Verlinkte Ereignisse

  • 14:10 MEZ ISS ATV Reboost: 25. April 2012

**ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>

  • 673 Antworten
  • 174306 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #625 am: 22. August 2012, 14:19:07 »
Der erste Schub scheint erfolgreich beendet worden zu sein:
http://ria.ru/science/20120822/728523672.html

Zitat
Die Triebwerke des mit der ISS verbundenen ATV-3 wurden 13:45 Moskauer Zeit eingeschaltet. Sie waren 384 sec lang eingeschaltet, wodurch die ISS auf eine mittlere Höhe von 414,8 km angehoben wurde, - teilte ein Vertreter des ZUP - MCC mit

Damit liegt man im Plan mit Schritt 1, in einigen Stunden wissen wir dann hoffentlich mehr...

Schau mer halt noch oamal!
Gruß, HausD

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #626 am: 22. August 2012, 16:19:42 »
Einen schönen guten Tag!

Vierhundertzwanzig Kilometer werden also angepeilt - nicht ohne! Dabei kommt mir eine Folge der Sendereihe "Was sucht der Mensch im Weltall?" von Prof. Heinz Haber in den Sinn. Dort wurde dargelegt, das es einen logarithmischen Zusammenhang zwischen der absoluten Höhe über Normal-Null und dem Luftdruck gibt: pro 17 Kilometer Höhengewinn nimmt der Druck auf ein Zehntel des Ausgangswertes ab. Frage: gilt dieser Zusammenhang noch bis in eine solche Höhe (420 Km) ?

Ach, noch eine Frage: haben wir ein Forenmitglied bei der Volkssternwarte Bonn? Das Höhenprofil der ISS könnte mal eine Aktualisierung vertragen... ;)
---- >  www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html

mfG, HAL
« Letzte Änderung: 22. August 2012, 18:05:18 von HAL2.0 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #627 am: 22. August 2012, 17:21:59 »
... Vierhundertzwanzig Kilometer werden also angepeilt - nicht ohne! ...
... und nun auch erreicht!
Hier die Erfolgsmeldung:
Zitat
Das Europäische Frachtraumschiff ATV-3 "Edoardo Amaldi" hat im Zuge des zweiten, am Mittwoch geplanten Manövers die Flughöhe der ISS auf 420,6 km erreicht, verlautbarte ein Vertreter des ZUP/MCC gegenüber RIA Nowosti
http://www.ria.ru/science/20120822/728673312.html

Sensor beruhigt oder ausgetrixt!  ;D freut sich HausD

NCC1701

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #628 am: 22. August 2012, 23:08:19 »
1. Ein Ionentriebwerk für die ISS zu Testzwecken ist geplant (VASIMR).

Das ist zwar kein Ionentriebwerk sondern ein "Magnetoplasmadynamischer Antrieb" - aber wer kann das schon aussprechen?

VASIMR war geplant für 2014. Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten?

NCC1701

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #629 am: 22. August 2012, 23:10:29 »
Sensor beruhigt oder ausgetrixt!  ;D freut sich HausD

Und da freue ich mich natürlich auch!
 

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #630 am: 23. August 2012, 12:13:04 »
1. Ein Ionentriebwerk für die ISS zu Testzwecken ist geplant (VASIMR).

Das ist zwar kein Ionentriebwerk ...

Im engeren Sinne nicht, da hast Du recht. Letzten Endes werden aber auch hier Ionen beschleunigt.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #631 am: 24. August 2012, 18:37:29 »
Servus!

Ich beantworte meine jüngst gestellte Frage mal selbst: nein, es gibt keine einfache logarithmische Formel, die es einem ermöglicht, den restlichen Luftdruck für die Höhe 420 km über NN zu bestimmen.
Lacht ned, ich war schon dran, den Logarithmus zu bestimmen, bevor mir klar wurde, warum das Unsinn ist.
Für Physiker:
-wechselnde Temperatur pro Höhe (nicht-linear)
-wechselnde chemische Zusammensetzung pro Höhe (nicht-linear. Bsp.: Ozon)
-wechselnde Sonnenaktivität/ wechselnder Energieeintrag in die Atmosphäre
u.s.w.

Eine Gleichung mit 12 (...grins...) Variablen fasse ich ned mal mit ner Kneifzange an.

Dennoch: eigentlich sollte irgendjemand einen Durchschnitt der Luftdichte/ des Luftdruckes in 420 Kilometer Höhe angeben können - spätestens derjenige, der den aktuellen Höhenverlust der ISS pro Zeit misst, ne? ;)

Eine interessante mathematische Aufgabe: die ISS hat niemals den gleichen "Querschnitt" bezüglich ihres "Luftwiderstandes".

