*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #100 am: 07. Januar 2009, 13:17:14 »
Der Rollover verschiebt sich auf ca. 15:00 Uhr (MEZ).
Die Verschiebung ist wegen Austausches eines undichten Reifens notwendig.
(Hauptfahrwerk links, Außenseite).

Gruß,
KSC

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Offline spacer

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #101 am: 07. Januar 2009, 14:53:52 »
Inzwischen haben die Arbeiten zum Verladen des S-6 Segments begonnen:

(Klick für größeres Bild)
Bild: KSC Webcams

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Offline spacer

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #102 am: 07. Januar 2009, 15:38:43 »
Der Rollover verschiebt sich weiter, nun auf 17:00 Uhr MEZ...

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #103 am: 07. Januar 2009, 16:22:46 »
Wenn man die Discovery heute noch ins VAB bekommen will, sollten sie sich langsam beeilen da sich die Wetterlage am KSC bald verschlechtern wird.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #104 am: 07. Januar 2009, 16:31:37 »
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 16:39:29 von technician »

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Offline spacer

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #105 am: 07. Januar 2009, 18:13:27 »
S6 ist im Container, der Kran wird wieder hochgezogen:

Bld: KSC Webcams
PS: Es zieht Regen auf. Möglicherweise wird der Rollover auf 22:00 Uhr verschoben...
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 18:28:45 von spacer »

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #106 am: 07. Januar 2009, 18:15:15 »
Hi

Hier eine Animation von S6 Truss, das heute von einer Arbeitsplattform zum anderen Ende der SSPF in den Nutzlastcanister verladen wurde.
Der Nutzlastcanister wird am 11.01 zum LC-39A gefahren.


                                  Bilder:NASA

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #107 am: 07. Januar 2009, 19:38:50 »
Nachdem eine Art loses Kabel am rechten Hauptfahrwerksschacht entdeckt wurde ,hat ein Nasasprecher jetzt Entwarnung gegeben.
Sobald sich die Wetterlage gebessert hat wird die Discovery dann hoffentlich doch noch heute Richtung VAB rollen.

So sah es zwischenzeitlich am KSC aus :

Bild:SpaceflightNow

nico
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 19:39:33 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #108 am: 07. Januar 2009, 20:58:59 »
Dieser etwas lockere Kabelbaum hat für Aufregung gesorgt.
Beim abschließenden Einfahren des Fahrwerks wurde das bemerkt und man hält es für möglich, dass der etwas mehr als gewöhnlich durchhängende Kabelbaum beim Einfahren des Fahrwerks durch die Fahrwerksmechanik beschädigt worden sein könnte.
Für das Ausfahren des Fahrwerks stellt das aber kein Problem dar.
Bei dem Kabelbaum handelt es sich um Verkablungen für die Reifendruck Sensoren.
Wenn es dort wiedererwarten einen Schaden geben sollte, würde man dass dadurch bemerken, dass man nach dem Stacking (wenn der Orbiter wieder mit Strom versorgt wird) keine Daten für den Reifendruck erhalten würde.
Derzeit überlegt man, ob man, wenn dieser Fall eintreten sollte, wieder destackt oder die Beschädigung für den Start akzeptabel wäre.

Das Wetter hat sich inzwischen gebessert und der Rollover hat begonnen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 20:59:55 von KSC »

arh

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #109 am: 07. Januar 2009, 23:54:33 »
Laut http://www.floridatoday.com/content/blogs/space/2009/01/live-at-ksc-discovery-rollover-complete.shtml ist der Rollover abgeschlossen. Dann steht als nächster großer Schritt das Mating mit dem Stack an.

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #110 am: 08. Januar 2009, 00:47:59 »
Die Fotos vom Rollover sind schon da!:  :D

GRAU
Ab 20:30 MEZ ging´s schön langsam und rückwärt aus OPF 3 ...


GRAU
... dann rüber zum VAB...


GRAU
... um gleich darauf im VAB zu verschwinden, wo schon die Hebetraverse wartet! ;)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 00:54:13 von -eumel- »

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #111 am: 08. Januar 2009, 11:11:01 »
Warum hängen die Elevons eigentlich herunter im Bild drüber? Laut "Columbia Investigation Board" auf Seite 1-64:

"with failed hydraulic pressure and elevons in full up position"

"A complete
loss of hydraulics would cause the elevons and body flap to move to a floating position, resulting in an
uncontrolled pitch-up." (1-16)

Also müssten Sie nach oben zeigen ohne Hydraulik-Druck!

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Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #112 am: 08. Januar 2009, 11:12:59 »
Hallo Klaus,

ich vermute mal was du beschreibst, ist das, was im Flug passieren würde. Hier wirkt gerade nur die Schwerkraft und da senken die sich mit der Zeit ab.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #113 am: 08. Januar 2009, 11:43:58 »
Wie Schillrich sagt, auf dem Bild wirkt kein Hydraulikdruck auf die Steuerflächen und  aufgrund der Schwerkraft „hängen sie runter“.
Im Flug werden die Steuerflächen ja angeströmt und ohne Hydraulik werden die Flächen dann unkontrolliert ausgelenkt (weil ja kein Gegendruck vorhanden ist), sie flattern sozusagen und dadurch ist  der im Bericht angesprochene Kontrollverlust gegeben.

