Verlinkte Ereignisse

  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

  • 673 Antworten
  • 178139 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #650 am: 23. Februar 2013, 13:22:47 »
Gestern wurde mit Progress M-17M eine Bahnanhebung der ISS durchgeführt. Die Triebwerke wurden für 276,7 Sekunden gezündet und die ISS um 0,6m/s beschleunigt. Damit wurde die durchschnittliche Flughöhe der ISS um 1km auf 409,66km angehoben. Neue Bahn: 406,63 x 423,08km @ 51,67°. Die Umlaufzeit beträgt 92,70min. Die Korrektur diente vor allem zur Optimierung für den Anflug von Sojus TMA-08M.

Berliner

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #651 am: 23. Februar 2013, 19:12:13 »
Gestern wurde mit Progress M-17M eine Bahnanhebung der ISS durchgeführt. Die Triebwerke wurden für 276,7 Sekunden gezündet und die ISS um 0,6m/s beschleunigt. Damit wurde die durchschnittliche Flughöhe der ISS um 1km auf 409,66km angehoben. Neue Bahn: 406,63 x 423,08km @ 51,67°. Die Umlaufzeit beträgt 92,70min. Die Korrektur diente vor allem zur Optimierung für den Anflug von Sojus TMA-08M.

Es ist irgendwie schwer vorstellbar, dass eine so kleine Korrektur der Umlaufbahn eine signifikante Optimierung für den Sojus-Anflug darstellt.

Können hier die Bahnspezialisten etwas näher beschreiben, warum es für die Sojus-Kopplung wirklich so wichtig ist, ob die Station nun 1000 m höher oder niedriger fliegt ?

Vielen Dank.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #652 am: 23. Februar 2013, 20:36:39 »
Hallo,

nicht die Höhe an sich macht's, aber die damit verbundene Umlaufzeit. Jetzt braucht die ISS die nächsten Wochen etwas länger für jeden Umlauf. Da sich die Erdoberfläche (mit ihren Startplätzen) unter der Bahn hinwegdreht, beeinflusst eine länger Umlaufzeit, wann und wie genau die Bahn der ISS über dem Startplatz liegt, also wann und wie sich das Startfenster öffnet. Je besser man das abstimmt, desto weniger Korrekturen und Treibstoff braucht das anfliegende Raumschiff, um sich in den Orbit der ISS einzufliegen und den Anflug zu synchronisieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #653 am: 21. März 2013, 20:36:33 »
Progress M-17M hat einen weiteren Reboost durchgeführt, diesmal einen etwas größeren...

Die Triebwerke wurden für 673s gezündet und haben damit die ISS um 1,5m/s beschleunigt. Damit wurde der Orbit um 2,6km auf jetzt 410,4km angehoben. Jetzt liegt der Orbit bei 403,8km x 435,1km @ 51,67°

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #654 am: 21. März 2013, 21:02:09 »
Hallo,
Zur Bahn der ISS hab ich mal eine Frage und zwar wie lange bleiben diese Bahnerhöhungen eigentlich Erhalten ?

Ich meine Wie lange wird es dauern bis die ISS wieder 1 Km an höhe verloren hat.

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #655 am: 21. März 2013, 21:05:46 »
Rechnen wir doch mal nach ;)

Vor diesem Reboost lag die Durchschnittshöhe bei 407,8km. Nach dem letzten Reboost lag sie bei 409,7km. Also in etwa 2km innerhalb von 4 Wochen verloren. 1km in 2 Wochen ist damit wohl die derzeitige Sinkgeschwindigkeit.

*

Offline HausD

  • *****
  • 13756
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #656 am: 21. März 2013, 21:44:32 »
... dann stimmt's ja ... es gab nur einen Reboost ...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=16.0

Gruß, HausD

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #657 am: 17. Mai 2013, 13:03:24 »
Heute morgen 4:21 MESZ gab es einen weiteren Reboost der ISS. Progress M-19M hat seine Triebwerke für 922,4s gezündet und die ISS  damit um 1,6m/s beschleunigt. Damit wurde die Umlaufbahn um 2,8km auf jetzt durchschnittlich 415,7km angehoben.

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #658 am: 01. Juni 2014, 23:09:09 »
Hallo zusammen,
ich wusste jetzt nicht in welchem Thread ich meine Frage stellen sollte oder ob ich gar einen neuen Thread dazu eröffnen sollte.

Meine frage:
Ab welcher Höhe über der Erde braucht man keine Bahnerhaltungsmaßnamen mehr. Also ab welcher Höhe wird ein Objekt nicht mehr abgebremst, sodass es für immer dort oben bleibt ohne das man etwas dazu tun muss? Danke schon mal für jede Antwort im Voraus.

Gruß Patrick

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #659 am: 01. Juni 2014, 23:21:58 »
Ab welcher Höhe über der Erde braucht man keine Bahnerhaltungsmaßnamen mehr. Also ab welcher Höhe wird ein Objekt nicht mehr abgebremst, sodass es für immer dort oben bleibt ohne das man etwas dazu tun muss?

