ARES

  • 596 Antworten
  • 136367 Aufrufe
Re: ARES
« Antwort #575 am: 03. Mai 2010, 13:36:28 »
Echt irgendwie kurios, wie da Steuergelder sinnlos verplempert werden.  :-[
Was von Constellation noch übrig ist wandelt sich nun von einem Technologie-Entwicklungsprogramm zu einem Erprobungsprogramm. Von letzteren gibt es eine ganze Menge und bei diesen beschwert sich niemand, dass dort Geld verschwendet wird. I

Stellt sich nur die Frage, ob was da an Erfahrung, Wissen bis 2015 (wenn überhaupt) übrigbleibt. Das sich da keiner beschweren wird, liegt in der Natur der Sache, schließlich gehts da um Firmenaufträge in Millionenhöhe.

rm39

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #576 am: 10. Mai 2010, 16:54:30 »
Hi,

trotz der Einstellung des Constellation-Programms wird fleißig weiter gemacht. Techniker am ATK Space System Teststand Promontory, Utah bereiten den nächsten Fünfsegment-Feststoffbooster (DM-2) für seinen Test im September 2010 vor. Bei dem so genannten "cold motor" Test wird der gesamte Booster auf 4° Celsius herunter gekühlt, um diese Wettersituation zu simulieren. Der umfassende Motortest soll die Sicherheit, die Technologie und Kenntnisse von Feststoffboostern voranbringen. Verbesserungen gegenüber den Shuttle-Boostern gab es auf dem Gebiet der Akustik, Vibration, Isolierung und vielem mehr.
http://www.space-travel.com/reports/NASA_Assembles_Five_Segment_Motor_For_Development_Testing_999.html

Re: ARES
« Antwort #577 am: 20. Mai 2010, 19:52:52 »
Wie wollen die Amerikaner jetzt bemannt rauf? Wenn das Space Shuttle weg ist und sie mit ARES auch aufhören...

klausd

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #578 am: 20. Mai 2010, 20:07:51 »
Tjahaaa, frag mal Obama...  :-\

(Es wird wohl was auf Atlas V Basis geben, aber einen genauen Plan gibt es noch nicht und Geld dafür erst ab 2011. Mal sehn. "Kommerziell" ist das neue Streitwort)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ARES
« Antwort #579 am: 20. Mai 2010, 23:19:01 »
Wie wollen die Amerikaner jetzt bemannt rauf? Wenn das Space Shuttle weg ist und sie mit ARES auch aufhören...


Mit der Sojus, natürlich... ::)

Natürlich werden die Preise für die Plätze demnächst steigen. Bei ausreichend großem Leidensdruck werden die Amerikaner spätestens die berühmten Nägel mit Köpfen machen.

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #580 am: 23. Mai 2010, 12:39:09 »
Natürlich werden die Preise für die Plätze demnächst steigen.
Die Preise werden weder demnächst noch später steigen. Von den 15 Sitzen 2010 bis 2012 a $48 millionen sind vermutlich noch einige übrig. Der Preis für 24 Sitze 2012 bis 2015 liegt bei $51 million pro Sitz.

Ab 2015 sollte die USA dann ja wieder eine eigene Kapsel haben *daumen drück*

GG

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #581 am: 23. Mai 2010, 15:55:12 »
Der Preis wird jährlich neu verhandelt. Für die 6 Sitze 2013 hat die NASA vor kurzem einen Vertrag unterschrieben. Da liegt der Preis pro Sitz bei 56 Millionen US-Dollar.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/07042010115704.shtml

Ab 2013 könnte es aber 5 Sojus-Starts pro Jahr geben. Daran interessiert waren ja schon ESA, JAXA und mindestens eine touristische Organisation (ich glaube Space Adventures).

