Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 259610 Aufrufe
*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES
« Antwort #300 am: 31. Juli 2009, 08:51:55 »
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand beim Zusammenbau der Ares 1-X?

Auf http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=166 hat die NASA seit zwei Wochen aufgehört, aktuelle Fotos aus dem VAB ins Netz zu stellen  :-[ :-[


„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: ARES
« Antwort #301 am: 31. Juli 2009, 09:15:32 »
Laut Twitter wird heute das erste Oberstufensegment aufgesetzt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #302 am: 31. Juli 2009, 09:24:42 »
Da sind sie im Plan. Der Shuttle Booster und der Rest der ersten Stufe, also das 5. Dummy Segment und das Übergangsstück zur zweiten Stufe, das ist Superstack 1,  sind  bereits montiert.
Im Moment sieht es so aus, dass sie den Stack in der letzten Oktober Woche zur Rampe bringen.

Gruß,
KSC


*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #303 am: 31. Juli 2009, 09:38:52 »
Gibt es - abgesehen von Nasa-Seiten - entsprechende Seiten im Netz wo aktuelle Infos zum Constellation-Programm bzw. zur Ares 1-X zu finden sind?

« Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 21:25:55 von Trinitus »
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #304 am: 01. August 2009, 09:27:11 »
... aktuelle Infos zum Constellation-Programm bzw. zur Ares 1-X ...
Dort: http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/constellation/home.shtml

Gruß   Thomas

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #305 am: 01. August 2009, 11:29:28 »

...
Der Shuttle Booster und der Rest der ersten Stufe, also das 5. Dummy Segment und das Übergangsstück zur zweiten Stufe, das ist Superstack 1,  sind  bereits montiert.
...

Dazu gibt es jetzt Bilder. Sie nimmt mehr Form an  :)




Bilder: NASA

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #306 am: 01. August 2009, 11:52:49 »
Mein Gott, das ist ja doch ne höhere Spargelstange als ich gedacht habe...  :o

Hauptsache es fliegt auch  :)

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #307 am: 01. August 2009, 11:53:33 »
Hi @all...

ich bin mir zwar fast sicher das das schon mal irgendwo gepostet wurde, aber falls nicht:

Die Nasa hat eine ganz interessante interaktive Anwendung, in der man per CAD View "durch" die Ares I gucken kann, wie die einzelnen Stages ineinander greifen:


Dort auf das Ares Logo ganz links klicken, Ares I und dort CAD View auswählen und rechts den Schieberegler entlang der Ares I bewegen... Finde das ne ganz interessante Perspektive...

Gruss Mac

What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #308 am: 01. August 2009, 14:44:35 »
Im "Ares Weekly" Report steht noch in der Woche vom 17. Juli, dass der AresI-X Start in 44 Tagen wäre.  ???
Im neusten Report vom 24. Juli steht dann nur noch was vom Bodentest im August...

http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/ares/ares_weekly.html

Lustigerweise haben sie ihren Countdown im "Ares Weekly" schon mal vor einiger Zeit um mehr als 100 Tage anpassen müssen.
Das erinnert mich an diese tollen Fortschrittsanzeigen, die einfach immer nur hin und her laufen um das Publikum wach zu halten.  ::)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #309 am: 01. August 2009, 22:25:04 »
Hm - als relativer "Neueinsteiger" ins Thema frage ich mich gerade, welcher aktuell im Dienst befindliche Rakete die größte ist (von der Höhe her) und in welcher Relation die Ares 1 dazu steht... *grübel*

„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #310 am: 01. August 2009, 22:38:58 »
Hm - als relativer "Neueinsteiger" ins Thema frage ich mich gerade, welcher aktuell im Dienst befindliche Rakete die größte ist (von der Höhe her) und in welcher Relation die Ares 1 dazu steht... *grübel*