Ab 1000km bremst keine Atmosphäre mehr, da bleiben Objekte also mindestens Jahrtausende im Orbit. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten der Störung, wie die Schwerkraft des Mondes oder den Sonnenwind. Für immer gibt es praktisch gar nicht.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline HausD

  • *****
  • 13756
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #660 am: 19. Juni 2015, 07:21:38 »
ISS-Bahnkorrektur mit "Progress M-26M"
Die Triebwerke des "Progress M-26M" sollten heute  13:59 MSK (12:59 MESZ) eingeschaltet werden... 
Das ist auch passiert:

Die Triebwerke des "Progress M-26M" wurden 13:59 MSK (12:59 MESZ) eingeschaltet und haben 248 Sekunden gefeuert. Damit wurde die Bahn der ISS um 0,9 km angehoben und wurde um 0,5 m/s schneller.

Bahndaten nach der Korrektur
Bahnanhebung               0,9 km
Minimale Höhe            400,2 km
Maximale Höhe           421,4 km
Umlaufzeit                   92,531 min
Bahnneigung               51,665 °
                           Quelle : ZUP/MCC
Gruß, HausD

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #661 am: 20. Juni 2015, 09:23:40 »
Wieso sind die Bahndaten der ISS so unterschiedlich angegeben? Bei Heavens Above steht 399 x 404 km, 51.6° (Epoch: 20 June). Welche Daten stimmen?

*

Offline HausD

  • *****
  • 13756
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #662 am: 20. Juni 2015, 10:05:08 »
Wieso sind die Bahndaten der ISS so unterschiedlich angegeben? Bei Heavens Above steht 399 x 404 km, 51.6° (Epoch: 20 June). Welche Daten stimmen?
Die von mir geposteten Daten sind die vom Flugleitzentrum (ZUP/MCC) Koroljow b. Moskau nach der Bahnanhebung und dem 1. Orbit danach ermittelten Daten.
Zwischen 399 km und 400,2 km sehe ich keinen großen Unterschied, jedoch der Rest 404 /= 421,4!

Das aktuelle Bild vor ca 5 min. = :


DMW = MESZ+1h

Gruß, HausD

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #663 am: 22. Juni 2015, 12:31:39 »
Klingt glaubwürdig, warum sollten die Daten des russischen Flugleitzentrums falsch sein, aber Calsky sagt ähnlich wie Heavens Above    399.5 x 404.3 km, 92.6min  Inklination: 51.6°. Gibt es irgendwie unterschiedliche Berechnungssysteme?
Gruß
Fischtownpirat

*

Offline HausD

  • *****
  • 13756
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #664 am: 22. Juni 2015, 13:46:44 »
Trasse vom ZUP/MCC...

heute, wieder vor ca. 5 min :


Die Höhe nimmt ab, soweil bei min und max, auch ist eine kleine Umlaufzeitdifferenz da ...
Was nu... ?

Gruß, HausD

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4455
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #665 am: 20. Februar 2016, 08:47:29 »
"Progress-M 29M hob ISS-Bahn am 17. Februar 2016 an
Die Bahn der Internationalen Raumstation (ISS) wurde am 17. Februar 2016 um circa 1,8 Kilometer angehoben, berichtete das russischen Kontrollzentrum für bemannte Raumfahrt in Koroljow bei Moskau der russischen Nachrichtenagentur TASS am gleichen Tag."

Weiter mit einem Artikel von Thomas Weyrauch im Portal:
http://www.raumfahrer.net/news/?18022016092204.shtml

LG Rücksturz

Edit: Falschen Link entfernt
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline HausD

  • *****
  • 13756
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #666 am: 02. November 2016, 07:01:17 »
Bahnanhebung für nächsten Besuch

Aus dem ZUP/MCC Koroljow verlautete heute (via RIA), dass "die mittlere Höhe der ISS um 2,45 km erhöht worden ist.
Die Korrektur wurde mit den Triebwerken von SWESDA durchgeführt. das Manöver wurde 06:22 MSK begonnen und dauerte 96 s. Die mittlere Höhe der ISS beträgt nun 406,1 km.
Damit wurde der Start von Sojus MS-03 vorbereitet, der am 17.11.2016 von Baikonur aus erfolgen soll"
Beim ZUP/MCC Pressedienst habe ich die Meldung noch nicht gefunden...

Gruß, HausD

Offline Hugo

  • *****
  • 5175
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #667 am: 02. November 2016, 20:54:58 »
Vergleich der Norad-Daten ca. 100 Stunden und 6 Stunden alt:

Apogäum: Von 415,92 auf 418,70 erhöht. (Bezug: Mittlerer Erdradius)
Perigäum: Von 406,28 auf 408,94 erhöht. (Bezug: Mittlerer Erdradius)
Umlaufzeit: Von 01:32:38,494: 01:32:41,844 erhöht.
Geschwindigkeit: Von 27.598,747 auf 27.593,205 km/h gesenkt.

