seems like these tanks and boosters are exchangeable between different shuttles and/or missions. I'm surprised,too.

Es sieht so aus,als ob diese Tanks und Booster unter den verschiedenen Shuttles/Missionen austauschbar wären. Das überascht mich ebenfalls.

Gruß,HAL

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #76 am: 22. November 2008, 09:45:06 »
Die Booster sind meiner Meinung nach praktisch baugleich und mit derselben Menge Treibstoff im selben Muster gefüllt. Sie bringen eine Art Grundschub.

Beim externen Tank kann man die Treibstoffmenge der Mission anpassen (Gesamtmasse, Zielbahnhöhe und -inklination). Immerhin war das Space Transportation System mal so konzipiert, dass man 50 Flüge pro Jahr durchführen wollte. Da ist Flexibilität ein Muss.

GG

manuma

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #77 am: 25. November 2008, 14:23:37 »
Zitat
Danke für die promte Antwort!!!
Hätte aber nicht gedacht das so ein "Tausch" bei diesem komplexen System möglich ist.

Gruß

Die Space Shuttle Solid Rocket Booster sind doch baugleich und immer mit Festtreibstoff vollgepackt. Beim Festtreibstoff kann man den entwickelten Schub eh nicht steuern. Von daher brennen die einfach aus und sind nicht missionsspezifisch.

Der Space Shuttle External Tank ist auch von seiner Bauweise her nicht missionsspezifisch, da er leer ist. Die Menge des benötigten Flüssigtreibstoffes wird vorher berechnet und dann während des Countdowns geplant eingefüllt. Diese Menge ist dann missionsspezifisch.

Von daher ist es kein Problem den Stack zu übernehmen.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #78 am: 25. November 2008, 15:07:17 »
Hallo
Das ist viel zu oberflächlich.
Zitat
... immer mit Festtreibstoff vollgepackt.
Die Booster sind nicht voll, sondern haben eine wohldefinierte innere Struktur. Damit wird der Schubverlauf vorprogrammiert.
Zitat
Beim Festtreibstoff kann man den entwickelten Schub eh nicht steuern.
Der Schubverlauf ist vorprogrammiert steuerbar, und der Schubvektor sowieso während des Betriebes.
Die Booster KÖNNEN damit missionsunabhängig sein, müssen es aber nicht.

Grüße, James
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 15:11:26 von James »

Hofi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #79 am: 25. November 2008, 16:58:09 »
Hi!

Haben die Booster nicht eine Art "Schutzsystem" um im Notfall nicht automatisch weiterzufeuern?
[edit]so eine art Sperre?[/edit]
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 16:58:36 von Hofi »

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #80 am: 25. November 2008, 17:08:21 »
Nein haben sie nicht,
wenn die Booster einmal gezündet sind, dann brennen sie so lange (ca. 2 min.) bis sie leer sind.
Sie werden auch erst gezündet, wenn alle drei Haupttriebwerke des Shuttle problemlos gezündet haben.

Grüße Mölle

Hofi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #81 am: 25. November 2008, 18:29:22 »
Hi!

Danke, Mölle!

Da habe ich das wohl mit irgendetwas verwechselt. ;)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #82 am: 25. November 2008, 18:44:20 »
Vielleicht hast du es mit dem Sprengsatz für die Selbstzerstörung der Bootser verwechselt.



nico
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 19:48:55 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

manuma

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #83 am: 27. November 2008, 09:03:23 »
Zitat
Hallo
Das ist viel zu oberflächlich.
Die Booster sind nicht voll, sondern haben eine wohldefinierte innere Struktur. Damit wird der Schubverlauf vorprogrammiert.
Der Schubverlauf ist vorprogrammiert steuerbar, und der Schubvektor sowieso während des Betriebes.
Die Booster KÖNNEN damit missionsunabhängig sein, müssen es aber nicht.

Grüße, James


Zunächst einmal Danke für deine Antwort  :) Habe mich viel zu oberflächlich ausgedrückt. War mir natürlich schon klar, dass der Schubverlauf über die Boosterstruktur gesteuert und man einen Plan des Schubverlaufes hat.

