*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung

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jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #50 am: 23. Februar 2009, 06:58:06 »
Hallo,

...so ist es ET-131 wurde von der Pegasus Barge entladen und in das VAB gebracht.
Dort wurde ET-131 vom Transferweg in die Checkout Cell von High Bay 2 gehoben.
Das freimachen der Pier und das ankern der Barge im Becken könnte damit zusammenhängen das man weitere Lieferungen für das ARES MLP erwartet.

Bild:NASA
..bereits Mitte Februar sind erste Teile mit dem Lastkahn am Cape eingetroffen.

gruß jok
« Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 07:01:39 von jok »

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #51 am: 24. Februar 2009, 06:47:25 »
Hallo,

..Bilder von ET-131


Bild: NASA
...in der Kennedy media Gallery gibt es jetzt Bilder von der Ankunft des ET-131 am Cape (letzten Samstag)


...Hier die Bilder in einer kurzen Ani.    (Bildmaterial NASA )

Link zur Kennedy Media Gallery:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

gruß jok
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 07:13:32 von jok »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #52 am: 24. Februar 2009, 11:25:18 »
Heute soll übrigens das STS-127 Booster Stacking beginnen.

Gruß,
KSC

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #53 am: 25. Februar 2009, 08:03:24 »
Hallo,

..in der Kennedy Media Gallery gibt es jetzt die Bilder vom Aufrichten des Externen Tank ET-131 und dem Einheben in die Checkout Cell von High Bay 2


Bild NASA

Quelle: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4


Bild NASA
...dazu nochmal eine Frage: Im Bild die untere Verbindung zum Orbiter mit den verschiedenen Anschlüssen...( roter Pfeil die Wasserstoffgasdruckleitung  ;)  )
Wie wird der ET in der Checkout Cell gehalten...an den seitlichen Halterungen der SRB ??? ...der hängt doch dort während des Prüfprozess nicht die ganze Zeit am Kran....

gruß jok
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 08:06:05 von jok »

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #54 am: 26. Februar 2009, 10:12:47 »
Hallo,

...und ein erstes Bild vom Boosterstacking STS-127...


Bild NASA
...das Aft-Segment wurde auf dem Transferweg des VAB bereitgestellt.....und sollte inzwischen in die High Bay 1 auf das MLP versetzt sein. :)

Gruß jok

P.S.
...nochmal zu meiner Frage vom vorherigen Post...

...auf diesem Bild in der Ceckout Cell auch die untere Halterung (SRB) am ET frei. Kann es sein das der ET in der Checkout Cell nur an den beiden oberen Halterungen befestigt wird wo er auch auf dem Transportwagen befestigt ist.

...und diese kleine Stempel gegen den Tank damit er nicht "schaukelt" ??? ...natürlich nur ganz leicht das die Isolierung am ET nicht beschädigt wird ;)...oder sind das nur die Geländerstangen die umgelegt werden wenn ein Tank in die Cell kommt??


...hier die oberen Halterungen Transportwagen...

gruß jok
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 10:34:06 von jok »

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Offline -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #55 am: 26. Februar 2009, 13:16:10 »
Zitat
Wie wird der ET in der Checkout Cell gehalten...an den seitlichen Halterungen der SRB ??? ...der hängt doch dort während des Prüfprozess nicht die ganze Zeit am Kran....
Gute Frage. ;)
Es gibt nicht viele Punkte, an denen man den externen Tank anfassen, bzw. befestigen kann:
- die 4 Befestigungspunkte für die Booster (je 2),
- die drei Befestigungspunkte für den Orbiter,
- und den Auflagepunkt für den Tansport.

Die unteren Befestigungspunkte für SRBs und Orbiter sind in der VAB-Prüfzelle frei - wie auf den Fotos zu sehen ist.
Der Transporter-Auflagepunkt ist auch im unteren Bereich, aber im Bild nicht zu sehen, weil er genau gegenüber der Anschlußseite liegt.
Am Auflagepunkt kann man aber nichts befestigen. Dort könnte man den Tank höchstens abstützen, damit er nicht schwankt, wenn er in der Prüfzelle hängt.

Bleiben nur noch die beiden oberen Befestigungspunkte der SRBs und Orbiter vorn.
Trotz langer Suche habe ich kein Foto vom oberen Bereich der Prüfzelle gefunden. Nur von ganz oben, als damals bei STS-117 der Hagelschaden an der Spitze des Tanks repariert wurde.
Aber Du erinnerst Dich sicher: Für diese Arbeiten hatte man damals ein spezielles Gerüst eingebaut und alles mit Planen verhängt, sodaß die Befestigungspunkte nicht sichtbar waren. Also können wir zunächst nur vermuten.

