ARES

  • 596 Antworten
  • 134684 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #400 am: 23. August 2009, 17:38:44 »
Bilder des Motors samt Teststand gibt es bei der NASA: http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/ares/09-053.html..
Weitere Bilder und eine Beschreibung, wie man den Booster DM-1 mit über 16.000 Kilonewton erwartetem Schub fixiert hat, finden sich dort: http://blogs.nasa.gov/cm/blog/Constellation.blog/posts/post_1250881650532.html. Da wird die Schubkraft des Boosters mit der Leistung von 22 Millionen Pferdestärken bzw. der Leistung von 25.882 Rennautos gleichgesetzt.

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #401 am: 24. August 2009, 21:13:00 »
Und noch ein Link zu Bildern des DM-1 bei der NASA:
http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/multimedia/ares/dm1_unveiling.html

Gruß   Thomas

Re: ARES
« Antwort #402 am: 27. August 2009, 14:54:24 »
Nur zur Erinnerung:

Zitat
The full-scale, full duration test is set for 3 p.m. EDT on Aug. 27 and will provide valuable thrust, roll-control, acoustics and vibration data as engineers continue to design Ares I
(http://www.nasa.gov/)

-> Heute um 21 Uhr MESZ findet der Test von DM-1 statt. Ich schätze mal NasaTV überträgt.
42/13,37 ≈ Pi

tonthomas

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #403 am: 27. August 2009, 14:55:49 »
Nur zur Erinnerung:....Heute um 21 Uhr MESZ findet der Test von DM-1 statt. Ich schätze mal NasaTV überträgt.
Richtig, ist angekündigt.

Gruß   Thomas

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: ARES
« Antwort #404 am: 27. August 2009, 17:38:22 »
SpOn schreibt wieder mal über Constellation und Ares:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,645257,00.html
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

klausd

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #405 am: 27. August 2009, 17:40:36 »
SpOn schreibt wieder mal über Constellation und Ares:

Das sollten Sie dringend seinlassen  ;D

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: ARES
« Antwort #406 am: 27. August 2009, 17:57:26 »
Das sollten Sie dringend seinlassen
Wieso? Was ist an dem Bericht falsch?

klausd

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #407 am: 27. August 2009, 18:13:58 »
Wieso? Was ist an dem Bericht falsch?

Prinzipiell halte ich erstmal sämtliche SPON Weltraum Artikel für fehlerbehaftet. Was ja auch zu 90% stimmt. In der Tat ist dieser hier gar nicht mal schlecht. Ändert aber nicht meine Meinung über SPON Artikel.

Hier voller Falschmeldungen von SPON.

tonthomas

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #408 am: 27. August 2009, 18:30:57 »
Wieso? Was ist an dem Bericht falsch?
Einiges. Z.B.:

Seit wann ist Ares I ein Triebwerk?

"Bei dem ersten Test wird "Ares I" nicht abheben. Das Triebwerk wird auf der Testrampe in Promontory (Bundesstaat Utah) bleiben ...".

Der Motor, der getestet wird, heisst nicht ganz zufällig Demonstrations- oder Entwicklungsmotor (Demonstration Motor bzw. Development Motor).

Ach Rampe? Welche Rampe? Es handelt sich um einen Teststand, der geometrisch nun gar nichts mit einer (Start)rampe gemein hat. Wo sehen die Sponler auf ihrem Titelphoto eine Rampe?

Und richtig ärgerlich ist "...und einfach nur eine Menge Lärm verbreiten." Was glauben die Sponler denn, warum ein solcher Test durchgeführt wird?

Gruß  Thomas

GG

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #409 am: 27. August 2009, 18:32:30 »
Auch Bierfässer werden eine Rampe hinunter in den Keller gerollt.  ;D

tonthomas

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #410 am: 27. August 2009, 18:37:36 »
Richtig. Und Rollstühle Rampen rauf und runter. Dann wäre da auch Rudis Resterampe. Oder die Rampensau auf der Bühne. Der LKW an der Laderampe.... Aber bei ATK haben sie den DM-1 nicht auf einer irgendwie schiefen Ebene, auch nicht auf einem horizontalen Sockel. Ich seh da keine Rampe. Aber vielleicht mit genug Bier....

GG

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #411 am: 27. August 2009, 18:44:52 »
Thomas, das war ein Scheherz.

tonthomas

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #412 am: 27. August 2009, 18:47:45 »
Jepp  ;D

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: ARES
« Antwort #413 am: 27. August 2009, 18:48:14 »
Wieso? Was ist an dem Bericht falsch?
Einiges. Z.B.:

Seit wann ist Ares I ein Triebwerk?

