Indiens bemannte Raumfahrt

• 128 Antworten
  • 53315 Aufrufe

runner02

• Gast
Re: Indiens bemannte Raumfahrt
« Antwort #50 am: 12. Januar 2010, 18:07:36 »
Zitat
Außerdem hat man dann in Indien ein eigenes Raumschiff.
Genau diese Denken ist es ja, das alles verteuert und verkompliziert.

Wenn alle das selbe benützten, wäre das billiger (Massenfertigung), einfacher zu handhaben (Kompatiblität), und statistisch aussagekräftiger (Also über Fehleranfälligkeit etc.)

« Antwort #51 am: 12. Januar 2010, 21:00:09 »
Wenn jeder sein eigenes Raumschiff mit der Erfahrung der anderen baut wird es nicht teurer sondern billiger. Denn er kann das Raumschiff genau auf seine Anforderungen zurechtschneiden und muss keine Kompromisse eingehen. Wenn es so ein EinheitsRaumschiff geben würde hätte man das gleiche Problem wie mit dem Space Shuttle es kann so gut wie alles aber es kann immer einiges mehr als was man braucht und das muss man dann jedes mal mit bezahlen. Außerdem, wenn es zu einem Problem mit dem EinheitsRaumschiff kommt liegt nicht nur in einem Staat die bemannte Raumfahrt flach sondern auf der ganzen Welt und wie man beim Space Shuttle gesehen hat sogar für einige Jahre.
Meiner Meinung nach sollte jeder sein eigenes Raumschiff für die eigenen Anforderungen bauen aber mit der Erfahrung der anderen. Dabei können die anderen immer aus den Erfahrungen der anderen profitieren und ihre eigenen Raumschiffe verbessern.

Offline trallala

• 1042
« Antwort #52 am: 13. Januar 2010, 13:41:02 »
Wenn jeder sein eigenes Raumschiff mit der Erfahrung der anderen baut wird es nicht teurer sondern billiger. Denn er kann das Raumschiff genau auf seine Anforderungen zurechtschneiden und muss keine Kompromisse eingehen. [...]

Ist es billiger wenn jeder sein eigenes Auto bauen lässt, was genau auf seine Anforderungen zugeschnitten ist?
Ich denke für den "einfachen" Personentransport ist eine Massenfertigung von Kapseln wie Sojus billiger als wenn jeder sich für seine wenigen Starts etwas zusammenbastelt.
Das Shuttle wäre nach dieser Analogie dann eher ein LKW, bei dem sich Spezialisierung wieder lohnt.

« Antwort #53 am: 13. Januar 2010, 14:28:02 »
Um die Analogie fort zu setzen:
Um in den Leo zu kommen braucht man nur einen Smart, aber um zum Mond zu kommen einen Geländefahrzeug.
Beide können auf auf der Kapseltechnologie basieren und von der gegenseitigen Weiterentwicklung profitieren, aber müssen trotzdem unterschiedlichen Anforderungen genügen.

rm39

• Gast
« Antwort #54 am: 23. Februar 2010, 19:34:14 »
Hi,

Indien möchte innerhalb der nächsten 6-7 Jahre zwei Astronauten ins All schicken. Weiterhin sollen im Juni oder Juli zwei Nano-Satelliten auf einer PSLV Rakete gestartet werden. Diese Satelliten wurden von Studenten der Satyabama Universität, Chennai entworfen, so der ISRO Vorsitzende K. Radhakrishnan.
http://www.space-travel.com/reports/India_Plans_To_Send_Two_Astronauts_Into_Space_999.html
« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 08:07:38 von mölle39 »

tobi453

• Gast
« Antwort #55 am: 26. Februar 2010, 23:58:37 »
Indiens ISRO bekommt ab nächstem Jahr 58%(!) mehr Geld, teilweise fürs bemannte Raumfahrtprogramm laut dieser Meldung:
http://sify.com/news/Budget-for-Indian-space-agency-up-by-58-percent-news-National-kc0wubfhbdj.html

