Das Pre-Countdown Processing läuft weitgehend nach Plan.
Die Installation der Nutzlast wurde am Samstag Abend abgeschlossen. Die Payload Bay soll Mitte der Woche flugfertig geschlossen werden.
Der TCDT wird, wie schon berichtet, morgen beginnen.
Am Samstag hat man sich dazu entschlossen alle drei Flow Control Valves auszutauschen.
Über dies Ventile wird der Druck im Wasserstofftank geregelt. Beim letzten Flug hatte es mit einem dieser Ventile Probleme gegeben. Eine Untersuchung über die Feiertage hatte ergeben, dass das Problem nicht, wie zunächst vermutet, in der Elektronik liegt, sondern im Ventil selbst.
Flottenweit werden jetzt alle Ventile ausgebaut und mit vom Hersteller auf diesen Fehler geprüften Ventilen ersetzt.
Diese Ventile hatte man vorher mit Röntgenstrahlen untersucht. Dabei hatte man es nicht geschafft, die Main Engine Controler, also die Steuerelektronik der SSMEs vollständig abzuschirmen.
Schäden sind deshalb nicht wahrscheinlich, aber trotzdem wird die Elektronik sicherheitshalber noch mal überprüft.
Gruß,
KSC