"Bei dem ersten Test wird "Ares I" nicht abheben. Das Triebwerk wird auf der Testrampe in Promontory (Bundesstaat Utah) bleiben ...".

Der Motor, der getestet wird, heisst nicht ganz zufällig Demonstrations- oder Entwicklungsmotor (Demonstration Motor bzw. Development Motor).

Ach Rampe? Welche Rampe? Es handelt sich um einen Teststand, der geometrisch nun gar nichts mit einer (Start)rampe gemein hat. Wo sehen die Sponler auf ihrem Titelphoto eine Rampe?

Und richtig ärgerlich ist "...und einfach nur eine Menge Lärm verbreiten." Was glauben die Sponler denn, warum ein solcher Test durchgeführt wird?

Gruß  Thomas

Nabend zusammen

in der Tat lustig wie sie schreiben aber mal ehrlich für die Masse der lesenden Bevölkerung ist es eigentlich genügend Information.
Kann sich ja nicht jeder so gut auskennen wie technisch interessierte Menschen die dieses Forum hier gefunden haben.

tonthomas

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #414 am: 27. August 2009, 20:14:12 »
Nur zur Erinnerung:....Heute um 21 Uhr MESZ findet der Test von DM-1 statt. Ich schätze mal NasaTV überträgt.
Richtig, ist angekündigt. Gruß   Thomas
Zum DM-1 Test hat klausd einen neuen Thread aufgemacht. Da
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6368.0 gehts lang.

Gruß   Thomas

Re: ARES
« Antwort #415 am: 31. August 2009, 17:56:53 »
Ich entschuldige mich über die 4 Fragen aber ich brauche eure Antworten dringend !

Am schnellsten findet man die Antworten, wenn man nicht Fragt sondern sucht. Erfordert zwar mehr Arbeit, aber geht schneller.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6155.0

Da steht alles was Du wissen willst und noch viel mehr.
:): Schrödingers Smilie

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #416 am: 31. August 2009, 18:06:59 »
Hallo,
Hier ein paar Fragen:

1.Wie kommt die Ares Geselschaft foran ?
2.Wird die Constellation Programm gestrichen ?
3.Hat Präsident Barack Obama schon am Montag etwas über die Mission gesagt ?
4.Ist das das Ende der Mission ?

Ich entschuldige mich über die 4 Fragen aber ich brauche eure Antworten dringend !


Gruß
Duclo

1. Ares ist keine Gesellschaft, sondern der Name von den zwei Trägerraketen Ares i und Ares V. Momentan sieht es so aus, als ob Ares I nicht gebaut wird und bei Ares V ist das noch nicht ganz klar. Endgültig entschieden ist aber noch nichts.
2. Wahrscheinlich ja, zumindestens in der jetztigen Form.
3. Nein, er hat sich dazu noch nicht geäußert.
4. Meinst du die Mondmission? Wenn es nicht mehr Geld gibt, dann wird die Mondmission gestrichen.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: ARES
« Antwort #417 am: 02. September 2009, 10:04:29 »
Constellation program wird nicht mehr gestrichen !

duclo
Aktuell weiß niemand Definitives.

Egal welche Szenarien man sich vorstellt, as Geld reicht nicht. Insofern hat man die Möglichkeit entweder beim bisherigen Budget zu bleiben, aber dann wird es praktisch keine bemannte Raumfahrt in den USA mehr geben (und man kann sich auch das jetztige Budget sparen und praktisch die NASA auflösen) oder man erhöht das Budget um wenigstens Minimalversionen von einer Art "bemannter Notraumfahrt" weiter zu betreiben.

Es ist möglich dass jegliche Vision von Exploration über den niedrigen Erdorbit hinaus auf US-amerikanischer Seite eingestammpft wird.
So wie die Raumfahrt in der Priorisierung aktuell von der Regierung gerade behandelt wird, ist das durch aus denkbar.

Wahrscheinlichstes Szenario (subjektiv):
- Sowohl ARES als auch Orin wird komplett eingestampft.
- Raumfähren werden 2011 eingemottet
- Raumstation ISS wird bis 2020 betrieben und die dafür notwendigen Transportleistungen von Astronauten bei den Russen oder ominösen privaten Anbietern eingekauft.