Da es ja schon vorgekommen ist, dass die Booster mehr Schub als geplant entwickelten meinte ich mit nicht steuerbar, dass der Schub während des Fluges nicht manuell gedrosselt oder erhöht werden kann.

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #84 am: 03. Dezember 2008, 22:03:33 »
Hallo,

Vom 21. bis 22. November weilte im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Mission die STS-119 Crew zum Crew Equipment Interface Test - CEIT in Cape Canaveral. Sie besuchte neben der Nutzlast in der SSPF auch Ihr Space Shuttle Discovery in der OPF-3 :):


[size=9]Bild: NASA - klick für höhere Auflösung[/size]

Weitere Fotos vom CEIT findet Ihr in der STS-119 Gallery und ein Video gibt es HIER.
Lt. letzten Artikel auf NASASpaceflight sollen Discoverys Payload Bay Doors wohl morgen geschlossen werden...

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #85 am: 04. Dezember 2008, 07:27:28 »
Der Rollover ins VAB ist übrigens für die zweite Januar Woche geplant.

Gruß,
KSC

Cracker

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #86 am: 06. Dezember 2008, 08:54:22 »
Ein kleiner Überblick des aktuellen Zeitplans:

Laut nasaspaceflight.com ist der Rollover zurzeit für den 7. Januar geplant. Falls es bis dahin keine Verzögerungen gibt, könnte Discovery dann am 14. Januar zur Startrampe 39A gebracht werden, berichtet  Florida Today. Die Nutzlast (also S6) soll schon am 11. Januar zum Pad gebracht werden.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2008, 09:14:28 von Cracker »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #87 am: 17. Dezember 2008, 07:19:08 »
Am KSC und insgesamt bei der NASA bereitet man sich auf die Feiertage vor. Man plant keine Arbeiten ab dem 22. Dezember. Erst am 5 Januar geht es wieder los.
Deswegen sind die Vorbereitungen für den Rollover ins VAB bereits jetzt so gut wie abgeschlossen.
Der Rollover soll dann gleich nach der Weihnachtsruhe am 7. Januar erfolgen.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #88 am: 17. Dezember 2008, 23:05:24 »
Schön, dass sich in diesem Thread mal etwas tut.  ;)

Ich weiß, Weihnachtsruhe ist allen gegönnt. Aber ich freue mich riesig auf diese Mission. Großes Bauteil und dann die Entfaltung des S6 Truss. Meiner Meinung waren das die spannendsten Missionen zur ISS überhaupt.
Sorry für OT !

Gruß, Jörg

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #89 am: 02. Januar 2009, 14:01:56 »
Hi

Ich kann die Mission auch kaum erwarten , endlich kommt die ISS wieder ins Gleichgewicht  :)
Die nächsten Meilensteine der Vorberetung sind ja wie schon gesagt nächsten Mittwoch Discoverys Rollover ins VAB und ebenfalls am Mittwoch das Verladen von S6 ITA in den Payloadcanister.

Bild vom S6 bei einem Presseevent am 18.12. in der SSPF. Das Bauteil wiegt 14 Tonnen.
Hochaufgelöst :http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/imageviewer.cfm?mediaid=38854&mr=l&w=0&h=0&fn=08pd4072&sn=KSC-08pd-4072


Bild:NASA


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #90 am: 05. Januar 2009, 07:21:17 »
Guten Morgen,

beim Start von STS-126 kam es ja zu einem Versagen/Fehler in einem Holddown Post an einem SRB (praktisch die Verankerung auf der Startplattform). Man hat sich bereits zu einer Umkonstruktion entschlossen.
Analysen haben jetzt ergeben, dass dabei entstehende Bruchstücke sowohl direkt als auch als Querschläger das Heck des Orbiters treffen könnten, so dass eine zügige Lösung wohl höhere Priorität bekommt, um für STS-119 die Gefahr vermeiden zu können. Es scheint aber noch nicht ganz klar zu sein, welche Beschädigungen durch einen Kontakt entstehen können.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2009/01/risk-assessment-holddown-post-debris-threat-shuttle/

Ich kenne die Details nicht. Kann einer unserer "Shuttle-Jünger" ;) evtl. mehr zu dem Problem sagen?
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 07:22:09 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #91 am: 05. Januar 2009, 16:16:10 »
Hi

Wie viele EVAs sind eigentlich geplant und wie lange soll die Mission insgesamt dauern ?



