**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1483738 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #650 am: 26. März 2009, 20:14:53 »
Kein Problem,ich bin nur etwas unglücklich,weil ich trotz eeewigem googeln nichts mehr finden konnte....sowas blödes. Es gab sogar ein Video dazu,in dem man sehen konnte,wie per Software diese schwarzen Punkte per kleiner "Hüllkreise" erfasst wurden....und auch das würde ich wiederfinden,wenn mir nur der ver#XX@?§te Programmname einfallen würde. Argh....

Nebenbei fällt mir gerade noch ein,das diese Technik auch in der Produktion diverser Hollywood-Streifen zum Einsatz kam - es gäbe keinen Gollum,keinen T1000,keinen Hollow Man ohne....

:) HAL

Steini

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #651 am: 26. März 2009, 20:21:05 »
Hi HAL,
das wäre jetzt meine Antwort gewesen, ist jetzt auch beantwortet:

Danke für deine Mühe! Stelle mir das in etwa so vor, wie beim produzieren von Animationsfilmen. Da tragen die "Schauspieler" doch auch solche Bodies mit weißen Tischtennisball-ähnlichen Kugeln drauf.
Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Gruß Steini

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #652 am: 26. März 2009, 20:32:04 »
Nein,überhaupt nicht. Genau daran hatte ich auch gedacht mit z.B. Gollum.[Es mag ja nun nicht jeder die "Herr der Ringe"-Filme kennen. Gollum ist eine Animationsfigur. Um seine Körperbewegungen echt aussehen zu lassen,hat man einem echten Schauspieler besagte Mini-Tischtennisbälle am Stiel aufgeklebt und deren Bewegungen aufgezeichnet. Dannach hat man die Bewegungsmuster auf das Computerwesen Gollum übertragen.]
 Gut,bei der ISS sind es jetzt flächige "Ziele",aber am Prinzip der Messmethode ändert das nichts.
Einfach eine geile Idee,da gibt's nichts ! :)

Steini

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #653 am: 26. März 2009, 20:45:47 »
Wahnsinn an was bei der ISS alles gedacht wurde!

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #654 am: 26. März 2009, 21:58:01 »
Du sagst es. Und das ist nur eine von tausenden "Kleinigkeiten"...
Jetzt,da die dritte Generation an Raumstationen friedlich (!) ihre Orbits zieht,jetzt,da sie so wunderbar symmetrisch (siehe Holis Post samt Link) erscheint wie auf den Plänen von anno dazumal,jetzt,da man diese wundervolle Zusammenarbeit auf die Beine gestellt hat - ja jetzt endlich verstehe ich.
Ich dachte,ich hätte schon lange umrissen,um was es geht,aaaber weit gefehlt. Ich selbst war ja sooo stolz auf Columbus,und dumm genug,es zu vergleichen.
Wie ich endgültig das "international" kapiert habe ?! Kaputterweise durch die jüngst bekanntgewordene Zukunftsplanung für den Betrieb der Forschungsstation. Jetzt,da jeder jedes Gramm Nutzlast und jede Sekunde Nutzungsdauer abrechnen möchte (...solches liest man ja dieser Tage...) - ja genau,da hab ich verstanden,wie wenig die ISS "selbstverständlich ist".

----> Weitermachen,davon möcht' ich mehr. ;-)

Gruß,HAL

Steini

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #655 am: 27. März 2009, 10:34:23 »
Ja, du sprichst mir aus der Seele!
Damals habe ich einen Bericht über die geplante ISS in der "Welt der Wunder"-Zeitschrift (Okt.1998) gelesen! Ehrlich gesagt zweifelte ich da noch an der wirklichen Umsetzung der Bilder und Animationen und der Internationalität. Aber ich habe es sehr gehofft! Trotz einiger Abstriche ist sie nun zum größten Teil so wie in der Zeitschrift beschrieben!  :D

Ich würde mir auch wünschen, dass im Sinne der Internationalität in Zukunft weiter gemacht wird, gerade auch in Bezug auf Mond und evtl. Mars!  ::)

Gruß Steini

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #656 am: 27. März 2009, 11:15:33 »
Da kann ich mich nur anschließen!

Wir alle sollten es so sehen das wir als Spezies Mensch in ganz kleinen Schritten anfangen unsere Wiege (Erde) zu verlassen.

Die ISS ist so ein winziger, für mich aber, großer Schritt!
mfg

Josef

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #657 am: 27. März 2009, 14:43:42 »
Genauso sehe ich das auch, Josef! :)

Hinzufügen möchte ich noch, daß die internationale Zusammenarbeit auf der Raumstation beispielhaft gut funktioniert - besser als auf der Oberfläche des Planeten!

Kann die Raumfahrt Wegweiser zur Völkerverständigung und zur Entwicklung der menschlichen Zivilisation sein?