Naja, ich spinne nur rum, so ein Spartenwissen hilft ja eh keinem weiter

Gruß, HAL

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #632 am: 24. August 2012, 19:48:57 »
Tante Wiki sagt barometrische Höhenformel und da ist oben ein Diagramn, welches bis 600 km geht.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #633 am: 24. August 2012, 20:17:33 »
Bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich nicht irre kannst du die barometrische Höhenformel ab der Mesopause (ca. 80km) getrost in den nächsten Papierkorb befördern.

Auch ansonsten ist die barometrische Höhenformel "nur" eine sehr brauchbare Näherung (von Wettergeschehen mal abgesehen).
Das Diagramm bei Wikipedia, das du meinst, geht von einer isothermen Atmosphäre aus, ignoriert also die Temperaturverläufe in der Atmosphäre.
Gerade die Höhenatmosphäre weisst dann Temperaturen von über 1000°C auf, und verhält sich ganz und gar nicht so wie auf dem Diagramm.
42/13,37 ≈ Pi

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #634 am: 24. August 2012, 20:36:51 »
Vostei/Glassmoon: Ja genau, es ist einfach nicht drin, linear zur Höhe zu rechnen. Doof. ;)
Die Erdatmosphäre ist aber auch sowas von unkooperativ.....
Andererseits bin ich ein dummer Mathematiker, der nur lineare Zusammenhänge gut findet.
Mist.

Spätestens bei "von-Neumannschen Katastrophen" (<---WITZ!) hätte ich zuhören sollen.....

Ich hab eh ned zugehört, was mir meine Mutter damals sagte.
"Warum, was sagte sie denn?"
Keine Ahnung, hab ned zugehört.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #635 am: 25. August 2012, 21:21:39 »
wens intressiert hier noch was zu VASMIR:
https://images.raumfahrer.net/up026573.jpg
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #636 am: 26. August 2012, 21:24:27 »

Hier die Erfolgsmeldung:
Zitat
Das Europäische Frachtraumschiff ATV-3 "Edoardo Amaldi" hat im Zuge des zweiten, am Mittwoch geplanten Manövers die Flughöhe der ISS auf 420,6 km erreicht, verlautbarte ein Vertreter des ZUP/MCC gegenüber RIA Nowosti
http://www.ria.ru/science/20120822/728673312.html
Und damit wurde ein Rekord gebrochen: Noch nie befand sich die ISS auf einer so hohen Umlaufbahn!
Nach der Anhebung betrug das Apogäum 427km, das Perigäum 405,85km und die mittlere Bahnhöhe 416,43km.

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #637 am: 27. August 2012, 22:28:15 »
Hallo!

Wie hoch müsste man gehen damit man keinen Reboost mehr brauchen würde?
Wird´s noch höher gehen oder sagt man jetzt ist Schluß.
mfg

Josef

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #638 am: 27. August 2012, 23:18:17 »
Ganz platt gesprochen: Bei einer Bahnanhebung von etwas über 35.000 km müsste es hinhauen. Allerdings schafft es dann kein bemannter oder unbemannter Transporter mehr, die Station zu erreichen. Man kann halt nicht alles haben!  ;D

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #639 am: 28. August 2012, 17:16:39 »
Allerdings schafft es dann kein bemannter oder unbemannter Transporter mehr, die Station zu erreichen.

wo wäre denn die (sinnvolle) Grenze?

sinnvoll deshalb weil es ja nix bringt wenn man einen leeren Frachter so gerade noch zur ISS bringt aber keinen Inhalt hat  :D

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #640 am: 28. August 2012, 20:29:57 »
Zur Nutzlastreduzierung (oder gar Nichterreichbarkeit) bei höherem Orbit kommt aber auch noch ein anderer Faktor: Nicht viel höher als zurzeit, und man landet im inneren Van-Allen Belt. Und das ist schon etwa bei etwa 700km über Grund, wo es wirklich ungemütlich ist, weshalb man tunlichst ein gutes Stück drunter bleibt.

Und so denke ich, dass man da schon eine Optimierung von Reboost-Spritbedarf und Versorger-Ladekapazität gemacht hat. Aber ich könnte mir denken, dass man jetzt, wo die 'dicken Brocken' oben sind, auch im Rahmen einer eventuellen Reduzierung der Anzahl Versorgungsflüge noch mal ein paar Kilometer hoch geht. Aber mehr als 450km ist meines Erachtens wohl auch nicht wirtschaftlich.

