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  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #500 am: 15. Oktober 2009, 17:48:04 »
Es gibt nun doch technische Probleme.
Evtl. wird sich der Rollout um einige Tage verzögern, ist aber noch nicht sicher.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #501 am: 15. Oktober 2009, 17:52:57 »
Der PAO hat die Verzögerung bestätigt. Es wird nun Dienstag nächste Woche angepeilt. Irgendwas mit der Schubvektorsteuerung und dessen Hydraulicaufbewahrungsgefäß.

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #502 am: 15. Oktober 2009, 17:57:57 »
Hoffen wir, dass es sich nur um einen Tag verzögert.
Sie müssen noch mal in die Dummy Oberstufe rein, weil dort einige Schrauben nicht mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen worden sind.
Dann gibt es auch Problem mit der Hydraulik der Schubvektorsteuerung. Wahrscheinlich ist eine Ausgleichsgefäß für gasförmigen Stickstoff defekt.
Ersatzteile sind wohl vor Ort.

Gruß,
KSC

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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #503 am: 15. Oktober 2009, 23:11:55 »
Die Umbauarbeiten am Pad 39B snd indes abgeschlossen worden - in der Kennedy-Media-Galerie sind diesbezüglich mehrere Fotos zu bewundern...

Auf zweien kann man einige Personen auf dem Startturm stehen sehen - liege ich richtig in der Annahme, oder sind die runden abdrücke auf dem Boden überreste des alten Apollo-Kransystems???
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #504 am: 16. Oktober 2009, 07:11:56 »
Ja richtig, das sind die Reste des Blitzableiter und des Hammerhead Crane. Diesen Kran haben sie von der Apollo Zeit übernommen. Die Wartung und Instandhaltung des Krans war dann aber irgendwann so teuer, dass man ihn außer Dienst gestellt und durch kostengünstigere mobile Krane ersetzt hat.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #505 am: 16. Oktober 2009, 07:50:48 »
Ein wenig genauere Infos zu dem Problem:
Es geht um die Tilt Schubvektor Steuerung.
Im Hydraulischen System gibt es einen Ausgleichsbehälter, der Druckschwankungen der Hydraulikflüssigkeit während des Betriebs ausgleicht. Außerdem hat dieser Ausgleichsbehälter eine wichtige Aufgabe beim Start der Hydraulikpumpe. Die Pumpe darf nämlich nicht leer laufen, sonst geht sie kaputt.
Der Ausgleichsbehälter ist mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt, die mittels gasförmigen Stickstoffs unter Druck gehalten wird. Dadurch kann man beim Pumpenstart das System unter gewissen Vordruck setzen, so dass die Hydraulikflüssigkeit nicht kavitiert und die Pumpe nicht leer läuft. Im Betrieb gleicht man Druckschwankungen aus, indem der Ausgleichsbehälter Hydraulikflüssigkeit ins System liefert, oder aus dem System aufnimmt.
Wenn das Hydraulik System ausgeschaltet ist, dann sollte der Behälter zu 80% gefüllt sein, an einem Schauglas kann man das ablesen. Der Behälter war aber ganz voll, ein Indiz, dass kein, bzw. zuwenig Stickstoffdruck da ist, vermutlich ein Leck. 

Gruß,
Michael

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #506 am: 16. Oktober 2009, 11:17:27 »
Die ganze Aktion könnte länger dauern als erwartet. Der reine Austausch des Gefäßes dauert zwar nur 1-2 Tage. Danach muss aber das komplette System nochmal unter Druck gesetzt und getestet werden. Daher ist ein Rollout auch am nächsten Dienstag nicht sicher und der geplante Starttermin daher fraglich.

rm39

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #507 am: 16. Oktober 2009, 12:31:28 »
Hi,

die Arbeiten am Launch Pad 39B für den Start von ARES 1-X sind abgeschlossen, wie oben schon berichtet. Es wurden einige Shuttle-Komponenten entfernt und z.B. drei neue Blitzableiter, neue Zugangspattformen, Kontrollsysteme und ein Vehicle Stabilization System angebaut.
Dieses Stabilisierungssystem ist hier zu sehen:

Alle weiter Bilder gibt es hier:
Kennedy Media Gallery

Weiß jemand etwas über die Funktionsweise dieses Vehicle Stabilization Systems??
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2009, 13:15:13 von mölle39 »

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #508 am: 16. Oktober 2009, 14:26:11 »
Die ganze Aktion könnte länger dauern als erwartet...
Sieht eher nicht so aus. Das Ding ist bereist getauscht und auch schon auf Lecks getestet.
Mit den Arbeiten in der Oberstufe sind sie auch schon fertig.
Wenn der Test des gesamten Tilt Systems auch OK ist, dann wird es bei 24 Stunden Verschiebung für den Rollout bleiben.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #509 am: 16. Oktober 2009, 17:46:58 »
Wollen wir es hoffen. Der Hydraulic System Re-Test steht noch aus.

