Verlinkte Ereignisse

  • Start ARES I-X 13.00 MEZ: 28. Oktober 2009

ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug

  • 1334 Antworten
  • 264847 Aufrufe
*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6808
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #200 am: 03. Juni 2009, 20:52:08 »
Der Avionik-Teil der Booster ist aber schon eine Neuentwicklung soweit ich das hier mal gelesen habe von roger50.

Jap, allerdings sitzt der Avionikteil im unteren Teil des Upper-Stage Dummies und nicht im Booster selbst. Was auf jeden Fall am Booster neu ist, sind die acht Seperation-Motors um ihn vom Dummy zu trennen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #201 am: 03. Juni 2009, 20:57:01 »
Na ja, die Avionic ist ja nun kein Bestandteil der Struktur, es ging (zumindest in meiner Antwort) um die Struktur, nicht um die ebenfalls angesprochen Ausrüstung der Super Stacks.
Das die Avionic neu ist, das ist ja klar, weil ja ein einzelner Shuttle Booster keine eigen Avionic hat und die Shuttle Avionic klarer weise für einen einzelnen Booster nicht geeignet ist ;)

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #202 am: 03. Juni 2009, 22:32:19 »
weil ja ein einzelner Shuttle Booster keine eigen Avionic hat und die Shuttle Avionic klarer weise für einen einzelnen Booster nicht geeignet ist ;)

Ich hoffe mich jetzt nicht unbeliebt zu machen  :-[

Beim Challanger Unglück ist der rechte Booster im Bild noch weitergeflogen, erst mit wirren manövern, dann hat er sich aber prlötzlich stabilisiert bevor er gesprängt wurde.

Zufall?
Daher: gibt es überhaupt keine Steuersysteme für die Schubvektorsteuerung im Shuttle-Booster?

Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #203 am: 03. Juni 2009, 23:41:15 »
Der 30. Juli als Startdatum ist schon seit längerem nicht mehr aktuell. Im Manifest steht NET 30. August, aber erwarten kann man den Start wohl eher erst im Herbst.

Gruß,
KSC

Sehe ich auch so und hab ich auch schon seit einigen Wochen so von Spaceflight Now übernommen wie ihr hier:

http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/constellation/missionen.shtml

sehen könnt.
Also einfach mal öfter auf die Ares Missionsseite schauen, ich versuche da immer Tagesaktuell zu sein (ebenso wie bei den Shuttle-Missionen). ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #204 am: 04. Juni 2009, 07:29:02 »
Selbstverständlich haben die Shuttle Booster eine Schubvektor Steuerung.
Die Auslassdüse lässt sich um bis zu 8 Grad in jede Richtung auslenken. Dafür haben die Booster jeweils zwei voneinander unabhängigen Hydraulik System (HPU), mit eigenem Treibstoff Tank, APU und Hydraulik Druckgenerator.
Die Steuerkommandos kommen ausschliesslich von den GPCs im Orbiter, d.h. ein Booster ohne Orbiter ist zwar voll steuerbar, aber ohne „Hirn“ gibt’s keine Steuerkommandos.

Dass der Challenger Booster stabil weiter geflogen ist, ist nicht verwunderlich, ohne Steuerkommandos geht die Hydraulik in eine neutrale Mittelstellung.

Gruß,
KSC

Offline trallala

  • *****
  • 1042
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #205 am: 04. Juni 2009, 11:25:18 »
Auch der Ares-Weekly-Report ist immer recht informativ:

http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/ares/ares_weekly.html

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #206 am: 05. Juni 2009, 22:17:59 »
Man benüzt ja für Ares I-X eine Shuttle MLP. Wie wird die Rakete denn darauf gehalten. Mit Seilen? Hab da irgendwas in Erinnerung.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19592
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #207 am: 06. Juni 2009, 00:03:29 »
Ja, eine Stahlseilkonstruktion sollte es sein ... + vorsichtiges Fahren bei Sonnenschein ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #208 am: 06. Juni 2009, 20:58:55 »
und dann hoffentlich kein Wind...
auch wenn ich denen da alles erdenklich gute Wünsche, einwenig skeptisch bin ich da ja schon noch, was diese Seilkonstruktion angeht... :-\

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

GG

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #209 am: 06. Juni 2009, 21:34:16 »
Hey, Leute, schreibt hier nicht so'n Zeug, mancher glaubt es vielleicht.

Also Felix, die MLPs haben zweimal 4 Haltebolzen für die beiden Feststoffbooster des Space-Shuttle-Systems. Diese Bolzen halten den ganzen Stack.

Für Ares benutzt man ja nur einen Booster als erste Stufe und weitere "Aufbauten". Diese sind zusammen aber nicht so schwer wie der halbe Shuttle-Stack. Deshalb genügen die vier Bolzen der einen Booster-Halterung, dachte ich.

Das ist für diesen Testflug aber nur ein Provisorium. Später baut man neue MLPs, die kleiner sind und direkt auf ARES abgestimmt werden.

GG

Edit: Das mit den Seilen habe ich echt nicht gewusst.  ???
« Letzte Änderung: 06. Juni 2009, 22:42:22 von GG »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #210 am: 06. Juni 2009, 22:01:56 »
Diese sind zusammen aber nicht so schwer wie der halbe Shuttle-Stack.
aber doppelt so hoch!? aber wenns so is, wirds schon passen. was sind das für schrauben? etwa M100? wo liegt der schwerpunkt? bei der hälfte? bei 1/3 der höhe wegen des schweren SRBs? zwei schrauben werden auf druck, zwei auf zug belastet. uiuiui...

