*ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2008, 11:13:14 »
Zitat
laut nasaspaceflight denkt man jetzt doch darüber nach für die LON-Mission bei STS-125 die "pad-to-pad" Option zu nutzen. Dabei würde der LON-Flug (STS-401) auch von LC-39A starten. Hintergrund sind die Auswirkungen auf den Terminplan für ARES I-X auf LC-39B.

Aus meiner Sicht bestätigt das nur, dass die LON-Missionen (speziell STS-400 und STS-401) für die NASA eher eine "nice-to-have" Option sind, die man für die Öffentlichkeit plant, um zu zeigen, dass man alles richtig macht. Technisch gesehen gibt die NASA einem LON-Fall eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit, wie auch die letzten sehr gut verlaufenden Missionen gezeigt haben.

Na ja, man sieht das nicht ganz so entspannt, sondern das wird schon ernst genommen.
Die one Pad Option ist ja schon einmal geprüft worden und man hatte entschieden, dass es vom Processing Standpunkt aus besser ist, wenn man zwei Pads nutzt.
Wenn man wegen ARES jetzt doch die one Pad Option nutzt, was noch keinesfalls feststeht, darf man sich das nicht so vorstellen, dass STS-125 von Pad A startet und dann der LON Orbiter zum Pad gefahren wird.
Vielmehr geht zuerst der LON Stack auf den Pad. Dort wird das ganz normale Processing auf einen Start durchgeführt und zwar bis zum Hyper Loading (einschließlich). Dann geht dieser Stack wieder zurück ins VAB und es wird der STS-125 Stack zur Rampe gefahren.
Nach dem Start geht dann, so schnell wie möglich der LON Stack wieder raus. Der könnte dann wesentlich schneller starten als das bei einem normalen rollout der Fall wäre, weil man die hälfte des Pad Processing ja schon durchgeführt hätte.

Gruß,
KSC

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #26 am: 06. Dezember 2008, 11:25:32 »
Hallo KSC,

ich hatte mal ein Interview mit Michael Griffin gelesen, in dem sein Grundtenor schon war, dass man eine LON-Mission eigentlich für extrem unwahrscheinlich hält und nicht wirklich davon ausgeht, daher meine Worte "nice to have".
Die letzten Flüge wurden eigentlich alle als "extremly clean" bewertet. Die Probleme, welche zur Idee der LON-Flüge geführt haben, werden mit den neuen Tanks immer geringer. Auch daher meine Worte.

... vielleicht etwas "überspitzt" ;)

EDIT:
Und dass man über den Start von nur einem Pad ernsthaft nachdenkt, was für eine LON-Mission eine echte Herausforderung mit Problemen gegenüber der Nutzung beider Pads darstellt, spricht auch dafür.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2008, 11:27:44 von Schillrich »
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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #27 am: 06. Dezember 2008, 13:44:32 »
Da hast du natürlich recht, die Wahrscheinlichkeit für einen LON ist sehr gering und man kann froh sein, dass das so ist.

Ob man für STS-125 auf Rampe 39B tatsächlich verzichten kann, das wird man ebenfalls spätestens im Februar entscheiden.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2008, 09:37:23 »
Die Entscheidung ob sie für STS-125 nur einen, oder beide Pads brauchen, fällt schon in den letzten beiden Januar Wochen.
Wenn sie wirklich auf diese single PAd Lösung setzen, dann wird sich auch das Startdatum von STS-125 noch mal ändern.

Gruß,
KSC

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #29 am: 08. Dezember 2008, 09:46:01 »
Auch wenn das jetzt etwas abdriftet:

Wenn die neue Administration Constellation auf "hold" setzt und das Shuttle ein paar Jahre länger betreiben wollte, dann hätte man doch auch mit den ARES I-X-Vorbereitungen weniger Probleme, weniger Zeitdruck. Auch wenn dieses Szenario immer wahrscheinlicher wird, hätte dieser Strategiewechsel jetzt aber keine direkten Auswirkungen auf STS-125, ARES I-X und LC-39B. Schlechtes Timing ... ;).
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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2008, 10:56:44 »
In der derzeitigen Transition Phase hat die Exekutiv Gewalt immer noch die Bush Administration.
Die haben aber keine Veranlassung etwas an der aktuellen Beschlusslage zu ändern.
Das Problem ist, dass das Obama Team zwar sagen kann, was sie sich wünschen, bzw. was sie vorhaben, aber entscheiden können sie erst nach dem 20. Januar.
Schwerwiegender noch ist, dass die Obama Leute gar nicht wirklich eine klare Richtung vorgeben. Die zum Teil recht naiven Fragen die sie an  die NASA gestellt haben, legen den Verdacht nahe, dass sie selber noch nicht so genau wissen wo’s hingehen soll.

