**ISS** <Hauptthema>

  • 4896 Antworten
  • 1483821 Aufrufe

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #625 am: 22. März 2009, 16:11:33 »
Hallo!

In den täglichen Berichten zur ISS bin ich heute auf folgendes gestoßen:
Zitat
The new card (18-0006Q) lists 37 CWCs (~1,017.7 L total) for the four types of water identified on board: technical water (616.3 L, for Elektron electrolysis, incl. 110.6 L currently off-limits, filled from WPA and pending sample analysis on the ground), potable water (345.7 L, incl. 174.6 L currently off-limit because of Wautersia bacteria), condensate water (0.0 L), waste/EMU dump and other (55.7 L, including 22.2 L not to be used.  Wautersia bacteria are typical water-borne microorganisms that have been seen previously in ISS water sources.  These isolates pose no threat to human health.
Wenn ich da richtig lese lagern auf der ISS mehr als 1000 Liter Wasser. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Ich wusste ja, dass auf der ISS einiges an Wasser in den Tanks und Containern lagert, regnet ja nicht jeden Tag da oben  ;) , aber 1000 Liter ist eine ganz stattliche Menge. Das kann sich ein Ottonormalverbraucher wie ich ja gar nicht wirklich vorstellen. Wie viel Wasser passt denn in ein normales Schwimmbadbecken? Weiß nicht, mir drängt sich da unweigerlich die Vorstellung auf, dass die heimlich ein Modul geflutet haben, in dem sie das Wasser horten, um ja genug zu trinken zu haben.  ;D
Nimmt bitte meinen letzten Absatz nicht wörtlich. ;)
Ich bin einfach nur überwältigt von solch einer Menge. :)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #626 am: 22. März 2009, 16:32:11 »
Wie viel Wasser passt denn in ein normales Schwimmbadbecken?

Nehmen wir mal an es handelt sich um ein "normales" Sportbecken (25m lang, 20m breit und 3,50m tief).
Länge mal Breite mal Tiefe ergibt dabei dann 1750 Kubikmeter.
Das dann noch mal 1000 multiplizieren und du hast die Literangabe:

1 750 000 Liter

Da reichen die 1000 Liter wohl eher nur für ein sehr kleines Planschbecken.... ;D ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #627 am: 22. März 2009, 16:40:17 »
Da sieht man's: ich kann mir nicht mal annähernd solche Mengen Wasser vorstellen geschweige denn korrekt zuordnen oder beziffern, und das als Maturant - traurig ist das. ;D  ;)
Aber danke bei der Hilfe das Ganze ein wenig zu relativieren. :)

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #628 am: 22. März 2009, 16:49:52 »
Gerne!  ;)
Und um dir mal 1000 Liter vorzustellen, ca. 600 Liter sind so in etwa in einem Wasserbett.  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #629 am: 22. März 2009, 16:57:45 »
...
Und um dir mal 1000 Liter vorzustellen.....

Denke dir einfach einen Würfel mit der Kantenlänge 1 Meter...

Das voll Wasser würdest du auf der Erde gar nicht hochheben können - es wiegt ungefähr soviel wie ein Auto 1000kg = 1T ....hat die Masse genauer gesagt....

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #630 am: 22. März 2009, 17:01:41 »
Wo wir wieder dabei wären, dass es - trotzallem - eine ganz beträchtliche Menge an Wasser ist, die da auf der ISS lagert. ;)
(Weiß nicht, meine Begeisterung lässt nicht nach. ::) )

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #631 am: 22. März 2009, 17:14:04 »
Zitat
aber 1000 Liter ist eine ganz stattliche Menge. Das kann sich ein Ottonormalverbraucher wie ich ja gar nicht wirklich vorstellen.

Meine Frau liest gerade dieses Buch: "G......... D..."
Langsam glaub ichs...

Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #632 am: 22. März 2009, 17:37:46 »
wenn hier schon über so viel Wasser gesprochen wird nur zur Info:
Zitat
5.300 Kubikmeter Wasser verbrauche ein Europäer im Schnitt pro Jahr, schreibt das in Kopenhagen ansässige Institut in einem aktuellen Report. Das entspricht dem Fassungsvermögen von zwei olympischen Schwimmbecken.
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/raubbau-am-blauen-gold/

Kreuzberga

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #633 am: 22. März 2009, 17:43:26 »
Die 1000 Liter Wasser auf der ISS sind ja auch nicht nur zum Trinken da!

Eine weitere wichtige Funktion des Wassers ist es, durch Elektrolyse Sauerstoff zu produzieren. Dies geschieht z.B. mittels der russischen Elektron-Anlagen: http://en.wikipedia.org/wiki/Elektron_(ISS)

Seit STS-121 ist auch Destiny mit einem ähnlichen System ausgestattet: http://marshallstar.msfc.nasa.gov/7-26-07.pdf


rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #634 am: 22. März 2009, 18:05:09 »
Also 1000 Liter sind eigentlich nicht viel. 1m³ heißt ein Würfel von 1m x 1m x 1m mit Wasser gefüllt. Ich hätte gedacht es wäre mehr. Aber schließlich soll ja auch nicht gebadet werden.  ;D
Wie viel Wasser wird eigentlich mit Progress oder ATV angeliefert?? 

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #635 am: 22. März 2009, 22:09:52 »
Hi,

Ich habe grad ein Video über das neue U.S. Klo in Destiny auf space.com gesehen. Die "Kabine" ist echt ganz schön groß und ragt weit in das Modul hinein.
Sieht lustig aus, irgendwie so improvisiert  :)

Link zu dem Video : http://www.space.com/common/media/show/player.php?show_id=26



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #636 am: 22. März 2009, 23:14:44 »

Quelle: space.com
Geniales Sticker, welches die da drin kleben haben - den Humor haben sie eindeutig nicht verloren. ;)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #637 am: 23. März 2009, 01:15:11 »
Wo wir wieder dabei wären, dass es - trotzallem - eine ganz beträchtliche Menge an Wasser ist, die da auf der ISS lagert. ;)
(Weiß nicht, meine Begeisterung lässt nicht nach. ::) )

1000 Liter Wasser sind nicht viel - da müssen sich die Astronauten schon erheblich einschränken!
Zumal sie vom Nachschub abgeschnitten und auf relativ seltene Versorgungsflüge angewiesen sind.

In Deutschland beträgt der tägliche Wasserverbrauch pro Kopf 126 Liter - damit würden 3 Personen (wie auf der Raumstation) nichtmal 3 Tage hinkommen!
Die Amerikaner sind gewohnt 295 Liter täglich zu verbrauchen - da brauchen 3 Personen jeden Tag 1000 Liter!

klausd

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #638 am: 23. März 2009, 01:53:53 »
In Deutschland beträgt der tägliche Wasserverbrauch pro Kopf 126 Liter -

 :o Ich rechne grade mal durch:

- Mein Heizungskreislauf ist ein geschlossenes System
- Ich trinke vielleicht 2 Liter
- Ich dusche mit 20 Litern
- Ich wasche mein Auto aufgerechnet pro Tag mit einem Liter
- Ich putze mit weiteren 3 Litern
- Ich versorge mein Haustier mit einem weiteren Liter
- Meine Spülmaschine braucht pro Tag 4 Liter
- Meine Waschmaschine pro Tag auch 4 Liter
- Ich gieße meine Blumen mit einem weitreren Liter
- Ich rasiere mich mit einem weiteren Liter (nass ;-) )

Sind 37 Liter Wasser.

Was da jetzt die Industrie wegputzt, ist natürlich enorm viel mehr und ist bei diesen 295 Litern mit eingerechnet!

So Sachen wie Rasen sprengen, Auto waschen usw... machen die da oben nicht.

Das lässt sich also überhaupt nicht vergleichen vom Wasserverbrauch wie ich finde... Nicht mal annähernd!

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #639 am: 23. März 2009, 02:01:33 »
Nein, klausd, nix Industrie und Autowaschen!
Das sind die Zahlen vom normalen Haushaltsverbrauch - ohne Rasensprengen!