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #510 am: 16. Oktober 2009, 18:09:42 »
Sag ich doch: Wenn der Test des gesamten Tilt Steuerungssystems auch OK ist.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #511 am: 16. Oktober 2009, 19:02:20 »
Sag ich doch

Ich hab doch auch nix anderes behauptet oder?

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Offline Nitro

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #512 am: 17. Oktober 2009, 09:17:21 »
Wer gerne mal virtuell im VAB vor der Ares 1-X "stehen" will, sollte sich mal diesen Link ansehen: http://nasatech.net/Arex1-XStack090823/

Hat was.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #513 am: 17. Oktober 2009, 10:16:51 »
Hey... hab mir das gerade mal angesehen und es ist echt, als wenn man direkt im VAB stehen würde! Echt Klasse!  :)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

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Offline sven

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #514 am: 17. Oktober 2009, 12:31:14 »
jetzt müsste man nur noch ein paar geräusche hören und der eine oder andere arbeiter läuft durchs bild... ::)...großartig, vielen dank... 8)

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Offline Raffi

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #515 am: 17. Oktober 2009, 12:36:09 »
Unglaubliche Aussicht, von unten aus sieht man die Spitze der ARES-Rakete sehr weit, viel Platz zum Dach ist da nicht. Wenn man zum Dach blickt, kann man sich vorstellen, wie hoch die Saturn V war. Cool sind auch die Farbeffekte, oben ist es farbig, untern schwarz-weiß.

Wann findet eigentlich der Test des gesamten Tilt Steuerungssystems statt?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #516 am: 17. Oktober 2009, 14:14:25 »
Wann findet eigentlich der Test des gesamten Tilt Steuerungssystems statt?

Der hydraulic system re-test hat gestern begonnen und wird heute fortgesetzt.

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #517 am: 17. Oktober 2009, 15:14:29 »
Das Ersatzausgleichsgefäß ist bereits vorgestern ausgetauscht und das Hydrauliksystem ist auf Dichtheit geprüft worden.
Was fehlt, ist das System in Betrieb zu setzen, d.h. das Hydrauliksystem wird unter Druck gesetzt und der mit dem System verbundene Tilt Aktuator der Schubvektorsteuerung wird betätigt.
Dazu müssen Sicherungspins entfernt werden, weil man die Steuerung für den Rollout bereits gesichert hatte. 
Diese noch fehlende Test stellt lediglich sicher, dass mechanisch alles korrekt verbunden wurde.
Der Test sollte heute abgeschlossen werden, bisher wurden keine Probleme gemeldet.
Man kann eigentlich davon ausgehen, dass das Problem gelöst ist. Die Bestätigung fehlt aber noch, es ist aber eben auch in Florida Wochenende  ;)

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #518 am: 17. Oktober 2009, 15:56:25 »
Das Ersatzausgleichsgefäß ist bereits vorgestern ausgetauscht

Laut nasaspaceflight Artikel erst gestern.

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #519 am: 17. Oktober 2009, 16:40:21 »
Der Status Report den sie dort zitieren ist von Freitag Morgen (Ortszeit). Die Arbeiten sind am Tag zuvor fertig gestellt worden.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #520 am: 17. Oktober 2009, 16:45:00 »
Dann haben sie wohl einen Fehler gemacht bei diesem Satz:
Zitat
The accumulator is being removed and replaced on Friday

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Offline KSC

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #521 am: 17. Oktober 2009, 16:54:43 »
Sieht so aus.
Der Status Report  wird jeden Morgen um ca. 05:30 Uhr (Ortszeit) raus gegeben.
Und in dem am Freitag Morgen war das schon als erledigt drin.
Wenn sie es erst am Freitag gemacht hätten, dann wäre es erst im Statusreport am Montag Morgen als erledigt gemeldet worden, Samstag und Sonntag gibt’s keine Reports.
Wahrscheinlich ist NSF etwas mit den Zeitzonen durcheinander gekommen, ist bei uns ja auch schon passiert ;)

Gruß,
KSC

klausd

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #522 am: 17. Oktober 2009, 17:00:56 »
Alles klar  :)

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Offline Mogli

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Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #523 am: 18. Oktober 2009, 00:56:41 »
Also bleibt jetzt alles erstmal beim ursprünglichen Plan (Rollout / Liftoff)???
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #524 am: 18. Oktober 2009, 01:59:57 »
Nö, Rollout war ursprünglich für 19.10 geplant, und findet jetzt wahrscheinlich am 20.10 statt.
Der Start würde dann wahrscheinlich trotzdem wie geplant am 27.10 stattfinden, da ist anscheinend genügend Puffer dabei gewesen. ;)
42/13,37 ≈ Pi