Solange keine andern Vorgaben kommen, macht die NASA wohl oder übel weiter wie bisher, also die Hubble Mission fliegen, die ISS fertig stellen und mit zu wenig Finanzmittel weiter an ARES arbeiten.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #31 am: 17. Dezember 2008, 07:21:44 »
Am Orbiter und am ET/SRB Stack laufen bis Freitag noch einige Inspektions- und Wartungsarbeiten.
Ab 22. Dezember bis zum 5. Januar ruht die Arbeit.

Gruß,
KSC

Holi

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #32 am: 06. Januar 2009, 12:08:24 »
Hallo,

Nächste Woche, am 15. Januar, soll der Tank (ET-130) für die Hubble Service Mission 4 mit den beiden SRBs verbunden werden.

Quelle

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #33 am: 16. Januar 2009, 07:19:00 »
Mit dem SRB/ET Mate wurde gestern wie geplant begonnen.

Am 23. Januar soll endgültig entschieden werden, ob man für ein STS-125 LON zwei Startrampen benötigt, oder ob man mit nur einer auskommt  und Pad 39B früher an Ares übergeben kann.
Im Moment spricht einiges dafür, dass man nur Pad 39A nutzen wird. Die Probleme, die dieser "one Pad" Ansatz mit sich bringt, scheinen sich lösen zu lassen.

Gruß,
KSC

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Offline -eumel-

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #34 am: 20. Januar 2009, 02:54:14 »
 GRAU
Planmäßig am 15.1.2009 wurde der Tank (ET-130) in Highbay 3 des VABs hinabgelassen ...

 GRAU
... und mit den beiden SRBs verbunden.

Urspünglich war ET-130 für STS-119 Discovery geplant.
Jetzt wird er STS-125 Atlantis auf dem Weg zum Hubble-Teleskop unterstützen.

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Offline Schillrich

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #35 am: 21. Januar 2009, 09:38:58 »
Bei nasaspaceflight wird gerade ausführlich über die "single-pad"-Variante für STS-125 und STS-400 informiert.

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2009/01/sts-125400-single-pad-option-progress-protect-ares-i-x/

Zusammenfassung:
  • Der Zeitbedarf zwischen LON-Entscheidung und LON-Start liegt bei single-pad bei 15 Tagen, bei dual-pad bei 3 Tagen.
  • Mit einem "Powerdown" würde man eine Verlängerung auf 25 Flugtage erreichen. Vor allem wenn ein Problem gegen Ende der nominalen Flugzeit auftritt, wird diese Verlängerung eng. Man redet von einem "Apollo-13-Szenario" .
  • So eine fast komplette Abschaltung hätte zur Folge, dass man Lagekontrolle und Thermalkontrolle verliert. Die Brennstoffzellen müssten in einem auf einem niedrigen Niveau betrieben werden, das jenseits der normalen Limits liegt.
Für mich hört sich das so an, als würde man LON-400 erst dann raus rollen, wenn es wirklich einen Bedarf gäbe. Oder plant man LON-400 auf jeden Fall nach dem Start von STS-125 zum Pad zu bringen?
\\   //    Grüße
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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #36 am: 21. Januar 2009, 10:17:03 »
Wenn man keinen LON braucht, dann wird man den rollout wohl nicht sofort machen. Man wird dann die üblichen Post Launch Routinearbeiten auf der Rampe erledigen und dann den STS-127 Stack raus bringen. Das steht aber  noch nicht fest. Eventuell wird man aber doch so schnell wie möglich den STS-127 Stack zur Rampe bringen, das wird noch analysiert.

Die Single Pad Variante würde das STS-125 Startdatum um ca. 2 Wochen verschieben (auf den 26. Mai, weil ja zuerst der LON Stack raus geht). STS-127 wäre dann Mitte Juli.
Eine Entscheidung soll nach jetzigem Stand am kommenden Freitag fallen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 10:17:34 von KSC »

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Offline -eumel-

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #37 am: 23. Januar 2009, 03:50:17 »
Offenbar hat man jetzt die Entscheidung Single- versus Dual-Pad nach Mitte März verschoben.