« Antwort #56 am: 27. Februar 2010, 07:48:09 »
Indiens ISRO bekommt ab nächstem Jahr 58%(!) mehr Geld, teilweise fürs bemannte Raumfahrtprogramm laut dieser Meldung:
http://sify.com/news/Budget-for-Indian-space-agency-up-by-58-percent-news-National-kc0wubfhbdj.html

+58%?? :o
Unglaublich, eine solche Erhöung könnte ich mir bei den großen Weltraumagenturen gar nicht vorstellen. Indien scheint ja wirklich durchstarten zu wollen...
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

tobi453

• Gast
« Antwort #57 am: 27. Februar 2010, 09:51:09 »
Ok mit der bemannten Raumfahrt wird es wohl doch so schnell nichts. Ich sehe gerade, dass für die bemannte Raumfahrt nur 150 crore = 1,5 Milliarden Rupien = 24 Millionen Euro bereitgestellt werden. Allerdings will man wohl ein eigenes GPS, genannt IRNSS, entwickeln, wofür man 42 Millionen Euro zu Verfügung stellt:
http://budget.business-standard.com/news.php?bs_autono=87024

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #58 am: 27. Februar 2010, 13:09:10 »
+58%?? :o
Unglaublich, eine solche Erhöung könnte ich mir bei den großen Weltraumagenturen gar nicht vorstellen. Indien scheint ja wirklich durchstarten zu wollen...

Ja, das ist eine satte Steigerung, aber wieviel macht das in absoluten Zahlen?

Speedator

• Gast
« Antwort #59 am: 01. März 2010, 12:39:19 »
Wie man den Artikeln entnehmen kann beläuft sich das neue Budget auf 50 Mrd. Rupien = 800 Mio. €.

rm39

• Gast
« Antwort #60 am: 12. März 2010, 20:22:01 »
N'abend,

fliegt der erste indische Raumfahrer 2015 in's All? Das berichtet zumindest RIAN in einer Kurzmeldung.
Die mit Russland gemeinsam vorbereitete Mission läuft, nach Aussage von Regierungschef Wladimir Putin am Freitag in Neu-Delhi nach dem Treffen mit dem indischen Kollegen Manmohan Singh, planmäßig.
http://de.rian.ru/science/20100312/125459424.html

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #61 am: 12. März 2010, 20:39:34 »
fliegt der erste indische Raumfahrer 2015 in's All?
Und was war mit Rakesh Sharma, der mit Sojus T-11 1984 zu Saljut 7 flog? ;)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

rm39

• Gast
« Antwort #62 am: 12. März 2010, 21:13:58 »
Ist schon klar, so richtig der Erste ist es nicht. Aber der Erste von der ISRO (Indiens Raumfahrtgesellschaft) beförderte, wie hießen sie noch, Wiomanaut  ::) ist es schon, wenn auch mit der Unterstützung Russlands befördert.

« Antwort #63 am: 13. März 2010, 13:47:15 »
... wie hießen sie noch, Wiomanaut  ::)

... Vyomanaut = „etwas, das sich am Himmel bewegt“

GG

• Gast
« Antwort #64 am: 13. März 2010, 15:02:03 »
Wiomanaut ist schon korrekt. Dabei handelt es sich um die deutsche Schreibweise, und da dies hier ein deutsches Forum ist ...

Wer die englische Schreibweise nicht korrekt ausspricht, liegt nämlich falsch. Ein Beispiel: Shenzhou spricht man etwa Schindschu.

« Antwort #65 am: 13. März 2010, 19:21:11 »
Wiomanaut ist schon korrekt. Dabei handelt es sich um die deutsche Schreibweise ..

