Verlinkte Ereignisse

  • 04:00 MESZ Enthüllung Crew-Dragon: 30. Mai 2014

SpaceXs Dragon

  • 825 Antworten
  • 317719 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #800 am: 28. Mai 2020, 11:37:46 »
Dankeschön, aber Wikipedia ist genau das, was ich nicht suche.
Gibt es andere Angaben, aus anderen Quellen ?

Die sicherste Quelle ist eigentlich der Hersteller:

https://www.spacex.com/vehicles/dragon/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #801 am: 28. Mai 2020, 11:39:38 »
wikipedia sagt:  https://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_2

Höhe:    8,1 m
Durchmesser:    4 m
Innenvolumen:    9,3 m3
zuzüglich 37 m3 im Trunk
Startmasse:    ca. 13 t[4]
zuzüglich maximal 6 t Nutzlast

Natürlich ist Wikipedia nur graue Literatur.

Aber was hast du gegen die Quelle dieser Angaben im Wiki?
(EDIT: was eben genau die von RonB genannte Herstellerwebsite ist)

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #802 am: 28. Mai 2020, 11:41:38 »
Die Angaben im Wiki sind die selben wie bei SoaceX

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #803 am: 28. Mai 2020, 11:46:13 »
Eben weil Wikipedia selbst keine Quelle ist sondern die Angaben von SpaceX selbst übernommen hat ;)

EDIT: Aus dieser maßstäblichen Schematik ließen sich auch noch Werte ablesen.
(Achtung! Ebenfalls aus Wiki und ohne Quellenangabe!)



@wernher66: Darf man fragen für welche Nutzung du diese Angaben suchst? Wenn wir den Hintergrund kennen würden, könnten wir dir eventuell besser helfen.

*

Online alepu

  • *****
  • 10390
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #804 am: 28. Mai 2020, 11:57:22 »
Ich schau bei solchen Fragen, ausser Hersteller, gerne ins englischsprachige wiki.
Dort findeste zwar auch keine in Kapsel und Trunk getrennten Angaben für Dragon 2, aber etwas mehr Info hats doch!

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #805 am: 03. Juni 2020, 23:13:48 »
Für Crew Dragon deuten sich jetzt schon Touristenflüge an.
Da kommt offenbar ein neues Geschäftsfeld für SpaceX.

https://twitter.com/anik1982space/status/1268274015283666944?s=20

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #806 am: 04. Juni 2020, 01:59:28 »
Und SpaceX hat beantragt bald schon geflogene Crew Dragon und Rakete für benannte Flüge zu nutzen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #807 am: 04. Juni 2020, 03:58:50 »
Und SpaceX hat beantragt bald schon geflogene Crew Dragon und Rakete für benannte Flüge zu nutzen.

Mehr als das. Die NASA hat den Vertrag mit SpaceX schon modifiziert. Die Erlaubnis liegt vor. Nicht unerwartet, daß das kommt, aber sehr überraschend zu diesem frühen Zeitpunkt.

Tweet von Michael Baylor

https://twitter.com/nextspaceflight/status/1268316718750814209


Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #808 am: 04. Juni 2020, 07:47:29 »
Ui. Das ging ja fix. Vor allem die Wiederverwendung des Boosters “schockiert” mich. Da muss das Vertrauen wirklich groß sein.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #809 am: 04. Juni 2020, 10:43:04 »
Offenbar bleibt der Preis je Mission trotz Wiederverwendung gleich. Im Gegenzug leistet SpaceX die Verlängerung von DM-2 und das Astronautentraining für PCM-1 bis PCM-6 kostenlos. Oder was Joint test training for PCM-1 through PCM-6 bedeutet.

Klingt wie ein gutes Geschäft für SpaceX.

Sikerman

  • Gast
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #810 am: 04. Juni 2020, 13:59:52 »
Gratulation an SpaceX!
Das wird ja immer besser. Was für eine Woche für SpaceX.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #811 am: 04. Juni 2020, 14:22:41 »
Ui. Das ging ja fix. Vor allem die Wiederverwendung des Boosters “schockiert” mich. Da muss das Vertrauen wirklich groß sein.
Bei dem Booster bin ich nicht sehr stark überrascht. Man hat vielleicht noch eine Begrenzung bis zu X. Wiederverwendung darf geflogen werden. Bis zum 3. Flug sah ja bisher alles sicher aus.

