**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1483736 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #600 am: 19. März 2009, 18:04:25 »
Beim HTV dürfte die Öffnung der Ladebucht zu klein sein,bzw. der Nutzlastraum keinen 3m durchmessenden Frachtgegenstand aufnehmen können. Hmm...möglicherweise geht's aber mit Dragon,wenn die Kapsel mal fliegt - sie bietet nämlich auch die Möglichkeit,nicht druckbeaufschlagte Güter zu transportieren:

Ob das aber wirklich funktionieren würde,kann ich nicht sagen.

Gruß,HAL

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #601 am: 19. März 2009, 18:47:40 »
Laut einem Bericht auf NovKos 19.03.2009 wird as ab ISS-20, also ab der 6er Besatzung, eine strenge Trennung zwischen Russisch und Amerikanisch/Europaisch/Japanisch geben. Das bezieht sich auf die Versorgung mit Nahrung/Kleidung/Ausrüstung, aber auch bei EVAs und Experimenten.
Also werden z.B. PROGRESS-Frachter nur noch Fracht für die Russische Seite transportieren, während Shuttle und ATV nur noch Fracht für Amerika, Europa, Japan transportieren darf.
Bei EVAs dürfen Russen nur noch in ORLEAN-Anzügen aussteigen - Amerikaner, Europäer, Japaner nur noch in den amerikanischen EMU.
Die Trennung gilt sogar auch für die Benutzung der Toilette....
Wachen wird darüber eine Kommission, die streng über die Einhaltung "Buch"-führt. Diese Kommission rechnet alle Leistungen gegeneinader auf.
Auch die zukünftige Nutzung des Internet wird der Russischen Seite verwehrt.
Dieses Regime darf nur in Gefahrensituationen vernachlässigt werden...

Hoffentlich bekommt der Bürokratismus nicht die Oberhand, dann kann man gleich mit dem Forschen aufhören...

Grüße
jakda...

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #602 am: 19. März 2009, 19:01:56 »
Zunächst: Ich finde die Regelung furchtbar überzogen.

Aber wie ist das mit dem Strom?
Sind die Russen nicht auf die Solarzellen an der ITS angewiesen?

manuma

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #603 am: 19. März 2009, 19:19:29 »
Also wenn das so kommen sollte, ist das nicht nur reichlich überzogen, sondern stellt auch den Namen dieser Raumstation auf den Kopf.

"International Space Station = Internationale Raumstation". Mit diesen Regelungen ist für mich das "International" Geschichte  :-\

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #604 am: 19. März 2009, 19:25:05 »
Um Himmels willen,was ist DAS denn nun für eine unsinnige Regelung ? "Internationale Raumstation" klang bisher so vielversprechend... :o  Sicher,es ist am bekannten Konzept schon immer ins Auge gesprungen,daß der russische Teil der ISS gewissermassen eine Sonderstellung innehatte. Aber wie soll man den sowas verstehen ?
Wer war hier die treibende Kraft,Nationalismus auf der Station zu etablieren ? Ich fühle mich angewidert....getrennte Toiletten....ich glaub,es hackt !
Verzeihung für die Emotionalität dieses Beitrages,aber das klingt einfach nicht gut.

Leut' gibt's....HAL ;)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #605 am: 19. März 2009, 19:25:28 »
Ist schon der 1. April?

 :o ::)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #606 am: 19. März 2009, 19:26:26 »
Daniel, denselben Gedanken hatte ich auch gerade.

... und was wird dann ab 2011, wenn keine Shuttles mehr fliegen? Dann kommen ja alle mit Sojus nach oben.

GG

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #607 am: 19. März 2009, 19:31:06 »
Meine Meinung: Vergessen wir diesen Bericht!! Das ist nicht durchzuhalten. Dann kann man gleich die Luken dicht machen und die Station in zwei Teile trennen.

Mane

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #608 am: 19. März 2009, 19:31:37 »
Ihr habt ja Recht - hoffen wir auf eine (geschmacklose) Presse-Ente.