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3339
    • Werbeluchs
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #211 am: 06. Juni 2009, 22:20:31 »
Hi Leute

Hey, Leute, schreibt hier nicht so'n Zeug, mancher glaubt es vielleicht.  ;D

Tja, wenns die Wahrheit ist, dann darf man sie auch so schreiben. ;)

Bei ARES-1X wird der Stack (wie GG richtig schreibst) mit den vier Bolzen an der MLP befestigt sein. Aber zusätzlich wird der Stack mit ner Seilkonstruktion gesichert sein. Das ist aber nur bei ARES-1X so. Spätere Ares-I Raketen werde nur von den vier Bolzen gehalten werden.

Der Grund dafür ist aber nicht die neue, an ARES angepasste MLP. Der Grund ist, dass bei ARES-1X alles oberhalb des 4-Segement-Boosters Dummys sind. Da diese Dummys bereits im VAB montiert werden und das selbe Gewicht wie später eine BETANKTE Ares Oberstufe + Orion + LAS haben, ist bei ARES-1X der Stack wesentlich schwerer wenn er mit dem Crawler zum Pad gebracht wird als die späteren Ares-I-Raketen. Diese werden dann ja wie das Shuttle heute leer zum Pad gebracht und erst kurz vor dem Start betankt.

Also ist bei ARES-1X nicht nur das zu transportierende Gewicht wesentlich höher als bei allen nachfolgenden Missionen, sondern auch der Schwerpunkt der Rakete. Und deshalb braucht man bei 1X die vier Bolzen UND die Seile.   ;)

Mane

GG

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #212 am: 06. Juni 2009, 22:40:16 »
Wieder was dazugelernt. Na, da bin ich mal gespannt (wie ein Stahlseil), wie das Ganze aussieht. Seile in der Raumfahrt.  :-[

GG

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #213 am: 06. Juni 2009, 23:38:11 »
Seile in der Raumfahrt.  :-[

mal kurz OT an:
Beim Space Elevator (ich weiß, noch weit hin und grobe Zukunftsmusik) sind sie wichtig... ;)
und OT wieder aus!

Mehr als Abspannen wird da wohl nicht möglich sein. Ich stelle mir vier Seile vor, die jeweils gegenüberliegend Ares im Lot halten, wobei die Seite selbst am MLP befestigt sind und dann auf Spannung gezogen werden. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #214 am: 07. Juni 2009, 11:21:54 »
Wieder was dazugelernt. Na, da bin ich mal gespannt (wie ein Stahlseil), wie das Ganze aussieht. Seile in der Raumfahrt.  :-[

GG

Hallo!

Was für Seile? :o
Habe ich mal wieser was verpasst?
Gibts da schon Bilder?
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #215 am: 07. Juni 2009, 11:41:15 »

Was für Seile? :o

Lies mal ein Paar Beiträge weiter oben.

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #216 am: 07. Juni 2009, 11:43:15 »
Lies mal ein Paar Beiträge weiter oben.
[/quote]

Ja habe ich natürlich. Es hörte sich für mich nur so an, es gäbe schon irgendwelche Bilder davon, oder Animationen.
Oder wo steht das, daß hier mit Seilen gearbeitet wird?

Antwort 207 fängt mit den Seilen an, nennt aber keine Quellen.
Also, nicht voreilig um durchlesen bitten.... ;)
« Letzte Änderung: 07. Juni 2009, 12:15:28 von capcom »
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #217 am: 07. Juni 2009, 13:19:08 »
Ich glaube nicht, dass es schon Fotos gibt. Wie auch? Die Ares-1 X ist ja noch nicht zusammengebaut, also werden die Sicherungsseile auch noch nicht angebracht worden sein.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #218 am: 08. Juni 2009, 08:09:07 »
Das Booster Stacking beginnt ende des Monats und das neue Startdatum ist NET 18. September.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #219 am: 08. Juni 2009, 21:10:41 »
Neue Fotos von den Elementen von Ares 1-X.
Hier der aft skirt von Ares 1-X beim Transport zur Rotation, Processing and Surge Facility.



Alle weiteren Bilder unter:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4
« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, 14:23:39 von mölle39 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #220 am: 12. Juni 2009, 10:18:18 »
Im Kennedy Space Center wurde der Presse ein Modell im Maßstab 1:12 vom Haltesysten für den ARES 1-X Testflug präsentiert. (Vehicle Stabilization System)
Ein solches Gestell soll an der Startrampe 39B installiert werden, um die Rakete dort bis zum Abheben zu stabilisieren.

GRAU

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #221 am: 12. Juni 2009, 17:20:09 »
Gibts da auch ein Video dazu?
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

tonthomas

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #222 am: 13. Juni 2009, 20:09:06 »
Zum Testflug? Hier:



Gruß   Thomas

runner02

  • Gast
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #223 am: 13. Juni 2009, 21:42:55 »
Sieht cool aus.

Für wann ist dieses Szenario - bei insidern - denn überhaupt geplant? 2019?

Ich habe ernsthafte bedenken, dass es sich ausgeht...
und das die ersten bemannten flüge in 2014/2015 stattfinden...

Alles wird immer verschoben... Sei es LRO, MSL(oder das europäische Gegenstück), shuttlemissionen, oder eine sonstige Mission...

*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: ARES 1-X, Vorbereitung und Testflug
« Antwort #224 am: 13. Juni 2009, 22:15:52 »
Zum Testflug? Hier:



Gruß   Thomas

Danke für das schöne Video! :)

Das meinte ich allerdings nicht, sondern zur Funktionsweise des

"Vehicle Stabilization System"


LG,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)