@Janosch750, mit primitiv meinte ich die Fähigkeit über LEO hinaus zu operieren. Die Falcon9 ist nicht in der Lage andere Ziele (Mond oder Erdnahe Asteroiden) anzufliegen und die Dragon Kapsel kann auch keine Menschen über einen längeren Zeitraum beherbergen. Kurz mit Dragon ist man verloren in LEO und die privaten werden sicherlich keine Ares V auf eigene Kosten entwickeln, kurz wenn die ISS weg ist wird die Dragon kein Ziel mehr haben. Das meinte ich mit primitiv, nicht die Technik sondern die Beschränktheit ihres Potenzials sowohl was die Kapsel selbst wie auch die Flacon9 angeht.
1. die bemannte Raumfahrt besteht nicht nur aus der US-Raumfahrt und
In wesentlichen schon, bzw. die USA waren die einzige Nation die große Pläne umsetzten und auch die einzige Westliche Nation die das Potenzial hatte zum Mond und darüber hinaus zu kommen. Um zu den andere Nationen zu kommen:
EU: Die einzige Nation/Organisation neben den USA die ernstzunehmende Wissenschaftliche Projekte in Weltraum betreibt und technisch auf denselben Level ist. Nur hat sich Europa aus Dummheit oder Verblendung oder eher beides dafür entschieden keine eigene bemannte Raumfahrt zu entwickeln. So ist Europa schon immer aus dem Spiel gewesen, auch ist die ESA unterfinanziert und das Interesse in der europäischen Öffentlichkeit ist ziemlich gering biss gar nicht vorhanden. In Bildungsfernen und Linksgerichteten Schichten besteht gar eine Antiraumfahrt Einstellung (Lieber mehr Sozialstaat usw.)
Russen: Die Russen reden viel und bringen wenig zu Stande, dass liegt auch daran das ihnen die Mittel fehlen wie auch zunehmend die industrielle Basis, nur haben die Russen wenigstens eine berechtigte Entschuldigung in Gegensatz zu uns (NASA/USA wie ESA/EU) für ihre Lage.
Indien: Die Inder stecken in den Kinderschuhen, sie betreiben die Raumfahrt auch nur wie die Chinesen bzw. wegen der Chinesen aus Gründen des Prestiges und biss sie etwas zu Stande bringen, wird noch eine Weile vergehen wen überhaupt.
China: China betreibt die Raumfahrt aus machtpolitischen Interessen und sicherlich nicht zum Wolle der Wissenschaft. Es geht darum die Rote Fahne auf den Mond zu hießen umso das Chinesische Jahrhundert anzukündigen, kurz eine riesige Propaganda Show, aber mit sehr geringen Nutzen. Am Ende werden einige Chinesische Fahnen auf dem Mond stehen, genau wie eine Plakette mit dem lehren Maos. In Orbit wird auch eine Chinesische Raumstation in Stile der Mir kreisen aber all dies wird keinen tieferen Sinn oder nutzen für die Menschheit haben.
Aber ich denke wir sind hier mit dieser Diskussion OT. Um daher auf Kommerzielle Raumfahrt wieder zurück zu kommen. Ich bin der Meinung dass dies nur funktionieren kann, wenn ein großer und lukrativer Markt vorhanden ist. Kurz Kommerzielle Raumfahrt muss ein Ziel haben und sie muss einen breiten Markt besitzen. Constellation hatte so ein Ziel zu Mond und darüber hinaus, die ISS anzufliegen ist kaum ein Ziel um Fortschritte zu erreichen. Hätte man wenigstens das Fernziel Mond und Mars genannt so gebe es eine Chance aber unter den jetzigen Bedingungen, bestehen keine Märkte und keine Nachhaltigkeit. Kurz ist die ISS weg und sie wird sehr wahrscheinlich viel schneller weg sein als man denkt gibt es keine bemannte Rauffahrt mehr. Hoffnung besteht nur wenn durch den Kongress wenigstens eine Schwerlast Rakete und am besten eine Vision die den Möchtegern Messias fehlte bekommt.
2. muss man am zweiten Bild nur etwas genauer schauen dann sieht man auch die restlichen 3 Menschen.
Stimmt danke, mit 7 ist sie wenigstens eine theoretisch gutes Space Taxie.