Was mich überrascht ist, dass man die Crew Dragon wiederverwenden darf - und das vor einem Ergebnis des 1. bemannten Fluges.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online alepu

  • *****
  • 10390
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #812 am: 05. Juni 2020, 23:38:50 »
Die in letzter Zeit immer enger werdende Zusammenarbeit von SpaceX/NASA beginnt süsse Früchte zu tragen.   :)
SpaceX ist ja auch inzwischen einer der wenigen grossen Partner auf die sich die NASA wenigstens einigermassen verlassen kann.

........ dass man die Crew Dragon wiederverwenden darf - und das vor einem Ergebnis des 1. bemannten Fluges.

Wenn du schreiben würdest "vor einem End-Ergebnis" würde ich dir voll zustimmen.  ;)

Ist vieleicht etwas weit hergeholt ....

Gekürzt. Spekulationen über Wahlkampfambitionen spekulativer künftiger Präsidentschaftskandidaten sind hier nicht das Thema.  Pirx
« Letzte Änderung: 29. Juni 2021, 14:57:38 von Pirx »

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #813 am: 07. Juni 2020, 09:02:24 »
Die Dragon Toilette, bild aus der reddit AMA der Software-Entwickler. In der roten Markierung. Man soll die nur in Schwerelosigkeit benutzen.

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/gxb7j1/we_are_the_spacex_software_team_ask_us_anything/ft6kzu5/?context=3




*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #814 am: 13. Oktober 2020, 01:52:26 »
Die neue Dragon für Frachtflüge zur ISS wurde von Hawthorne nach Florida entsandt.
https://twitter.com/SpaceX/status/1315743645845254145



Sie kann 50 % mehr wissenschaftliche Nutzlast befördern.


#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #815 am: 12. November 2020, 17:47:28 »
In den nächsten 15 Monaten (bis Januar 2022) sind sieben Starts mit drei Crew und vier Cargo Missionen geplant. Dabei werden auch erstmals Kapseln und Booster auch im bemannten Bereich wiederverwendet.

https://www.teslarati.com/spacex-dragon-spacecraft-continuous-space-presence/

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #816 am: 06. Juni 2021, 12:05:03 »
Im SpaceX Stream zu CRS-22 wurde ab 19:22 von Siva Bharadvaj/SpaceX davon gesprochen, dass die "heat shield structure" schon einmal verwendet wurde, und zwar bei DEMO-2...

Dazu habe ich eine Frage. Abgesehen davon, dass dies wohl ein Novum für SpaceX ist -hieß es nicht seinerzeit nach der Untersuchung der gelandeten Kapsel, dass gerade am Hitzeschild Änderungen im Detail vorgenommen werden (sollten, in Absprache mit der NASA) ?

Ich  ging davon aus, dass diese Änderungen erst bei den späteren Modellen der Dragon-2 Kapsel eingesetzt würden. Ich habe hierzu keine weiteren Informationen gefunden. Sind die Modifikationen dann tatsächlich an dieser Struktur auch noch eingebaut worden ?
Oder bezogen sich die Änderungen weniger auf die Struktur, als vielmehr auf den Hitzschild selbst (ich gehe mal davon aus, dass das zwei getrennte Bauteile sind) ?

Grßle,
Uwe


Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #817 am: 06. Juni 2021, 12:45:53 »
Oder bezogen sich die Änderungen weniger auf die Struktur, als vielmehr auf den Hitzschild selbst (ich gehe mal davon aus, dass das zwei getrennte Bauteile sind) ?

Ich vermute, daß man zum Hitzeschild in dem Sinne auch die Verkleidung des oberen "Kegels" zählt. Das ergibt dann deutlich mehr Teile und man kann auch so schon von "structure"  sprechen. (Und es muß daher keine spezielle "selbständige, tragende und trennbare Struktur" als "eigenständiges Bauteil" zwischen Kapsel und dem "eigentlichen" Schild geben.