...mich schüttelts immer noch,HAL  ;D

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #609 am: 19. März 2009, 20:33:52 »
Ich lese es jetzt erst, und bin entsetzt. Was hat das noch mit int. Zusammenarbeit zu tun. :'(

Wenn man schon alles gegeneinander aufrechnen will, dann muß das auch anders gehen.

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #610 am: 19. März 2009, 21:53:54 »
Ich setzte euch mal den Orginaltext in Russische rein...
(als Link geht das heute nur einen Tag - morgen ist eine andere Adresse...)
Vielleicht kanns einer noch etwas genauer übersetzen.

Grüße
jakda

novosti-kosmonavtiki.ru
19.03.2009 / 19:00    На МКС летом грядет полный "развод" российских космонавтов с астронавтами стран-партнеров


     На Международной космической станции, начиная со следующей, 19-й основной экспедиции, грядут большие перемены. Прежде всего, с конца мая, когда на орбиту прилетит корабль "Союз ТМА-15" с тремя космонавтами на борту, на орбите постоянно будут работать уже не три, а шесть человек. Кроме того, с этого момента порядковый номер экипажа сразу будет изменен с МКС-19 на МКС- 20, то есть экипаж МКС-19 в составе россиянина Геннадия Падалки, американца Майкла Барратта и японца Коити Ваката просуществует всего два месяца - апрель и май.
     Но самым главным преобразованием станет полный "развод" на орбите российских космонавтов и астронавтов из других стран- партнеров по МКС. "Начиная с июня, у нас все будет раздельно - питание, одежда, туалеты, поставки, выходы в открытый космос", - сказал в предполетном интервью корр.ИТАР-ТАСС командир МКС- 19, а затем и МКС-20 Геннадий Падалка. То есть теперь все поставки для россиян /продукты, одежду, оборудование и т.д./ будут доставлять только российские корабли "Прогресс", а для астронавтов других стран - шаттлы, европейские и японские грузовые корабли, в то время как раньше поставки были смешанными. Выходы в космос в российских скафандрах "Орлан-МК" также будут проводить только россияне, а все остальные обитатели орбитального дома будут выполнять работы в безвоздушном пространстве только в американских скафандрах EMU.
     На Земле за соблюдением всех правил "развода" будет строго следить комиссия по балансам вкладов, которая будет выставлять счет стороне, покусившейся на чужое имущество или драгоценное рабочее время членов экипажа. Это, однако, не означает, что российские космонавты и астронавты стран-партнеров не будут оказывать друг другу помощь в трудную минуту.
     "В экстренных случаях, когда возникает угроза безопасности всему экипажу, таких, например, как поломка системы регенерации кислорода "Электрон", иностранные астронавты, конечно, подключатся к ремонтным работам, но потом, по возвращении на Землю, все это будет учитываться комиссией", - отметил Падалка.
     Такая же ситуация и с экстренными выходами. По его словам, "если вдруг потребуется срочный выход в американских скафандрах, а второго готового астронавта в тот момент на станции не будет, выйдет россиянин, но все это потом также будет учитываться". Для подобных непредвиденных работ все космонавты и астронавты проходят подготовку и в России, и в США.
     По словам Падалки, "объединенными на МКС остаются только медицинские ресурсы и все ресурсы станции при аварийных ситуациях", таких как разгерметизация, пожар и др.
     "Бухгалтерская работа" по подсчетам вкладов сторон никоим образом не отразится на жизни интернационального экипажа на орбите /в экипаж МКС-20 входят два россиянина, американец, японец, канадец и бельгиец - прим. ИТАР-ТАСС/. "Мы выше всего этого - в прямом и переносном смысле, границ у нас нет, шлагбаумов тоже", - с улыбкой сказал Падалка.
     

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #611 am: 20. März 2009, 03:45:42 »
Ich kann glücklicherweise kein Russisch!
Und ich hoffe stark, daß Du diesmal falsch übersetzt hast, jakda!
Nur diese eine Mal!

