*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung

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Offline m.hecht

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #200 am: 20. Januar 2009, 15:12:04 »
Hi Leute

Zitat
Ähh, ich will ja nicht NOCH pingeliger sein, aber ich hoffe doch, dass die Jungs am KSC S6 und nicht P6 in die PLB der Discovery eingebaut haben ;D

Eieiei!!!!   ;D ;D ;D
THX Cirdan.

Ich liebe dieses Forum!!!!

Mane

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #201 am: 20. Januar 2009, 15:27:41 »
Hier kann man nicht mal zu später Stunde einen Fehler machen! ;)
Wird sofort bemerkt! Danke, Cirdan! :)

Klar, P6 ist schon über 8 Jahre an der Station im Orbit!

Mein Fehler, Ihr habt´s bemerkt, ich hab´s oben verbessert, um nicht noch jemanden zu verwirren. OK?

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Offline m.hecht

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #202 am: 20. Januar 2009, 15:33:50 »
Hi Eumel

Es waren zwei Fehler, nicht nur Einer. Ich hab den Ersten bemerkt, Cirdan den Zweiten!

Der Erste Fehler ist, dass du ATLANTIS und nicht DISCOVERY geschrieben hast.   ;)

Der Zweite war das mit P6 und S6. Den hatte ich aber auch nicht geblickt!   :-[  *schäm*

Mane
« Letzte Änderung: 20. Januar 2009, 15:35:10 von m.hecht »

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #203 am: 20. Januar 2009, 15:44:31 »
Danke Mane! Hab ich jetzt auch oben verbessert.
Das lag wohl daran, weil ich mich zuvor sehr lange mit Atlantis beschäftigt hatte. Finde die Hubble-SM4 sehr interessant.

Jetzt wird´s aber langsam offtopic hier.

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Offline m.hecht

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #204 am: 20. Januar 2009, 15:53:37 »
Zitat
Jetzt wird´s aber langsam offtopic hier.

Dann mal wieder was zu STS-119!

Es gibt Bilder von der "Panzerfahrt" der STS-119 Crew im Rahmen des TCDTs:



Dieser M-113 Panzer würde die Crew benutzen um in einem Notfall so schnell (und sicher) wie möglich vom Pad weg zu kommen.

Quelle:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm

Mane

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #205 am: 21. Januar 2009, 07:36:13 »
Beim  „Panzer fahren“ entstand  übrigens ein interessantes Bild mit den neuen Ares Blitzableiter Türmen auf Pad B im Hintergrund.



Gruß,
KSC

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Offline Alex

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #206 am: 21. Januar 2009, 08:48:56 »
Zitat

Dann mal wieder was zu STS-119!

Es gibt Bilder von der "Panzerfahrt" der STS-119 Crew im Rahmen des TCDTs:



Dieser M-113 Panzer würde die Crew benutzen um in einem Notfall so schnell (und sicher) wie möglich vom Pad weg zu kommen.

Quelle:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm

Mane
Es macht ihnen sichtlich überhaupt keinen Spaß.  :)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #207 am: 21. Januar 2009, 15:02:41 »
STS-119 Commander Lee Archambault und Pilot Tony Antonelli waren während des TCDT auch mit dem STA unterwegs um Landeanflüge zu proben:



Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #208 am: 21. Januar 2009, 15:06:43 »
...und hier die Crew an Pad 39A mit der Discovery im Hintergrund:


v.l.: Mission Specialists Koichi Wakata, Steve Swanson und Joseph Acaba, Pilot Tony Antonelli, Commander Lee Archambault und Mission Specialists Richard Arnold und John Phillips.
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #209 am: 21. Januar 2009, 21:19:10 »
Der TCDT ist mit dem simulierten Notausstieg aus dem Orbiter heute Nachmittag zu ende gegangen.
Bereits gestern ist die Payloadbay flugfertig geschlossen worden.
Die Arbeiten zum schon angesprochenen Austausch der Flow Control Valves laufen weiter.
Am frühen Donnerstag Morgen wird man mit dem tanken der hypergolen Treibstoffes beginnen.
Sieht soweit alles ganz gut aus im Moment.

Gruß,
KSC

Ricardo

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #210 am: 21. Januar 2009, 21:33:10 »
Das SARJ muß ja gedreht werden auf der Starboard Seite, um S6 dran zu montieren.Läuft das seit der letzten Mission eigentlich wieder.Oder sind da immer noch zu hohe Ströme durch Reibungsverluste.

HAL2.0

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #211 am: 21. Januar 2009, 21:55:54 »
Hallo Ricardo.