-ZiLi-

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #641 am: 28. August 2012, 20:39:22 »
Ganz platt gesprochen: Bei einer Bahnanhebung von etwas über 35.000 km müsste es hinhauen. Allerdings schafft es dann kein bemannter oder unbemannter Transporter mehr, die Station zu erreichen. Man kann halt nicht alles haben!  ;D

Die interessante Höhe wäre doch die, in welcher für den Zeitraum der geplanten Lebens-/Nutzungsdauer der Station kein Reboost notwendig wäre - also für einen Zeitraum von 10-50 Jahren.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #642 am: 06. September 2012, 12:46:26 »
Allerdings schafft es dann kein bemannter oder unbemannter Transporter mehr, die Station zu erreichen.

wo wäre denn die (sinnvolle) Grenze?

sinnvoll deshalb weil es ja nix bringt wenn man einen leeren Frachter so gerade noch zur ISS bringt aber keinen Inhalt hat  :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Van-Allen-G%C3%BCrtel
aus dem sollte man sich möglichst mit einer dauerhaften bemannten Station raushalten...

Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #643 am: 19. Oktober 2012, 10:52:27 »
Hallo zusammen,

das hatten wir noch nicht:

Am 17.10.2012 um 05:24 MESZ wurden für 19s die beiden Hauttriebwerke des Servicemoduls gezündet.
Die Geschwindigkeit der ISS wurde um 0.33m/s (geplant waren 0.3m/s) gesteigert.
Die durchschnittliche Umlaufhöhe stieg um 590m auf 414.49km.

Ziel war es den Orbit für die Starts der Sojus am 23.10 und der Progress am 31.10 anzupassen.

Gruss

Eure Maske

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #644 am: 17. Dezember 2012, 23:44:55 »
Am Sonntag wurde der Orbit der ISS um 0,9 km auf 411,1 km angehoben.

Dabei wurde mit der Progress M-16M ein neues Verfahren getestet, dass ein Ausweichmanöver vor Weltraummüll noch drei Stunden vor der möglichen Annäherung ermöglicht. Bisher war eine Vorlaufzeit von 23,5 Stunden erforderlich.

http://de.nachrichten.yahoo.com/iss-bahn-nur-um-0-9-kilometer-angehoben-094143843.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #645 am: 18. Dezember 2012, 07:55:17 »
Nach NovKos und RiaNovosti ist die Bahn um 2,5 km angehoben...

http://ria.ru/science/20121216/915003334.html

Allerdings gab es vorher einen Abbruch, glaube am 13. gelesen (?), weil irgendwas mit den Solarkollektoren
nicht stimmte...

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #646 am: 18. Dezember 2012, 08:01:00 »
Ja, hab noch mal nachgelesen...
Auf Antrag der NASA wurde der erste Termin abgebrochen.

Wundere mich, dass das hier nicht geschrieben wurde.

Was machen eigentlich die 25 bis 40 Mitglieder, die hier ständig angemeldet sind?
Und was machen die Versteckten?

Wo schreibt man eigentlich mal so was rein?
Da gibts ja "aktuelle Mitteilungen..." - aber gesperrt.
Der Satz dort von Schillrich" ist nicht verständlich:
"Wir wollen 2013 einige Veränderungen und eine Verjüngung des Teams aus den Weg bringen."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #647 am: 18. Dezember 2012, 16:23:24 »
Das ist eigentlich keine große Sache gewesen, deshalb sehe ich es nun nicht als so tragisch an, dass es hier nicht gemeldet wurde.

Das Manöver wurde nicht abgebrochen sondern nur einfach nicht durchgeführt. Es hat sich um einen Test eines neuen Verfahrens zum Ausweichen von Weltraumschrott gehandelt. Nach dem Umschalten der Lagekontrolle gab es ein Problem mit dem Verriegeln der Solarflächen, die Zeitsequenz des Testmanövers konnte daraufhin nicht mehr eingehalten werden. Deswegen wurde die Triebwerkszündung für das Testmanöver schlicht nicht durchgeführt. Der Test wurde dann, wie gemeldet am 16.12. erfolgreich nachgeholt.
Die Probleme mit der Verriegelung der BGA werden untersucht.

Also keine große Sache.

Gruß,
KSC


jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #648 am: 18. Dezember 2012, 16:42:52 »
Also keine große Sache.

Gruß,
KSC

Hab ich auch nicht anders gesehen...

websquid

  • Gast
Re: **ISS** <Bahnmanöver & Bahnerhalt>
« Antwort #649 am: 25. Januar 2013, 14:04:54 »
Am 6. Februar soll eine weitere Bahnkorrektur erfolgen. Progress M-17M soll seine Triebwerke für 2:49min zünden und dabei die ISS um 0,34m/s beschleunigen.