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #612 am: 20. März 2009, 07:31:34 »
Eine Aufrechnung von Leistungen hat es schon immer gegeben. Sicher ist da die Abrechnung der  Toilettennutzung etwas übertrieben. (Job zu vergeben: Klofrau auf der ISS  :D)

Jedoch wäre eine Abgrenzung, dass Sojus nur noch für Russen liefert und  ATV und Shuttle nur noch für den Rest was neues und meines erachten ist dies auch eine Presseente:
ATV z.B. kann nur Treibstoff, Wasser für den russischen Teil liefern. Und bringt eine Orbitanhebung mit Swesda Triebwerken nur den russischen Teil nach oben?

Die sollen ihre kleinlichen Spielchen mal sein lassen und die Station als gemeinsames Projekt für bessere Völkerverständigung verstehen. Aber schlussendlich geht es halt doch immer um Rubel und Dollars.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #613 am: 20. März 2009, 08:56:09 »
Wenn ich das richtig interpretiere, hat dies Gennadi Padalka bei einem Interview so gesagt, hoffentlich nicht grundlos.

Verständlich ist, dass, wenn immer jeweils zwei Russen und zwei Amerikaner oben sind, Ausstiege von zwei Landsmännern vorgenommen werden. Obwohl ich es nicht schlecht finde, wenn man beide Raumanzüge kennt.

Alles andere wird man abwarten müssen. Die Übersetzung von Andreas scheint mir ansonsten leider korrekt zu sein (leider wegen des Inhaltes).

GG

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #614 am: 20. März 2009, 09:04:58 »
Hier mal die Übersetzung eines free Online Übersetzers:
 ;)

http://www.online-translator.com/


Zitat
Auf der Internationalen Raumstation, mit der folgenden, 19. Haupt- Expedition, грядут die großen Veränderungen beginnend. Vor allem, vom Ende des Mais, wenn auf die Umlaufbahn das Schiff "Bündnis ТМА-15" mit drei Kosmonauten auf Bord anfliegen wird, auf der Umlaufbahn werden schon nicht drei, und sechs Menschen ständig arbeiten. Außerdem wird von diesem Moment die laufende Nummer der Mannschaft mit die ISS-19 auf die ISS - 20 sofort geändert sein, das heißt die Mannschaft wird die ISS-19 im Bestande von Russen Gennadij Padalki, Amerikaners Michael Barratta und Japaners Koiti Wakata nur zwei Monate - der April und der Mai lang existieren. Aber Wichtigstes von der Umgestaltung wird die volle "Scheidung" auf der Umlaufbahn der russischen Kosmonauten und der Astronauten aus anderen Ländern - der Partner nach die ISS." Seit dem Juni, bei uns wird раздельно - eine Ernährung, die Kleidung, die Toiletten, die Lieferung, die Ausgänge in den freien Weltraum ", - hat in предполетном das Interview корр gesagt. ITAR-TASS der Kommandeur die ISS - 19, und dann und die ISS-20 Gennadij Padalka. Das heißt werden jetzt alle Lieferungen für die Russen / die Lebensmittel, die Kleidung, die Ausrüstung und t.d./nur die russischen Schiffe"Fortschritt", und für die Astronauten anderer Länder - die Raumfähren, die europäischen und japanischen Lastschiffe liefern, während früher als die Lieferung gemischt waren. Die Ausgänge in den Kosmos in den russischen Taucheranzügen werden"der Seeadler-MK"nur die Russen auch durchführen, und alle übrigen Bewohner des Umlaufhauses werden die Arbeiten im luftleeren Raum nur in den amerikanischen Taucheranzügen EMU erfüllen. Auf der Erde auf die Beachtung aller Regeln der"Scheidung"wird die Kommission für die Gleichgewichte der Beiträge streng folgen, die die Rechnung der Seite, покусившейся auf das fremde Eigentum oder die kostbare Arbeitszeit der Besatzungsmitglieder ausstellen wird. Es bedeutet, jedoch nicht, dass die russischen Kosmonauten und die Astronauten der Länder-Partner einander in die schwierige Minute nicht helfen werden. "Im äussersten Fall, wenn die Gefährdung der Sicherheit der ganzen Mannschaft, solcher, zum Beispiel, wie der Bruch des Systems der Regeneration des Sauerstoffs" Elektron entsteht ", die ausländischen Astronauten, natürlich, werden an die Reparaturarbeiten angeschlossen werden, aber später, nach der Rückkehr wird auf die Erde, das alles von der Kommission" berücksichtigt werden, - hat Padalka bemerkt. Solche Situation und mit den Extraausgängen. Seinen Worten nach "wenn der eilige Ausgang in den amerikanischen Taucheranzügen plötzlich gefordert wird, und der zweite fertige Astronaut zu jenem Moment an der Station wird nicht, es wird der Russe hinausgehen, aber das alles wird später auch" berücksichtigt werden. Für die ähnlichen ungeahnten Arbeiten gehen alle Kosmonauten und die Astronauten die Vorbereitung sowohl in Russland, als auch in den USA. So Padalki, "vereinigt auf die ISS bleiben nur die medizinischen Ressourcen und alle Ressourcen der Station bei den Notfällen", solcher wie die Dekompression, der Brand u.a. "die Buchhaltungsarbeit" nach Schätzungen der Beiträge der Seiten wird auf dem Leben der internationalen Mannschaft auf der Umlaufbahn / in die Mannschaft die ISS-20 auf keine Weise widergespiegelt werden es gehen zwei Russen, den Amerikaner, den Japaner, den Kanadier und den Belgier - die Anm. des itar-TASS / ein. "Wir sind als das alles höher ist in gerade und den übertragene Sinn, es gibt keine Grenzen bei uns, der Schlagbäume auch", - mit dem Lächeln hat Padalka gesagt.