Zur Zeit scheint alles ganz gut zu laufen:
Die Vorbereitungen für den STS-119 Discovery Start zum 12. Februar,
aber auch die Tests der zusätzlichen Hubble-Ersatzteile.

Wenn nichts weiter dazwischen kommt, und STS-125 Atlantis wie geplant am 12. Mai zur Hubble SM4 gestartet werden kann, ist es auch noch möglich, beide Startrampen zu nutzen (Dual-Pad), ohne den Testflug Ares 1X im Juli zu verzögern.

Bill Gerstenmaier meint, daß man das Mitte März schon besser einschätzen kann und will sich bis dahin beide Optionen offen halten.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2009, 03:51:14 von -eumel- »

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #38 am: 23. Januar 2009, 07:56:24 »
Zitat
Bill Gerstenmaier meint, daß man das Mitte März schon besser einschätzen kann und will sich bis dahin beide Optionen offen halten.
So kann man das natürlich auch sagen ;-)
In Wahrheit konnte man sich nicht einigen. Während die Ares 1-X Seite natürlich für die Single Pad  Variante war, gab es auf der Shuttle Seite starke Bedenken.
Selbst wenn sie sich im März für die Single Pad Variante entscheiden, halte ich es für ausgeschlossen, dass ARES 1-X im Juli starten kann.
Davon geht wohl auch Gerstenmaier aus, denn die ARES 1-X Leute sollen Mitte März definitiv sagen, ob sie bei der Single Pad Variante tatsächlich im Juli startbereit sind. Können sie das nicht zusagen, wird man für STS-125 beide Pads nutzen, was dem Shuttle Programm lieber wäre.
Demnach muss keine Entscheidung für oder gegen eine Seite gefällt werden, sondern ARES 1-X hat es selber in der Hand.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #39 am: 24. Januar 2009, 03:40:58 »
Zitat
ARES 1-X hat es selber in der Hand.

Soweit es mit Ihren finanziellen Möglichkeiten auch wirklich in Ihrer Hand lägen würde...

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #40 am: 24. Januar 2009, 08:39:12 »
Vorsicht Klaus, ich spreche nicht von ARES 1, sondern vom ARES 1-X Testflug. Der ist voll finanziert und sie sind im VAB derzeit dabei die Komponenten zusammenzubauen. D.h. es ist eine rein Ingenieurtechnische Frage wann sie startbereit sind, keine finanzielle.
Das führt in diesem Thread aber zu weit.

Gruß,
KSC

manuma

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #41 am: 24. Januar 2009, 15:38:23 »
Wie wird das dann beurteilt  ;) Hat man sich drauf geeinigt, dass bestimmte Arbeiten bis dahin erledigt sein müssen oder schaut sich dass dann irgendjemand neutrales an?

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #42 am: 25. Januar 2009, 17:23:24 »
Nein, da braucht man niemanden neutralen. Das sind schließlich Ingeneure und Techniker, keine Politiker ;-)
Im März wird das ARES Programm eine realistische Stellungnahme abgegeben, ob sie im August starten können oder nicht. Das Shuttle Programm wird seine Belange vorbringen (die Situation kann nach STS-119 ebenfalls anders aussehen als heute), dann wird man eine sachliche und einvernehmliche Entscheidung treffen.
Da will keiner den anderen übervorteilen, da hat nämlich niemand was von, beide Seiten sind am Erfolg des bemannten Weltraumprogramms insgesamt interessiert.

Gruß,
KSC

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Offline m.hecht

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #43 am: 27. Januar 2009, 11:39:52 »
Hi Leute

Laut nasaspaceflight.com ist der Start von STS-127 jetzt für den 13. Juni geplant! Ich deute diese Verschiebung als Zeichen, dass STS-125 im Mai starten kann.