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ARES
« Antwort #582 am: 24. Mai 2010, 12:00:46 »
Ab 2015 sollte die USA dann ja wieder eine eigene Kapsel haben *daumen drück*

Und welche sollte das deiner Meinung nach sein? Die Orion ist nun einmal Teil von Constellation, das gerade eingestellt wird. Orion wäre nun vielleicht 2015 möglich gewesen, aber alle anderen werden eher später einsatzfähig werden können.

tonthomas

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #583 am: 24. Mai 2010, 12:28:05 »
Ruhri,

schau doch mal z.B. da: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14042010194839.shtml

Gruß   Pirx

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ARES
« Antwort #584 am: 24. Mai 2010, 12:46:39 »
Bekannt - ich habe sogar schon über das mögliche Einsatzprofil mitdiskutiert. Ohne sinnvoll geplante Frachtflüge wird diese Orion 0.5 vermutlich niemals ans Fliegen kommen. Womöglich würde der einzige bemannte Einsatz der sein wie bei Progress, ATV und HTV.

Ein bemannter Start bleibt aber selbst bei vollständiger Umsetzung reine Zukunftsmusik, und das ganze erscheint mir doch noch sehr vage zu sein. Mit anderen Worten: Es kann sehr leicht dazu kommen, dass das Projekt auch wieder gekippt werden wird.

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #585 am: 24. Mai 2010, 15:20:39 »
Der Preis wird jährlich neu verhandelt. Für die 6 Sitze 2013 hat die NASA vor kurzem einen Vertrag unterschrieben.
Danke für die Korrektur. Genau den Post hatte ich gesucht, aber nicht gefunden und dann hat mich eine schnelle inet-Recherche irregeführt)

Und welche sollte das deiner Meinung nach sein?
Meiner Meinung nach ein Orion LEO Derivat das von Lockheed Martin im Rahmen des kommerziellen Crewtransportprogramms entwickelt werden wird. Lockheed hatt die Hoffnung doch noch einen cost+ Vertrag zu bekommen nur noch nicht aufgegeben und zickt deshalb noch bissel rum.

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #586 am: 24. Mai 2010, 15:42:29 »
Boeing ist gar nicht damit einverstanden, dass Lockheed jetzt einen Costplus Vertrag für eine Orionrettungskapsel bekommt, sie aber einen fixedprice Vertrag für ihre kommerzielle Kapsel. Lockheed braucht dann nur noch ein LAS, was man als Wettbewerbsverzerrung beurteilt:
http://www.spacenews.com/civil/100521-orion-lifeboat-making-waves.html

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ARES
« Antwort #587 am: 24. Mai 2010, 19:28:27 »
Meiner Meinung nach ein Orion LEO Derivat das von Lockheed Martin im Rahmen des kommerziellen Crewtransportprogramms entwickelt werden wird. Lockheed hatt die Hoffnung doch noch einen cost+ Vertrag zu bekommen nur noch nicht aufgegeben und zickt deshalb noch bissel rum.

Mag sein, nur passt das nicht so recht zur "Rettungsboot"-Idee. Da wird anscheinend von ziemlich vielen Beteiligten äußerst heftig im Nebel herum gestochert. Wenn die US-Astronauten 2015 aber wieder in eigenen Kisten durchs All düsen wollen bzw. sollen, müssen jetzt ziemlich schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ich vermute mal eher, dass das mit 2015 nichts werden wird. Wie ich schon sagte, geht es um den Leidensdruck, und in dem Punkt erweisen sich die Russen im Moment als besonders hilfreich.

Damit wir uns recht verstehen: Ich zweifle nicht daran, dass die Sache irgendwann dermaßen am nationalen Ego kratzt, dass eine neue amerikanische Lösung auf die Beine gestellt werden wird. So sind die Amis nun einmal.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8054
Re: ARES
« Antwort #588 am: 25. Mai 2010, 00:11:30 »
Immerhin macht Boeing hier eine einfache Rechnung auf: man schätzt den Bedarf auf 10 Flüge in 5 Jahren, also 5 bei zwei kommerziellen Anbietern, und das wäre wohl kein Business Case.

Im übrigen gehts nur um Kapsel-Versionen. Da Ares eingestellt werden soll, sollte man vielleicht diesen Thread solange schließen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

klausd

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #589 am: 25. Mai 2010, 00:15:54 »
Da Ares eingestellt werden soll, sollte man vielleicht diesen Thread solange schließen.

Da Ares aber noch nicht hochoffiziell eingestellt wurde, kann er ja offen bleiben.  ;)

Constellation ist dieses Haushaltsjahr noch voll durchfinanziert und das Budget für das nächste Jahr noch nicht durch den Kongress.

