Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 259654 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #550 am: 19. Oktober 2009, 12:42:45 »
Die ARES 1X wird in der Tat während des Rollouts von Drahtseilen gehalten.

Nein.  Da liegs Du falsch. Es wird keine Drahtseile geben beim Rollout der Ares 1X. Nur die 4 Bolzen am Boden.

Nur am Pad selbst wird es einen Arm geben.

Beim Shuttle halten diese Bolzen auch einiges aus. Sogar einen HotFireTest der Haupttriebwerke usw... und da schwenkt einiges mehr an Masse...

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #551 am: 19. Oktober 2009, 16:06:31 »
Btw.: Mit weit oben angebrachten Kabeln welche eine Ares-1X abspannen würden, käme man wahrscheinlich nichtmal aus dem VAB raus...

Bild musste ich enfernen werden wegen Urheberrecht, sorry Leute!  :'(


« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 18:42:07 von klausd »

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #552 am: 19. Oktober 2009, 16:54:30 »
Wow - sieht ja schon ganz anders aus mit den hochgeklappten Arbeitsplatformen  :D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #553 am: 19. Oktober 2009, 18:06:19 »
Das mit den Stahlseilen ist gar nicht so weit hergeholt.
Die NASA wollte ursprünglich einen Turm auf die Startplattform montieren, mit einer Halte-Traverse zwischen den beiden Stufen.
Aus Personalmangel hat man diese Aufgabe dann an die USA übergeben, die hatten das untersucht und herausgefunden, dass drei Stahlseile reichen um den Stack beim Rollout zu stabilisieren - bis man dann gemerkt hat, dass man fälschlicherweise die Trockenmasse der Oberstufe zugrunde gelegt hatte ::)
Was am Schluss dann bei der Sache rausgekommen ist, das ist mir irgendwie entgangen, aber wir werden in einigen Stunden ja wissen, ob sie nun doch Seile nutzen

Gruß,
KSC

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #554 am: 19. Oktober 2009, 18:23:05 »
Ja - bin auhc schon sehr gespannt auf morgen!  :D Schließlich hat man nun schon etliche Monate auf diesen Augenblick gewartet!  :o
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #555 am: 19. Oktober 2009, 18:32:25 »
Die Wettervorhersage geht von bis zu 30kts Windgeschwindigkeit aus. Das Limit beim Rollout von Ares1X sind 30.5 (auf so ne Zahl kann nur die NASA kommen) kts.

Trotzdem sieht die NASA eine 90% Chance für akzeptables Wetter.  :)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #556 am: 19. Oktober 2009, 19:18:32 »
So, als Ersatz nun dieses Foto.



(Klicken zum vergrößern) Quelle:wikipedia

Rachanol

  • Gast
Re:ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #557 am: 19. Oktober 2009, 19:41:05 »
Sorry wenns schon wo steht.
Aber wann wird denn der Rollout denn bei uns stattfinden jetzt nachdem er verschoben wurde ?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re:ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #558 am: 19. Oktober 2009, 19:42:47 »
Aber wann wird denn der Rollout denn bei uns stattfinden jetzt nachdem er verschoben wurde ?

Steht in unserem Kalender: 06:01 MESZ  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #559 am: 19. Oktober 2009, 20:05:47 »
Trotzdem sieht die NASA eine 90% Chance für akzeptables Wetter.  :)

Wenn es so der Fall ist, dann wird die Ares 1 zum ersten Mal das Tageslicht erblicken, wie es hier der Fall ist:

Quelle: spaceflightnow.com

Dieses Bild kann man uf diese Art und Weise interpretieren, dass quasi ein Neuanfang ist, ein Zeichen, in eine neue Ära zu starten, in neue Welten aufzubrechen, indem sich die Tore des VAB öffnen und das grelle Tageslicht hineinleuchtet.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #560 am: 19. Oktober 2009, 20:13:04 »
Nur leider nicht wie auf dem Bild. Der gesamte Rollout findet bei Nacht statt.  :(