Das wäre die Delta 4 Heavy mit 77m und einer Nutzlast von 26 Tonnen, die Ares 1 dagegen wird 94m hoch mit einer Nutzlast von 25 Tonnen. Allerdings hat die Delta 4 Heavy auch noch zwei seitliche Booster in der Größe der eigentlichen Erststufe und ist somit schon fast so breit wie hoch. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #311 am: 01. August 2009, 22:59:34 »
Oh - besten Dank *gg* Bin echt gespannt auf das Rollout & den Start...  :D
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #312 am: 01. August 2009, 23:30:54 »
r Nutzlast von 26 Tonnen, die Ares 1 dagegen wird 94m hoch mit einer Nutzlast von 25 Tonnen. Allerdings hat die Delta 4 Heavy auch noch zwei seitliche Booster in der Größe der eigentlichen Erststufe und ist somit schon fast so breit wie hoch. ;)

naja..
Deine 77m Version hat 5 oder so. Die mit den 3 Hauptstufen (und damit die einzige die geflogen ist) ist nur 72 Meter hoch.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #313 am: 01. August 2009, 23:39:53 »
naja..
Deine 77m Version hat 5 oder so. Die mit den 3 Hauptstufen (und damit die einzige die geflogen ist) ist nur 72 Meter hoch.

Ist laut Astronautix sogar nur 71 Meter hoch, aber naja so oder so ist sie derzeit die höchste Rakete.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #314 am: 02. August 2009, 00:30:02 »
Ist laut Astronautix sogar nur 71 Meter hoch

Wegen einem Meter hätte ich auch nix gesagt. 5 Meter hingegen fand ich aber zumindest erwähnenswert  :)

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #315 am: 03. August 2009, 18:36:19 »
Hallo,

...der Super Stack 2 soll am Nachmittag (Ortszeit Cape) auf den ARES 1-X Stack aufgesetzt werden.



...im Moment noch alles dunkel im VAB (High Bay 4 ) wo das Teil lagert ;)

gruß jok

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #316 am: 03. August 2009, 18:50:25 »

...der Super Stack 2 soll am Nachmittag (Ortszeit Cape) auf den ARES 1-X Stack aufgesetzt werden.

Welche Elemente gehören zum Superstack 2 ?
Ich denke alles ab Interstage 2 aufwärts bis zum Orion Dummy ?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #317 am: 03. August 2009, 19:55:19 »
Nein Stack 2, das ist quasi nur das Zwischenstück zwischen erster und zweiter Stufe.
Stack 3 ist dann der Dummy der zweiten Stufe, Stack 4 ist wieder ein Zwischenstück und Stack 5 ist dann Orion und das darauf montierte LAS.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #318 am: 04. August 2009, 16:13:38 »
Hallo,

...der Super Stack 2 soll am Nachmittag (Ortszeit Cape) auf den ARES 1-X Stack aufgesetzt werden.



...im Moment noch alles dunkel im VAB (High Bay 4 ) wo das Teil lagert ;)

gruß jok

...wurde verschoben wegen rollout der STS-128 Discovery aus der benachbarten High Bay  ;)

gruß jok

jok

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #319 am: 04. August 2009, 17:35:52 »
Hallo,

...und nachdem der Stack STS-128 Discovery am Morgen das VAB verlassen hat gehen nun die Arbeiten am Stack ARES 1-X weiter.

...Gerade wird eine Hebetraverse festgemacht. :)

gruß jok

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #320 am: 04. August 2009, 19:28:26 »
Oh ja, da tut sich jetzt etwas:


(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)

Weil die Originalbilder so funzelig sind, habe ich etwas Gammakorrektur verwendet...

Gruß   Thomas

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #321 am: 05. August 2009, 21:49:58 »
Der Superstack 2 ist auf den Stack gesetzt worden.

Zitat von: Twitter
Ares I-X Super Stack 2 of 5 has gone up and over.



Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #322 am: 05. August 2009, 23:28:13 »
Der Superstack 2 ist auf den Stack gesetzt worden.....
Dazu eine kurze Notiz im Portal:
http://www.raumfahrer.net/news/newsbits/newsbits.shtml#05082009231542

Gruß   Thomas

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #323 am: 06. August 2009, 12:56:26 »
Stack 3, das ist die Dummy Oberstufe, soll morgen aufgesetzt werden.
Stack 4 (Zwischenstück) und Stack 5 (Orion Dummy und LAS) sollen dann nächste Woche folgen. Bis Mittwoch sollten dann alle Teile zusammengebaut sein.

Gruß,
KSC


Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #324 am: 06. August 2009, 19:51:15 »
na das geht ja ziemlich fix, kann es kaum erwarten das baby in voller pracht zusehen :)