Gruß, Klaus

runner02

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #590 am: 25. Mai 2010, 09:33:33 »
Was passiert eigentlich, wenn der Vorschlag so nicht durch den Kongress geht? Mehr Geld für Constellation, weniger, Teil-Constellation, Verzögerung? Lässt sich da was aus Erfahrung sagen?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8054
Re: ARES
« Antwort #591 am: 25. Mai 2010, 10:52:09 »
Da Ares aber noch nicht hochoffiziell eingestellt wurde, kann er ja offen bleiben.  ;)

So zimperlich war man beim Thread "Zukunft der bemannten US-Raumfahrt" ja auch nicht. ;)

@runner02: Das Budget kann noch bis Ende des Jahres verhandeln werden. Wenn ich das recht mitbekommen habe, würde ohne Congresszustimmung in 2011 das Budget von 2010 gelten. Aber ich kenne mich mit US-Recht nicht aus.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: ARES
« Antwort #592 am: 27. August 2010, 18:41:52 »
Laut der Obama-Rede im Februar sollte ja bis 2015 eine Schwerlastrakete entwickelt und mit dem Bau begonnen werden:

Zitat
Next, we will invest more than $3 billion to conduct research on an advanced “heavy lift rocket”—a vehicle to efficiently send into orbit the crew capsules, propulsion systems, and large quantities of supplies needed to reach deep space. In developing this new vehicle, we will not only look at revising or modifying older models; we want to look at new designs, new materials, new technologies that will transform not just where we can go but what we can do when we get there. And we will finalize a rocket design no later than 2015 and then begin to build it. And I want everybody to understand: That’s at least two years earlier than previously planned—and that’s conservative, given that the previous program was behind schedule and over budget.

http://en.wikipedia.org/wiki/Barack_Obama_space_policy_speech_at_Kennedy_Space_Center

Wird diese ominöse Rakete etwa ein Revival der Ares V ?

Halbwegs sinnvoll wäre es ja, die Ares V war diejenige der beiden Ares die am konventionellsten Aufgebaut war. Abgesehen davon, dass man auf Geheih und Verderb Teile aus dem STS-Programm verwenden wollte/musste.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: ARES
« Antwort #593 am: 22. Februar 2012, 17:31:23 »
Unterwegs durchs All - Mit Ulrich Walter: Eine Sendereihe im National Geographic Channel bei Sky wird immer noch, zu meinen Erstaunen das Ares bzw. Constellation Programm dem Publikum nahe gebracht.

Verstehe absolut nicht, warum man einer breiten Masse immer noch weis machen will, das um 2020 auf dem Mond gelandet werden soll  :-\

Re: ARES
« Antwort #594 am: 22. Februar 2012, 18:48:04 »
Wahrscheinlich Konserven ... sowas kommt doch bei uns auf n-tv und N24 auch zur Genüge, immer wieder durchgenudelt (zumindest als das letzte Mal diese beiden Sender geschaut habe). Irgendjemand wird die schönen Bilder schon bis zur nächsten Werbung schauen.

PS:
Du offenbar ja auch ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Fabi485

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #595 am: 22. Februar 2012, 19:20:45 »
Ja immer die ganzen Konserven die auf N24 laufen :-)

Ich kann mich auch ganz gut erinnern das da noch einige Dokus zu US-Militärprojekten laufen die schon längst aus Kostengründen beendet wurden.
Z.B. der RAH-66 Commanche als Kampfhubschrauber der Zukunft, ist ja auch erst 8 Jahre her seitdem die Idee beerdigt wurde :-)

Da ist das erst vor 2 Jahren abgesetzte Constellation-Programm ja noch fast aktuell :-)

runner02

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #596 am: 23. Februar 2012, 10:56:34 »
Es gibt mir immer wieder einen Stich ins Herz wenn ich die Animationen sehe....

Die, die die Sendungen auswählen, haben die sich nicht vorher über die Situation der Raumfahrt informiert??
Ich meine, ich verlange ja keine technischen Details. Aber wenigstens sollte man wissen, dass das Ziel nicht mehr der Mond (,Mars &beyond) ist, sondern einfach 'nichts'