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #658 am: 27. März 2009, 18:02:34 »
Ein freundliches Hello!

Heute um 14:03 UTC hatte das
Istituto Comprensivo Statale “Alessandro Volta”,
Mandello Del Lario, Lecco, Italy einen
ARISS Schulkontakt mit der ISS.

Komandant E. Michael Fincke beantwortete
die Fragen der Schüler.

Der Kontakt fand in englisch statt.

Hier ein kleiner Mitschnitt zum Anhhören.

http://home.twin.at/swl-chmy/Downloads/ARISS_Schoolcontact_Istituto_Comprensivo_Statale_Alessandro%20Volta_Mandello_Del_Lario_Lecco_Italy_27032009_1406UTC.mp3

CU
Christian


Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #659 am: 28. März 2009, 07:51:29 »
Hallo ISS-Fans,

ich denke mal im ISS-Hauptthema ist dieses ISS-Video am richtigen Platz, welche Discovery beim Abflug machte:
http://www.msnbc.msn.com/id/21134540/vp/29917745#29912783

Jetzt sieht sie für mich perfekt aus und sie hat ne stattliche Größe wie es sich für eine Weltraum-Station gehört :)

Hansjürgen

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #660 am: 28. März 2009, 12:58:46 »
Hi,

Die NASA hat dieses mal ungewöhnlich viele Bilder vom Flyaround veröffentlich.
In der Bildergallery einfach die Seiten 4-6 durchblättern.







nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Hansjuergen

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #661 am: 29. März 2009, 13:14:02 »
Und wer die ISS einmal in 3-D-Perspektive sehen will geht auf diesen Link: https://images.raumfahrer.net/up056263.jpg

Hansjürgen

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #662 am: 29. März 2009, 18:44:06 »
Was läuft zur Zeit eigentlich auf der ISS?  ::)
Nach den ereignisreichen Tagen von STS119 hört man recht wenig. Nachdem gestern Sojus TMA-14 angekommen ist, steht doch bestimmt eine intensive Zusammenarbeit für die Besatzungen von Sojus TMA-13 und 14 an. Was tun die sechs Besatzungsmitglieder der ISS bis zum Abdocken von Sojus TMA-13? Was wird alles noch in die Sojus gepackt? (sind ja nur ca. 250kg) Welche Experimente laufen wären dieser Zeit? Was darf eigentlich Charles Simonyi in russischen Teil der ISS tun?

Hier die beiden Besatzungen nach der Ankunft von Sojus TMA-14


Quelle:NASA




*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #663 am: 29. März 2009, 19:01:46 »
Simonyi scheint im amerikanischen Teil der Station nur sehr begrenzte Freiheiten zu haben.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3815.30

Inwiefern darf ich das verstehen? Simonyi darf doch den amerikanischen Teil "betreten" oder nicht? Ich denke mir mal das er dort z.b. nicht die Toilette benutzen darf...oder wie ist das geregelt?

Gruß
Spaci

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #664 am: 29. März 2009, 22:37:07 »
Guten Abend !

Ich hätte da einen Link zu bieten,von dem ich mir nicht sicher war,wohin ich ihn packen soll. Es handelt sich um ein "inoffizielles Start-Manifest" für die Space-Shuttles,erstellt von einem Australier,dessen Informationsquellen ich aber nicht kenne oder beurteilen kann.
So manches stimmt nicht mehr mit den aktuellen Erfordernissen und Ereignissen überein (STS-119 hat sicher keine 6 Batterien transportiert,und STS-128 wird ebenso keine 3 Crew Quarters befördern....),aber es mag als Leitfaden ganz gute Dienste leisten.
Aber immerhin geht das Manifest hier optimistisch (!) schon bis STS-134,und zudem erfährt jeder Star-Trek-Fan,das [Ltd.] WORF tatsächlich Astronaut wird....hust....siehe STS-131.
(--->Windows Observation Research Facility)

Last but not least findet sich hier eine ganz interessante Linksammlung.
Seht es euch mal an,wenn ihr Laune habt. :)
http://www.sworld.com.au/steven/space/shuttle/manifest.txt

mfG,HAL

EDIT: Allein,das Atlantis ihren eigenen LON für STS-134 fliegen soll --- nun,das halte ich für ein münchhausener Gerücht. Dennoch ist der Informationsgehalt grösser Null.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #665 am: 29. März 2009, 23:26:19 »
Was läuft zur Zeit eigentlich auf der ISS?  ::)
Nach den ereignisreichen Tagen von STS119 hört man recht wenig. Nachdem gestern Sojus TMA-14 angekommen ist, steht doch bestimmt eine intensive Zusammenarbeit für die Besatzungen von Sojus TMA-13 und 14 an. Was tun die sechs Besatzungsmitglieder der ISS bis zum Abdocken von Sojus TMA-13? Was wird alles noch in die Sojus gepackt? (sind ja nur ca. 250kg) Welche Experimente laufen wären dieser Zeit? Was darf eigentlich Charles Simonyi in russischen Teil der ISS tun?