OK Danke, wußt ich nicht.

und da dies hier ein deutsches Forum ist ...

wäre mir das oben stehende klar gewesen, hätt ich nicht ... ;)

*

Offline MX87

• 1765
« Antwort #66 am: 20. August 2010, 15:17:19 »
Hat Indien für sein Programm eigentlich Pläne wohin man will?

Ich denke nicht, dass man sich nur mit Kurzzeitflügen im Erdorbit begnügen will. Möchte man eine eigene Station bzw. eine Beteiligung an der ISS? Möchte an etwa gar zum Mond?

Der Gedanke eines Wettlaufes zum Mond zwischen Indien und China hat schon etwas reizendes  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

websquid

• Gast
« Antwort #67 am: 20. August 2010, 19:58:25 »
Man will erstmal ein bemanntes System entwickeln. Dann wird man wohl schauen, wohin man damit kommen kann. Ich denke mal, irgendwas Richtung Raumstation/ISS-Beteiligung und vielleicht irgendwann Mondflug ist möglich, aber mir ist kein konkreter Plan dafür bekannt. Ist ja auch besser so, als ein Ziel zu definieren, für das man dann kein System baut ;)

mfg websquid

runner02

• Gast
« Antwort #68 am: 28. Dezember 2010, 12:10:41 »
Zitat
http://en.wikipedia.org/wiki/Avatar_%28rocket%29

Schon mal davon gelesen?
Ganz schön ambioniertes Projekt...
(Haben wir eigentlich keinen IndianSpaceResearchOrganization- Thread?)

websquid

• Gast
« Antwort #69 am: 28. Dezember 2010, 13:52:47 »
Erinnert von der Grundidee her an Skylon. Bis das Projekt wirklich realisierbar ist, dürfte es aber noch ein bisschen dauern. Indien hat schließlich überhaupt keine Erfahrung mit Scramjets, ohne die sich Avatar nicht realisieren lässt.

mfg websquid

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #70 am: 28. Dezember 2010, 19:11:33 »
Tja, und wenn man dann noch bedenkt, was die indischen Raketentechniker in letzter Zeit Lehrgeld haben zahlen müssen, dann mag man an eine baldige Realisierung nicht so recht glauben.

websquid

• Gast
« Antwort #71 am: 17. April 2011, 22:09:19 »
Indien will 2015 einen Kosmonauten bei einer russischen Mission mitfliegen lassen. Dies soll der Vorbereitung der ersten bemannten indischen Mission 2017 dienen: http://timesofindia.indiatimes.com/city/mumbai/india/Russia-space-mission-in-2015/articleshow/7986024.cms

Das erste Jahr mag realistisch sein, aber am zweiten zweifle ich doch noch etwas ::)

Poseidon

• Gast
« Antwort #72 am: 25. April 2011, 01:56:39 »
Indien wird wohl noch einige Zeit brauchen um wirklich ernsthaft an bemannte eigene Missionen denken zu können. Die indische Raketentechnik ist dafür einfach noch nicht zuverlässig genug.

Ich sehe Indien heute dort wo China Mitte der 80er bis Ende der 80er war. So zu Zeiten der ersten CZ3. Da hat es dann ja auch noch etwa 20 Jahre gedauert um bemannt ins All zu kommen.

*

Offline tul

• 730
« Antwort #73 am: 06. Januar 2012, 04:16:22 »
Indiens eigene bemannte Raumfahrt verschiebt sich auf das Jahr 2020 oder später.

http://www.space-travel.com/reports/Reality_Check_for_Indian_Astronauts_999.html

« Antwort #74 am: 17. August 2013, 17:56:41 »
Bemannte indische Raumfahrt wird es frühestens 2018 geben. In den Plänen bis 2017 ist nichts enthalten. Man mache gute Fortschritte in der Entwicklung, sei aber noch nicht bereit  für bemannte Starts.

Quelle: http://www.ndtv.com/article/india/human-space-flight-mission-off-isro-priority-list-406551
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.