Wie wird der ET in der Checkout Cell gehalten...an den seitlichen Halterungen der SRB ...der hängt doch dort während des Prüfprozess nicht die ganze Zeit am Kran....
Gute Frage.
Es gibt nicht viele Punkte, an denen man den externen Tank anfassen, bzw. befestigen kann:
- die 4 Befestigungspunkte für die Booster (je 2),
- die drei Befestigungspunkte für den Orbiter,
- und den Auflagepunkt für den Tansport.
Die unteren Befestigungspunkte für SRBs und Orbiter sind in der VAB-Prüfzelle frei - wie auf den Fotos zu sehen ist.
Der Transporter-Auflagepunkt ist auch im unteren Bereich, aber im Bild nicht zu sehen, weil er genau gegenüber der Anschlußseite liegt.
Am Auflagepunkt kann man aber nichts befestigen. Dort könnte man den Tank höchstens abstützen, damit er nicht schwankt, wenn er in der Prüfzelle hängt.
Bleiben nur noch die beiden oberen Befestigungspunkte der SRBs und Orbiter vorn.
Trotz langer Suche habe ich kein Foto vom oberen Bereich der Prüfzelle gefunden. Nur von ganz oben, als damals bei STS-117 der Hagelschaden an der Spitze des Tanks repariert wurde.
Aber Du erinnerst Dich sicher: Für diese Arbeiten hatte man damals ein spezielles Gerüst eingebaut und alles mit Planen verhängt, sodaß die Befestigungspunkte nicht sichtbar waren. Also können wir zunächst nur vermuten.
Der vordere Befestigungspunkt für´s Shuttle kommt eigentlich nicht in Frage. Das ist ja nur ein einzelner seitlicher Punkt, daran würde der Tank nicht im Gleichgewicht hängen.
Bleiben nur die oberen beiden Befestigungspunkte für die SRBs, wo ja auch die Krantraversen anfassen.
Sollte der Tank wirklich die ganze Zeit am Kran hängen?
Oder gibt es eine Übergabemöglichkeit an eine Haltevorrichtung, ähnlich wie im Payload Changeout Room an der Startrampe?
Eigentlich ist ein Kran eine Transporteinrichtung und nicht dafür bestimmt, Gegenstände wochenlang zu halten. Noch dazu, wenn daran gearbeitet wird. Dazu gibt es sicher auch Vorschriften.
Oder gibt´s da ´ne Ausnahmeregelung mit zusätzlichen Sicherungen?
Ich weiss es nicht. :-/