Der vordere Befestigungspunkt für´s Shuttle kommt eigentlich nicht in Frage. Das ist ja nur ein einzelner seitlicher Punkt, daran würde der Tank nicht im Gleichgewicht hängen.
Bleiben nur die oberen beiden Befestigungspunkte für die SRBs, wo ja auch die Krantraversen anfassen.
Sollte der Tank wirklich die ganze Zeit am Kran hängen?
Oder gibt es eine Übergabemöglichkeit an eine Haltevorrichtung, ähnlich wie im Payload Changeout Room an der Startrampe?

Eigentlich ist ein Kran eine Transporteinrichtung und nicht dafür bestimmt, Gegenstände wochenlang zu halten. Noch dazu, wenn daran gearbeitet wird. Dazu gibt es sicher auch Vorschriften.
Oder gibt´s da ´ne Ausnahmeregelung mit zusätzlichen Sicherungen?
Ich weiss es nicht. :-/

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Offline Olli

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #56 am: 26. Februar 2009, 13:24:46 »
Wenn der Kran den ET an den seitlichen SRB-Haltenpunkten greift, dann stellt sich eine weitere Frage:
Wie wird der Tank dann an den SRB befestigt beim Stacking?
Der ET wird ja von oben zwischen die SRBs heruntergelassen und dann an den SRB befestigt. Wenn wirklich die SRB-Halterung für den Kran verwendet werden, gibt es spätestens hier ein Problem bei der "Übergabe"... mh *grübel*

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline Olli

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #57 am: 26. Februar 2009, 13:36:40 »
Aha...das scheint wohl ein Stecksystem zu sein.
Der Haltetrosse des Krans, besser die Hebetraverse, ist an den SRB-Haltepunkte befestigt, ich vermute mal mittels überdimensinaler Karabiner. Beim ET-SRB-Mating werden diese Haltepunkte auf Stifte gesetzt, die sich den an SRBs befinden. Dann können die Trossen gelöst werden.

Hier sieht man die Haltepunkte für die Traverse - gezoomt (GRAU) sieht man, dass die Kabel von oben angebracht sind.
GRAU

Hier sind die Verbindung SRB-ET zu sehen. Wie zu erkennen ist, liegt der ET von oben auf den SRB-ET-Halterungen und sorgt somit durch seine Eigenmasse für eine stabile Verbindung.


Bilderquelle: NASA

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #58 am: 26. Februar 2009, 14:21:19 »
Zitat
Bleiben nur noch die beiden oberen Befestigungspunkte der SRBs und Orbiter vorn.
Trotz langer Suche habe ich kein Foto vom oberen Bereich der Prüfzelle gefunden. Nur von ganz oben, als damals bei STS-117 der Hagelschaden an der Spitze des Tanks repariert wurde.

Hallo,

...diese Reparatur am ET-124 für STS-117 ( nach Hagelschaden)wurde aber am kompletten Stack nach Rollback in der High Bay1 ausgeführt...und nicht in der Prüfzelle.


...dieses Bild habe ich noch gefunden.Je eine dieser Anlagen gibt es in High Bay 2 und 4. Diese bestehen aus einem "Lageplatz" für einen ET ( Links) und der Eigentlichen Prüfzelle ( Rechts)
Hier gut zu sehen das der Tank "freihängend" gelagert ist.Ich gehe davon aus das er an den oberen Befestigungen für die SRB gehalten wird.
Ein ständiges halten am Kran macht keinen Sinn die brauchen ja den Kran um in der gegenüberliegenden High Bay ( 1 b.z.w 3 ) das Boosterstacking auszuführen...und es würde auch jeder Sicherheitsrichtlinie widersprechen... ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 14:22:37 von jok »

jok

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #59 am: 26. Februar 2009, 14:37:44 »
Hallo,

..ergänzend noch diese Bilder:


...hier ein Bild vom Einheben des ET in die Prüfzelle....mit rotem Pfeil eine der beiden oberen Halterungen...da könnte man den ET auf einem "Zapfen" aufsetzen.


...im Bild ein Techniker macht den ET an der Hebetraverse fest zum herausheben aus der Prüfzelle für das ET-SRB mate.
Rechts im Bild (Grau) Struktur von der Prüfzelle ,dort könnte ein "Auflagerzapfen"sein ???? ....mal sinnbildlich blau eingezeichnet, auf der die Halterung des ET( siehe Bild oben) aufsitzt  ;)

Und unten:

..gibt es links und rechts diese Säulen mit einem Adapter was wohl an die untere SRB Befestigung passt.Dieser ist an einem Stahlseil was man spannen kann.Damit festgespannt kann der ET nicht mehr "Schaukeln"..

gruß jok
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 14:57:05 von jok »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #60 am: 19. März 2009, 08:01:34 »
Die neueste interne Flugplanung besagt, dass STS-125 im Mai und STS-127 am 13. Juni startet. Endeavour wird vorher als STS-125 LON Stack auf Pad B vorbereitet (dual Pad für STS-125).