Scheinbar sind die 406,1 km auf den Äquatorradius berechnet. Was bei der ISS ggf. mehr Sinn macht. Die meisten Websites rechnen jedoch auf den Mittleren Erdradius. Wenn ich die große Halbachse (nicht ganz die Mittlere höhe) nehme, komme ich mit den Norad-Daten von vor 6 Stunden auf 406,687 km für den Äquatorradius.

Aber die Bahn ist etwas mehr Eierförmig geworden.
Alt: 0,0007107 - Neu: 0,0007191
Dadurch sieht man, daß Apogäum und Perigäum einen Hauch weiter auseinander liegen.

Man sieht auch eine Änderung im Höhenprofil. Leider habe ich hier irgendwo einen Fehler in meinen Berechnungen, somit mach es weniger Sinn das Höhenprofil hier zu Posten. Ich liege 2 bis 5 km neben den Altitude-Daten bekannter Websites.

Kann es sein, daß die Beschleunigung nicht im Apogäum stattgefunden hat, sondern ein paar Minuten davor? Die Anhebung war um 3:22 UTC, Apogäum war (wenn ich mich nicht verrechnet habe, ca. 25 Minuten später. Bisher sind meine Berechneten Daten auf +/- 3 Minuten genau gewesen. Die Höhen auf +/- 5 km. Allerdings auch immer nur, wenn ich Aktuelle Daten verwendet habe.


Am meisten irritiert mich immer noch, daß wenn man die Bahn im Perigäum beschleunigt, daß dann die Mittlere Bahngeschwindigkeit sinkt.

Am krassesten finde ich, wenn man die ISS beschleunigt,

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #668 am: 03. November 2016, 08:44:41 »
Guten Morgen Hugo,

die Orbitdaten, die wir haben, sind nicht zwingend (nicht wahrscheinlich) die Daten, die die Dynamiker in der Missionskontrolle haben.
Je nach Quelle und Rechenmodell, sind unsere Daten historisch/veraltet, gemittelt/gefiltert und ungenau/verschmiert. Es ist dann auch wichtig, das richtige Rechenmodell für die Daten zu nehmen, bei TLE z.B. das SGP4-Modell im LEO, um mit den Daten konsistent, sinnvoll und den kleinst möglichen Fehlern weiterzurechnen. Das SGP4-Modell erzeugt in 24 Stunden schon Fehler zwischen 1km und 3km.

In der Summe: Wir können wahrscheinlich nicht sinnvoll Manöverzeiten und -orte bestimmen. Das wird praktisch immer abseits der realen Manöver liegen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #669 am: 27. August 2017, 10:19:26 »
Um die Landung von Sojus MS-04 am 03.09.2017 vorzubereiten ist heute die Bahn der ISS um 600 Meter angehoben worden.
Zu diesem Zweck feuerten, um 06:55 MESZ beginnend, die Triebwerke von Progress MS-06 für 177 Sekunden.
Die erreichte mittlere Bahnhöhe der Station beträgt 404,2 Kilometer.

http://gerhardkowalski.com/?p=14546

LG, Zellaktivator.

Offline bluemchen

  • *****
  • 529
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #670 am: 27. August 2017, 13:55:43 »
Ja, nach dem ZUP Pressedienst letzte Woche http://tass.ru/kosmos/4505920

wurde das Manöver vom 25. auf heute früh verschoben, um die berechneten günstigsten ballistischen Bedingungen zu treffen.
Gruß
Rainer

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #671 am: 30. September 2017, 10:35:45 »
Um die Ankunft des nächsten Frachtraumschiffes Progress MS-07 am 12. Oktober vorzubereiten wurde die Bahn der ISS am 27. September um 800 Meter angehoben.
Zu diesem Zweck zündeten um 16:50 UTC die Triebwerke von Progress MS-06 für 220 Sekunden.
Die neue mittlere Bahnhöhe der Raumstation beträgt nun 404,9 Kilometer.
http://gerhardkowalski.com/?p=14695

LG, Zellaktivator.

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #672 am: 02. November 2017, 14:52:33 »
Zur Vorbereitung der Landung von Sojus MS-06 am 14. Dezember ist heute die Umlaufbahn der ISS erneut um 700 Meter angehoben worden.
Für 206 Sekunden feuerten dafür die Triebwerke von Progress MS-06.

http://www.gerhardkowalski.com/?p=14912

LG, Zellaktivator.

Offline bluemchen

  • *****
  • 529
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #673 am: 02. November 2017, 21:30:25 »
Ja genau - die Meldung des Mission Control Center (MCC) von heute lesen wir hier:>>>  http://tass.ru/kosmos/4696600

und die Grafik dazu finden wir hier: >>> http://heavens-above.com/IssHeight.aspx?lat=52.52&lng=13.405&loc=Berlin&alt=36&tz=CET

Bemerkenswert ist, das der Höhenbereich recht konstant gehalten wird gegenüber von Achterbahnen früher, finde ich.
Grüße
R.