Aber sieh´ doch lieber selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserverbrauch

Trigger

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #640 am: 23. März 2009, 06:33:54 »
Hallo klaud

Zitat
Ich rechne grade mal durch:

irgendwie fehlt mir noch de Wasserverbrauch für die toilette    ;D ;D

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #641 am: 23. März 2009, 06:40:45 »
Die ISS wurde durch chinesischen Weltraumschrott zu einem Ausweichmanöver gezwungen. Laut NASA wurde die ISS um 180 Grad gedreht. Die Geschwindigkeit der Station wurde geringfügig gemindert. Damit sollte größerer Abstand zu einem vorbeifliegenden zehn Zentimeter großen Stück einer ausgedienten Oberstufe geschaffen werden.

Quelle: Focus online
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 20:07:13 von mölle39 »

alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #642 am: 23. März 2009, 21:08:57 »
1000 Liter Wasser sind nicht viel - da müssen sich die Astronauten schon erheblich einschränken!
Zumal sie vom Nachschub abgeschnitten und auf relativ seltene Versorgungsflüge angewiesen sind.

In Deutschland beträgt der tägliche Wasserverbrauch pro Kopf 126 Liter - damit würden 3 Personen (wie auf der Raumstation) nichtmal 3 Tage hinkommen!
Die Amerikaner sind gewohnt 295 Liter täglich zu verbrauchen - da brauchen 3 Personen jeden Tag 1000 Liter!

Naja, den Wasserverbrauch auf der Erde kann man, glaube ich, aber auch nicht wirklich mit dem auf der ISS vergleichen. Ein kleiner Ausschnitt aus Wikipedia:
Zitat
In Deutschland verbraucht eine Person im Haushalt durchschnittlich 126 Liter Wasser pro Tag. (...) Nach wasserwirtschaftlichen Schätzungen verteilt sich der Wasserverbrauch in Liter pro Kopf und Tag etwa wie folgt:
3 l für Trinken und Kochen
7 l zum Geschirrspülen
7 l zum Putzen
5–15 l für die Körperpflege
20–40 l für Baden und Duschen
30 l zum Wäschewaschen
40 l für die Toilettenspülung

Hier entfallen auf der ISS schon mal die beiden 7 Liter zum Geschirrspülen und Putzen. Dann die 20-40 Liter zum Baden und Duschen sind auch hinfällig, da beides nicht auf der ISS möglich ist. Und eine fehlende Waschmaschine machen die 30 Liter zum Wäschewaschen auch hinfällig. Der Rest wird dadurch minimiert, dass man auf der ISS penibel drauf achtet, dass nichts verschwendet wird (vor allem die 40 Liter für die Toilettenspülung bezweifle ich an Bord der ISS mal ziemlich). Und wenn 1000 Liter schon wenig erscheinen: Von diesen sind gerade einmal 200 Liter zum direkten Verbrauch durch Menschen bestimmt. Der Rest kann entweder nicht ge-/verbraucht werden oder ist - wie schon erwähnt - für das russische Elektron bestimmt.
Aber ehrlich gesagt, wollte ich gar nicht auf den Verbrauch von den 1000 Litern gestern hinaus. Ich war nur von der Menge überrascht und hab mir den Haufen an CWCs vorgestellt. ;)
Aber egal... :)

Grüße,
alpha

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #643 am: 25. März 2009, 21:44:58 »
Ok, die Frage wurde, glaube ich, schon öfter gestellt, (habs nie verstanden) aber warum sind zum beispiel jetzt zwei der acht Solarzellen in eine andere Richtung gedreht?

sechs zeigen richtung Kamera, 2 stehen fast senkrecht zu ihr.


alpha

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #644 am: 25. März 2009, 22:01:24 »
Ich kann das zwar nicht 100% sagen, aber ich denke dass diese beiden Solarzell-Panele so gedreht wurden, um sie unmittelbar beim Abdocken vor "Verschmutzung" durch das RCS des Shuttles zu schützen, ist ja öfters so. Meine Vermutung jedenfalls. :)

Naja.. seh gerade, dass die beiden erst ziemlich spät gedreht wurden. Da dürfte das kein Problem mehr sein. Ist mir erst jetzt aufgefallen..

