**ISS** <Node 3 und Cupola>

  • 189 Antworten
  • 56031 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #125 am: 19. Mai 2009, 03:29:05 »
und zumindest das Buffet war ganz gut....  ;)

Ich bin wirklich neidisch auf Dich, Du hast viel bewegt und erlebt bisher. Beim Raumcon Treff wirst Du hoffentlich wieder was von Deinem Wissen an uns weitergeben!  :)

Wir sind sehr dankbar, dass Du Dich in unser Forum verirrt hast!

Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #126 am: 19. Mai 2009, 07:10:13 »
Wir sind sehr dankbar, dass Du Dich in unser Forum verirrt hast!

In unser Forum verirrt man sich nicht ... uns sucht und findet man! ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #127 am: 19. Mai 2009, 11:20:45 »
Im Bericht von der Abschiedszeremonie findet sich ein aktuelles Foto von Tranquility.


Quelle: ESA

Quelle: http://www.esa.int/esaHS/SEMM3SZVNUF_index_0.html

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #128 am: 19. Mai 2009, 11:44:50 »
Hallo,

Die NASA schreibt in einer Pressemitteilung, dass der Airbus Beluga mit Tranquility morgen am Kennedy Space Center erwartet wird. Die Presse ist hierzu herzlich eingeladen.

http://www.nasa.gov/centers/kennedy/news/media.html

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #129 am: 19. Mai 2009, 22:39:53 »
Hallo,

Zitat
Die Presse ist hierzu herzlich eingeladen

Inzwischen ist die Presse wieder ausgeladen  :D. Der Grund sind schlechte Wettervorhersagen für das Kennedy Space Center morgen und die Ankunftszeit von Tranquility derzeit noch unsicher ist...

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/may/HQ_M09-088_Tranquility_Event_Canceled.html

Gruß
Holi

Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #130 am: 22. Mai 2009, 00:48:22 »
Mittlerweile ist Tranquility mit einem Airbus Beluga am KSC angekommen:



Mehr davon wie immer in der Kennedy Media Gallery

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #131 am: 22. Mai 2009, 14:02:49 »

Sieht so aus als ob der Cantainer mit Tranquility bereits in der Space Station Processing Facility angekommen ist.
Ganz sicher bin ich mir nicht, die Webcam müsste mal ein wenig rauszoomen:


                                          Bild: Nasa 
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #132 am: 22. Mai 2009, 17:55:04 »
Das wird schon so stimmen...  ;)
Hier sehen wir nämlich den Tranquility-Container beim entladen, sieht deinem Bild in der SSPF doch recht ähnlich.  8)
Die Bilder in der Kennedy Media Gallery kommen ja immer mit nem Tag Verspätung rein.





Grüßle, Andi
« Letzte Änderung: 22. Mai 2009, 18:37:39 von ad_Astra »
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #133 am: 26. Mai 2009, 18:08:15 »

Quelle: KSC Video Feeds

Tranquility ist nun auf einen Drehstand in der Space Station Processing Facility gehoben worden.

Grüße,
alpha

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #134 am: 27. Mai 2009, 19:26:31 »
Hallo,

In der Kennedy Media Gallery gibt es weitere Fotos von Tranquility in der SSPF (Space Station Processing Facility). Zu sehen ist, wie das Modul aus dem Transportcontainer auf den Arbeitsstand gehoben wird:


Bild: NASA - klick für höhere Auflösung

Die Bilder gibts wie immer HIER.

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11813
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #135 am: 27. Mai 2009, 23:40:40 »
N'abend,

ich hoffe bloß, daß die 'dat ding' jetzt nicht noch vor dem Start außen desinfizieren....  ;)

Gruß
roger50

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #136 am: 28. Mai 2009, 14:44:32 »

nasaspaceflight.com :
Zitat
Node-3 will spend the next few weeks undergoing arrival checkouts in the SSPF before being loaded with ammonia in mid June. Currently, processing schedules indicate that Node-3 will be mated with Cupola for launch on July 16...

Tranquility wird bereits am 16. July mit Cupola verbunden.
Weiß jemand von euch wozu das Modul mit Ammoniak gefüllt wird ??

 ??? ???

nico

"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #137 am: 28. Mai 2009, 15:47:34 »
Naja, das ganze Modul werden sie hoffentlich nicht füllen, das wäre je ekeligst  ;)  ;D
Ich nehme an, dass das Befüllen des Kühlsystems gemeint ist. Die Temperaturkontrolle der ISS arbeitet mit einem Ammoniakkreislauf, der mit Leitungen zu den Radiatoren am Truss arbeitet.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #138 am: 28. Mai 2009, 16:02:08 »
Die Temperaturkontrolle der ISS arbeitet mit einem Ammoniakkreislauf, der mit Leitungen zu den Radiatoren am Truss arbeitet.