Bereits gestern wurde der ET aus der Prüfzelle gehoben und mit den SRBs verbunden.

Gruß,
KSC

Offline Petronius

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #61 am: 19. März 2009, 08:57:33 »

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #62 am: 20. März 2009, 15:43:31 »


Bereits gestern wurde der ET aus der Prüfzelle gehoben und mit den SRBs verbunden.

Gruß,
KSC
 


Dazu dieses Bild:



Mehr davon gibt es wie immer hier:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

feize

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #63 am: 31. März 2009, 14:14:38 »
Wann ist denn der Roll out der Endevour zum PAD 39B geplant?

Gruss Feize

manuma

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #64 am: 31. März 2009, 14:33:55 »
Am 10. April geht es ins VAB und am 17. April zu LC-39B

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Offline Raffi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #65 am: 31. März 2009, 14:51:55 »
Am 10. April geht es ins VAB und am 17. April zu LC-39B

Somit ergebt sich wieder so ein Bild, wie letztes Jahr, wo beide Pads mit Space Shuttles besetzt waren.- ein interessanter Anblick.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline m.hecht

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #66 am: 31. März 2009, 14:55:17 »
Hi Leute

Somit ergebt sich wieder so ein Bild, wie letztes Jahr, wo beide Pads mit Space Shuttles besetzt waren.

Ja, nur dieses mal mit fertigen ARES-Blitzableiter und demontierten Shuttle-Blitzableiter am Pad 39B.

Mane

alpha

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #67 am: 07. April 2009, 00:16:21 »
Während die Vorbereitungen an der Endeavour für die Überführung ins VAB (Vehicle Assembly Building), das für kommenden Freitag morgen geplant ist, nach Zeitplan verlaufen, scheint sich eine Verlängerung der geplanten Missionsdauer anzukündigen: Bisher war STS-127 auf 15 Tage angesetzt worden (15 planmäßig + 1 mögl. Zusatztag + 2 für Landeverschiebungen durch Schlechtwetter). Wie sich herausstellte, können nicht alle geplanten Missionsziele innerhalb dieser Zeit erreicht werden, denn es würde den Astronauten zu wenig (vorgeschriebene) Freizeit bleiben. Zwei Möglichkeiten gibt es nun also:
  • Entweder man streicht einige Missionsziele. Im konkreten Fall wäre das die geplante 5. EVA.
  • Oder man verlängert die Mission auf 16 Tage (16+0+2).
Es wird die zweite Option favorisiert. Eine Entscheidung steht aber noch aus. Zur Zeit werden die Risken von MMOD (Micro-Meteoroid and Orbital Debris) während einer 15-Tage-Mission mit denen auf einer 16-Tage-Mission verglichen.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2009/04/sts-127-nasa-increase-mission-16-days/

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Offline Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #68 am: 07. April 2009, 07:26:32 »
Guten Morgen,