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #561 am: 19. Oktober 2009, 20:34:04 »
Nur leider nicht wie auf dem Bild. Der gesamte Rollout findet bei Nacht statt.  :(

Der gesamte? also gegen 13:30 MESZ wird es hell. Hätte gedacht, das der Rollout länger als 8 Stunden dauert!?  :o

Nichtsdestotrotz freue ich mich  :D

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #562 am: 19. Oktober 2009, 20:55:48 »
Jepp, so gegen 13 Uhr MESZ, also nach 7 Stunden, soll der Rollout erledigt sein. Freuen wir uns auf schöne Bilder im Sonnenaufgang.  :D

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #563 am: 19. Oktober 2009, 21:05:38 »
Freuen wir uns auf schöne Bilder im Sonnenaufgang.  :D

Der Atlantis Rollout hat nur 6 Stunden gedauert. Ich würde also nicht zu sicher sein mit den Sonnenaufgangsbildern während der Crawler fährt.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #564 am: 19. Oktober 2009, 22:04:41 »
N'abend,

klausd
Zitat
Die Wettervorhersage geht von bis zu 30kts Windgeschwindigkeit aus. Das Limit beim Rollout von Ares1X sind 30.5 (auf so ne Zahl kann nur die NASA kommen) kts.

Lt. 'Spaceflightnow' sind 10-15 mph vorausgesagt, das Limit für den Rollout sind demnach 20 kts, bzw. 23 mph.

Zum Dauer des Transfers: nach derselben Quelle geht man von 8-10 Stunden aus. Da könnte es noch schöne Bilder im Sonnenaufgang geben  :D

Man muß bei diesem Transfer tatsächlich extrem langsam fahren, denn die größte Gefahr für den Träger besteht darin, daß er in Schwingung gerät. Die ARES 1-X ist ja außergewöhnlich lang (327ft = 100m), zugleich sehr dünn (unten 3,8m, oben 5,5 m) und dann oben auch noch sehr leicht (leer). Da kann der Wind oder auch ruckelndes Fahren den Träger leicht in starke Schwingungen versetzen, was schnell zu überstarken strukturellen Belastungen führen kann.

Haltet mal ein langes Plastiklineal senkrecht, fasst es unten an und bewegt dann die Hand nur leicht, aber schnell hin und her. Dann seht ihr, was ich meine.  ;)

Dieser Transfer hat schon was Besonderes, bei späteren ARES-1 Transfers wird die Rakete ja noch am Tower festgehalten, dann ist das nicht mehr dramatisch.

Gruß
roger50


klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #565 am: 19. Oktober 2009, 22:14:06 »
und dann oben auch noch sehr leicht (leer).

Die Oberstufe ist so schwer wie eine voll befüllte Ares-1-Oberstufe mit Orion Kapsel.

Haltet mal ein langes Plastiklineal senkrecht, fasst es unten an und bewegt dann die Hand nur leicht, aber schnell hin und her. Dann seht ihr, was ich meine.  ;)

Vergiss nicht, dass diese Bolzen beim Shuttle noch einen seitlichen Orbiter halten, der nach Zündung der Haupttriebwerke bei einem Hot-Fire Test ordentlich zu schwingen beginnt. Und ein STS Stack wiegt nicht wenig. Also die halten schon was aus diese Bolzen.

Lt. 'Spaceflightnow' sind 10-15 mph vorausgesagt, das Limit für den Rollout sind demnach 20 kts, bzw. 23 mph.

Im Moment haben wir schon Winde von 32kts am Pad B. Das 30,5kts Limit stimmt auch, es wird mehrfach bei nsf erwähnt.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #566 am: 19. Oktober 2009, 22:44:30 »
N'abend,

meine Quelle zum Wind ist hier: http://spaceflightnow.com/ares1x/status.html  :o

Zitat
Die Oberstufe ist so schwer wie eine voll befüllte Ares-1-Oberstufe mit Orion Kapsel.

Korrekt. Aber m.W. sind die Massesimulatoren ganz unten im Oberstufendummy angeordnet. Siehe die Photos aus dem Inneren des Dummies.