Stimmt.
Daran hab ich gar nicht gedacht  :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #139 am: 28. Mai 2009, 23:18:40 »
servus,

ich hab hier im fred gesucht, aber nix gefunden:
kann man Cupola allein für sich druckdicht abschließen? irgendwann will man es evtl von einem port an einen anderen setzen. oder ist es dafür ausgelegt, komplett (innen und außen) weltraumtauglich (vakuum, temperatur,...) zu sein?

grüße,
berni

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #140 am: 29. Mai 2009, 06:56:37 »
Cupola verfügt wie die anderen Module "amerikanischer" Bauart über einen CBM (Common Berthing Mechanism), welcher druckdicht verschlossen werden kann, wenn das Modul von der Station abgedockt wird. Canadarm2 kann Cupola dann an der GF (Grapple Fixture) packen und beliebig an der Station versetzen.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #141 am: 29. Mai 2009, 07:24:01 »
servus,

ich hab hier im fred gesucht, aber nix gefunden:
kann man Cupola allein für sich druckdicht abschließen? irgendwann will man es evtl von einem port an einen anderen setzen. oder ist es dafür ausgelegt, komplett (innen und außen) weltraumtauglich (vakuum, temperatur,...) zu sein?

grüße,
berni

Da Cupola keine Luke hat, geht das nicht. Aber zum Umsetzen spielt das auch keine Rolle.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #142 am: 29. Mai 2009, 09:41:19 »
Da Cupola keine Luke hat, geht das nicht. Aber zum Umsetzen spielt das auch keine Rolle.

Wie, keine Luke? Cupola hat einen ganz normalen passiven CBM und der ist beim Umsetzen zu. Immerhin befindet sich im Inneren auch eine Menge Technik wie das Kühlsystem, Scheibenheizungen und diverse Datenleitungen. Sowas wird beim Umsetzen doch nicht dem Vakuum bzw freien Weltall ausgesetzt.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #143 am: 29. Mai 2009, 10:15:04 »
Cupola verfügt wie die anderen Module "amerikanischer" Bauart über einen CBM (Common Berthing Mechanism), welcher druckdicht verschlossen werden kann, wenn das Modul von der Station abgedockt wird. Canadarm2 kann Cupola dann an der GF (Grapple Fixture) packen und beliebig an der Station versetzen.
Gruß,
MSSpace...

sicher? wenn man das "tor" aufmacht, schiebt man es doch auf schienen nach oben (oder eine der anderen 3 richtungen). oder kann man das schott irgendwo anders verstauen?

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #144 am: 29. Mai 2009, 12:06:07 »
Ich glaube bei dieser Frage kann man sich an den PMAs orientieren, die auch keinen entsprechenden Stauraum für die Luke "oberhalb" des CBMs im Modul selbst bieten. Die Vorgehensweise müsste gleich sein, wenn man einen PMA oder Cupola versetzten will. Wie das genau aussieht, weiß ich auch nicht, aber ich denke mal, da wird einfach eine Abdeckung raufgemacht, das Modul enthermetisiert und dann kann abgedockt werden. Aber nagelt mich nicht darauf fest. ;)

Grüße,
alpha

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #145 am: 29. Mai 2009, 12:32:54 »
Ein CBM zieht vielleicht nicht zwangsläufig die Existenz einer Luke nach sich. Nach den Grafiken, die ich beim Hersteller gefunden habe, glaube ich, dass Cuppola keine eigene Luke besitzt. Ich denke auch, dass Z1 keine eigene Luke hat, obwohl es einen kleinen, von Unity zugänglichen Stauraum hat.

Faszinierend bei Cuppola: Es gibt spezielle gasdichte Abdeckungen, so dass man oben notfalls einzelne Glasscheiben auswechseln kann.

GG

Skyfox

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #146 am: 29. Mai 2009, 12:35:48 »
Servus,

hier sieht man die techn. Beschreibung von Cupola:
http://www.esa.int/esaHS/ESA65K0VMOC_iss_0.html

So wie das aussieht gibt es keine "Luke".

Grüße

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #147 am: 29. Mai 2009, 14:24:06 »
Hi Leute

Nachdem ich ein paar Bilder durchgesehen habe, bin ich auch der Meinung, dass Cupola keine Luke hat und drucklos versetzt werden muss.

Hier mal ein Bild von STS-120. Es zeigt den Aufbau der Verbindungsstelle zwischen Unity und Harmony.



Darauf ist klar zu sehen, dass es zwei Luken gibt. Eine an Unity (bereits geöffnet und nach unten weg geschoben) und eine an Harmony (noch geschlossen). Dazwischen sind die beiden Module mechanisch verbunden.

Ist ja auch logisch das es zwei Luken geben muss, denn irgendwie müssen ja beide Module druckdicht abgeschlossen sein.

Und jetzt hier ein Bild von Cupola:



Man kann die roten Dichtungen sehr gut sehen. So wird das Modul abgedichtet. Man kann aber auch sehen, dass Cupola viel zu klein ist, um ne eigene Luke zu haben.

Quelle:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-120/html/s120e006895.html

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm


Mane

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #148 am: 29. Mai 2009, 16:25:26 »

Sieht auch so aus als ob alles innerhalb Copula mit Therma Covers überzogen ist.
Die würde man ja auch nicht brauchen wenn eine Luke vorhanden wäre.


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #149 am: 29. Mai 2009, 16:57:57 »
Unity ist nicht mit Harmony verbunden, aber beide mit Destiny (dazwischen).

GG