ilbus

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #615 am: 20. März 2009, 11:41:34 »
Hallo Leute,

ich habe auf Andreas Hinweis den News Ticket gelesen.

So richtig hübsch klingt es nicht, doch noch würde ich es nicht überdramatisieren. Ich würde es gerne mit anderen großen und international betriebenen Projekten vergleichen, bevor ich den Urteil fallen lassen würde.

So z.B am Symbol der Internationaler Forschung - CERN - durchaus ähnliches zu erkennen: Es gibt mehrere Analytiker Teams, die eigentlich mit den selben experemtalen Daten arbeiten, doch man teilt sehr oft nur zu ungern die Methoden der Auswertung. Diese sind so unterschiedlich, dass es durchaus darauf ankommen kann, wer die "Entdecker"-Lohrbehren ernten darf. Somit ist nicht nur die Fermielab der Konkurent des CERNs. Ebenso sind noch CERN-interne nationale und institutionale Konkurenzerscheinungen erkennbar. Die Finazierung des CERNs läuft hauptsechlich durch die beteiligten Institute, die begrenzte Budgetts haben. Man muss auswiegen: steckt man mehr Geld in die Mann/Stunden, oder in die Hardware, ...was ist davon effezienter?... Die Professoren sind oft Manger und keine Forscher, und die nachweisbare Erfolge sind für weitere Ausschreibungen für die Institute esseziel.

In dem Bedienbersonal findet man oft auch nur "nationale Mannschaften: z.B Russen und Pakistaner bei den Arbeitenn in der ATLAS-Kaverne. Aus diesen Gründen auch, aber auch aus Komunikatibiltätsgründen auch.