Steini

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #645 am: 26. März 2009, 14:09:01 »
Hi,

ich muss einmal mit einer Frage nerven  :-[:

Kann mir jemand sagen, was diese schwarzen Punkte auf einem weißen, rundem od. eckigem Grund für eine Funktion haben? Sie sind auf den meisten westl. Modulen verteilt, auch am Truss.



Ich habe schon im Forum gestöbert aber keine Antwort gefunden. Könnte mir vorstellen, dass sie Hinweis auf darunter befindliche Kabel od. Leitungen o.ä. geben.?

Gruß Steini

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #646 am: 26. März 2009, 16:08:51 »
Hallo,

NASAs "Image of the Day" von heute:


Bild: NASA - klick für höhere Auflösung

Diese Aufnahme der Internationalen Raumstation wurde durch die STS-119 Crew während des Fly-around Manövers kurz nach dem Abdocken der Raumfähre Discovery gemacht. Sie zeigt den aktuellen Aufbaustand der ISS vom 25.März 2009. :)

http://www.nasa.gov/multimedia/imagegallery/iotd.html

Gruß
Holi

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #647 am: 26. März 2009, 19:34:56 »
Kann mir jemand sagen, was diese schwarzen Punkte auf einem weißen, rundem od. eckigem Grund für eine Funktion haben? Sie sind auf den meisten westl. Modulen verteilt, auch am Truss.

Hm, keine Ahnung  :-[

aber hier sind sie auch zu sehen. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5047.590#lastPost
Vielleicht weiß es ja jemand, das würde mich auch interessieren.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #648 am: 26. März 2009, 19:52:02 »
Hallo Steini/Mölle !

Ist ja witzig,das die Frage nach diesen Punkten gerade jetzt aufkommt,denn ich hab' die Lösung selbst lange gesucht und erst vor ein paar Tagen gefunden. Es ist so: die schwarzen Punkte auf weissem Grund (...oder auch mal andersrum....) dienen einer genauen Lagebestimmung der Stationselemente,während man sie mit den Stationskameras beobachtet. HÄ ?  ;D
Aaalso....die Stationskameras nehmen ja,wie jede gewöhnliche Kamera auch,nur 2-dimensionale Bilder auf. Was macht man nun also,wenn man 3-dimensionale Informationen aus diesen Bildern gewinnen will (räumliche Lage,Positionierung,Koaxialität,...) ?
Ganz einfach: man montiert bewusst diese "Punkte" (oder "Ziele") an der Station,wobei einem die exakte Position der Punkte zueinander und am betreffenden Modul in allen 3 Raumdimensionen bekannt ist.
Anschliessend lasse man eine Bild-Analyse-Software (*) die Aufnahmen einer beliebigen 2D-Kamera mit Blick auf die Punkterln untersuchen,und schon bekommt man eine exakte Raumlage als Ergebnis heraus ! :)
Und genau dafür sind die Dinger gut. Etwa 2 Jahre lang dachte ich nebenbei auch an Montagepunkte und Ventile und was weis ich dabei - nur nicht an eine Bildanalysesoftware......

(*)= Wenn mir nur der NAME der Software einfallen würde....seufz. War in der englischen Wikipedia.... :-[
mfG,HAL

rm39

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema>
« Antwort #649 am: 26. März 2009, 20:07:02 »
Danke HAL2.0, jetzt wissen wir's.  :D
Jetzt wo du es erwähnst, ich kenne so was auch, bin aber nicht darauf gekommen. Um z.B. große Bauteile 3D zu vermessen, klebt man reflektierend Marken an viele Stellen der Bauteiles und vermisst die ganze Sache mit einem optischen Gerät. Daraus werden dann 3D Daten generiert. Da gibt es mehrere Herteller.