**ISS** <Node 3 und Cupola>

  • 189 Antworten
  • 56044 Aufrufe

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #100 am: 21. Februar 2009, 21:44:47 »
Legacy wäre ideal, da alle anderen Module auch dreisilbig sind.Ich nehme dieses Vorschlag.

Cirdan

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #101 am: 22. Februar 2009, 10:41:10 »
Hi!

Nach all den Strapazen, Rückschlägen und überwundenen Hindernissen beim Aufbau der ISS würde ich persönlich zu "VICTORY" tendieren...

Klar mag der Name in Anbetracht der Streichung vieler Module als Reaktion auf die Columbia-Katastrophe und die Kostenexplosion etwas euphemistisch oder pathetisch klingen. Andererseits ist die ISS die erste wirkliche globale Kooperation im All und sollte deswegen nach dem Abschluss der "Bauarbeiten" durchaus als großer Erfolg gewertet werden. In der Raumfahrt läuft nun einmal nie alles perfekt, dafür ist sie zu experimentell und fortschrittlich...

lg Cirdan ;)

Steini

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #102 am: 22. Februar 2009, 11:30:51 »
Hi,

wenn wir schon bei der Deutung sind, wäre "Eternity" vieleicht wünschenswert  ;)! Aber ewig wird die ISS bzw. Node3 wohl kaum existieren.

Gruß Steini

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #103 am: 23. Februar 2009, 11:49:40 »
Ich finde "Trinity" gut, weil es die dritte Node ist. Habe ich auch gleich mal vorgeschlagen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

manuma

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #104 am: 23. Februar 2009, 16:17:59 »
Trinity hört sich pfiffig an  ;) Guter Vorschlag.

Ich habe Sunrise vorgeschlagen, da Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf der ISS mehrmals am Tag sind.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #105 am: 24. Februar 2009, 17:03:08 »
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Trinity finde ich zu vorbelastet...
immerhin hieß es die erste gezündete Kernwaffe auch so...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tonthomas

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #106 am: 24. Februar 2009, 21:13:42 »
Servus Olli!

Da bin ich ganz bei Dir, finde Trinity genau wegen des von Dir genannten Zusammenhangs wirklich unpassend....

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 21:14:31 von tonthomas »

Ashira

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #107 am: 27. Februar 2009, 19:39:55 »
Serenity finde ich am schönsten. Gelassenheit ist eine der wichtigsten Tugenden im Raumfahrtprogramm...

"Sunrise" gibt es ja quasi schon, jedenfalls das Russische Modul Sarja... das heißt übersetzt "Morgenröte"
Aber trotzdem ein schöner Vorschlag!  ;)

Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #108 am: 05. März 2009, 12:04:58 »
Serenity finde ich am schönsten. Gelassenheit ist eine der wichtigsten Tugenden im Raumfahrtprogramm...
... inbesondere beim Aufbau der ISS.  :D
Zur Zeit vereinigen sich 86% der Stimmen (auch meine) auf "Serenity". ;)

P.S.: Die Ankündigung von Ronald Reagan innerhalb eines Jahrzehnts eine ständig bemannte Raumstation zu bauen war im Januar 1984.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Crest

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #109 am: 05. März 2009, 13:06:35 »
Ständig bemannt war sie seit ca. 2000...  ;)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3349
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #110 am: 25. März 2009, 12:19:17 »
Hallo

Also DAS müßt ihr euch durchlesen.
Ich habe ja nicht gewußt, ob ich das nun hier oder in "Raumfahrt mal nicht ganz so ernst" schreiben soll, den in zweiteres gehört es ganz eindeutig hin!

Bin ja kein so großer Fan von Hin-und Hergeschreibse über Namensgebung, weil ich es für nicht wichtig halte, aber wenn es SO zur Erheiterung beiträgt, bringt es natürlich SCHON was!