Zitat
Also die halten schon was aus diese Bolzen.

Das steht außer Frage. Ich habe auch keine Befürchtungen, daß sie brechen. Der Lastangriffspunkt bei der Shuttle-Zündung liegt knapp oberhalb der Booster-Befestigung, hier greifen die Windlasten aber auch sehr weit (hoch) entfernt an. Hebelwirkung !

Und natürlich wird dieser 'Stangenspargel' beim Transfer nicht durchbrechen, selbst wenn er schwingt. Die Schwingungen können aber zu Haarrissen führen, die dann beim Flug und dessen aerodynamischen Belastungen zu schneller Materialermüdung und zum Bruch führen könnten. Es gab noch nie einen Träger, der ein derart schlechtes Längen- zu Durchmesserverhältnis hatte.

Deshalb fährt man halt besonders langsam und vorsichtig, ist aber die Erklärung für die geplante Transferdauer

Gruß
roger50

P.S.: Aus einem ähnlichen Grund zerbrach 1962 die allererste Atlas-Centaur während des Fluges, damals hatte man zu viele Lastwechsel der Struktur durch wiederholte Pressurization durchgeführt - wie man hinterher ermittelte.



klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #567 am: 19. Oktober 2009, 22:48:47 »
meine Quelle zum Wind ist hier: http://spaceflightnow.com/ares1x/status.html

Meine Quelle ist der offizielle NASA Ares1X Blog mit einer News von heute, hier: http://blogs.nasa.gov/cm/blog/Ares%20I-X/

Da steht auch, dass es nur 7 Stunden dauert. Nicht 8, 9 oder sogar 10 Stunden wie Du schreibst.

Naja, wir werden sehen.  :)

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #568 am: 19. Oktober 2009, 23:15:02 »
N'abend,

Zitat
Naja, wir werden sehen.

Yep. Aber ich hoffe (!) auf einen laaaaangen Transfer, dann gibt's als Belohnung noch schöne Bilder im Sonnenaufgang.

Apropos, wann geht morgen in Florida die Sonne auf ?  :o

Gruß
roger50

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #569 am: 19. Oktober 2009, 23:16:38 »
Apropos, wann geht morgen in Florida die Sonne auf ?  :o

7:28 Ortszeit. Also 13:28 MESZ. Wird also knapp. Kurz vor dem PAD könnte es soweit sein.

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #570 am: 19. Oktober 2009, 23:32:12 »
servus,
ich checks halt nicht. haben die einen solchen zeitdruck, wegen ein paar stunden? da findet DER rollout der vergangenen jahre statt, und dann im dunkeln...

oder ist es ihnen recht, denn wenn das ding dann doch vom MLP kippt, siehts wenigstens keiner  :-X

berni

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #571 am: 20. Oktober 2009, 00:12:14 »
In der Regel finden alle Rollouts in den frühen Morgenstunden statt, da zu dieser Zeit das Wetter dort am beständigsten ist. 
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #572 am: 20. Oktober 2009, 02:33:03 »
Nasa TV Programm

Zitat
11:45 p.m. - Ares I-X Rollout Commentary Coverage Begins (Rollout is scheduled to begin at 12:01 a.m., Oct. 20 and take about 7 hours) - KSC (Public and Media Channels)

Ich sags mal so, solange es noch Nacht ist, ist die Spannung doch größer als wenn wir sie gleich im Tageslicht sehen  ;)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #573 am: 20. Oktober 2009, 04:16:44 »
So - passt mir ja gut auf, dass uns die Rakete nicht von der MLP kippt!  ;) ;) Ich muss jetzt los auf Schicht und bekomme leider nix mehr mit vom Rollout  :'( :'( :'(
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #574 am: 20. Oktober 2009, 05:23:48 »
Die VAB Doors sind inzwischen offen.
Und ja, der rollout wird etwa 7 Stunden dauern, zu Pad B ist es ein etwas weiterer Weg als zu Pad A

Gruß,
KSC