Zwischen den mit der NASA vereinbarten Änderungen und der (teilweisen?) Wiederverwendung der Verkleidungsteile muß es überhaupt keinen Zusammenhang geben.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #818 am: 10. Juni 2021, 17:11:22 »
Wo lagert SpaceX aktuell die alten Dragon (1) ?
Zumindest nach den ersten Flügeln gingen die Drachen nach Texas.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #819 am: 28. Juni 2021, 18:05:20 »
Weil ich den Hubble-Thread nicht mit SpaceX-Zeugs "vermüllen" will, hier mal eine kleine Frage:

- wären mit der Crew Dragon überhaupt EVAs möglich?

Ich habe momentan gar keine Ahnung, wie man damals mit Gemini und Apollo überhaupt EVAs realisiert hat, da diese auch keine Luftschleuse hatten. Wurde die Kabinenluft vorher abgepumpt und komprimiert gespeichert, bevor die Luke geöffnet wurde, damit sie nicht verloren geht? Oder wurde die Luft einfach ins All abgelassen und anschließend neue Luft aus einem Vorratsbehälter neu in die Kabine gelassen?
Abgesehen davon frage ich mich, ob man im Trunk der Crew Dragon nicht einen Art kleinen CanadArm installieren könnte, um damit das Hubble zu packen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #820 am: 28. Juni 2021, 18:36:01 »
Zumindest im Lunar Module wurde für EVAs die Luft schlicht "abgelassen", wenn ich mich nicht täusche. Vermutlich wird das beim Apollo CSM genauso gewesen sein. Ich denke die Luft-Reserven sind groß genug und auf die extra benötigte Ausstattung (Vakkumpumpe, extra benötigte Energie dafür, evtl zusätzliche Tanks) kann verzichtet werden.

Zum Servicing von Hubble via Dragon gab es meines Wissens vor einigen Jahren sogar eine (grobe) Studie von SpaceX. Leider finde ich das entsprechende Dokument nicht mehr.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #821 am: 28. Juni 2021, 22:42:46 »
Offizielles von SpaceX habe ich dazu nicht gefunden, dafür aber folgende 2 Artikel:
The Space Review: Hugging Hubble longer

Kurzfassung: der ehemalige Astronaut John Grunsfeld beschreibt, wie man mit Orion und einem speziellem Service-Modul Hubble reparieren könnte. Anschließend geht er darauf ein, dass man Orion auch durch die Crew Dragon ersetzen könnte.

Dazu eine Illustration aus dem Artikel:


Dann ist da noch folgender Artikel auf SpaceNews von 2015:
SpaceNews: A Not-so-final Servicing Mission

Hier wird unter anderem die Idee diskutiert, einen Roboterarm im "Trunk" zu installieren. Allerdings handelt es sich hierbei "nur" um einen "Op-Ed"-Artikel, sprich die Einzelmeinung des Autors und nichts offizielles.

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #822 am: 29. Juni 2021, 13:23:05 »
Ich seh das schon kommen: Der "Trunk" der Dragon wird umgebaut, er bekommt auf einer Seite eine Luftschleuse, auf der anderen einen IDA-Adapter. Im All koppelt der Trunk dann hinten an der Dragon ab und koppelt sich vorne an die Dragon wieder an. Ob Neopork ein Video davon machen würde? (@Neopork: Falls Du hier mitließt: *Wink-mit-dem-Zaunpfahl*) ;)

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #823 am: 29. Juni 2021, 13:51:17 »
Ich schreibe mal hier weiter, da meine Antwort eher Dragon-Bezogen ist und nicht Starship-Bezogen:
Das Thema ist: Starlink für die Dragon

Das wird dann sicher bei den Dragonmissionen nachgerüstet wenn das möglich ist.

Für die Dragon gibt es noch den Nachteil des Funkschattens. Je dichter die Flugbahn an die Flugbahn der Starlinks kommt, desto größer ist der Funkschatten.


Re: SpaceXs Dragon
« Antwort #824 am: 29. Juni 2021, 22:01:48 »
Oder man kriegt das irgendwann auch mit Laser-Interlinks hin? ;) (wenn das denn mal soweit wäre bei Starlink) Dann gibt's auch keinen Funkschatten mehr.