**ISS** <Node 3 und Cupola>

  • 189 Antworten
  • 56033 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #150 am: 29. Mai 2009, 17:00:29 »
Unity ist nicht mit Harmony verbunden....

Waren wie aber als das Bild von Mane während STS-120 entstand  ;)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #151 am: 29. Mai 2009, 18:06:58 »
Durch ein intensives Studium der Konstruktionspläne der ISS kann ich bestätigen,das Cupola keine eigene CBM-Luke hat.

mfG,HAL

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #152 am: 29. Mai 2009, 18:20:32 »
... Konstruktionspläne der ISS ...

woher du haben? :)

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #153 am: 29. Mai 2009, 18:38:29 »
Das ist ein Geheimnis ! *ggg*
Nee,schon wieder die alte Krux: Ich habe einige *.pdf - Dateien hier,die das alles klarstellen. Allerdings habe ich mir die unter anderem von der ESA runtergeladen,und da bin ich recht vorsichtig mit dem reposten. Ich habe echt keine Lust,mich wegen ein paar Tippern im Internet vor Gericht wiederzufinden. Was soll ich sagen: zu allem Überfluß habe ich gerade keine Quelladresse bereit. Ich habe die Files,aber keine Quelladressen vermerkt. :(
ESA sollte aber stimmen. Und wenn ich dahin fand,kann das auch jeder sonst.

Entschuldigung,das war dürftig,ne ? Aber ich möchte einfach nicht verklagt werden. Ich bitte um etwas Vertrauen - das stimmt schon mit Cupola,das dort kein verschliessbarer CBM ist.
Letztlich sieht man das aber auch schon von weitem: wo sollte denn das Hatch hinschwenken ? ;)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #154 am: 29. Mai 2009, 18:45:33 »
alles klar ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #155 am: 29. Mai 2009, 21:43:33 »
Hi Leute

Unity ist nicht mit Harmony verbunden....

Waren sie aber als das Bild von Mane während STS-120 entstand  ;)

Genau!! Zur Erinnerung: Als Harmony zur Station gebracht wurde, konnte es ja nicht gleich an Destiny angedockt werden, da ja an diesem Port PMA-2 mit dem Shuttle dran hing!   ;)

Deshalb wurde Harmony an Unity gedockt und nach dem Ablegen des Shuttles erst umgesetzt.  ;)

Mane

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #156 am: 16. Juni 2009, 16:52:49 »
Wo wird Cupola momentan gelagert?

Gibts da eine Web- cam?


LG,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #157 am: 16. Juni 2009, 17:01:16 »
Na bei der NASA steht das auf dem Gelände des KSC in der ISS Halle wo alles lagert was da mal hinfliegt. Zusammen mit Node-3 , den MPLM's usw...


*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #158 am: 06. August 2009, 16:03:26 »


Wenn ich das richtig sehe ist man in der SSPF dabei Cupola mit Tranquility zu verbinden.
Kann auch sein das es erstmal nur ein Zwischenring ist.

Cupola sollte eigentlich schon mitte Juli an Tranquility "gedockt" werden.


NASA Webcam

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #159 am: 06. August 2009, 21:14:17 »


Wenn ich das richtig sehe ist man in der SSPF dabei Cupola mit Tranquility zu verbinden.
Kann auch sein das es erstmal nur ein Zwischenring ist.

Cupola sollte eigentlich schon mitte Juli an Tranquility "gedockt" werden.

NASA Webcam

nico

Soweit ich den diversen Bildern und Zeichnungen der ISS entnehme wird Cupola nicht in Richtung Längsachse an Tranquility "gedockt" sondern an einem der Dockingringe am Zylinder mit Blickrichtung Erdoberfläche. Da diese Kombination im Shuttle keinen Platz hat bezweifle ich, dass jetzt bereits die zwei Elemente verbunden werden (auch nicht zur Probe). Daher wird es sich wohl um einen Zwischenring (oder Adapter) handeln.

Werner

Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #160 am: 06. August 2009, 21:28:18 »
Zitat
Da diese Kombination im Shuttle keinen Platz hat

Hallo Werner,

Cupola wird getrennt vom Modul gestartet. Im Orbit wird dann angedockt, wie alle anderen Modula an ihren CBMs auch.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #161 am: 06. August 2009, 21:37:27 »
Höhe und Durchmesser sind doch ähnlich.Demnach spielt es keine Rolle wie rum Cupola gestartet wird.Der Grund sind mehr die Erschütterungen beim Start, die ungünstig auf den Dockingring sich auswirken können, wenn die beiden Module gedockt gestartet werden.Bei getrenntem Transport ist man einfach auf der sichereren Seite.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #162 am: 06. August 2009, 22:36:10 »

Na hört mal denkt ihr ich erzähl hier irgendeinen Blödsinn ?
Meine Quelle ist ein Nasaspaceflight Artikel von Mai:

Zitat:
Node-3 will spend the next few weeks undergoing arrival checkouts in the SSPF before being loaded with ammonia in mid June. Currently, processing schedules indicate that Node-3 will be mated with Cupola for launch on July 16 before officially being turned over from ESA/TAS-I to NASA on October 30.

Hier mal 2 Bilder damit ihr euch das auch vorstellen könnt.
Man beachte das im zweiten Bild "Launch Configuration" steht.


@Blondi:
Also ich sehe kein Platzproblem was die Payloadbay angeht. Ist Tranquility angedockt, wird Cupola nartürlich noch umgesetzt.

