Nein. Free Drift bezeichnet (meiner Meinung nach) das Aussetzen aller Steuerung. Dadurch kann es zu geringfügigen und langsamen Lageänderungen kommen. Diese werden nicht korrigiert. Locker gekoppelte Raumschiffe können noch ein wenig hin und her wackeln, ohne dass die Station diese Störungen aktiv korrigiert. Immerhin hängt die Sojus ja erstmal nur am Führungsstab, der dann eingefahren wird bis die kräftigen Haltebolzen einrasten. Danach macht das angedockte Schiff oder Modul jede Bewegung der Station klaglos mit. Vorher könnte eine Korrektur aber zum Aufschaukeln eines Problems führen.
Für die Annäherung eines Raumschiffes dagegen darf die Station nicht "treiben", sondern muss absolut lagestabil sein. Das erfordert eine aktive Kontrolle durch die Drallräder. Die Station "steht" stocksteif im All und das Raumschiff berechnet seinen Kurs zum Ziel. Würde sich die Station dann bewegen, müsste das anfliegende Raumschiff ja ständig korrigieren.
Natürlich werden während eines Rendezvous die Solarzellenpaneele arretiert, damit es die Station beim Lage-Halten nicht so schwer hat. Unmittelbar nach dem so genannten Soft Docking wechselt man in den Free Drift Mode, den man wieder aufhebt, wenn das Hard Docking erfolgt ist (möglicherweise noch mit Dichtigkeittsprüfung).
Vielleicht kann KSC meine Ausführungen mal überprüfen und sagen, ob ich richtig liege oder auf dem totalen Holzweg bin.
GG