In anderen Forschungsanstalten, wie Fraunhofer oder Max Plank Geselschaften ist die Konkurenz deutlicher, obwohl man eigentlich eine Zusammenarbeit erwarten würde. Hier sind es die Patente und Lizensenrechte die über die Gelder der Institute entscheiden, und die Mitarbeiter müssen oft sehr strikt ihre aufgebrachte Arbeitszeit für das jeweilige Projekt vermerken. Pro Mitaarbeiter sind es oft mehrere Projekte. Und das Geschäftsfeldtopf wird ebenso aus mehreren Projekten gefüllt. Damit die Geldgeber sich nicht betrogen fühlen und über das Gezahlte überblick behalten können, wird diese Regelung eben notwendig.

Jetzt zur der NovKos-Meldung. Ich denke, dass es sich hier um ähnliche Beweggründe handelt: die Geldgeber (hier Roskosmos, NASA, ESA) wollen wissen was mit iherm Geld (Raumfahrerarbeitszeit, Ausstattung = Geld) gemacht wurde. Man möchte den Überblick behalten, vor allem weil seit mindestens zwei Jahren solche Themen "wer mach mehr" und "ohne wenn kann man nicht weiter" kursieren. Alle Seiten werden wohl aus Vorsicht bestimmte Sachverhalte genau übeblicken können wollen. Raumfahrt ist immernoch eine geldverschlingende Angelegenheit nationaler Ausmaßen. Regierungen werden oft darüber gefragt, was mit Steuergelder gemacht wird, und Regierungen müssen es wissen.

Adnererseits kann ich die Unruhe voll nachvollziehen. Ich weis mindestens seit drei Jahren von russischen Überlegungen ihr Segment abzukoppeln. Die ursprüngliche Beweggründe waren eben die Versorgungsprobleme wegen den Shutlehavarien. Wegen den jungsten politischen Ereignissen hat sich aber auch bei mir ein Bild von sich distansierenden Russland gebildet. Doch wie oft schon erlebt, hat nicht jede laute Meldung seitens russischen Medien hat einen tragenden Boden.

Ind diesem Sinne würde ich auf die Stellungnahme der NASA, ESA, JAXA abwarten.

P.S Der Artikel wurde richtig übersetzt. Doch das mit dem Internet habe ich nicht in dem Artikel finden können. In dem Artikel drunter wird vom Gegenteil gesprochen: baldiger freier Internetzugang für ISS-Besatzung
« Letzte Änderung: 20. März 2009, 13:35:29 von Yevgenij »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #616 am: 20. März 2009, 12:22:49 »
Hallo Yev,

danke, dass Du so schnell reagiert hast...
Ich glaube auch, dass die Praxis nicht "so heiß gelöffelt" wird, wie die Theoretiker sie gern kochen...
Wir müssen also mal abwarten, wie sich die "Zusammen"-Arbeit entwickelt.

Zum Internet:
Das steht in einem anderen Artikel etliche Meldungen früher...
(ich suche mal den genauen Bezug...)

Grüße
jakda...

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #617 am: 20. März 2009, 22:19:24 »
Hier mal die Übersetzung eines free Online Übersetzers ...

Das bringt doch nix.  :-\

GG

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #618 am: 21. März 2009, 12:45:29 »
M. E. wird das Thema etwas hoch gehängt. Diese Abrechnung war doch immer schon Grundlage für die Planung der ISS, wobei in den vergangenen Jahren einiges seit der Columbia-Katastrophe nur sehr grob eingehalten wurde. Moralisch hat man sicherlich von den "reichen" Amerikanern ein Entgegenkommen erwartet.

Mit dem Kauf von Sojus- und Progressflügen wird das alles etwas ernster. In der westlichen Welt sind wir doch die projektbezogene Abrechnung von Leistungen gewohnt, oder?

Offensichtlich gibt es noch einen m. E. unsinnigen Streit um das Internet und andere Kommunikationsleistungen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Amerikaner auch nicht sehr begeistert sind, dass es im russischen Teil kaum echten Stauraum für die durch Progress/ATV gelieferten Gegenstände gibt, so dass man da etwas Druck ausüben will. Hier haben die Russen in den letzten Jahren auch viel Geld gespart.