Gruß,
KSC

manuma

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #114 am: 08. Januar 2009, 12:57:41 »
Zitat
"A complete
loss of hydraulics would cause the elevons and body flap to move to a floating position, resulting in an
uncontrolled pitch-up." (1-16)

Also müssten Sie nach oben zeigen ohne Hydraulik-Druck!


Nein, das nicht.

Die Steuerflächen würden zuerst durch den Winddruck in der Atmosphäre beim Reentry nach unten gedrückt. Sind diese dann unten, werden Sie durch den Winddruck wider nach oben gedrückt, d. h. sie flattern.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 12:58:15 von manuma »

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #115 am: 08. Januar 2009, 13:01:29 »
Danke Euch!


[size=10]"Vielleicht hätte ich den Begriff "floating" auch einfach mal nachgeschlagen  sollen ;)" Mir kam es ja selber merkwürdig vor, dass die Flächen ohne Druck nach oben gehen sollten...[/size]
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 13:02:50 von klausd »

manuma

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #116 am: 08. Januar 2009, 13:08:42 »
Das Shuttle ist ja noch total dreckig. Wird der noch vor dem Rollout sauber gemacht?

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Offline m.hecht

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #117 am: 08. Januar 2009, 13:25:16 »
Hi Leute

Zitat
Das Shuttle ist ja noch total dreckig. Wird der noch vor dem Rollout sauber gemacht?

Nö, wird es nicht! Warum sollte man??

Mane
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 13:25:28 von m.hecht »

manuma

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #118 am: 08. Januar 2009, 13:32:09 »
Zitat
Hi Leute


Nö, wird es nicht! Warum sollte man??

Mane

Ne Notwendigkeit gibt es nicht, klar. Nur sahen die Shuttles bei vielen Fotos von Rollouts immer so sauber aus. Kann aber sein, dass das getäuscht hat.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 13:32:51 von manuma »

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #119 am: 08. Januar 2009, 14:14:32 »
Das sind Spuren der Widereintritte auf den Hitzeschutzdecken.
Es ist aber nicht so, dass die Decken etwa angesengt wären, sondern beim Start verbleiben immer irgendwelche Verunreinigungen auf den Decken (z.B. von der salzigen Luft am Startplatz, oder sonstige Rückstände), die unter den extremen Bedingungen beim Wiedereintritt mit dem Deckenmaterial regieren und diese Farbveränderung bewirken. D.h. man kann das nicht einfach abwaschen.
Diesen Effekt zeigen alle Orbiter, er ist aber bei Discovery am stärksten zu sehen. Mag sein dass das daran liegt, dass Discovery am meisten Wiedereintritte hinter sich hat.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #120 am: 08. Januar 2009, 20:10:52 »
Zitat
Mag sein dass das daran liegt, dass Discovery am meisten Wiedereintritte hinter sich hat.
Meinst Du wirklich da finden sich noch großflächig Original-Kacheln an der Discovery?
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 20:18:19 von klausd »

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #121 am: 08. Januar 2009, 20:41:33 »
Zitat
Meinst Du wirklich da finden sich noch großflächig Original-Kacheln an der Discovery?

Ich denke so wie KSC - vergleiche doch einmal die verschiedenen Aufnahmen nach den einzelnen Missionen - da kann man die "Schmauchspuren" schon nachvollziehbar erkennen.

Man tauscht nur Kacheln aus, wenn es notwendig ist - sie also nicht mehr halten oder "Löcher" aufweisen.

Liebe Grüße
Thomas

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #122 am: 08. Januar 2009, 20:53:31 »
Discovery ist halt von der übrigen Shuttle Flotte die älteste "Dame" :)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 20:53:46 von Frankyk »

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #123 am: 09. Januar 2009, 00:01:35 »
Was ich damit sagen möchte:

Wenn die Discovery mehr mitgenommen aussieht als Ihre Schwesterschiffe aufgrund der Anzahl an Wiedereintritten die Sie überstehen musste, dann kann das nur stimmen, wenn eine deutliche Mehrzahl an Kacheln noch Originale des Erstfluges sind. Aber genau das fände ich erstaunlich.

Begründung:
Denn wenn im Durchschnitt alle paar Jahre mal alle Platten einmal ausgetauscht sein würden, würden alle Schiffe gleich "mitgenommen" aussehen. Und daher nicht die Descovery besonders.

Klar was ich sagen möchte? Sind also tatsächlich ein Großteil der weissen Kacheln noch "Originale" des Erstfluges? Denn nur dann würde die Theorie stimmen, dass Sie schlimmer aussieht, weil Sie älter ist.

Offline Androide

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #124 am: 09. Januar 2009, 00:58:29 »
Zitat
alle paar Jahre mal alle Platten einmal ausgetauscht sein würden

ein Großteil der weissen Kacheln noch "Originale" des Erstfluges?
Mich verwirrt ein bisschen, dass du hier von weissen Kacheln sprichst bzw. sie einmal als Platten und dann wieder als Kacheln bezeichnest?  :-? Es geht bei dieser Diskussion um den Schmutz ja um die Seiten der Raumfähre und nicht die Unterseite, wo die Kacheln angebracht sind.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2009, 00:59:02 von Androide »