Noch laufen die Analysen zur Bestimmung der Einsatzfähigkeit des Steuerbord-SARJ. Was allerdings die Ströme im Antriebsmotor angeht,ist eine deutliche Besserung zu erkennen: nominal beträgt die Stromstärke 0,15 A. Nachdem die Werte teils bis 0,9 A gestiegen waren,hat man nach STS-126 einen Wert von 0,17 A messen können - also hat das Abschmieren des Lagers dahingehend ein fast perfektes Ergebnis erzielt. Es bleibt jedoch noch zu klären,ob die weiterhin auftretenden Vibrationen ein Problem darstellen könnten.
So ein entsprechender Shuttle-Flug noch genehmigt wird,will man allerdings den beschädigten Race-Ring (Lagerring) durch einen neuen austauschen. Dazu könnte man anstelle der ursprünglichen Transportsicherungen so eine Art Spreizer einbauen,die S3 und S4 etwa 25 cm voneinander entfernt fixieren sollen,um Platz für den Einbau zu haben. Siehe Bild (hoffentlich nicht zu groß geraten....):


Bild:NASA

Gruß,HAL

Ricardo

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #212 am: 21. Januar 2009, 22:15:40 »
Danke HAL,
nun das sind lediglich 20mA Unterschied.Soviel zieht gerade mal eine Standard-LED.Vibrationen heißt unsymmetrischer Lauf.Dieser kann durch S6 verschlimmert werden, da der Hebelarm größer wird.
Diese Spreizer Idee ist wohl durchführbar.Aber innerhalb einer Mission doch eher schwer.Die ganzen Covers müßen erst mal weg.Spreizer montieren.Alten Racering raus und neuen rein.Wieder zusammnebauen das ganze.

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #213 am: 22. Januar 2009, 07:37:19 »
Und wenn man die benötigten Teile mit einem Shuttle mitbringt und den Austausch des Ringes mit der ISS-Crew durchführt? Dann hätte man mehr Zeit. Wäre das nicht möglich?

Gruß, Jörg

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Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #214 am: 22. Januar 2009, 07:39:49 »
Guten Morgen,

ich glaube der Austausch des Rings erfordert intensive Vorbereitung und Übung. Das dürfte nur für eine Shuttlecrew explizit möglich sein, nicht für eine Expeditionscrew der Station selbst. Aber Vorbereitungs- und Abschlussarbeiten (Abdeckungen entfernen/anlegen) könnte die ISS-Crew durchführen, nach meinem Verständnis.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #215 am: 22. Januar 2009, 07:57:06 »
Ja, wenn das gemacht wird, dann wird das nur eine speziell dafür Trainierte EVA Crew machen können.
Eine ISS Crew auch dafür noch zu trainieren wird nicht gehen.
Warten wir ab, was hinsichtlich zusätzliche Shuttle Flüge entschieden wird…

Gruß,
KSC

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #216 am: 22. Januar 2009, 16:11:26 »
Hi

Bilder von S6 in der Payloadbay von Discovery.
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4


..kleiner Arbeiter vor gigantischem S6..                                                                                  ..Klappe zu..



nico
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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #217 am: 24. Januar 2009, 14:36:06 »
Hi

Die neusten Interviews mit der Crew und TCDT Videos findet ihr hier:

http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?searchword=sts-119&ordering=newest&searchphrase=all&areas[0]=content&option=com_search&Itemid=5



nico
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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #218 am: 26. Januar 2009, 19:21:20 »
Das Betanken mit den Hypergolen Treibstoffen wurde am Samstag erfolgreich abgeschlossen.
Das Pre-Countdown Processing geht planmäßig weiter, derzeit keine größeren Probleme.

Gruß,
KSC

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #219 am: 26. Januar 2009, 20:56:49 »
Zitat
Das Betanken mit den Hypergolen Treibstoffen wurde am Samstag erfolgreich abgeschlossen.

Sind das die Treibstoffe für RCS und OMS oder oder für die Brennstoffzellen ??
...ich bring das immer wieder durcheinander  :)


nico
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 20:57:18 von sts-49 »
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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #220 am: 26. Januar 2009, 21:32:02 »
Die Hypergolics sind die Treibstoffe für RCS und OMS. Die Brennstoffzellen werden mit den Cryos betrieben (flüssig Sauerstoff und flüssig Wasserstoff).
Die Cryos werden erst während des Countdown getankt.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #221 am: 29. Januar 2009, 08:18:40 »
Das Processing auf der Startrampe verläuft weiter nach Plan.
Die großen Cryo Vorratstanks an der Startrampe wurden gestern nachgefüllt.
Die überholten Flow Control Valves sind gestern am KSC eingetroffen, eine Freigabe zum Einbau in den Orbiter ist aber noch nicht erteilt worden.

Gruß,
KSC

Manuel

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #222 am: 29. Januar 2009, 10:05:11 »
Gut, dann hoffe ich dass dem Start unserer Discovery nichts mehr im Wege steht  ;)
Ist SARJ eigentlich bereit für die Ankunft???

Gruß Manuel

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #223 am: 29. Januar 2009, 13:16:59 »
Bei der Lieferung der Ventile hat es wohl eine Verzögerung gegeben. Sie sollen nun erst morgen am KSC sein.
Der Einbau ist für Anfang kommender Woche geplant, wie gesagt vorbehaltlich Freigabe.

Gruß,
KSC

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Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Vorbereitung
« Antwort #224 am: 30. Januar 2009, 06:50:37 »
Guten Morgen,

kann jemand zu folgenden Worten auf nasaspaceflight etwas sagen?
Zitat
During launch, the MOD has determined that Discovery’s DOLILU (Day Of Launch I-Load Update) will be a High Q design with an I-load Design of 2,156lbs. This calculation is based off of a five minute window centered in-plane with a projected Ascent Performance Margin (APM) of 1,303lbs and an 88 secs OMS assist burn during ascent.

Also ich verstehe nur den letzten Teil mit Ascent Performance Margin und der 88s-Brennzeit für das OMS. Was aber ist das High Q Design und I-load Design?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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