Zitat
June 13 - Endeavour (STS-127) launch [Polansky, Hurley, Wolf, Payette, Cassidy, Marshburn, Kopra]
June 15 - Endeavour (STS-127) docking (to PMA-2)
June 16 - the first STS-127 spacewalk from Quest airlock [Wolf, Marshburn]
June 18 - the second STS-127 spacewalk from Quest airlock [Wolf, Cassidy]
June 20 - the third STS-127 spacewalk from Quest airlock [Wolf, Kopra]
June 22 - the fourth STS-127 spacewalk from Quest airlock [Cassidy, Marshburn]
June 24 - the fifth STS-127 spacewalk from Quest airlock [Cassidy, Marshburn]
June 26 - Endeavour (STS-127) undocking (from PMA-2)
June 28 - Endeavour (STS-127) landing [Polansky, Hurley, Wolf, Payette, Cassidy, Marshburn, Wakata]

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=61.msg358034#msg358034

Mane

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #44 am: 27. Januar 2009, 12:10:35 »
Was da gepostet wurde ist nur eine mögliche Variante!
Der dort gepsostete Plan gibt die Variante für STS-125 im Mai mit der dual Pad Option wieder.
Es ist intern aber noch immer nicht entschieden, ob STS-125 tatsächlich starten kann.
Damit meine ich wirklich, dass es nicht entschieden ist, nicht nur dass es noch nicht offiziell ist ;-)
Auch wenn STS-125 im Mai startet, dann hängt der Flugplan noch zusätzlich von der single oder dual Pad Variante ab. Diese Entscheidung fällt erst im März, währende die Entscheidung über STS-125 demnächst fallen soll.

Was dort gepostet wurde also bitte nicht überbewerten. Wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass es so kommt, es sind aber wie gesagt noch keine Entscheidungen getroffen worden.


Gruß,
KSC

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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #45 am: 05. Februar 2009, 20:17:45 »
Hi,

Aktuelles Bild des Science Instrument Command & Data Handler im Goddard Space Flight Center.
Mit im Bild sind Andrew Feustel, John Grunsfeld, und Mike Massimino von der STS-125 Crew , die sich mit dem Bauteil vertraut machen das für die Startverschiebung verantwortlich ist.

HiRes:
http://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/servicing/SM4/news/HST_astros_cleanrm.html


Bild:NASA

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Dave_Chimny

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #46 am: 06. Februar 2009, 02:39:26 »
diese grauen "würste" (wahrscheinlich kabelführungen) im bild sind für meine augen ziemlich verwirrend: ist das die spätere flugkonfiguration oder liegen die nur jetzt so wirr durcheinander?
« Letzte Änderung: 06. Februar 2009, 02:40:33 von Dave_Chimny »

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Offline STS-49

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #47 am: 06. Februar 2009, 14:40:21 »
Ich denke diese Kabelkanäle bleiben so...was stört dich daran ?

Hauptsache sie wurden beim Zusammenbau des Teils richtig angeschlossen.
Ob sie verwirrend aussehen ist doch irrelevant, im Orbit sieht sie eh niemand mehr.



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #48 am: 10. Februar 2009, 07:37:16 »
Heute steht der Rolloaround des STS-125 Stack auf dem Programm.
Der Stack wird aus VAB HB1 in HB3 rüber gebracht.

Gruß,
KSC

jok

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Re: *ATLANTIS* - STS 125 *Hubble* / Vorbereitung II
« Antwort #49 am: 10. Februar 2009, 15:13:24 »
Zitat
Heute steht der Rolloaround des STS-125 Stack auf dem Programm.
Der Stack wird aus VAB HB1 in HB3 rüber gebracht.

Gruß,
KSC

Hallo,

...auf nasaspaceflight wird dazu noch eine Uhrzeit angegeben...11:30 am EST...also gegen 17:30 MEZ soll es wohl losgehen.


...dazu wurde schon eine Webcam aufgeschalten......vom Dach des VAB sieht man auf die Ausfahrten von High Bay 1  und High Bay 3 :)

Die Webcam findet ihr HIER

Gruß jok

P.S.


...wenn ich mir das Bild von Startkomplex 39A anschaue ist das Wetter nicht gerade super am Cape. ;)
Mal sehen ob sie den Stack da aus dem VAB herauslassen.
Da kommen böse Erinnerungen an Februar 2006 auf und ET-124  :-[ :-[ ...aber gut es ist ja nur eine kurze Fahrt von HB-1 nach HB-3  ;) ;)

jok
« Letzte Änderung: 10. Februar 2009, 15:24:11 von jok »