Für weiteres Engagement wird eine x Jahre dauernde "Findungsphase" angesetzt, die spätestens dann beschleunigt wird, wenn die Chinesen sich anschicken, den niedrigen Erdorbit nach Außen hin zu verlassen.
(DAS packte dann das amerikanische Ego doch nicht so gut  ;) )
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #418 am: 02. September 2009, 13:20:42 »
Constellation program wird nicht mehr gestrichen !
Das was man am Anfang "Constellation Programm" genannt hat ist ganz bestimmt gestrichen. Das original Constellation Programm passt nicht ins Budget - nicht einmal gestreckt und auf das nötigste reduziert.

Man wird sich einzelne Elemente (z-b- die Orion) herauspicken, und fortführen - man wird wahrscheinlich sogar den Namen "Constellation Programm" beibehalten - aber das was man uns damals als Constellation vorgestellt hat, werden wir wohl nicht zu sehen bekommen.

Aber "Moon, Mars and Beyond" ist ja ein sehr flexibler Slogan.. irgendwas werden sie schon machen. Ich sehe das nicht so düster wie Pham oder KSC.

rm39

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #419 am: 02. September 2009, 15:17:38 »
Hi,
darüber haben wir hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3439.msg112599#msg112599 auch schon mal berichtet. Bei dir hört sich das so an, als wäre diese Entscheidung schon fix. Hast du den mal eine Quelle??  ???
« Letzte Änderung: 02. September 2009, 21:05:39 von mölle39 »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: ARES
« Antwort #420 am: 03. September 2009, 13:50:34 »
Die alte Fahrplan von Constellation Program wird gestrichen .


Ach schade !  Aber egal die russen fliegen 2011 oder irgentwan zum Mond !


Duclo


Hab in News geschaut .
Wenn du mit News irgendeine beliebige Nachrichtensendung meinst, würde ich da nicht sonderlich drauf vertrauen. Die geben oftmals nur teilweise korrekte Meldungen wieder.

Aktueller und korrekter sind wir hier in der RaumCon oder im Portal!

Zudem ist das Constellation Programm noch nicht gestrichen. Es gab vom HSF-Komittee lediglich eine Empfehlung. Was Präsident Obama daraus macht, ist eine ganz andere Frage.

Und seit wann fliegen die Russen zum Mond?!?!  ???
Vorallem, wieso 2010 ?? :o

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Basileios

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #421 am: 03. September 2009, 14:13:50 »
Das Constellation-Programm ist nicht Teil der Empfehlung des HSF-Kommitees. Bis zum letzten Meeting was es noch eine Option, jetzt ist es keine mehr.

Und warum sollte der Präsident die Empfehlungen des Kommitees ingorieren, das er selbst ins Leben gerufen hat?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES
« Antwort #422 am: 03. September 2009, 14:16:45 »
Das ist in der US Politik der Normalfall!
Die Fälle bei denen Empfehlungen solcher Kommissionen umgesetzt wurden kann man wirklich an einer Hand abzählen.

Gruß,
KSC


Re: ARES
« Antwort #423 am: 03. September 2009, 16:09:58 »
Vermutlich ist die Empfehlung selbst auch eher symbolischer Natur. Ich denke, die eigentliche Wertschöpfung dieser Kommission besteht in der detailierten Analyse der verschiedenen Optionen. Die Empfehlung gibt es dann halt, um öffentlich etwas vorzuweisen.

Basileios

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #424 am: 05. September 2009, 19:16:23 »
Noch mal was interessantes zur Ares I, aus dem Nasaspaceflight.com Forum:

http://www.nasa.gov/ppt/382364main_46%20-%2020090802.6.CSO%20inline%20concerns.ppt#282,6,Applicable

Analyse des ATK "Stick" Konzepts durch die "Crew Survival Office" der NASA aus dem Jahr 2005.

Fazit:

- Konzept bei weitem nicht so sicher wie von ATK behauptet

- Erfüllung der Human-Rating Standards unwahrscheinlich

- "De-Select" als Crew Launch Vehicle empfohlen

In der Präsentation finden sich viele Dinge, mit denen man sich jetzt herumschlagen muss, unter anderem das Problem eines Aborts bei brennedem SRB. Man hat damals schon davon gewusst, Alternativen aber nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Als Griffin NASA-Administrator wurde kam er mit dem "Stick"-Konzept im Kopf da an und es wurde durchgezogen, koste es was es wolle. All zu kritische Mitarbeiter haben sogar ihren Job verloren.