Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 265603 Aufrufe
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #325 am: 07. August 2009, 16:23:12 »
wie geht´s euch beim Anblick dieses "Spargels" ?  ???

ohne um die Vibrations/Resonanz/Schwingungs- problematik zu wissen, sagt mir mein Bauch (nur aufgrund der Bilder):

eijeijei,  :o das ist wirklich lang und dünn, ob das tut ?
Irgendwie möchte man das Ding stützen und gaaanz vorsichtig bewegen ...

wenn die das rauskarren, und mit ein paar Seilen abspannen gibts hoffentlich keine Strukturrisse in der Mitte.

jajaja, alles simuliert, berechnet, gedämpft und wird auch höchstwahrscheinlich funktionieren, aber: donnerwetter nochmal ist das lang und dünn.

cebu, der früher immer gerne mit Besenstielen jongliert hat.

jakda

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #326 am: 07. August 2009, 18:38:20 »
Zitat
wie geht´s euch beim Anblick dieses "Spargels" ?  Huch

der fällt um...

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #327 am: 07. August 2009, 20:06:56 »
der fällt um...

Nö, der hält schon. Hoffe ich!! ;)
Die haben das doch Xmal durchgerechnet. Die Bilder täuschen auch, so dünn ist Ares X-1 gar nicht.

Domeneit

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #328 am: 07. August 2009, 21:04:41 »
Vertue dich da mal nicht. Ich habe mal das Verhältnis der Trägerhöhe zu Durchmesser des hauptsächlich tragenden und "optisch dominierenden" Querschnitts gesetzt:

Ares [tex]\lambda \approx 25[/tex]
Ariane 4 [tex]\lambda \approx 15[/tex]
Atlas V [tex]\lambda \approx 15[/tex]
Saturn V [tex]\lambda \approx 11[/tex]

Der Spargel ist schon ein Spargel, weil er ein Spargel ist. ;)

Ricardo

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #329 am: 07. August 2009, 21:19:37 »
Zwar hat die Ariane 4 ein besseres Verhältniss, aber dort sind auch die Seitenkräfte, die durch die seitlichen Subbooster enstehen, vorhanden.
Ares 1 hat ja nur das eine Haupttriebwerk, daß sich direkt zentrisch unterhalb der Rakete befindet.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #330 am: 07. August 2009, 22:15:36 »
Irgendwie kommt mir die Ares 1 kopflastig vor - oder täusche ich mich da?  :o
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #331 am: 07. August 2009, 22:18:09 »
Nicht Form mit Massenverteilung verwechseln ;). Die erste Stufe ist sehr schwer, eben ein SRB.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Sorel

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #332 am: 07. August 2009, 22:27:28 »
Also ich finde die sieht einfach mal "anders" aus lol.

Glaubt ihr dass wird noch was mit dem Start Ende Oktober?

Gruß
Sorel

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #333 am: 07. August 2009, 23:22:30 »
Nicht Form mit Massenverteilung verwechseln ;). Die erste Stufe ist sehr schwer, eben ein SRB.

In der Tat. Ein 5 Segment SRTB liegt bei etwa 750 Tonnen. Die gesamte Oberstufe bei etwa 172 Tonnen.

Damit dürfte der Massenschwerpunkt beim Start noch bequem im Zentrum des oberen Drittels des 5-Seg. Boosters liegen.

Allerdings verändert sich der Schwerpunkt im Flug dramatisch. Die SRB's werden etwa 650 Tonnen an Masse verlieren während des Starts. Kurz vor Schluss dürfte das ein heikler Ritt werden. Bzw kommt es darauf an wie der Schwerpunkt in der Phase der höchsten aerodynamischen Belastung aussieht. Also wenn noch Scherwinde auftreten können.

Zu Vergleichen mit den Balancieren eines Bleistifts auf der Fingerkuppe!

Überhaupt: Was passiert wenn eine derartig lange Rakete in so einen Seitenwind wie sie die Challenger durchflogen hat, reinfliegt?  :o

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #334 am: 07. August 2009, 23:28:57 »
Also eigentlich hatte jede Rakete dieses Problem, die Erststufe wird masseärmern, die oberen Stufen hocken noch unverändert drauf. Bei ARES I kommt als Besonderheit sogar noch hinzu, dass die Erststufe aus relativ massivem Stahl besteht, im Gegensatz zu den dünnen Aluhäuten von Flüssigstufen. Wenn die erste Stufe ausbrennt, ist so noch relativ viel Masse "unten dran".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #335 am: 07. August 2009, 23:36:14 »
Selbstverständlich.