Dies alles kannst Du im ISS-aktuell der nächsten Woche nachlesen. Vorerst nimm bitte mit dem von dieser Woche bzw. den vorigen vorlieb.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29032009151733.shtml
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/17032009200307.shtml
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/07032009145031.shtml
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28022009180000.shtml

GG

hesaenger

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #666 am: 30. März 2009, 06:04:52 »
Hallo,

hier  http://i.usatoday.net/tech/graphics/iss_timeline/flash.htm
habe ich ein schönes Flash zum Aufbau der Raumstation gefunden. Leider lässt es sich nicht herunterladen.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #667 am: 30. März 2009, 07:47:15 »
Zitat
Leider lässt es sich nicht herunterladen.

So einen "Flash" kannst du nur mit einem Desktop-Recorder aufnehmen und dann den Film erstellen...

Grüße
jakda...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #668 am: 30. März 2009, 11:00:46 »
Guten Abend !

Ich hätte da einen Link zu bieten,von dem ich mir nicht sicher war,wohin ich ihn packen soll. Es handelt sich um ein "inoffizielles Start-Manifest" für die Space-Shuttles,erstellt von einem Australier,dessen Informationsquellen ich aber nicht kenne oder beurteilen kann.

Zwei Fehler sind auf jeden Fall Drin: STS-134 ist mit Discovery geplant, nicht mit Atlantis.
Außerdem ist STS-130 nicht im Januar 2010 sonder NET 4. Februar 2010.
Ansonsten entsprechen die Startdaten und die Zuordnung auf die Orbiter dem neuesten Manifest (d.h. kann sich jederzeit wieder ändern).
Die Payloads habe ich auf die Schnelle nicht genau angeschaut, da können durchaus weitere Fehler drin sein.

Gruß,
KSC

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #669 am: 30. März 2009, 18:12:50 »
Simonyi scheint im amerikanischen Teil der Station nur sehr begrenzte Freiheiten zu haben.
Inwiefern darf ich das verstehen? Simonyi darf doch den amerikanischen Teil "betreten" oder nicht? Ich denke mir mal das er dort z.b. nicht die Toilette benutzen darf...oder wie ist das geregelt?

Gruß
Spaci
In einer PK wurde das wie folgt erklärt: Man kann ihn vergleichen mit einem Fluggast an Bord eines Flugzeuges. Er darf sich zwar frei bewegen und "tun was er will", aber in den Betrieb der ISS darf er nicht eingreifen. Da ist es relativ egal ob er nun im russischen oder amerikanischen Teil der Station ist. In der Tat, hat er den ganzen Tag relativ wenig zu tun. Außer dass er ein paar Fotos von der Erde schießt und einen Sensor überwacht, beschränken sich seine Aufgaben auf private Tätigkeiten, wie E-Mail schreiben und Anrufe nach Hause und zu seinem Beratungsteam in Moskau.

Was läuft zur Zeit eigentlich auf der ISS?  ::)

Dazu: der Wahnsinn des Alltags hat an Bord der ISS wieder Einzug gehalten. ;)
Spaß beiseite. Aber es werden eben, neben den persönlichen Tätigkeiten der Crew, die normalen Wartungs- und Forschungsarbeiten durchgeführt. Natürlich finden auch Übergabe-Aktivitäten zwischen Expedition 18 und 19 auf dem Programm. Außerdem wird mit neuen Geräten gearbeitet, die gerade erst mit den letzten Space Shuttle Missionen hochgekommen sind. So zum Beispiel hat Koichi Wakata heute eine Software, die für den JEM-RMS (den Roboterarm an Kibo) zuständig ist, auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Hier ein Bild dazu:

Quelle: NASA TV
Im Hintergrund Wakata in Kibo am Laptop für den Roboterarm.
Wenn jemand genauere Infos zu den gerade stattfindenden Experimenten haben will, dann kann ich nur diese Webseite empfehlen. Auf Englisch gibt es dort tagesaktuelle Updates dazu. Außerdem ist die tägliche Berichterstattung zur ISS auf NASA TV zu empfehlen. Sofern keine anderen Events im Weg stehen, gibt's diese jeden Tag von 17 bis 18 Uhr MESZ.