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #92 am: 05. Januar 2009, 16:38:18 »
Hallo,

Wenn die Daten auf CBS-News noch aktuell sind, dann sollen es 4 EVAs werden und die Mission bis zum 26.02.2009 dauern:

http://www.cbsnews.com/network/news/space/119/119quicklook1.html
http://www.cbsnews.com/network/news/space/currentglance.html#FLIGHTPLAN

Am kommenden Freitag gibt es dann ab 14:00 Uhr MEZ die üblichen Mission Overview Briefings zur STS-119 Mission auf NASA-TV:

January 9, Friday
8 a.m. - STS-119 Video B-Roll Feed - JSC (All Channels)
...

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 16:47:43 von Holi »

*

Offline sven

  • *****
  • 1020
    • svenreile.com
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #93 am: 06. Januar 2009, 00:41:53 »
morgen zusammen...habe mich grad neu angemeldet, verfolge aber schon länger die diskussionen in diesem board... :)...ich werde in den nächsten tagen eine längere reise antreten, die mich am 12 februar auch nach florida zum start des shuttles führen wird...endlich!...(davon träume ich seit gefühlten 10000 jahren...oder waren es tage...)jetzt isses endlich soweit und ich hab ne menge fragen, wie zb: von wo aus sieht man am besten, muss man sich vorher irgendwo anmelden  wo gibt es günstige hotelzimmer (titusville oder orlando), wo gibts die besten burger...uvm... ;)
ich würde mich sehr über den kontakt mit jemandem freuen, der schon mal da war und mich dann gerne mit bildern des starts bedanken und am board beteiligen...
thx
sven

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #94 am: 06. Januar 2009, 00:46:37 »
Moin Sven,

Glückwunsch zur geplanten Reise und willkommen in der Raumcon.

Wegen Deiner Frage schicke ich Dir eine PN.

Jerry

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #95 am: 06. Januar 2009, 08:58:33 »
Guten Morgen,

lt. NASASpaceflight soll Discoverys Rollover zum VAB morgen gegen 04:00 Uhr EST (Ortszeit) beginnen. Das wäre dann bei uns 10:00 Uhr MEZ.

Quelle

@ Sven: Von mir auch willkommen bei uns im Forum und viel Spaß. :)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 09:02:56 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #96 am: 06. Januar 2009, 17:35:39 »
Laut NASA Planung beginnt der Rollover morgen erst um  07:00 Uhr (Ortszeit).

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 17:36:23 von KSC »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #97 am: 06. Januar 2009, 19:52:49 »
Hi

                                 Discovery fliegt STS-128

Die Mission STS-128 mit MPLM Leonardo im August dieses Jahres, die ürsprünglich für die Atlantis geplant war ist jetzt von der NASA offiziel der Discovery zugesprochen worden.
(Da wir noch keinen Thread für STS-128 haben schreib ich es hier)

Quelle:
http://www.nasaspaceflight.com/2009/01/128-discovery-prcb-updates-mission-baseline/


nico
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 19:57:23 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline SiSc

  • **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #98 am: 06. Januar 2009, 20:49:20 »
Wie ich auch schon oft gelesen habe hier

und ich den Leuten recht geben muss:

Vergiss das mit den Bildern vom Start!

Wahrscheinlich ist es der letzte Shuttle-Start den du sehen wirst (außer du fliegst nochmal rüber).

Ich würde jedenfalls nur bis zur heißen Phase fotografieren und dann alles nur anschauen. ;-)

Freu mich schon auf die S6 Truss an der ISS - Auf die Mission freu ich mich schon lange.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #99 am: 07. Januar 2009, 10:23:24 »
Das Rollover der Discovery vom Hangar (OPF) zum Vehicle Assembly Building (VAB) wurde auf 8 Uhr Ortszeit - 14 Uhr MEZ - verschoben.

Im VAB wird der Orbiter mit dem Externen Tank (ET) und den beiden Feststoffraketen (SRB) verbunden.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 10:23:51 von -eumel- »