Nur darf man nicht vergessen das diese extremeren Verhältnisse diesen "Vorteil" locker wieder auffressen. Von einer vorteilhaften Besonderheit gegenüber den anderen Raketen würde ich da also nicht gleich sprechen.

Und wenn man sie fairerweise dann auch mit einem Träger ähnlicher Leistungsfähigkeit (Delta IV Heavy usw) vergleicht, bekommen diese Schub aus mind. 3 Triebwerken die etwas Abstand haben und können ein wenig besser "balancieren".

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #336 am: 08. August 2009, 08:20:35 »
Von welchem Vorteil ist die Rede?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #337 am: 08. August 2009, 16:06:50 »
Glaubt ihr dass wird noch was mit dem Start Ende Oktober?

Nein, Rollout ende Oktober (vermutlich letzte Oktober Woche).
Start Anfang Novemeber (vermutlich erste Woche).

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #338 am: 08. August 2009, 16:49:21 »
Von welchem Vorteil ist die Rede?

Ich denke der Gewichtsunterschied zwischen Stahl und Alu ist gemeint. Da ist an der ersten Stufe von Ares X-1 zum Brennende mehr Eigengewicht übrig, als bei Trägern mit einer 1. Stufe aus Alu. Sollte bei der Gewichtsverteilung eigentlich ein Vorteil sein.

@klausd: Welche extremeren Verhältnisse meinst du, die Scherwinde??

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #339 am: 08. August 2009, 18:02:00 »
Hab hier noch ein schönes Bild gefunden:

Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Ricardo

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #340 am: 08. August 2009, 22:42:42 »
Sehr schöne Aufnahme.Da sieht man erst wie lang die Rakete ist.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #341 am: 09. August 2009, 08:19:58 »
Man beachte auch den "kleinen" Monteur auf der Platform im Gegensatz zu der Rakete...  ::)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #342 am: 09. August 2009, 09:10:03 »
Stack 3, das ist die Dummy Oberstufe, soll morgen aufgesetzt werden.....
Lt. Ares I-X Status Report vom 07.08.2009 ist das mittlerweile auch geschehen.

Gruß   Thomas

Steini

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #343 am: 09. August 2009, 09:57:38 »
So schön die heutigen Animationen auch sein mögen, die wirklichen Größenverhältnisse erkennt man erst in der Realität. Auch wenn diese, für die meisten von uns, erst einmal nur auf Fotos zu sehen ist.  :(

Gruß Steini

runner02

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #344 am: 09. August 2009, 11:18:39 »
Zitat
Man beachte auch den "kleinen" Monteur auf der Platform im Gegensatz zu der Rakete...

Ja, der ist mir vorher gar nicht aufgefallen...


Mfg

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #345 am: 09. August 2009, 14:40:25 »
Von welchem Vorteil ist die Rede?

Ich denke der Gewichtsunterschied zwischen Stahl und Alu ist gemeint. Sollte bei der Gewichtsverteilung eigentlich ein Vorteil sein.

Genau das meinte ich.


@klausd: Welche extremeren Verhältnisse meinst du, die Scherwinde?? 

Nein die längen-größen Verhältnisse meinte ich. Die sind halt gegenüber den vergleichbaren Trägern ähnlicher Größenordnung (Delta IV Heavy , Proton usw...) schon sehr extrem.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1152
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #346 am: 10. August 2009, 12:02:51 »
Man beachte auch den "kleinen" Monteur auf der Platform im Gegensatz zu der Rakete...  ::)
Ich finde bei diesen Vergleich eher erschreckend, wie dünn die Rakete da wirkt.  :-\
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #347 am: 10. August 2009, 16:23:15 »
ich vermisse aktuelle bilder mit stack 3  :D

leider bin ich vom Forum verwöhnt und weiß nicht so recht wo man diese auf der Nasa Seite findet. Hat jemand nen link? :)

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #348 am: 10. August 2009, 16:28:49 »
Du kannst bei Twitter schauen, da sind normal auch immer aktuelle Infos drin, aber jetzt nicht :( .

http://twitter.com/NASA_Ares_I_X

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #349 am: 11. August 2009, 17:30:51 »
ich vermisse aktuelle bilder mit stack 3  :D

leider bin ich vom Forum verwöhnt und weiß nicht so recht wo man diese auf der Nasa Seite findet. Hat jemand nen link? :)

...die aktuellen Fotos findest du immer in der Kennedy Media Gallerie

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4


Bild NASA
...hier Montage von Super Stack 3...

gruß jok