Grüße,
alpha

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #670 am: 30. März 2009, 18:37:26 »
Das ist auch die Hauptquelle für die deutsche Version.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3793.msg92847#msg92847

GG
Genial, dass du auch immer deine ISS-Artikel einbringen kannst..! ;)
Na aber hab mir die mal kurz durchgesehen (ich lese meistens direkt auf der NASA-Webseite) und muss sagen echt gute Arbeit, die du da leistest! :)
Gerade für jeden der kein Englisch versteht, ist das sicher eine echt gute Alternative zu dem, was direkt von der NASA kommt. ;)

Grüße,
alpha

Edit: Oh.. da hat er's schon gelöscht.. ::)

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #671 am: 30. März 2009, 20:49:19 »
Laut einem Bericht auf NovKos 19.03.2009 wird as ab ISS-20, also ab der 6er Besatzung, eine strenge Trennung zwischen Russisch und Amerikanisch/Europaisch/Japanisch geben. Das bezieht sich auf die Versorgung mit Nahrung/Kleidung/Ausrüstung, aber auch bei EVAs und Experimenten.
Also werden z.B. PROGRESS-Frachter nur noch Fracht für die Russische Seite transportieren, während Shuttle und ATV nur noch Fracht für Amerika, Europa, Japan transportieren darf.
Bei EVAs dürfen Russen nur noch in ORLEAN-Anzügen aussteigen - Amerikaner, Europäer, Japaner nur noch in den amerikanischen EMU.
Die Trennung gilt sogar auch für die Benutzung der Toilette....
Wachen wird darüber eine Kommission, die streng über die Einhaltung "Buch"-führt. Diese Kommission rechnet alle Leistungen gegeneinader auf.
Auch die zukünftige Nutzung des Internet wird der Russischen Seite verwehrt.
Dieses Regime darf nur in Gefahrensituationen vernachlässigt werden...

Hoffentlich bekommt der Bürokratismus nicht die Oberhand, dann kann man gleich mit dem Forschen aufhören...

Grüße
jakda...

Ich denke der folgende Link bezieht sich auf den zitierten Beitrag und die darauf erfolgten Antworten:
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/stunkaufderiss100.html

So wie es aussieht wurde die Geschichte inzwischen fortgesetzt, weil er auf der ISS die Diskussion nochmals angerissen hat.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6775
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #672 am: 30. März 2009, 21:07:41 »
... Bei EVAs dürfen Russen nur noch in ORLEAN-Anzügen aussteigen - Amerikaner, Europäer, Japaner nur noch in den amerikanischen EMU. ...

Zumindest dieser Teil scheint schon einmal nicht zu stimmen, da es im Juni zwei EVAs geben sollen, welche beide von Padalka und Barret ausgeführt werden. Oder meint ihr die steigen ernsthaft mit zwei verschiedenen Raumanzügen und am besten noch aus Quest und Pirs getrennt aus?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #673 am: 30. März 2009, 22:04:08 »
*lach*
Nein,hast Recht,das sicher nicht.
Aber für die Zukunft werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen.
Ich hoffe insgesamt auf den Faktor Mensch. Vorschriften hin,Vorschriften her - je restriktiver solche formuliert werden,desto weniger Achtung finden sie im Allgemeinen.....mit SICHERHEIT kennt das jeder von uns.
Das soll mir mal jemand plausibel machen: "Amerikaner x und Russe y verbringen einen Moment ihrer Freizeit im Swesda-Modul und essen Kekse. Amerikaner x muss nun mal "Nummer Eins" (<-- in Amerikas Raumfahrt: Pinkeln),worauf ihn Russe y 40m weit in's Destiny rüberschickt......" jaja,genau,glaub ich sofort.  ;D ;D

Ein klein wenig Anarchie hat noch niemandem geschadet....

heut' nicht ganz so ernst,HAL

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #674 am: 30. März 2009, 22:35:57 »
Mir ist gereade eine Idee eingefallen, wie man die ISS mit Besatzung versorgen könnte, vll hatte jemand aberschon diese Idee. Neben Russland und USA ist auch China in der bemannten Raumfahrt tätig. China ist zwar an der ISS nicht beteiligt, die wollen eine eigene Raumstation, aber  angeblich hätten die NASA und die chinesische Weltraumbehörde einen Vertag über eine Zusammen arbeit unterschrieben also wollen die NASA und China zusammenarbeiten. Der Besatzungswechsel wird nur von Russland abhängig sein zwischen 2010 und 2015, aber evtl. könnte China da mithelfen und Russland ein bisschen entlasten, denn Russland plant alle 2 Monate ne Soyuz zur ISS zu bringen, in Zeiten schwerer Wirtschaftskrise wird dies schwer sein. Man braucht da nur eine Luke, in der eine Shenzhou-Kapsel andocken kann. Da passen 3 Personen rein, da könnte ein Chinese, ein Amerikaner und ein anderer mitfliegen, ich denke, Taikonauten sind auf der ISS sicher Willkommen, ich frag mich, ob China ins ISS-Projekt noch einsteigen könnte. Die ISS-Versorgung könnte man mit diesen Plänen absolut sicher stellen und die NASA könnte sich komplett auf Constellation konzentrieren.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.