Neues zum zukünfigen Namen von Node3:
Es gibt anscheinend NICHT nur diese früher gennanten Namen zur Auswahl:
  • Earthrise
  • Legacy
  • Serenity
  • Venture

Nein, auch
  • Myyearbook
  • Gaia

und nicht nur das:
the present leader of the poll is: trara, trara, trara:
  • Colbert

Nach dem Komödianten Stephen Colbert
(P.S: momentaner zweiter Platz für Serenity)

Die Nasa hat jetzt ein kleines Problem (ich glaube ihr gefällt Colbert nicht).
Daher erwägt sie der Toilette den Namen Colbert zu geben.  ;D(ich lieg flach ;D)
Das wär´ungefähr so wie wenn die ESA eine hypothetische Toilette in Columbus "Kakeling" nennen würde (entschuldige HansPeter)

Quelle: http://www.space.com/entertainment/090324-colbert-space-toilet.html

Grüße, James

Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #111 am: 25. März 2009, 13:10:01 »
Wenn das mal später im Nachruf steht:
Eine Toilette trug seinen Namen um die Welt ...


Gab es nicht in einer amerikanischen Gemeinde auch Bestrebungen eine Kläranlage nach George W Bush zu benennen? Andere Präsidenten haben Flugzeugträger oder große Straßen mit ihrem Namen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #112 am: 25. März 2009, 13:28:20 »
Andere Präsidenten haben Flugzeugträger oder große Straßen mit ihrem Namen ...

... aber doch meistens erst nach deren Tod  ;)

Staufi

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #113 am: 25. März 2009, 14:19:22 »
Zitat
Das wär´ungefähr so wie wenn die ESA eine hypothetische Toilette in Columbus "Kakeling" nennen würde

Wie geil, ich musste gerade voll dringend auf "Klo" vor lachen ;D

Was bedeuted eigentlich Cupola? Soviel wie Kuppel oder Aussichtskuppel?

Ich finde man sollte es einfach bei Cupola belassen. das ganze Namenwirrwarr macht voll wirsch finde ich. Man sollte die Räume oder Module einfach so benennen, dass man weiß um welchen Raum es sich handelt. Wenn die Nasa dem Klo jetzt schon einen Namen verpasst warum dann nicht auch den Solarzellen oder gleich jeder einzelnen Schraube. Ich meine ich nenne mein Schlafzimmer jetzt auch nicht "haiabu" und meine Küche "Jamjam".

Ich finde man Sollte der ISS als ganzes mal lieber einen vernünftigen Namen verpassen.

mfg
Staufi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #114 am: 25. März 2009, 14:19:59 »
Ist der nicht Tod? zumindest politisch (Bush meine ich)  ;)

Ich bin ja immer noch Finally  :)
Wohlgemerkt nicht, als „abschließend“ oder so was zu verstehen,  sondern als  Endlich! (im Sinne von endlich ist es da, wir haben ziemlich lange darauf gewartet)…Aber ich denke das wird der NASA auch nicht so recht behagen  :D

Gruß,
KSC


Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #115 am: 25. März 2009, 23:58:43 »
Andere Präsidenten haben Flugzeugträger oder große Straßen mit ihrem Namen ...

... aber doch meistens erst nach deren Tod  ;)

Sein Vater hat schon zu Lebzeiten nen eigenen Flugzeugträger:

http://de.wikipedia.org/wiki/USS_George_H._W._Bush_(CVN-77)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #116 am: 26. März 2009, 09:18:08 »
Was bedeuted eigentlich Cupola? Soviel wie Kuppel oder Aussichtskuppel?

Ich finde man sollte es einfach bei Cupola belassen. [...]

Mit deiner Übersetzung für Cupola liegst du goldrichtig. Und es wird auch bei Cupola bleiben. Die hier im Thread angesprochene Namensgebung bezieht sich auf Node-3 nachdem Node-1 den Namen "Unity" und Node-2 den Namen "Harmony" bekommen haben. Um im Schema zu bleiben wird Node-3 mit Sicherheit einen Namen erhalten, der auch auf "...y" endet  ;)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #117 am: 11. April 2009, 00:41:55 »
Hallo,

wie die NASA heute/gestern Abend mitteilte, soll der Name für Node 3 am kommenden Dienstag, 14. April 2009, bekannt gegeben werden. Ursprünglich war geplant, den Namen erst nach Ankunft von Node 3 am KSC bekannt zugeben. Da diese sich aber bis Mai verzögert ist die "Namensgebung" nun schon für den 14. April vorgesehen:

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/apr/HQ_M09-057_Node3_Naming.html