Mit dem ATV werden, soweit ich weiss, sowohl Leistungen der Amerikaner (Basisleistung ISS, Wohnung im amerikanischen Teil, Versorgung von Columbus usw.) als auch der Russen (Basisleistung ISS, Flug zur ISS usw.) bezahlt.

Nach ein bis zwei Flügen wird sich jeder an die projektbezogene Abrechnung gewöhnt haben. Vielleicht sehen die Verantwortlichen auf der russischen Seite auch den Wert von Kommunikation etwas anders und sind auch bereit zu zahlen. Wenn ich mich recht entsinne, will man ja ein Netz vergleichbar dem amerikanischen TDRS aufbauen.

Die neue Regelung hätte außerdem den Vorteil, dass der ewige Streit mit den Touristenflügen sich klären würde. Das Ticket bezieht sich auf den russischen Teil. Ausflüge in den amerikanischen Teil mit Fotoshoting sowie Ausflug auf die Panorama-Logia kosten extra und gehen an die NASA.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

hibi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #619 am: 21. März 2009, 13:31:12 »
Jaja ... die Controller erobern den Weltraum  ;D

Ist terrestrisch alles kaputt gemacht bleibt nur noch der große Weltraum  ;)

Aber im Ernst .... so übel ist es nicht mal genau zu wissen was ein Handgriff kostet. So kann man auch mal einzelne Systempreise "überdenken".

Gruß

Ralf

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #620 am: 21. März 2009, 14:14:22 »
Hi,


Mit welchem System werdem eigentlich die SARJs und BGAs gesteuert um die Solararrays der Sonne nachzuführen ?

Woher wissen die immer wo sie sich hinbewegen müssen ?


nico
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 15:07:58 von STS-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Raumfrachter

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #621 am: 21. März 2009, 14:30:08 »
Schaut einer NASA-TV ? dort sind 2 weiß gekleidet Personen mit einer Sauerstoffmaske hat das was zu bedeuten? schlafen die so oder was das? leider weiß ich nicht wie man Screen macht beim video sonst hätte ich hier eingefügt.

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #622 am: 21. März 2009, 14:46:44 »
Schaut einer NASA-TV ? dort sind 2 weiß gekleidet Personen mit einer Sauerstoffmaske hat das was zu bedeuten? schlafen die so oder was das? leider weiß ich nicht wie man Screen macht beim video sonst hätte ich hier eingefügt.
Das ist eine normale Prozedur an Bord der ISS vor Weltraumausstiegen um den Anteil von im Blut gelösten Stickstoff zu minimieren. Astronauten atmen nämlich während des Weltraumaustiegs in ihren Anzügen ein wesentlich anderes Luftgemisch und das auch zu einem anderen Druck als an Bord der ISS (oder des Shuttles). Deshalb verbringen sie die Nacht eingeschlossen im Luftschleusenmodul Quest bei verminderten Luftdruck. Um den dabei gewonnen Effekt am Morgen (bei der Pinkelpause ;) ) nicht umzukehren, tragen sie Sauerstoffmasken. Später werden die beiden mit zwei anderen Helfern in Quest wieder eingesperrt, der Luftdruck wieder gesenkt (Sauerstoffmasken abgesetzt) und die Anzüge angezogen (mit Hilfe der Helfer ;) ).

Grüße,
alpha

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #623 am: 21. März 2009, 14:49:31 »
Ich habe es zwar nicht gesehen, aber ich vermute es handelt sich um die Pinkelpause ;)
Siehe hier (Antwort 259):
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5047.259

Gruß,
KSC

Trigger

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #624 am: 21. März 2009, 16:39:35 »
Solange sich aber die russen und die amis und die europäer einig sind und in eine richtung wollen, sollte es auch machbar sein.

Problem wird, wenn die russen ne Bahnanhebung wollen, aber die Amis nicht.  naja dann haben wir 2 Stationen  auch nicht das schlechteste    ;D ;D

Wie sagte mein chef immer so schön
 " DAS WIRD SICH FINDEN "