@Schillrich:
Nicht mit allen...
Unity wurde mit 2 angedockten PMAs gestartet.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #163 am: 06. August 2009, 22:45:04 »
Mag ja schon richtig sein.Habe ich auch so irgendwie in Erinnerung.Nur find ich es nicht gut, die beiden Module gedockt zu starten.Es entstehen unötige belastungen im Bereich des Dockingmechanismus.Lieber Cupola seperat auf ein ILC und dann im Orbit gleich an die richtige Stelle.So muß nähmlich Cupola eh wieder ab.Also doppelte Arbeit.
Oder kommt mit Node3/Cupola noch was anderes mit hoch.Nicht das ich wüßte.

Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #164 am: 06. August 2009, 22:50:38 »
@nico
Da hatte ich wohl einen anderen Sachstand, und nein, ich denke nicht, dass du Blödsinn redest  ::).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #165 am: 07. August 2009, 07:08:52 »
Nico hat schon recht. Cupola ist während des Starts an Node 3 gedockt.
Node 3 wird dann samt gedocktem Cupola an den Port CBM an Node 1 gedockt.
Cupola wird anschließend dann „umgeparkt“ und dockt Nadir an Node 3.

Wird übrigens Zeit für den STS-130 Vorbereitungs-Thread…

Gruß,
KSC

Edit: Hier ist der neue STS-130 Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6175.0
« Letzte Änderung: 07. August 2009, 10:20:50 von KSC »

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #166 am: 07. August 2009, 16:13:23 »
@nico

Hab leider nicht so Gute Info´s wie Du, Sorry, habe nur wie Ricardo auch angenommen dass alles "zerlegt" wegen der Belastungen nach oben kommt. Die NASA Ingenieure werden schon wissen was Sie tun (hoffentlich  :) )

Werner

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #167 am: 07. August 2009, 21:16:26 »
Das schöne ist ja, daß man Cupola bei Bedarf auch im Orbit an den verschiedenen Punkten von Node3 hin und her docken kann.Wenn das mal wirklich notwendig wird.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6773
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #168 am: 14. August 2009, 19:50:13 »
Weiss jemand warum PMA-3 vor kurzem an den zukuenftigen CBM von Node-3 versetzt wurde? Im Spacewalk Briefing fuer STS-128 wurde erklaert, dass man PMA-3 bei einer der EVAs sogar mit Leitungen an Node-2 anschliesst fuer die Ankunft von Node-3. Den Sinn dahinter hab ich nicht ganz verstanden. Nutzt man PMA-3 jetzt als eine Art druckbeaufschlagten Arbeitsraum um den CBM von Node-2 umzukonifgurieren fuer die Ankunft von Node-3 und wenn ja warum war das bei anderen Modulen bisher nicht noetig?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #169 am: 14. August 2009, 20:22:48 »
Meines Wissens wird dies alles nur zu Testzwecken gemacht. Unity ist schon einige Jährchen im All und da will man sichergehen, dass im Ernstfall Kopplungsmechanismus und Anschlussleitungen funktionieren (und dicht sind).

GG

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #170 am: 14. August 2009, 20:38:03 »
"That's a very good question",aber diesmal wirklich,und nicht nur um der Presse zu schmeicheln.
Erstmal sollten die lange nicht genutzten CBM-Ports an Node 1 getestet werden. Und ja,man schliesst tatsächlich Heizungskabel an,und zwar,damit man im PMA 3 Leitungen anschliessen kann (=damit man PMA 3 überhaupt begehen kann). Offenbar geht das sonst nicht - so stellt es sich für mich dar. Die Leitungen sind aber für den Port bestimmt,und nicht für PMA 3,das nur als "Arbeitsraum" daran hängt.
Wenn ich kein Wachs in den Ohren habe und mein Englisch halbwegs hinhaut,wird Node 3/Tranquility nicht gleich endgültig platziert werden. Man wird es/sie vielmehr zuerst an Node 1 nadir montieren,um es/sie später nach port zu verlegen.
Warum ? Ich habe nicht den geringsten Schimmer.

All das wurde in PKs angesprochen - PKs zu STS-128. Ich höre mir sowas stundenlang an,aber welche das wann war....? Das merke ich mir nicht....
Hier:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/
ist das Thema hundertprozentig behandelt,aber wo...?

Sorry....HAL

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6773
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #171 am: 15. August 2009, 14:39:19 »
All das wurde in PKs angesprochen - PKs zu STS-128. Ich höre mir sowas stundenlang an,aber welche das wann war....? Das merke ich mir nicht....

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige Verrückte bin, der sich sämtliche PKs anhört.  :D ;) Was gemacht wird konnte man ja wie schon gesagt aus der Spacewalk Preview PK mitbekommen, nur warum...das ging irgendwie an mir vorbei. Aber jetzt wirds klarer. Danke
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #172 am: 02. Oktober 2009, 17:42:04 »
So könnte die Aussicht sein aus Cupola  :o



Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #173 am: 02. Oktober 2009, 21:16:47 »
das wäre mein schlafplatz   :)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Node 3 und Cupola>
« Antwort #174 am: 02. Oktober 2009, 23:55:07 »
Wenn da einer seine temporäre Schlafeinheit aufbaut, müssen die Klappen aber sicherlich aus Sicherheitsgründen geschlossen sein. Von der schönen Aussicht bleibt dann nicht mehr viel...