bei STS-127 werden auch eine Reihe von Kleinexperimenten durchgeführt:
  • DRAGONSAT
    Dual RF Astrodynamic GPS Orbital Navigator Satellite besteht aus zwei "halben" Picosatelliten, welche nach dem Aussetzen autoamtische Rendezvous- und sogar Dockingmanöver mittels GPS-Navigation ausführen sollen.
    Das ganze Programm soll 8 Jahre laufen, mit Starts alle 2 Jahre. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier der erste Start ist, oder ob das Programm schon fortgeschritten ist.
    Rendezvoustechnik in solchen kleinen Satelliten finde ich schon spannend (Elektronik? Sensoren? Lageregelung?), aber dann soll auch noch ein Docking geschehen?
  • MAUI
    Maui Analysis of Upper Atmospheric Injections benutzt das MAUI-Observatorium auf Hawaii, um Zündungen des OMS und RCS bei nächtlichen und Dämmerungsüberflügen zu beobachten und aus den Spektraldaten etwas über die Interaktion der Triebwerksstrahlen mit der obersten Atmopshäre zu lernen.
    Das Shuttle soll 3 verschiedene Manöverarten im Sichtfeld des Observatoriums ausführen. Das Programm läuft schon seit mehreren Missionen.
  • ANDE-2
    Atmospheric Neutral Density Experiment - 2 setzt 2 gleichgroße aber unterschiedlich schwere kugelförmige Mikrosatelliten aus, deren Oberflächen aus Laserreflektoren und Laserdioden bestehen. Durch Tracking vom Boden aus wird ihr Orbitverfall aufgezeichnet. Die Kugelform (-symmetrie) stellt dabei sicher, dass ihre "Widerstandsgeometrie" lageunabhängig immer konstant ist.
  • SEITE
    Shuttle Exhaust Ion Turbulence Experiments wird mit im All stationierten Sensoren die ionosphärischen Veränderungen (Dichte, elektrisches Feld, Turbulenzen) aus den OMS-Zündungen untersuchen. 4 Satelliten können diese Beobachtungen durchführen, müssen aber näher als 300km am Shuttle dran sein.
    Das Ganz schein so zu funktionieren, dass die Satelliten durch den "Abgastrahl" der OMS-Triebwerke fliegen müssen. Zeitpunkt, Dauer und Richtung der Zündungen werden mit den Experimentatoren abgestimmt.
  • SIMPLEX
    Shuttle Ionospheric Modification with Pulsed Localized Exhaust Experiments wird Plasmaturbulenzen in der Ionosphäre durch Triebwerkszündungen mittels Bodenradar untersuchen. Das Experiment wird nur durchgeführt, wenn die Ressourcen es erlauben (Arbeitszeit, Treibstoff, Überflugtiming). Auch hier wird das Timing mit den Experimentatoren abgestimmt, da der Abgasstrahl die Ionosphäre treffen muss.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

oerindur

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #69 am: 08. April 2009, 00:47:19 »
Habe nochmal zurückgeblättert:
Zitat
   
*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« am: 26. November 2008, 16:40:19 »
... Nach dieser Mission wird es eine Dauerbesatzung von 6 Mann auf der ISS geben. ...
Das würde meines Wissens bedeuten, dass aus Sicherheitsgründen auch permanent zwei Soyuz-Kapseln an der ISS angedockt sein müssten. Aber wo?
MRM-1 und MRM-2 als weitere Andockpunkte sind noch nicht oben, und das Heck von Svezda muss doch für Progress und ATV freibleiben, oder?

Nick

alpha

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #70 am: 08. April 2009, 11:27:09 »
Hallo nick!

Die ISS besitzt zur Zeit drei Dockingports, die für ankommende Progress-Frachter und Sojus-Kapseln benutzt werden: Swesda aft, Sarja nadir und Pirs. Sobald 6 Crewmitglieder an Bord sein werden, sind immer 2 Sojus-Kapseln angedockt, wie du richtig angemerkt hast. Der 3. wird meist von einer Progress belegt sein. Falls das ATV vorbei schaut und Swesda aft wäre von einer Sojus belegt, wird diese einfach umgesetzt auf einen der anderen Dockingports.
Es wird im Herbst sogar einmal dazu kommen, dass 3 Sojus an der Station angedockt sein werden, was ein absolutes Novum sein wird... aber das ist eine andere Geschichte. :)

Grüße,
alpha

PS: Eigentlich gehört das in einen der ISS-Threads - aber wir wollen mal nicht so pingelig sein. ;)

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #71 am: 10. April 2009, 00:17:08 »
Hallo,

Nach abschließenden Arbeiten in der OPF-2 ist für heute (Ortszeit) die Montage von Space Shuttle Endeavour auf dem Orbiter Transporter vorgesehen. Beginn des Rollover zum VAB ist derzeit für morgen 07:00 a.m. EDT (13:00 Uhr MESZ) geplant.

Gruß
Holi

*

Offline STS-49

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #72 am: 10. April 2009, 16:28:31 »
Der Rollover ist schon abgeschlossen.Endeavoour ist jetzt im VAB.

Bei SpaceflightNow gibt es einige Bilder.




Bilder: SpaceflightNow


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #73 am: 11. April 2009, 01:13:23 »
Hallo,

NASA Television hat nun auch ein Video von Endeavours Rollover zum Vehicle Assembly Building (VAB). Freunde der hochaufgelösten Videos klicken dann bitte auf Youtube unten auf den HD Button  :):



Gruß
Holi

alpha

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Vorbereitung
« Antwort #74 am: 11. April 2009, 10:43:31 »
Guten Morgen!

Die Bilder von Endeavors Rollover zum VAB sind nun auch in der Kennedy Media Gallery.


Quelle: NASA

Freunde der hochaufgelösten Videos klicken dann bitte auf Youtube unten auf den HD Button  :):

Das lohnt sich. ;)
Ein tolles Video von der NASA mit beeindruckenden Bildern und Nahaufnahmen vom Shuttle (mit dazu gehörigem Ton :D ). :)

Grüße,
alpha