Man kann die Fallschirme für die Bremsung nehmen und die Düsen nur als Hilfsmittel, die Landung weicher zu machen. Dann löst man sie früh und sicher aus.
Als Notfallsystem für die reine Düsenlandung sind sie weniger sicher, aber dafür ja auch nur ein Backup-System, das die Sicherheit auf jeden Fall erhöht.
Es gibt keinen dringenden Bedarf, sie wegzulassen. Sie nehmen kein Volumen ein, das anders genutzt werden könnte und ihr Gewicht spielt auch keine Rolle für die Falcon 9. Rechnerisch würde sich das mögliche Nutzlastgewicht erhöhen. Aber auch so wird das Maximum nie erreicht wegen Volumenbegrenzung. Es sei denn, die ISS würde als Zwischenlager für Goldbarren benutzt.
Außerdem ist es wirklich so, daß der Treibstoff für den Abortfall ausgelegt ist. Die folgende Wasserlandung erfordert dann die Fallschirme. Man könnte ausrechnen, ob das Gewicht der Fallschirme als Treibstoff die Landung nach Abort ermöglichen würde. Aber dann müßte der Tank dafür vergrößert werden und unten im Technikabteil wird es wirklich eng. Man hatte schon beim Entwurf des Fracht-Dragon die Weitsicht, den Tank auf den Bedarf für Abort auszulegen, so daß man da nicht umkonstruieren muß.