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #118 am: 15. April 2009, 07:13:59 »
Guten Morgen,

Die NASA hat ihre Entscheidung bezüglich Node 3 veröffentlicht. Das Modul wird den Namen "Tranquility" tragen. Astronautin Sunita Williams hat auf einer Veranstaltung den Namen offiziell bekannt gegeben:

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/apr/HQ_09-082_Node3_Name.html

Gruß
Holi

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6773
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #119 am: 15. April 2009, 07:19:28 »
So nun ist es raus. In der Sendung "The Colbert Report" wurde gestern Abend von Sunita Williams der Name von Node 3 bekanntgegeben: TRANQUILITY

Falls dieser Name bekannt klingt liegt das daran, dass Tranquility damals das Landegebiet von Apollo 11 war. Schliesslich ist ja dieses Jahr auch das 40 jaehrige Jubilaeum der ersten Mondlandung.

Der gute Herr Colbert war sichtlich geschockt als herauskam, dass der Node jetzt doch nicht nach ihm benannt wird.

Als kleine Entschaedigung wird die NASA das neue Laufband in Tranquility "Combined Operational Load Bearing External Resistance Treadmill" oder kurz COLBERT nennen. Das ganze bekommt dann auch ein eigenes Patch:



Quelle: NASA

Die armen Astronauten muessen also jedesmal Colberts Gesicht sehen, wenn sie auf dem Laufband trainieren. Aber zumindest kann man dann sagen: "I'm going to hit the Colbert"  ;D

Ich persoenlich bin ein wenig enttaeuscht. Nicht das ich jetzt fuer Colbert war (rein demokratisch haette er gewinnen muessen), aber dann haette es doch wenigstens Serenity werden sollen, was ja an zweiter Stelle bei der Abstimmung war. Warum eine Abstimmung machen, wenn am Ende doch der Name gewinnt, welchen die NASA als am passendsten erachtet. Tranquility war gerade mal auf Platz Acht der eingeschickten Namen.

Edit: Holi war schneller.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #120 am: 15. April 2009, 07:28:11 »
Na ja, während „Serenity“ die heitere Gelassenheit ausdrückt, ist „Tranquility“ eher die ruhige Gelassenheit.
Ob ruhig oder heiter, Gelassenheit können sie auf der ISS auf alle Fälle brauchen  ;)
Mein Favorit „Finnaly“ hatte nie eine wirkliche Chance, was wahrscheinlich auch besser so ist  ;D
Gruß,
KSC

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #121 am: 15. April 2009, 11:26:16 »
Mal ne doofe Frage: Hat der Name eigentlich was mit der Realität zu tun? Wird es in dem Modul wirklich leiser/ruhiger sein als auf dem Rest der Station sein? Ich habe gelesen, dass da unter anderem Lebenserhaltungsysteme untergebracht sind, was eher dagegen spricht. ;)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6773
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #122 am: 15. April 2009, 11:30:08 »
Das mit der Ruhe bezieht sich meiner Meinung nach eher auf Cupola. Sprich: In Ruhe den schoenen Ausblick geniessen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #123 am: 04. Mai 2009, 18:34:34 »
Am 17. Mai wird Node 3 mit einer Airbus Beluga zum Kennedy Space Center geschickt. Die ESA veranstaltet an diesem Tag eine Abschiedszeremonie für das Modul, wo die Presse herzlich eingeladen ist.

Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEMNCEBNJTF_index_0.html

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11813
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #124 am: 19. Mai 2009, 00:10:31 »
N'abend,

tobi453
Zitat
Am 17. Mai wird Node 3 mit einer Airbus Beluga zum Kennedy Space Center geschickt

Stimmt nicht ganz, der Transport erfolgt erst ca. eine Woche später.

Am 16.Mai (also am vergangenen Samstag) war die offizielle Verabschiedung von 'Tranquility' bei TAS-I in Turin, diese Woche erfolgt das Verpacken des Moduls, dann der mehrere Tage dauernde Transport zum KSC.

Das Event in Turin dauerte etwas über 2 Stunden, und zumindest das Buffet war ganz gut....  ;)

Wird bestimmt schöne Bilder geben, wenn das letzte große ISS-Modul in der SSPF eintrifft.

Gruß
roger50